Mein tolles, turbulentes Schulpraktikum an der Deutschen Schule Melbourne (DSM) Term 1, 2020

Zwischen australischen Buschbränden und Corona-Pandemie

Linh Ngo absolvierte nach dem Ersten Staatsexamen im Frühjahr 2019 sowie ihren Erweiterungsprüfungen im Herbst 2019 ein freiwilliges Schulpraktikum an unserer Kooperationsschule in Down Under.

"Ich wollte unbedingt die Überbrückungszeit bis zum Beginn des Referendariates sinnvoll nutzen. Ein freiwilliger Auslandsaufenthalt stand dabei ganz oben auf meiner Wunschliste, da ein Auslandssemester oder -praktikum bereits während des Studiums mein großer Traum war, aber es in meiner damaligen Zeitplanung leider nie wirklich „passte“. Mein Auslandspraktikum an der DSM ist eine Erfahrung, die ich auf keinen Fall missen möchte. Während meines Auslandsaufenthaltes habe ich mich sowohl in persönlicher als auch in professioneller Hinsicht stark weiterentwickelt. Gerade die wertvolle, professionelle Erkenntnis um die Interferenzen zwischen Erst- und Zweitsprache beim Lernen und Unterrichten, hätte ich wahrscheinlich nur an einer bilingualen Schule im Ausland machen können, in der ich beide Sprachen verstehe und spreche."
Lesen Sie den ausführlichen und sehr informativen Erfahrungsbericht von Linh Ngo.

Zitate und Bildquelle: Linh Ngo

Katrin Schlöder absolvierte ein freiwilliges Schulpraktikum in Down Under 2020

Great ocean road

Als zukünftige Gymnasiallehrerin an die Deutsche Grundschule in Melbourne

Katrin Schlöder absolvierte im Herbst 2019 ihr erstes Staatsexamen. Die Frage, was sie am sinnvollsten vor Beginn des Referndariats machen könnte und wie sinnvoll die Zeit von ihr genutzt wurde, kann ihrem sehr informativen Erfahrungsbericht entnommen werden. Neben dem "personal development" schildert Frau Schlöder auch sehr gut ihre Kompetenzerweiterung (z.B. bilingualer und sprachsensibler Unterricht, digitale Medien, Classroom Management, etc.). Viel Spaß beim lesen des Erfahrungsberichts- es lohnt sich!

Fazit: interessierte Lehramtsstudierende können auch eine Praxisphase im Ausland durchführen, wenn beide Schulpraktika bzw. das Praxissemester erfolgreich abgeschlossen wurden.

Bildquelle: Katrin Schlöder
Linh Ngo und Katrin Schöder "Face to Face mit Kangaroos"

Praktikum an der Deutschen Schule Melbourne nach dem 1. Staatsexamen

"Ich habe mein Praktikum im Anschluss an meine universitäre Ausbildung, also nach dem 1. Staatsexamen und vor Referendariatsbeginn, absolviert. Diesen Zeitpunkt halte ich für ein freiwilliges Praktikum im Nachhinein für äußerst sinnvoll, da man zu diesem Zeitpunkt über ausreichend didaktisches und fachdidaktisches Wissen verfügt, um unterrichtliche Inhalte und schulische Vorgehensweisen selbstständig einordnen zu können. Außerdem war ich sehr frei, was die inhaltliche Gestaltung meiner Tätigkeiten im Praktikum betraf. Somit bildete das Praktikum an der Deutschen Schule Melbourne eine optimale Ergänzung zu meinem Studium in Deutschland."

Katharina Will - Lehramt an Grundschulen.

Bildquelle: Katharina Will