Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

Thoma. N., Schnitzer, A., Putjata, G. (2022) Language and Education in Transnational School Careers, Themenheft in European Educational Research Journal, in Erscheinung.

Putjata, G. & Plöger, S. (2021) Perspektiven von Kindern und Jugendlichen auf sprachliche Diversität und Sprachbildungsprozesse, Themenheft in Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, i. E.

Putjata, G., Brizic, K., Goltsev, E., Olfert, H. (2021) Multilingual policies, methods and practices in teacher training. Themenheft in Language and Education, i. E.

Danilovich, Y & Putjata, G. (2019) Sprachliche Vielfalt im Unterricht: Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul, Springer.

Putjata, G (2020) Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung. Untersuchungen zum Wandel sprachbezogener Normalitätsvorstellungen in Bildungskontexten. Studien in Israel und Deutschland. Habilitationsschrift, Universität Hamburg.

Mit Vishek, S. (2018) Vielfalt in KiTa – Kommunikation mit mehrsprachigen Kindern und Eltern erfolgreich gestalten, Sächsisches Staatsministerium für Kultus.

Putjata, G. (2014) Wenn Hände eine neue Sprache Lernen. Gestikerwerb bei französisch-, spanisch- und russischsprachigen Deutsch-L2-Lernern, Peter Lang.


Aufsätze mit Peer-Review

David-Erb, M. & Putjata, G.: Language Education in Transnational Careers: Qualitative Study with primary schools in Germany, in: The European Educational Research Journal, i. V.

Putjata, G. Forwarding multilingual pedagogy through language education policies – A qualitative study on reforms in German regular teacher training, In: Linguistics and Education, eingereicht.

Olfert, H., Goltsev, E. & Putjata, G. (2021) Finding space for multilingualism. Lecturers’ perspectives on multilingualism within the regular teacher training in Germany, in Language and Education, i. V.

Putjata, G. & Koster, D. (2021) “It is okay if you speak another language, but…”: language hierarchies in mono- and bilingual school teachers’ beliefs, In: International Journal of Multilingualism, i. V.

Putjata, G., Economou, C., Ennerberg, E., & Arnold, J. (2021): Top-down and bottom-up policy making in the re-professionalization of international teachers. An interview-based study with education actors in Sweden and in Germany, In: Beckermann, Z. & Zayusi, W. (Hrsg.): Minority teachers in majoritarian educational settings. International perspectives, i. E.

Goltsev, E., Putjata, G. Knaus, A. (2021) Minority Teachers in German discourse: Insights into re-search on education, professional integration and (self-) perception, In: Beckermann, Z. & Zayusi, W. (Hrsg.): Minority teachers in majoritarian educational settings. International per-spectives, i. E.

Putjata, G. (2019) Language in transnational education trajectories between the Soviet Union, Israel and Germany. Participatory research with children. In: Fürstenau, S. & Carnicer, J. (Hrsg.) Themenheft ‚Transnational Education‘, Zeitschrift Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 234-250.

Putjata, G. (2019) Sprachbezogene Normalitätsvorstellungen von Lehrkräften im Wandel. Ansätze und Potentiale des Moduls ‚Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte‘. In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und –management, 81-94.

Putjata, G. (2018) Delivering Multilingual Schools. Emergence and development of language beliefs in immigrant teachers, Applied Linguistic Papers 25 (2), 53-69.

Putjata, G. (2018) Multilingualism for Life - Language Awareness as Key Element in Educational Training. Insights from an Intervention Study in Germany. In: Language Awareness 27(3), 1-17.

Putjata, G. (2018) Der Wandel mehrsprachigkeitsbezogener Identitätskonstrukte im Kontext israelischer Migrationspolitik. In: OBST-Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, 149-177.

Putjata, G. (2018) Immigrant teachers’ integration and transformation of the linguistic market in Israel. In: Language and Education 21 (2), 215–228.

Putjata, G. (2017) New Language Education Policy - Policy making and enhancement of migrant-related multilingualism in student's own perception. A case study with Russian speaking Israelis. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 20 (2), 259-278..

Putjata, G. (2017) ‘My Teacher Had an Accent Too”. Immigrant Teachers’ and Counselors’ Role in Multicultural Development—Perspectives of Multilingual Israelis. In: Journal of Education 197 (3), 14–24.

Putjata, G. (2017) Frieden im Kleinen – sprachliche Vielfalt als Chance für den Französisch-unterricht. In: LA PAIX. Friedenspädagogik und Französischunterricht, Knoten 27/1, 14-20.

Putjata, G. & Vishek, S. (2017) Vielfalt als Chance? Vielfalt zur Chance machen! – Die Kompetenzen neu zugewanderter Kinder in lebensweltlich mehrsprachigen Klassen, Grundschulunterricht Deutsch, 2017/1, 26-32.

Putjata, G., Romano, S. & Olfert, H. (2016) Mehrsprachigkeit als Kapital – Möglichkeiten und Grenzen des Moduls ‚Deutsch für Schüler*innen mit Zuwanderungsgeschichte‘ in Nordrhein-Westfalen, ÖDaF-Mitteilungen 32, 34-44.


Aufsätze in Sammelbänden

Panagiotopoulou, A. & Putjata, G. (2020). Schule in der Migrationsgesellschaft, In U. Hecker / M. Lassek / J. Ramseger: Kinder lernen Zukunft: Über die Fächer hinaus – Prinzipien und Perspektiven, Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 151, 220-228.

Plöger, S. & Putjata, G. (2019) Support of immigrant languages through multilingual educational staff. In: Seals, C. & Olsen-Reeder, V. (Hrsg.) Embracing Multilingualism across Educational Contexts, Wellington, 215-244.

Putjata, G. (2019) 'Und da wurde mir klar, ich bin doch nicht dumm!‘ – Stimmen eingewanderter Lehrkräfte. In: Hasenjürgen, B. & Spetsmann-Kunkel, M. (Hrsg.) Kulturalisierungsprozesse in Bildungskontexten, Baden-Baden: Nomos, 177-190.

Putjata, G. & Danilovich, Y. (2019) Sprachliche Vielfalt als regulärer Bestandteil der Lehrerbildung: Zum Bedarf fachlicher und fachdidaktischer Perspektiven. In: Danilovich, Y. & Putjata, G. (Hrsg.) Sprachliche Vielfalt im Unterricht. Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul, 1-14.

Putjata, G. & Danilovich, Y. (2019) Perspektiven der Lehre und Forschung auf sprachliche Bildung im Kontext des DaZ-Moduls: Zusammenfassung und Ausblick. In: Danilovich, Y. & Putjata, G. (Hrsg.) Sprachliche Vielfalt im Unterricht. Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul, 243-249.

Terhart, H., Putjata, G., Bak, R. & Schnitzer, A. (2018) Bildungsangebote für neu zugewanderte Menschen zwischen Teilhabe und Ausschluss. In: Feyerer, E. & Prammer, W. (Hrsg.) System. Wandel. Entwicklung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 374-380.

Putjata, G. (2018) Wissenschaftliche Evaluation: Schlüsselmomente einer Selbstwirksamkeits-entwicklung. In: Putjata, G. & Vishek, S. (Hrsg.) Vielfalt in KiTa – Kommunikation mit mehrsprachigen Kindern und Eltern erfolgreich gestalten, Sächsisches Staatsministerium für Kultus, 3-8.

Vishek, & Putjata, G. (2018) Mehrsprachige Entwicklung verstehen und im Alltag unterstützen, In: Putjata, G. & Vishek, S. (Hrsg.) Vielfalt in KiTa – Kommunikation mit mehrsprachigen Kindern und Eltern erfolgreich gestalten, Sächsisches Staatsministerium für Kultus, 35-38.

Putjata, G. (2015) Concept of Privacy and Proxemic Differences in French, Spanish, Russian and German. In: Sonnenhauser, B. & Meermann, A. (Hrsg.) Distance in language, language of distance, Cambridge press, 263-282.

Putjata, G. (2014) Der Körper im Babelturm. Language Embodiment in französischen, spanischen und deutschen Bildungsräumen. In: Hiergeist, T., Linzmeier, L. & Gillhuber, E. (Hrsg.) Korpus, Peter Lang, 358-370.

Putjata, G. (2013) Ich will dir nicht zu nahe treten: Möglichkeiten und Grenzen des Nonverbalen im Klassenraum. In: Egelhoff, H. & Rüstow, L. (Hrsg.) Deutsche Fremdsprachenassistenten an französischen Schulen, 29-31.