Forschungsprojekte

Laufende Forschungsprojekte:

  • "Diagnose von Barrieren für autistische Schüler*innen in inklusiven Schulen (schAUT)" gefördert vom BMBF - in Kooperation mit HU Berlin und White Unicorn e.V. 2021-2024, Projektmitarbeiter Lukas Gerhards

  • "Diagnostische Praxis zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und Bundeslanddisparitäten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention (FePrax)", gefördert vom BMBF - in Kooperation mit der HU Berlin und dem DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021-2024, Projektmitarbeiter Dr. Torsten Dietze

  • Graduiertenkolleg „Inklusion-Bildung-Schule“ (Sprecherin) (2015-2021), gefördert von der Hans-Böckler-Stiftung, Wiss. Koordination: Dr. Christian Brüggemann

Abgeschlossene Forschungsprojekte:

  • Profession und normative Ordnungen in der Entstehung der urbanen Hilfsschule: Die Modernisierung der Regierung des Sozialen“ (2017-2021), gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Projektmitarbeiter*innen: Jona Garz, Stefan Wünsch, Stefanie Frenz
  • Sonderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen“ (FOLIS), gemeinsam mit Prof Dr. J. Kuhl, TU Dortmund (2018-2020), gefördert vom BMBF, Projektmitarbeiter*innen: Dr. Torsten Dietze und Monique Rettschlag
  • "Von der schulpädagogischen Leistungsbeurteilung und sonderpädagogischen Diagnostik zur kooperativen Lernförderung“ (KOLEF), gemeinsam mit Prof. Dr. T. Häcker, Universität Rostock (2015-2020), gefördert von der Max-Traeger-Stiftung, Projektmitarbeiter: Maik Walm
  • "Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin“ (Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF) Förderphase 1 (2016-2019), Wiss. Projektleitung, gemeinsam mit Prof. Dr. D. Pech, HU Berlin [https://pse.hu-berlin.de/de/forschung-und-lehre/projekte/fdqi-hu], Wiss. Koordination: Dr. Julia Frohn
  • Evaluation des Weiterbildungslehrgangs ‚Unterrichts- und Schulentwicklung für die inklusive Schule‘ (2016-2017) gefördert von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin, Projektmitarbeiterin: Lea Schäfer
  • Beliefs von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zu schul- und inklusionspädagogischer Förderung“ (2010-2014), Anschubfinanzierung Hessisches Kultusministerium, Projektmitarbeiter: Dr. Jan Kuhl, Lea Schäfer, Hubertus Redlich

  • Comenius-Regio Projekt ‚Augenmerkkinder‘ [FKZ: REG-K-BE-AT-12-27506] (2013-2014), gefördert vom Life-Long-Learning-Programm der EU, Projektmitarbeiter: Hubertus Redlich

  • Kompetenzfelder in inklusiven Settings (KIS) (2012-2014), gefördert von der Max-Traeger-Stiftung, Projektmitarbeiter: Andreas Kopp

  • "Fachdidaktische Qualifizierung für Inklusion angehender Lehrkräfte an der HU Berlin" (FDQI-HU), gemeinsame wissenschaftliche Projektleitung mit Prof. Dr. D. Pech (2016-2020), gefördert vom BMBF, Projektleitung: Dr. Julia Frohn

Betreuung von Arbeiten (abgeschlossen):

 


Betreuung von Arbeiten (laufend):

  • Brehme, David: Die soziale Konstruktion von Normalität an inklusiven Schulen des Sekundarschulbereichs in Deutschland
  • Garz, Jona: Normative Ordnungen in der Entstehung der urbanen Hilfsschule am Beispiel Berlins: Die Modernisierung der Regierung des Sozialen
  • Gerhards, Lukas: Erhebung von Barrieren in der inklusiven Beschulung von neurodivergenten Schüler*innen im Autismus-Spektrum und Konzeptentwicklung zu deren Abbau
  • Görtler, Sophie-Catherine: Indikatoren für schulische Inklusion aus der Praxis
  • Külker, Lena: Das Recht auf inklusive Bildung -empirische Betrachtung der UN-Behindertenrechtskonvention in Schulen anhand menschenrechtlicher Indikatoren
  • Olk, Matthias: Ethik der Inklusion. Eine Rekonstruktion inklusionsbezogener Deutungs- und Orientierungsmuster von Religions- und LebenskundelehrerInnen in der Grundschule (Graduiertenkolleg Inklusion-Bildung-Schule)
  • Redlich, Hubertus: Kommunikative Muster inklusiven Unterrichts
  • Rordorf, Nele: Elternpartizipation in inklusiven Schulentwicklungsprozessen - Eine qualitative Untersuchung der Formen und Grenzen von Elternbeteiligung  (Graduiertenkolleg Inklusion-Bildung-Schule)
  • Walm, Maik: ‚Inklusive‘ Professionalisierung von Lehrpersonen? Professionalisierung im Rahmen multiprofessioneller Teamarbeit am Beispiel von Lernförderung und Leistungsbewertung (KOLEF Projekt)
  • Zauner, Katji:  Bildungsprozesse gemeinsamer Visionen. Eine Rekonstruktion von kollektiven Bildungsprozessen heterogener Kollegien an inklusiven Schulen im theoretischen Schnittpunkt gramscianischer Gesellschaftstheorie und transformatorischer Bildungstheorie