Vita

Ausbildung

2020 Habilitation zu sprachbezogenen Normalitätsvorstellungen in Bildungskontexten. Studien in Israel und Deutschland, Universität Hamburg

2013 Promotion zur Sprachentwicklung bei migrationsbedingt russisch-, spanisch- und französisch-deutsch Mehrsprachigen, Technische Universität Dresden

2011-2012 PhD-Studiengang ‚Acquisition des Langues Secondes‘, Université du Québec à Montréal, Kanada

2010 1. Staatsexamen, Lehramt für allgemeinbildende Schulen


Berufliche Tätigkeit

Seit 1.4. 2020 Professur für Literalität und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit

2019-2020 W3-Vertretungsprofessur, Seminar für DaF-DaZ

2019 Akademische Rätin, Interkulturelle Bildung mit Schwerpunkt DaZ und Mehrsprachigkeit, Universität Koblenz-Landau

2014-2019 Koordinatorin des Moduls ‚Deutsch für Schüler*innen mit Zuwanderungsgeschichte‘, Interkulturelle Erziehungswissenschaft, Universität Münster

2009-2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, Technische Universität Dresden

2009-2014 Lehrkraft für Französisch, Spanisch und DaZ im Ganztag, Literacy-Aktivitäten


Auslands- und Forschungsaufenthalte

2015 Gastdozentin, Forschungsaufenthalt, Tel Aviv/ Bar Ilan University, Israel

2012 Forschungsaufenthalt, Centre for Research on Bilingualism and Education, Bangor, GB

2008 Studium FLE – Français Langue Étrangère, Université de la Réunion, Frankreich

2006 Pädagogischer Austausch, Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache, Madrid, Spanien