Mareike Freese

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

ResearchGate

Forschungsschwerpunkte

  • Implementierung von Augmented Reality im Physikunterricht
  • Modellierungskompetenz von Physiklehrkräften

Projekte

Kurzvita

  • Seit 04/2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt
  • Seit 11/2019
    Physiklehrerin auf TV-H-Basis an der Schillerschule, Frankfurt-Sachsenhausen.
  • 10/2019
    Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Physik, Französisch, Erdkunde)
  • 10/2013 - 10/2019
    Studium des Lehramts an Gymnasien an der Goethe-Universität Frankfurt (Physik, Französisch, Erdkunde)

Publikationen

Buchbeiträge:

Zeitschriftenbeiträge:

Tagungsbeiträge:

  • Freese, M., Glatz, L. C., Teichrew, A. & Erb, R. (eingereicht). Wirkungsvolle Augmented Reality-Experimente im physikalischen Praktikum. Beitrag zur DPG-Frühjahrstagung in Hannover 2023.
  • Zeaiter, S., Ernst, M., Freese, M. & Herr, J. (2023). DigiTeLL – Digital Teaching and Learning Lab. In L. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, S. Overhage & J. Schlüter (Hrsg.), Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen. Bamberg: Univ. of Bamberg Press.
  • Freese, M., Teichrew, A., Winkelmann, J., Erb, R., Ullrich, M. & Tremmel, M. (2023). Fortbildung zu Augmented Reality-Experimenten im Physikunterricht. Beitrag zu GDCP-Jahrestagung in Aachen 2022.
  • Freese, M., Teichrew, A., Winkelmann, J., Erb, R., Ullrich, M. & Tremmel, M. (2022). Lehrkräftefortbildung zu Augmented Reality-Experimenten im Physikunterricht. In H. Grötzebauch & S. Heinicke (Hrsg.), PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (S. 349−356). Deutsche Physikalische Gesellschaft, Virtuelle Frühjahrstagung 2022.
  • Freese, M., Teichrew, A., Erb, R., Ullrich, M., Tremmel, M. & Winkelmann, J. (2022). Teachers‘ Digital Competence in Modelling and Experimenting with Augmented Reality. In G.S. Carvalho, A.S. Afonso & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), Part 14 (co-ed. Fazio, C. & Reis, P.) (S. 1146−1155). Braga: CIEC, University of Minho. 978-972-8952-82-2.
  • Freese, M., Winkelmann, J., Teichrew, A. & Ullrich, M. (2021). Nutzung von und Einstellungen zu Augmented Reality im Physikunterricht. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (S. 390−393). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Virtuelle Jahrestagung 2020.
  • Freese, M., Winkelmann, J., Teichrew, A. & Ullrich, M. (2020). Digitale Kompetenz beim Modellieren und Experimentieren im Physikunterricht. In H. Grötzebauch & V. Nordmeier (Hrsg.), PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (S. 181−185). Deutsche Physikalische Gesellschaft, Virtuelle Frühjahrstagung 2020.
  • Freese, M. & Winkelmann, J. (2020). Diagnose schwierigkeitserzeugender Merkmale anhand physikalischer Problemstellungen. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 1067−1070). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019.
  • Freese, M. & Winkelmann, J. (2019). Diagnosis of difficulty-generating characteristics based on problem solving in physics. In Levrini, O. & Tasquier, G. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education, Part 3 (co-ed. Fechner, S. & Verhoeff, R.) (S. 343−349). Bologna: ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna. 978-88-945874-0-1978-88-945874-0-1.

Wissenschaftliche Hausarbeit:


Postanschrift
Institut für Didaktik der Physik
Max-von-Laue-Str. 1
60438 Frankfurt am Main

E-Mail: freese(at)physik.uni-frankfurt.de
Telefon: (069) 798 - 46459
Raum: 02.221

Sprechstunde
nach Vereinbarung