QSL-Projektmittel Lehre: 1. Ausschreibung 2022

Die QSL-Projektmittel Lehre dienen gemäß QSL-Gesetz und Satzung der Universität der Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre.

Die zur Verfügung stehenden Mittel können insbesondere für innovative, interdisziplinäre und studentische Projekte und entsprechende längerfristige vorgesehene Angebote beantragt werden. Zielsetzung ist dabei stets die Verbesserung der Studienbedingungen und damit mittelbar die Steigerung des Studienerfolgs in einer angemessenen Zeit. Von den der Universität zugewiesenen QSL-Mittel werden 10% als zentrale QSL-Projektmittel vergeben. Im Jahr 2022 beläuft sich die Höhe dieser Mittel insgesamt auf ca. 1,9 Mill. Euro. Die Sichtung und Beurteilung eingehender Anträge erfolgt durch die zentrale QSL-Vergabekommission gemäß QSL-Gesetz und der entsprechenden Satzung der Universität. 

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Zu den Förderbereichen und Förderformaten gehören: 

  • Studierendenzentrierte und forschungsorientierte Lehre (z.B. Forschungspraktika, curriculare Weiterentwicklung, studentische Forschung, adaptive Lehr-/Lernformen, Service Learning, kompetenzorientiertes Lehren und Prüfen)
  • Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (z.B. innovative/interdisziplinäre Lehr-/Lernformate, tutorielle Lehre, heterogenitätssensible und diversitätsaffirmative Lehre, innovative Beratungsformate/Mentoringprogramme) 
  • Studentische Initiativen (z.B. studentische Tutorien, alternative Lehrprojekte, Planspiele)
  • Internationalisierung (z.B. zweisprachige Lehrmaterialien, Peer-Teaching international, internationaler Austausch, Summer-/Winterschools, Virtual Exchange/Collaborative Online International Learning)
  • Förderung der Berufsfeldorientierung (z.B. externe Praktika, Vernetzung mit potentiellen Arbeitgeber*innen, Kooperationsprojekte mit externen Partner*innen)

Bei den genannten Formaten handelt es sich um Beispiele; weitere Formate im Sinne des Förderzwecks sind möglich und werden begrüßt. Es werden Anschubfinanzierungen bzw. einmalige Projektförderungen für eine maximale Dauer von drei Jahren gefördert (eine Verlängerung ist auf Antrag möglich). Dauerhafte Förderungen sind nicht möglich. Die geltenden Regelungen für die Vergabe und Verausgabung der Mittel sind der Satzung der Universität zu entnehmen. Informationen zur erforderlichen Berichtslegung werden den Geförderten zur geg. Zeit übermittelt.

Im Einzelnen förderfähig sind: 

  • Personalmittel 
  • Sachmittel
  • Mittel für Tutor*innen, Mentor*innen, Hilfskräfte
  • Mittel für Lehraufträge
  • Exkursionen und Laborausstattung sowie Computerausstattung (je Teilförderung bis 40%)

Die vollständigen Antragsunterlagen umfassen:

  • Formblatt (mit Angabe zum Förderbereich bzw. zu den Förderbereichen)
  • Projektbeschreibung (von max. 3 Seiten bei Anträgen ohne Personalmittel, max. 9 Seiten bei Anträgen mit Personalmitteln) 
  • Kostenkalkulation (falls erforderlich Kostenvoranschläge)
  • Kurze inhaltliche Stellungnahme von Fachschaft/Institutsgruppe
  • Kurze inhaltliche Stellungnahme von Studiendekan*in
  • Optional: Dokumentation eines Beratungsgesprächs mit Facheinrichtungen 
  • Bei die IT-Infrastruktur betreffenden Projekten ist vor Antragsstellung Rücksprache mit dem HRZ zu nehmen. 

In Rahmen der ersten Ausschreibung 2022 werden Mittel in Höhe von ca. 950T Euro vergeben. Die Hälfte der Mittel sind dem Themenbereich der Internationalisierung vorbehalten; die andere Hälfte der Mittel wird offen vergeben. 

Die Studienkommission beurteilt die Projektanträge im Hinblick auf Qualität, Konsistenz und Innovationsgehalt gemäß Förderzweck. Bei Anträgen mit größerem Mittelumfang (Anträge mit Personalmitteln) gehen die Beförderung eines aktiven Studierens bzw. Lernens, die Möglichkeit einer nachhaltigen Verbesserung von Lehre und Studium sowie die Wirksamkeit (z.B. in curricularer Perspektive oder bezüglich der Anzahl der von der Maßnahme profitierenden Studierenden) als Kriterien ein. Größere Projektanträge sollten in der Regel eine Antragssumme von 150T Euro nicht überschreiten. Im Anschluss an die Begutachtung spricht die Studienkommission eine Förderempfehlung aus, die dem Präsidium zur Entscheidung vorgelegt wird. 

Die Ausschreibungsfrist endet am 15. Mai 2022. 

Für die Einholung der Befürwortung von Fachschaft/Studiendekan*in und die optionale Führung eines Fachgesprächs wird um rechtzeitige Kontaktaufnahme mit den entsprechenden Stellen gebeten. Bitte beachten Sie ggf. vorgelagerte Fristen in Ihrem Fachbereich.

Die Antragsunterlagen sind in elektronischer Form über die*den Studiendekan*in des Fachbereichs an die für Lehre und Studium zuständige Vizepräsidentin Prof.'in Dr. Christiane Thompson zu richten. Für die Antragstellung ist ausschließlich die folgende E-Mail-Adresse zu verwenden: QSL-SLI@uni-frankfurt.de



FAQs zentrale QSL-Projektmittel


Es soll vermieden werden, dass IT-Infrastruktur angeschafft oder beantragt wird, die an der Goethe-Universität bereits vorhanden ist. Um dies auszuschließen, sollte bzgl. Hard- und Software mit dem HRZ-Einkaufsmanagement (einkauf@rz.uni-frankfurt.de) und in Bezug auf Anwendungen mit dem Bereich Applikationen (leitung-applikationen@rz.uni-frankfurt.de) Rücksprache gehalten werden. Eine Übersicht zu Ansprechpartner*innen beim HRZ finden Sie hier.

Exkursionen, Laborausstattung sowie jegliche weitere Ausstattung wie Computer und Notebooks werden von den zentralen QSL-Mitteln bis zu einem Anteil von 40% gefördert. D.h. bei dieser Art von Beschaffungen müssen Antragstellende 60% der Kosten selbst tragen. Auch bei studentischen Projekten ist dieser Eigenanteil entweder privat oder durch andere Geldgeber zu tragen.

Eine Querfinanzierung aus anderen zentralen QSL-Mitteln ist nicht möglich!

Tipp: Führen Sie die Finanzierungsquelle des Eigenanteils im Antrag an bzw. stellen Sie die Kostenkalkulation samt Eigenanteil auf, sodass die zentrale QSL-Vergabekommission dies berücksichtigen kann.

Bei der Beantragung von Hilfskraftmitteln (aber auch bei wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen) ist grundsätzlich darauf zu achten, dass bei der Kostenkalkulation mit dem Arbeitgeber-Brutto gerechnet wird. Zudem sind Tarifverhandlungen und eventuelle Erhöhungen der Stundensätze zu beachten.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass eine Einstellung als wissenschaftliche Hilfskraft nicht mehr möglich ist!

Die Kosten für studentische Hilfskräfte wurden ab dem Sommersemester 2022 im Durchschnitt folgendermaßen erhöht (Stand 06.04.2022):


  • studentische Hilfskräfte ohne Abschluss: EUR 12,00 plus 20% (EUR 2,40) = EUR 14,40 (AG brutto)
  • stud. Hilfskräfte mit BA-Abschluss oder Äquivalent: EUR 13,00 plus 16% (EUR 2,08) = EUR 15,08 (AG brutto)

Bitte rechnen Sie bei der Antragstellung mit den durchschnittlichen Bruttobeträgen. Sollten Sie sich bei der Berechnung in Ihrem konkreten Fall unsicher sein, setzen Sie sich gerne mit der Koordination in Verbindung.

Die inhaltlichen Stellungnahmen gehören zu den vollständigen Antragsunterlagen und sind immer einzureichen. Sollten Sie als zentrale Einrichtung der Goethe-Universität oder als studentische Initiative einen Antrag stellen und sich unsicher bezüglich der Stellungnahmen in Ihrem konkreten Fall sein, können Sie sich gerne mit der zentralen QSL-Koordination in Verbindung setzen.

Nur ein vollständiger Antrag wird in den Begutachtungsprozess aufgenommen. Antragsteller*innen tragen Sorge für die Vollständigkeit ihres Antrags sowie dessen fristgerechten Eingang.

Vollständige Anträge sind ausschließlich in digitaler Form über qsl-sli@uni-frankfurt.de einzureichen.

Bei einem positiven Bescheid wird eine neue Projektnummer vergeben. Diese muss bei einer übergeordneten QSL-Kostenstelle des Fachbereichs oder Instituts angesiedelt sein. Um die Budgetverteilung zu beschleunigen, ist es daher ratsam, die übergeordnete QSL-Kostenstelle bereits im Antrag anzugeben. Setzten Sie sich hierzu mit dem Geschäftszimmer Ihres Instituts oder Fachbereichs in Verbindung.

„Studentische Initiative“ trifft nur zu, wenn die Antragsteller*innen eine studentische Gruppierung sind. Studentische Projekte werden durch die zentrale QSL-Koordination verwaltet. 

Studentische Projekte müssen neben der Kostenkalkulation auch eine Übersicht der Ausgaben führen und diese bei einer Erstattungsaufforderung der zentralen QSL-Koordination mitschicken. Vorlagen für die Finanzübersicht gibt es nicht.

Hinweis: Studentische Projekte werden von der zentralen QSL Koordination betreut.

Der Antrag sollte in einer PDF-Datei digital (nicht als Scan, sondern elektronisch ausgefüllt) über qsl-sli@uni-frankfurt.de eingereicht werden, welche die Dokumente entsprechend der in der Ausschreibung gelisteten Reihenfolge enthält.

Die Benachrichtigung kann bis zu 3 Monaten ab Bewerbungsfrist dauern.

Nach der Bewilligung erhalten die Antragsteller*innen einen Bescheid und es wird ein Projektkonto durch die Abteilung Controlling eingerichtet. Sobald dies erfolgt ist, werden Antragsteller*innen darüber benachrichtigt und erhalten Hinweise, wie sie zum Kontoauszug gelangen und eine Unterschriftsberechtigung einrichten können.

Prinzipiell ist es möglich, Umbuchungen vorzunehmen, wenn dies dem Förderzweck entspricht bzw. der Posten beantragt wurde. Es kann ggf. Rücksprache mit der Koordination der zentralen QSL-Mittel gehalten werden.

Mittel können rückwirkend eingesetzt werden, wenn dies beantragt und begründet wurde.

Es sind bis Ende Februar eines Jahres Zwischenberichte vom Vorjahr einzureichen an qsl-sli@uni-fankfurt.de. Diese verfolgen keine formellen Vorgaben, sollten jedoch kurz und stringent sein sowie einen Finanzzwischenbericht beinhalten (SAP-Kontoauszug im Excel- oder PDF-Format). Der Abschlussbericht besteht auch aus einem kurzen Sach- und Finanzbericht. 

Sowohl im Zwischen- als auch im Abschlussbericht sollen die Antragsziele und Pläne im Vergleich zu den tatsächlich erfolgten Maßnahmen dargestellt werden. Ziel der Berichtslegung ist es, zu überprüfen, ob die Mittel dem Förderzweck entsprechend verausgabt wurden.

Nachdem der Abschlussbericht inkl. Finanzbericht eingereicht und durch die QSL-Koordination überprüft wurde, wird das Projektkonto ggf. durch die Antragsteller*innen ausgeglichen und durch die Abteilung Controlling geschlossen.


Infobox zu studentischen Projekten

Ansprechpartner

Studentische Projekte werden von der Koordination der zentralen QSL-Mittel betreut.

Anschrift:

Goethe-Universität Frankfurt

Studium Lehre Internationales
Abt. 1, Gr. 3
Brigitte Horvath
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60323 Frankfurt am Main

Sollten kostenpflichtige Leistungen der Universität in Anspruch genommen werden, sind diese zuvor mit zentralen QSL Koordination abzusprechen.

Vorgehen bei Auslagen und Erstattung von Rechnungen

Es bestehen zwei Möglichkeiten der Erstattung:

  1. Erstattung durch Vorlage der Originalrechnung oder Quittung auf ein anzugebendes Bankkonto. 
  2. Begleichen der Rechnung direkt durch die Universität.

Quittungen müssen im Original per Post eingereicht werden. Bitte hängen Sie zudem auch einen Scan der Quittungen einer E-Mail an. Elektronische Rechnungen sind online an qsl-sli@uni-frankfurt.de zu versenden. Beachten Sie, dass Rechnungen immer - auch wenn Sie in Vorleistung treten - an die Goethe-Universität Frankfurt adressiert sein müssen. 


Immer erforderliche Angaben bei einer Erstattung sind:

  • Name und Vorname
  • Vollständige Anschrift
  • Bankverbindung (IBAN und Name der Bank)
  • Projektname

Kontakt

Studium Lehre Internationales

E-Mail: QSL-SLI@uni-frankfurt.de

Brigitte Horvath
Koordinatorin der zentralen Kommission für QSL-Mittel & Antragsmanagement

Campus Westend
PEG-Gebäude, 1.G038
Telefon: 069/798-17928
E-Mail: b.horvath@em.uni-frankfurt.de

Studentische Initiative oder Hochschulgruppe werden?

Nähere Informationen finden Sie auf dem Portal für studentische Partizipation.