Herzlich Willkommen am Arbeitsbereich

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Der neu eingerichtete Arbeitsbereich Inklusionsforschung, gefördert von der Kathrin- und Stefan-Quandt-Stiftung, untersucht die Thematik Inklusion vor allem in Bezug auf Chancen- und Bildungsgerechtigkeit unter Einbezug interdisziplinärer und multimethodischer Forschungszugänge.

Fokussiert wird in diesem Themenfeld vor allem die Umsetzung von Inklusion in Bildungseinrichtungen. Dazu gehören Fragen der bildungspolitischen und administrativen Steuerung, aber auch Fragen der Systementwicklung auf der Ebene von Schule und Unterricht. Unterrichtsprozesse werden dabei mit Hilfe videogestützter Zugänge untersucht. Darüber hinaus werden Professionalisierungsprozesse empirisch erforscht.

Ein weiterer Schwerpunkt des Arbeitsbereiches sind Forschungen zur Theoriebildung der Sonder- und Inklusionspädagogik sowie historiographische Arbeiten zur Ausformung besonderer Bildungsinstitutionen, wie dem Anstaltswesen und den Förderschulen. Damit rückt auch die kulturelle Herstellung von Differenzkategorien in den Fokus der Forschung.