Publikationen (Auswahl)

Matysiak, Josefine; Piezunka, Anne; Montero, Clara (2023): Quo vadis, ‚Migrationshintergrund‘? – Herausforderungen der empirischen Forschungspraxis. In: Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung 2 (2), S. 190–207. DOI: 10.3224/zem.v2i2.06.

Piezunka, Anne; Vollmer, Jola (2023): Seelische Gewalt im Kontext von Unterrichtsstörungen. In: Sophia Richter (Hg.): Unterrichtsstörungen und Konflikte im schulischen Feld. Pädagogische Perspektiven. 1. Auflage. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich (Pädagogische Einsichten, 3).

Piezunka, A. (2023). Seelische Verletzungen in der Gestaltung pädagogischer Beziehungen. In N. Leonhardt, A. Goldbach, L. Staib, S. Schuppener & V. Böhm (Hrsg.), Macht in der Schule: Wissen - Sichweisen - Erfahrungen (S. 218–230). Bad Heilbrunn.

Piezunka, A. (2023). Schulinspektionen und Inklusion – Inhalte und Entwicklung von Messinstrumenten im Bundesländervergleich. Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung. https://doi.org/10.18442/hibsu-5

Piezunka, A. & Frohn, J. (2022). Nähe auf Distanz? Zur Gestaltung von Lehrkraft-Schüler*innen-Beziehungen während der Corona-Pandemie. Empirische Pädagogik, 36(2), 130–144.

Bezem, P., Piezunka, A. & Jacobsen, R. (2022). School Inspectors’ Decision-making: Evidence from a Comparative Perspective. Leadership and Policy in Schools. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1080/15700763.2022.2129073

Piezunka, A. (2020). Ist eine gute Schule eine inklusive Schule? Entwicklung von Messinstrumenten durch Schulinspektionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
https://www.klinkhardt.de/newsite/media/20200326_9783781557994_bf.pdf

Piezunka, A. (2019). Struggle for acceptance: Maintaining external school evaluation as an institution. Historical Social Research (44).
hier abrufbar

Piezunka, A., Gresch, C., & Wrase, M. (2018). Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention: Möglichkeiten und Grenzen beim Monitoring von Menschenrechten mit Blick auf die Einzelschulebene. Zeitschrift für Inklusion Online.

Piezunka, A., Schaffus, T., & Grosche, M. (2017). Vier Verständnisse von schulischer Inklusion und ihr gemeinsamer Kern: Ergebnisse von Experteninterviews mit Inklusionsforscherinnen und -forschern. Unterrichtswissenschaft. (4), 207–222.
hier abrufbar

Piezunka, A., Gresch, C., Sälzer, C., & Kroth, A. (2016). Identifizierung von Schülerinnen und Schülern nach Vorgaben der UN-BRK in bundesweiten Erhebungen: Sonderpädagogischer Förderbedarf, sonderpädagogische Förderung oder besondere Unterstützung? Zeitschrift für Pädagogik. (62), 190–211.