Vorstand der Freunde und Förderer

Prof. Dr. Wilhelm Bender
Vorsitzender des Vorstandes


„Weil ich an unseren Nachwuchs glaube und Zuversicht mein Zukunftsbild bestimmt, engagiere ich mich in der Vereinigung von Freunden und Förderern der Johann Wolfgang Goethe-Universität."

Julia Heraeus-Rinnert
Stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes


„Ich möchte dazu beitragen, den jungen Menschen in Frankfurt und den Unternehmen der Region das breite Tätigkeitsfeld der Universität näher zu bringen und so den gegenseitigen Austausch zu fördern.“

Edmund Konrad
Schatzmeister


„Weil mir gute Bildung als tragender Pfeiler unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung am Herzen liegt, engagiere ich mich bei den Freunden der Johann Wolfgang Goethe-Universität.“

Prof. Dr. Johannes Adolff

„Weil für mich Bildung, Geist und Freundschaft eng zusammenhängen, engagiere ich mich bei den Freunden der Johann Wolfgang Goethe-Universität."

Alexandra Burchard von Kalnein

Dr. Udo Corts

Talente zu fördern und Spitzenforschung zu unterstützen liegt in unser aller Interesse.“ 

Dr. Thomas Gauly

„Bürgerschaftliches Engagement ist ein Markenzeichen Frankfurts, und die Goethe-Uni ist ein wunderbarer Beweis dafür. Ich möchte möglichst viele Frankfurterinnen und Frankfurter dazu ermuntern, unsere Universität nach Kräften zu unterstützen und zu fördern.“ 

Prof. Dr. Heinz Hänel

„Ich glaube, daß die Informationen aus der Industrie, die ich den Studierenden vermitteln kann, für die Karriereplanung hilfreich sind. Daher engagiere ich mich in den Gremien der Freundesvereinigung und in der Lehre.“ 

Dr. Helmut Häuser

„Ich bin bei den Freunden, weil die Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden als Grundlage für unsere Weiterentwicklung unterstützt werden muss.“ 

Dr. Ilka Heigl

"Ich engagiere mich bei den Freunden, weil Bildung zu den wichtigsten Grundlagen gehört, die wir zukünftigen Generationen mitgeben können." 

Gabriele Jaecker

„Das Ziel einer starken Allianz zwischen dem Mittelstand und der Goethe-Universität, an der laufend neue Dinge gedacht und innovative Ideen entwickelt werden, treibt mich an, mich für die Freunde und Förderer zu engagieren."

Renate von Metzler

„Ich bin bei den Freunden, weil die Goethe-Universität für unsere Stadt die Institution ist, die am meisten nach außen leuchtet.“ 

Dr. Christoph Schmitz

„Heute ist Wissen umfänglich und allzeit zugänglich – Universitäten können und sollten sich m.E. durch Fokus auf das Unbekannte differenzieren, d.h., dem gesellschaftlichen Beitrag des Erforschens und Bekanntmachens von neuem Wissen. Hierbei würde ich die Universität Frankfurt und Ihre Talente gerne unterstützen.“ 

Claus Wisser

„Ich bin bei den Freunden, weil Wissen unsere Zukunft ist.“ 

Prof. Dr. Enrico Schleiff

Der Präsident der Goethe-Universität (seit 01.01.2021) 

Prof. Dr. Christiane Thompson 

Vizepräsidentin der Goethe-Universität (seit 01.04.2020) 

Dr. Albrecht Fester

Kanzler der Goethe-Universität (seit 16.03.2018)

Hilmar Kopper
Ehrenvorsitzender

„Das Engagement für die Universität in Frankfurt ist mein Beitrag zur Zukunftssicherung junger Menschen, aber auch unserer Stadt und der Rhein-Main-Region." 

ORGANE

Geschäftsstelle der Freunde und Förderer
Kuratorium der Freunde und Förderer

GESPRÄCH MIT DEM VORSTANDSVORSITZENDEN DER FREUNDE UND FÖRDERER

Kontakt

Vereinigung von Freunden und Förderern der Goethe-Universität
Goethe-Universität Frankfurt
Campus Westend, PA-Gebäude
Theodor-W.-Adorno-Platz 1 
60629 Frankfurt am Main

Geschäftsführung
Nike von Wersebe
Geschäftsführerin
Tel: 069 / 798 12234
Fax: 069 / 798 763 12234
wersebe@vff.uni-frankfurt.de

Assistentin der Geschäftsführung
Tina Faber
Tel: 069 / 798 17237
Fax: 069 / 798 763 17237
faber@vff.uni-frankfurt.de

Ansprechpartnerin Unternehmen 
Maren Niewerth
Tel: 069 / 798 17237
Fax: 069 / 798 763 17237
niewerth@vff.uni-frankfurt.de

Förderanträge
Frederik Kampe
Victoria Dichter
Tel: 069/ 798 17351
foerderantraege@vff.uni-frankfurt.de 
Telefonische Sprechzeiten zu Förderanträgen
Mittwoch und Freitag: 11-13 Uhr

Bankverbindung
Vereinigung von Freunden und Förderern der Goethe-Universität e.V.
Deutsche Bank AG
IBAN: DE76 5007 0010 0700 0805 00
BIC: DEUTDEFFXXX

Gläubiger-Identifikationsnummer: DE06ZZZ00000501836

Hinweis: Spenden sind steuerlich absetzbar.