Vita
Ausbildung
2020 Habilitation zu sprachbezogenen Normalitätsvorstellungen in Bildungskontexten. Studien in Israel und Deutschland, Universität Hamburg
2013 Promotion zur Sprachentwicklung bei migrationsbedingt russisch-, spanisch- und französisch-deutsch Mehrsprachigen, Technische Universität Dresden
2011-2012 PhD-Studiengang ‚Acquisition des Langues Secondes‘, Université du Québec à Montréal, Kanada
2010 1. Staatsexamen, Lehramt für allgemeinbildende Schulen
Berufliche Tätigkeit
Seit 1.4. 2020 Professur für Literalität und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit
2019-2020 W3-Vertretungsprofessur, Seminar für DaF-DaZ
2019 Akademische Rätin, Interkulturelle Bildung mit Schwerpunkt DaZ und Mehrsprachigkeit, Universität Koblenz-Landau
2014-2019 Koordinatorin des Moduls ‚Deutsch für Schüler*innen mit Zuwanderungsgeschichte‘, Interkulturelle Erziehungswissenschaft, Universität Münster
2009-2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, Technische Universität Dresden
2009-2014 Lehrkraft für Französisch, Spanisch und DaZ im Ganztag, Literacy-Aktivitäten
Auslands- und Forschungsaufenthalte
2015 Gastdozentin, Forschungsaufenthalt, Tel Aviv/ Bar Ilan University, Israel
2012 Forschungsaufenthalt, Centre for Research on Bilingualism and Education, Bangor, GB
2008 Studium FLE – Français Langue Étrangère, Université de la Réunion, Frankreich
2006 Pädagogischer Austausch, Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache, Madrid, Spanien