Isaac Asimov

Am 2. Januar hätte unsere diesjährige Leitfigur seinen hundertsten Geburtstag gefeiert. Ob er wirklich an diesem Datum Geburtstag hatte oder vielleicht schon drei Monate vorher können wir nicht mit Sicherheit sagen, aber das Leben direkt mit einem Mysterium zu beginnen, passt gut zu Isaac Asimov und seinen Werken. Nach dem Studium der Biologie und Chemie in New York City und der Aufnahme einer Dozententätigkeit für Biochemie wurde er als Science-Fiction-Autor bekannt. Am berühmtesten ist wahrscheinlich der Foundation-Zyklus, der 20.000 Jahre umfasst und von ihm über fast ein halbes Jahrhundert bis kurz vor seinem Tod an AIDS entwickelt wurde. Aus dieser stammen auch die Gesetze der Robotik.

Nach Da Vinci ist er schon die zweite Leitfigur in Folge, deren Ruf überwiegend nicht klassisch naturwissenschaftlich ist. Maria Mitchell, unsere Leitfigur vor DaVinci, hielt Phantasie jedoch für die wichtigste Eigenschaft in den Naturwissenschaften und die kann man Asimov nicht absprechen.

Viele der Innovationen aus seinen Geschichten sind wahr geworden oder scheinen greifbar zu werden. Von interstellaren Reisen sind wir weit entfernt, aber Roboter und künstliche Intelligenz übernehmen immer mehr Aufgaben, ihre Ethik und Rechte werden zu relevanten Themen und Schüler und Interessierte lernen über das Internet das, was sie lernen wollen oder müssen. Auch wenn wir das bei seiner Auswahl nicht vorhersehen konnten, ist er damit doch besonders aktuell.