Team

Anna Roth (M.A.)

Prüfungen

Platzvergabe für Staatsexamens- und Abschlussprüfungen

Alle Informationen zu den Prüfungen finden Sie hier.


Abschlussarbeiten

Zu folgenden Themenbereichen können Sie bei Frau Roth eine Abschlussarbeit verfassen:

Schriftspracherwerb & Alphabetisierung
Rechtschreibdiagnostik & Rechtschreibförderung
Lehrmethoden im Deutschunterricht
Lehr- und Fördermaterialien für den Deutschunterricht
 

Die genannten Themenbereiche können auch mit den Bereichen Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache und Sprachwissenschaft kombiniert werden.

Für eine Themenabsprache schicken Sie eine E-Mail mit 1-2 konkreten Themenvorschlägen sowie einem Gliederungsentwurf für Ihre Abschlussarbeit an Frau Roth.

Für Examensprüfungen im Frühjahr erfolgt die spätestmögliche offizielle Anmeldung der WHA bis Anfang August des Vorjahres. Bei einer Examensprüfung im Herbst erfolgt die spätestmögliche offizielle Anmeldung der WHA bis Ende Januar des gleichen Jahres.


Bisher betreute Abschlussarbeiten

Wissenschaftliche Hausarbeiten (Lehramt, 1. Staatsexamen)

Noak, Alicia (2022). Dehnungsmarkierungen in Kunstwörtern: Eine empirische Untersuchung mit Viertklässler*innen. 

Calanni Fraccono, Angela (2021). Die Umsetzung der Silbenanalytischen Methode in den Lehrwerken „ABC der Tiere“ und „Die Kinder vom Zirkus Palope“.

Dikkaya, Linagül (2021). Der Einfluss des Phonologieerwerbs auf die Rechtschreibleistung bei Grundschüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache: Eine empirische Untersuchung anhand der Erstsprachen Albanisch, Russisch und Türkisch.

Hofmeister, Lea (2021). Eine kritische Analyse von (An-)Lauttabellen für den Schriftsprachunterricht.

Karakas, Betül (2021). Eine empirische Untersuchung der Lese- und Rechtschreibleistung bei Grundschüler*innen mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache.

Krapp, Hannah (2021). Analyse und Förderung der Sprach- und Rechtschreibleistung bei Grundschüler*innen mit Down-Syndrom: Ein Fallbeispiel.

Schröter, Maxi (2021). Der Einsatz von sprachstrukturierten Lehrwerken im 1. Schuljahr: Eine Befragung von Lehrkräften zu ihrer Arbeit mit dem Lehrwerk „Die Kinder vom Zirkus Palope“.

Semlitsch, Celine (2021). Förderung der Phonologischen Bewusstheit: Ein Vergleich der Förderprogramme „Lobo“ und „PHONIT“.

Anderson-Wirmer, Birthe (2020). Kritische Auseinandersetzung mit den Screeningverfahren „BISC“ und „Rundgang durch Hörhausen“ zur Frühdiagnostik einer Lese-Rechtschreibschwäche im Vorschulalter.

Gärtner, Sarah (2020). Leichte Sprache – Umsetzbarkeit und Nutzen in der schulischen Praxis.

Schreiber, Celina (2020). Silbenlehrwerke im Vergleich – Das Silbenkonzept und seine Umsetzung im schriftsprachlichen Anfangsunterricht.

Bachelorarbeiten

Zweitgutachterin

Knodt, Tobias (2019). Diagnose und Therapieansätze von Sprachstörungen in der Kita anhand eines Fallbeispiels.