Publikationen

Schriftenverzechnis 

Monografien und Herausgeberschaften

  • David-Erb, Melanie (2020): Indigene Sprachen in der Bildung. Der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel Burkina Faso. [Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung, Bd. 18], Münster, New York: Waxmann.
  • David-Erb, Melanie & Putjata, Galina (Hg.) (2023): Transnational and translingual social practices at schools. Discourse and Practice in Sciences, Policies and Education. Themenheft in Linguistics and Education.
  • Hack-Cengizalp, Esra; David-Erb, Melanie & Corvacho del Torro, Irene (Hg.)(2023): Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis. Bielefeld: WBV.

Artikel ohne peer-review

  • David, Melanie (2013): Wer Deutsch lernt, muss mutig sein. Deutsch in Burkina Faso. Ein Gespräch. In: Mitteilungen. Zeitschrift des deutschen Germanistenverbandes. Hg. von Marc-Georg Dehrmann und Ina Karg. 3/2013, 153–159.
  • David-Erb, Melanie; Putjata, Galina (2023): Der Translanguaging-Ansatz als Bezugspunkt für einen pragmatischen Umgang mit Mehrsprachigkeit. Beitrag zur Debatte des Rats für Migration 2023. Online verfügbar unter https://rat-fuer-migration.de/2023/09/28/der-translanguaging-ansatz-als-bezugspunkt-fuer-einen-pragmatischen-umgang-mit-mehrsprachigkeit-in-schule-und-unterricht/ [9.11.23].

Artikel in Zeitschriften mit peer-review 

  • David-Erb, Melanie (2021): Language of Instruction: Concerning its Choice and Social Prestige in Burkina Faso. In International Review of Education, 67 (4). 435–449. https://doi.org/10.1007/s11159-021-09885-y.
  • David-Erb, Melanie (2022): Bildungskooperationen zwischen formalen und non-formalen Bildungsinstitutionen im migrationsgesellschaftlichen Kontext. Grenzziehungen und Durchlässigkeiten. In Bildung und Erziehung, 1/2022. 59–73.
  • David-Erb, Melanie (2022): The consideration of transnational lifestyles in self-positioning practices of schools: Analysis of websites in the regular and alternative school sectors. In Linguistics and Education. (Als Pre-Print online verfügbar)
  • Hack-Cengizalp, Esra; David-Erb, Melanie; Corvacho del Toro, Irene (im Review-Verfahren): Mehrsprachigkeit als Ressource?! Zum Potenzial-und Ressourcenbegriff im Kontext sprachlicher Diversität an Schulen. In Journal of Educational Research online.

Artikel in Handbüchern

  • David-Erb, Melanie; Erb, Andreas & Parr, Rolf (2022): Grenzüberschreitende Reflexionen von Poetik und Ästhetik. In: Gundela Hachmann, Julia Schöll und Johanna Bohley (Hrsg.): Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, 439–454.
  • David-Erb, Melanie & Panagiotopoulou, Julie: Sprache, Sprachtheorien, Lingualismus. In: Diehm, Isabel; Hummrich, Merle; Meseth, Wolfgang & Putjata, Galina (Hg.): Handbuch erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung, erscheint 2024.
  • David-Erb, Melanie & Putjata, Galina: Transnationale Perspektiven auf Sprache im Feld Schule. In: Aysun Doğmuş, Rudolf Leiprecht, Anja Steinbach: Handbuch Schule in der Migrationsgesellschaft, erscheint 2024.

Artikel in Sammelbändern

  • David-Erb, Melanie: "Wir waren immer etwas Besonderes" - Die exklusive Konzeption des HSU im Spiegel von Erfahrungsberichten von Schüler_innen. In İnci Dirim & Anke Wegner (Hrsg.): Der muttersprachliche Unterricht aus migrationspädagogischer Perspektive. Leverkusen: Budrich, erscheint 2023.
  • David-Erb, Melanie: Sprache und Raum in non-formalen Bildungssettings.
    Perspektiven junger Geflüchteter auf ihre mehrsprachigen Lebenswelten. In Röhner, Charlotte; Schwittek, Jessica & Potsi, Antoanneta (Hg.): Transmigration und Place-making. Opladen: Barbara Budrich, erscheint 2023.
  • Schastak, Martin & David-Erb, Melanie (2023): Lese- und mehrsprachigkeitsdidaktische Kriterien mehrsprachiger Bilderbücher zur Verknüpfung familialer Vorlesepraktiken und schulischem Erstleseunterricht bei Schulanfänger*innen am Beispiel des Family Literacy Projekts „Coach@School“. In Hack-Cengizalp, Esra; David-Erb, Melanie & Corvacho del Torro, Irene (Hg.): Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis. Bielefeld: WBV.
  • David-Erb, Melanie (2021): Mehrsprachigkeit und Poesie – Poetologisches Nachdenken und machtkritische Selbstreflexion. In: İnci Dirim und Anke Wegner (Hrsg.): Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache. Münster, New York: Waxmann. 137–154.
  • David-Erb, Melanie (2020): Woher kommst Du? Von Straßennamen und Provenienzen – Postkoloniale Debatten um Berlin. In: Andreas Erb (Hrsg.): Schieflagen. Berlin Stadt Erinnerung. Berlin: A. Bachmann Verlag. 37–47.
  • David-Erb, Melanie (2020): Innovation und Mehrsprachigkeit – ist der Einbezug sprachlicher Vielfalt in den Unterricht innovativ? Wie Bildungsakteure im westlichen Afrika über bilinguale Bildung denken. In: Carla Schelle et al. (Hrsg.): Innovation und Transformation in Schule, Unterricht und Lehrerbildung im frankophonen Nord- und Westafrika, Frankreich und Deutschland. Münster, New York: Waxmann. 178–190.
    [in leicht abgewandelter Form auch erschienen als: Innovation et Multilinguisme – Est-ce que la prise en compte de la diversité linguistique en salle de classe est innovateur ? In: Frédérique Montandon et al. (Hrsg.): Innovation et transformation au sein des enseignements et de la formation des enseignants à l'école - Sénégal, Tunisie, Togo, Burkina Faso, France et Allemagne. Saint Denis: Connaissances et Savoirs, 2021. 197–210.]
  • David-Erb, Melanie (2019): Postkoloniale Theorie im DaZ-Modul – ein Plädoyer. In: Galina Putjata und Yauheniya Danilovich (Hrsg.): Sprachliche Vielfalt im Unterricht: Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul. Wiesbaden: Springer VS. 231–242.
  • David-Erb, Melanie (2019): Sprachwahl im Radio als Spiegel postkolonialer Gesellschaft – zum medialen Wert indigen afrikanischer Sprachen. In: Bertin Nyemb und Serge Yowa (Hrsg.): Praxis interkultureller Germanistik in Forschung und Lehre. Interkulturelle Tendenzen und Perspektiven im postkolonialen Afrika. Hamburg: Verlag Dr. Kovac. 255–272.
  • David, Melanie (2015): Mehrsprachigkeit im Schulsystem Burkina Fasos – Auflösung oder Stabilisierung von Effekten sozialer Ungleichheit? In: İnci Dirim und Anke Wegner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit. Erkundungen einer didaktischen Perspektive. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich. 128–144.
  • David, Melanie (2013): Zur Situation muttersprachlicher Bildung in Burkina Faso. Ein bilinguales Schulprojekt neben Formen „klassischer“ Beschulung. In: Carla Schelle (Hrsg.): Schulsysteme, Unterricht und Bildung im mehrsprachigen Westen und Norden Afrikas. Münster: Waxmann. 95–106.

Rezension

  • David-Erb, Melanie (2018): Richter, Sonja und Krogull, Susanne (Hrsg.) (2017): Globales Lernen in Begegnungsreisen. Reihe: Globales Lernen in der Schule – Impulse aus Theorie und Praxis. Comenius-Institut-Münster. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP), 1/2018, S. 46. [Als pdf zum Download unter: http://fachstelle-glis.de/neue-veroeffentlichung-globales-lernen-in-sued-nord-begegnungsreisen/].