Publikationen

An dieser Stelle finden Sie Publikationen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung Lehre und Qualitätssicherung zum Themenfeld Studium und Lehre. 

2019

Lommel, Martin;  Helmschrott, Susanne; Scherer, Caroline; Altmeyer, Michael; Mallwitz, Michelle; Münch, Annette; Niemeyer, Jana; Opitz, Lena; Schmedt, Helena; Sir, Jens; Zielke-Rings, Hanno (2019): Nichts ist so beständig wie die Veränderung. Die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements in Studium und Lehre an der Goethe-Universität. In: Mitterauer, Lukas; Pohlenz, Philipp; Harris-Huemmert, Susan (Hrsg.): Systeme im Wandel. Hochschulen auf neuen Wegen. Waxmann: Münster, S. 77-98.

2018 

Scherer, Caroline; Schmidt, Sarah (2018): Integration der Absolventenbefragung in die Qualitätssicherung von Studium und Lehre an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. In: Falk, Susanne; Reimer, Maike; Schmidt, Uwe (Hrsg.): Absolventenstudien und Qualitätsmanagement - Best Practices an deutschen und österreichischen Hochschulen. Waxmann Münster/New York, S. 63-78

Golombek, Christiane; Klingsieck, Katrin B.; Scherer, Caroline; Sennewald, Nadja (2018): Welche Studierenden nutzen die Angebote von Schreibzentren? Erkenntnisse einer Studie zur selbsteingeschätzten Schreibkompetenz. In: JoSch-Journal der Schreibberatung. 16/2018. S. 77-86. 

2015 

Scherer, Caroline; Sennewald, Nadja (2015): Schreiben an der Hochschule – Perspektiven der Lehrenden in Zahlen. In: JoSch – Journal der Schreibberatung, 5. Jg. 2015, Nr. 10, S. 27-33. 

2013 

Kiemle, Caroline; Lommel, Martin; Schulmeyer-Ahl, Kerstin et al. (2013): „Starker Start ins Studium“ an der GU Frankfurt – Kurzbeschreibung des Evaluationskonzepts. In: Pohlenz, P.; Oppermann, A. (Hrsg.): „Exzellenz – Pakt – Lehre“ Rückblicke auf die 13. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen, UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld, S. 207-211. 

2012

Steinhardt, Isabel; Iden, Kirsten (2012): Formative Studiengangevaluation: erfolgreiche Verknüpfung der dokumentarischen Evaluationsforschung, des Expertengesprächs und universitärer Kennzahlen. In: Qualität in der Wissenschaft – Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration (QiW), 4/2012, 6. Jahrgang, S. 105-110.