Prof. Dr. Wilhelm Bender
Vorsitzender des Vorstandes

„Weil ich an unseren Nachwuchs glaube und Zuversicht mein Zukunftsbild bestimmt, engagiere ich mich in der Vereinigung von Freunden und Förderern der Johann Wolfgang Goethe-Universität."


Edmund Konrad
Schatzmeister

„Weil mir gute Bildung als tragender Pfeiler unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung am Herzen liegt, engagiere ich mich bei den Freunden der Johann Wolfgang Goethe-Universität.“


Renate von Metzler
Ehrenmitglied

„Ich bin bei den Freunden, weil die Goethe-Universität für unsere Stadt die Institution ist, die am meisten nach außen leuchtet.“



Prof. Dr. Johannes Adolff

„Weil für mich Bildung, Geist und Freundschaft eng zusammenhängen, engagiere ich mich bei den Freunden der Johann Wolfgang Goethe-Universität."


Dr. Ulrich Breuer

Kanzler der Goethe-Universität (seit 01.07.2023)

Alexandra Burchard von Kalnein

„Ich möchte mich besonders für Studentinnen an der Goethe-Universität einsetzen. Denn selbst in meiner Generation war es nicht selbstverständlich, dass Frauen an einer Hochschule studierten und eine berufliche Laufbahn anstrebten."


Dr. Thomas Gauly

„Bürgerschaftliches Engagement ist ein Markenzeichen Frankfurts, und die Goethe-Uni ist ein wunderbarer Beweis dafür. Ich möchte möglichst viele Frankfurterinnen und Frankfurter dazu ermuntern, unsere Universität nach Kräften zu unterstützen und zu fördern.“ 


Prof. Dr. Heinz Hänel

„Ich glaube, daß die Informationen aus der Industrie, die ich den Studierenden vermitteln kann, für die Karriereplanung hilfreich sind. Daher engagiere ich mich in den Gremien der Freundesvereinigung und in der Lehre.“ 


Dr. Helmut Häuser

„Ich bin bei den Freunden, weil die Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden als Grundlage für unsere Weiterentwicklung unterstützt werden muss.“ 


Dr. Ilka Heigl

"Ich engagiere mich bei den Freunden, weil Bildung zu den wichtigsten Grundlagen gehört, die wir zukünftigen Generationen mitgeben können." 


Julia Heraeus-Rinnert

„Ich möchte dazu beitragen, den jungen Menschen in Frankfurt und den Unternehmen der Region das breite Tätigkeitsfeld der Universität näher zu bringen und so den gegenseitigen Austausch zu fördern.“


Gabriela Jaecker

„Das Ziel einer starken Allianz zwischen dem Mittelstand und der Goethe-Universität, an der laufend neue Dinge gedacht und innovative Ideen entwickelt werden, treibt mich an, mich für die Freunde und Förderer zu engagieren."


Prof. Dr. Enrico Schleiff

„Die Freunde sind eine verlässliche und bedeutende Säule der Goethe-Universität: Sie unterstützen unsere Forschung, insbesondere junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, helfen der Goethe-Universität zur Sichtbarkeit in der regionalen und internationalen Wahrnehmung und unterstützen den Transfer unserer Erkenntnisse und Erfindungen in die Gesellschaft.“

Präsident der Goethe-Universität (seit 01.01.2021) 


Dr. Christoph Schmitz

„Heute ist Wissen umfänglich und allzeit zugänglich – Universitäten können und sollten sich m.E. durch Fokus auf das Unbekannte differenzieren, d.h., dem gesellschaftlichen Beitrag des Erforschens und Bekanntmachens von neuem Wissen. Hierbei würde ich die Universität Frankfurt und Ihre Talente gerne unterstützen.“ 

Prof. Dr. rer. nat. Manfred Schubert-Zsilavecz

"Ich engagiere mich bei den Freunden, weil sie seit über 100 Jahren unermüdliche Brückenbauer zwischen Bürgergesellschaft und Universität sind."

Prof. Dr. Christiane Thompson 

„Die Freunde tragen zur Realisierung von wissenschaftlichen Vorhaben bei, im kleinen wie im großen und leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zur Bildung, Vermittlung von Wissen und diskursivem Austausch.“ 

Vizepräsidentin der Goethe-Universität (seit 01.04.2021) 


Claus Wisser

„Ich bin bei den Freunden, weil Wissen unsere Zukunft ist.“ 

(verstorben 04.10.2023)