Forschungsprojekte

Weitere abgeschlossene Forschungsprojekte:

  • Hans-Böckler-Stiftung-Graduiertenkolleg "Inklusion-Bildung-Schule" [(Sprecherin), Laufzeit 2015-2021]

    Projektmitarbeiter:innen: Dr. Christian Brüggemann

  • BMBF-Projekt "Sonderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen" [Verbundprojekt GU Frankfurt (Projektleitung gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Kuhl) HU Berlin, TU Dortmund, Laufzeit 2018-2020]

    Projektmitarbeiter:innen: Prof. Dr. Vera Moser, Prof. Dr. Jan Kuhl, Dr. Torsten Dietze und Monique Rettschlag

  • Max-Traeger-Stiftung-Projekt "Von der schulpädagogischen Leistungsbeurteilung und sonderpädagogischen Diagnostik zur kooperativen Lernförderung" (Universität Rostock, Laufzeit 2015-2020)

    Projektmitarbeiter:innen: Prof. Dr. T. Häcker, Prof. Dr. Vera Moser, Maik Walm

  • Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin "Evaluation des Weiterbildungslehrgangs ‚Unterrichts- und Schulentwicklung für die inklusive Schule" [Standort HU Berlin (Projektleitung), Laufzeit 2016-2017]

    Projektmitarbeiter:innen: Lea Schäfer

  • Anschubfinanzierung Hessisches Kultusministerium "Beliefs von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zu schul- und inklusionspädagogischer Förderung" [(Projektleitung), Laufzeit 2010-2014)]

    Projektmitarbeiter:innen: Prof. Dr. Vera Moser, Dr. Jan Kuhl, Lea Schäfer, Hubertus Redlich

  • Life-Long-Learning-Programm der EU Comenius-Regio-Projekt (Förder-Nr.: REG-K-BE-AT-12-27506) "Augenmerkkinder" [(Projektleitung), Laufzeit 2013-2014]

    Projektmitarbeiter:innen: Hubertus Redlich

  • Max-Traeger-Stiftung-Projekt "Kompetenzfelder in inklusiven Settings" [(Projektleitung), Laufzeit 2012-2014]

    Projektmitarbeiter:innen: Andreas Kopp


Betreuung von Arbeiten (abgeschlossen):

 


Betreuung von Arbeiten (laufend):

  • Brehme, David: Die soziale Konstruktion von Normalität an inklusiven Schulen des Sekundarschulbereichs in Deutschland
  • Gerhards, Lukas: Erhebung von Barrieren in der inklusiven Beschulung von neurodivergenten Schüler*innen im Autismus-Spektrum und Konzeptentwicklung zu deren Abbau
  • Hanf, Alicia: (Re-)Produktion (backgroundbezogener) Differenzordnungen zu Beginn der Grundschule
  • Külker, Lena: Inklusive Unterrichtskompetenz von Lehrkräften
  • Redlich, Hubertus: Kommunikative Muster inklusiven Unterrichts
  • Walm, Maik: ‚Inklusive‘ Professionalisierung von Lehrpersonen? Professionalisierung im Rahmen multiprofessioneller Teamarbeit am Beispiel von Lernförderung und Leistungsbewertung (KOLEF Projekt)
  • Zauner, Katji:  Bildungsprozesse gemeinsamer Visionen. Eine Rekonstruktion von kollektiven Bildungsprozessen heterogener Kollegien an inklusiven Schulen im theoretischen Schnittpunkt gramscianischer Gesellschaftstheorie und transformatorischer Bildungstheorie