Digitale Kompetenz beim Modellieren und Experimentieren im Physikunterricht (diMEx)

Im Rahmen des Projektes diMEx soll eine Fortbildung für (angehende) Lehrkräfte zur Implementierung von Augmented Reality im Physikunterricht entwickelt und deren Auswirkung auf didaktische und technische Kompetenzen der Teilnehmenden untersucht werden.


Dabei sollen folgende Fragen beantwortet werden:

  • Inwiefern lassen sich Digitalisierungs- und Modellkompetenzen von (angehenden) Lehrkräften im Rahmen der geplanten Fort- und Ausbildung fördern?
  • Inwiefern kann eine Kombination von realen Experimenten mit digitalen Modellierungswerkzeugen (Augmented Reality) zu einem verbesserten Umgang mit Modellen im Physikunterricht beitragen?
  • Inwiefern verändern sich durch die Teilnahme an der Fortbildung affektiv-motivationale Merkmale der Teilnehmenden, digitale Modellierungen in ihrem Unterricht zu implementieren?

Das Projekt diMEx ist Teil des Projekts Digi_Gap – Digitale Lücken in der Lehrkräftebildung schließen, welches im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird.

Ansprechpartnerin und Koordinatorin:

Mareike Freese