Publikationen

Schriftenverzeichnis

Monographien und Herausgeberschaften

  • mit Hummrich, M., Diehm, I. und Meseth, W. (2024) Handbuch Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung, Springer, i. V.
  • mit David-Erb, M. (2023) Transnational and translingual social practices at schools. Discourse and Practice in Science, Politics and Education, Themenheft in Linguistics and Education.
  • mit Thoma. N. und Schnitzer, A. (2023) Language Education in Transnational School Careers, Special Issue in European Educational Research Journal.
  • mit Brizic, K., Goltsev, E. und Olfert, H. (2022) Towards a multilingual turn in teacher professionalization, Special Issue in Language and Education.
  • mit Plöger, S. (2021) Perspektiven von Kindern und Jugendlichen auf sprachliche Diversität und Sprachbildungsprozesse, Themenheft in Diskurs Kindheits- und Jugendforschung.
  • mit Danilovich, (2019) Sprachliche Vielfalt im Unterricht: Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul, Springer.
  • mit Vishek, S. (2018) Vielfalt in KiTa – Kommunikation mit mehrsprachigen Kindern und Eltern erfolgreich gestalten, Sächsisches Staatsministerium für Kultus.
  • Putjata, G. (2014) Wenn Hände eine neue Sprache Lernen. Gestikerwerb bei französisch-, spanisch- und russischsprachigen Deutsch-L2-Lernern, Peter Lang.

Aufsätze mit Peer-Review

  • Putjata, G. & Reinhardt, K. Expertise zur Regelung des Sprachgebrauchs an deutschen Schulen. Eine qualitative Untersuchung bildungspolitischer Stellungnahmen, Rat für Migration, i. V.
  • Kucheruk, O. & Putjata, G. (2023): Formation of infomedia literacy of Ukrainian children at Ukrainian language lessons in german schools, Zhytomyr Ivan Franko State University Journal. Pedagogical Sciences, 2 (113), 245-272, 35433/pedagogy.2(113).2023.245-272.
  • Putjata, G. Forwarding language education through policies – A qualitative study on reforms in German regular teacher training, In: Journal for Educational Research Online, eingereicht.
  • Putjata, G. & David-Erb, M. (2023) Editorial. Transnational and translingual social practices at schools. Discourse and Practice in Science, Politics and Education, in Linguistics and Education, online firs
  • N., Schnitzer, A. & Putjata, G. (2023) Language Education in Transnational School Careers, in European Educational Research Journal, 22:4, 459-462, doi.org/10.1177/14749041221074878.
  • Putjata, G., Economou, C., Ennerberg, E., & Arnold, J. (2023) Top-down and bottom-up policy making in the re-professionalization of international teachers. An interview-based study with education actors in Sweden and in Germany, In: Beckermann, Z. & Zayusi, W. (Hrsg.): Minority teachers in majoritarian educational settings. International perspectives, Springer, 61-74
  • Goltsev, E., Putjata, G. Knaus, A. (2023) Minority Teachers in German discourse: Insights into research  on education, professional integration and (self-) perception, In: Beckermann, Z. & Zayusi, W. (Hrsg.): Minority teachers in majoritarian educational settings. International perspectives, 125-138.
  • Putjata, G., Brizic, K., Goltsev, E. & Olfert, H. (2022) Introduction. Towards a multilingual turn in teacher professionalization, in Language and Education, 36:5, 399-403, DOI: 10.1080/09500782.2022.2114804.
  • Olfert, H., Goltsev, E. & Putjata, G. (2022) Finding space for multilingualism. Lecturers’ perspectives on multilingualism within the regular teacher training in Germany, in Language and Education, 437-450.
  • Putjata, G. (2022): Russian language maintenance among multilingual teachers in Israeli educational settings, in Russian Journal of Linguistics, 1103-1125, DOI: 10.22363/2687-0088-2021-25-4-1103-1125
  • Putjata, G. & Koster, D. (2021) “It is okay if you speak another language, but…”: language hierarchies in mono- and bilingual school teachers’ beliefs, In: International Journal of Multilingualism, DOI: 1080/14790718.2021.1953503.
  • Putjata, G. & Plöger, S. (2021) Editorial, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 4-2021, 399-402.
  • Putjata, G. (2019) Language in transnational education trajectories between the Soviet Union, Israel and Germany. Participatory research with children. In: Fürstenau, S. & Carnicer, J. (Hrsg.) Themenheft ‚Transnational Education‘, Zeitschrift Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 234-250.
  • Putjata, G. (2019) Sprachbezogene Normalitätsvorstellungen von Lehrkräften im Wandel. Ansätze und Potentiale des Moduls ‚Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte‘. In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und –management, 81-94.
  • Putjata, G. (2018) Delivering Multilingual Schools. Emergence and development of language beliefs in immigrant teachers, Applied Linguistic Papers 25 (2), 53-69.
  • Putjata, G. (2018) Multilingualism for Life - Language Awareness as Key Element in Educational Training. Insights from an Intervention Study in Germany. In: Language Awareness 27(3), 1-17.
  • Putjata, G. (2018) Der Wandel mehrsprachigkeitsbezogener Identitätskonstrukte im Kontext israelischer Migrationspolitik. In: OBST-Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, 149-177.
  • Putjata, G. (2018) Immigrant teachers’ integration and transformation of the linguistic market in Israel. In: Language and Education 21 (2), 215–228. DOI: 10.1080/09500782.2018.1458860.
  • Putjata, G. (2017) New Language Education Policy - Policy making and enhancement of migrant-related multilingualism in student's own perception. A case study with Russian speaking Israelis. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 20 (2), 259-278. DOI: 10.1007/s11618-017-0742-6.
  • Putjata, G. (2017) ‘My Teacher Had an Accent Too”. Immigrant Teachers’ and Counselors’ Role in Multicultural Development—Perspectives of Multilingual Israelis. In: Journal of Education 197 (3), 14–24. DOI: 10.1177/0022057418782341.
  • Putjata, G. (2017) Frieden im Kleinen – sprachliche Vielfalt als Chance für den Französischunterricht. In: LA PAIX. Friedenspädagogik und Französischunterricht, Knoten 27/1, 14-20.
  • Putjata, G. & Vishek, S. (2017) Vielfalt als Chance? Vielfalt zur Chance machen! – Die Kompetenzen neu zugewanderter Kinder in lebensweltlich mehrsprachigen Klassen, Grundschulunterricht Deutsch, 2017/1, 26-32.
  • Putjata, G., Romano, S. & Olfert, H. (2016) Mehrsprachigkeit als Kapital – Möglichkeiten und Grenzen des Moduls ‚Deutsch für Schüler*innen mit Zuwanderungsgeschichte‘ in Nordrhein-Westfalen, ÖDaF-Mitteilungen 32, 34-44.
  • Putjata, G. (2015) Wenn Kinder neue Sprachen lernen, KiTa Aktuell – Sprache 9, 191-194.

Aufsätze in Sammelbänden

  • Putjata, G. & Reinhardt, K. Expertise zur Regelung des Sprachgebrauchs an deutschen Schulen. Eine qualitative Untersuchung bildungspolitischer Stellungnahmen, Rat für Migration, i. V.
  • Putjata, G. Grundlegendes zur Didaktik der Mehrsprachigkeit und sprachsensiblem Fachunterricht“, In: Georgi, Viola B. & Karakaşoğlu, Y. (Hrsg.) (2024) Migration, Diversity und Bildung – Unterricht und Didaktik, Kohlhammer, i. V.
  • Putjata, G. Sprachbezogene Normalitätsvorstellungen in Bildungskontexten, In: Doğmuş, A., Leiprecht, R., Steinbach, A. (Hrsg.): Schule in der Migrationsgesellschaft, Wochenschau Verlag/Debus Pädagogik, eingereicht.
  • Putjata, G. & David-Erb, M. Rolle von sprachlichen Praktiken im Feld Schule aus der Perspektive der Transnationalisierungsforschung In: Doğmuş, A., Leiprecht, R., Steinbach, A. (Hrsg.): Schule in der Migrationsgesellschaft, Wochenschau Verlag/Debus Pädagogik, eingereicht.
  • David-Erb, M. & Putjata, G. (2023): Der Translanguaging-Ansatz als Bezugspunkt für einen pragmatischen Umgang mit Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, RfM-Debatte: „Sprachen nach Bedarf statt Deutsch nach Vorschrift: Ein Plädoyer für einen pragmatischen Umgang mit Mehrsprachigkeit“.
  • Putjata, G. (2021) Mehrsprachigkeit als Regelfall. Eine Mehrebenen-Analyse zum Wandel monolingualer Normalitätsvorstellungen in Bildungskontexten, in Kreß, B., Roeder, K., Schweiger, K., Vossmiller, K. (Hrsg.) Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Kommunikation, Sprachvermittlung: Internationale Perspektiven auf DaF und Herkunftssprachen, Peter Lang, 293-314.
  • Panagiotopoulou, A. & Putjata, G. (2020). Schule in der Migrationsgesellschaft, In: U. Hecker / M. Lassek / J. Ramseger: Kinder lernen Zukunft: Über die Fächer hinaus – Prinzipien und Perspektiven, Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 151, 220-228.
  • Plöger, S. & Putjata, G. (2019) Support of immigrant languages through multilingual educational staff. In: Seals, C. & Olsen-Reeder, V. (Hrsg.) Embracing Multilingualism across Educational Contexts, Wellington, 215-244.
  • Putjata, G. (2019) 'Und da wurde mir klar, ich bin doch nicht dumm!‘ – Stimmen eingewanderter Lehrkräfte. In: Hasenjürgen, B. & Spetsmann-Kunkel, M. (Hrsg.) Kulturalisierungsprozesse in Bildungskontexten, Baden-Baden: Nomos, 177-190.
  • Putjata, G. & Danilovich, Y. (2019) Sprachliche Vielfalt als regulärer Bestandteil der Lehrerbildung: Zum Bedarf fachlicher und fachdidaktischer Perspektiven. In: Danilovich, Y. & Putjata, G. (Hrsg.) Sprachliche Vielfalt im Unterricht. Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul, 1-14.
  • Putjata, G. & Danilovich, Y. (2019) Perspektiven der Lehre und Forschung auf sprachliche Bildung im Kontext des DaZ-Moduls: Zusammenfassung und Ausblick. In: Danilovich, Y. & Putjata, G. (Hrsg.) Sprachliche Vielfalt im Unterricht. Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul, 243-249.
  • Terhart, H., Putjata, G., Bak, R. & Schnitzer, A. (2018) Bildungsangebote für neu zugewanderte Menschen zwischen Teilhabe und Ausschluss. In: Feyerer, E. & W. Prammer (Hg.) Wandel. Entwicklung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 374-380.
  • Putjata, G. (2018) Wissenschaftliche Evaluation: Schlüsselmomente einer In: Putjata, G. & Vishek, S. (Hrsg.) Vielfalt in KiTa – Kommunikation mit mehrsprachigen Kindern und Eltern erfolgreich gestalten, Sächsisches Staatsministerium für Kultus, 3-8.
  • Vishek, & Putjata, G. (2018) Happylingual – Mehrsprachige Entwicklung verstehen und im Alltag unterstützen, In: Putjata, G. & Vishek, S. (Hg.) Vielfalt in KiTa – Kommunikation mit mehrsprachigen Kindern und Eltern erfolgreich gestalten, Sächsisches Staatsministerium für Kultus, 35-38.
  • Putjata, G. (2015) Concept of Privacy and Proxemic Differences in French, Spanish, Russian and German. In: Sonnenhauser, B. & Meermann, A. (Hrsg.) Distance in language, language of distance, Cambridge press, 263-282.
  • Putjata, G. (2014) Der Körper im Babelturm. Language Embodiment in französischen, spanischen und deutschen Bildungsräumen. In: Hiergeist, T., Linzmeier, L. & Gillhuber, E. (Hrsg.) Korpus, Peter Lang, 358-370.
  • Putjata, G. (2013) Ich will dir nicht zu nahe treten: Möglichkeiten und Grenzen des Nonverbalen im Klassenraum. In: Egelhoff, H. & Rüstow, L. (Hrsg.) Deutsche Fremdsprachenassistenten an französischen Schulen, 29-31.