Goethe-Card für externe Mitarbeitende

Goethe-Card 2.0 Portal Mitarbeitende

​Schon die neue IDM-Webapp getestet?

Die Funktionen des bisherigen Goethe-Card und HRZ-Account Online Service (Kartenservice) bieten wir verstärkt in der neuen IDM-Webapp an. Testen Sie gerne die IDM-Webapp für verschiedene Services (z. B. Goethe-Card sperren oder ein neues HRZ-Passwort setzen, Kostenstelle verwalten etc.).

Mehr Informationen:

Was ist die Goethe-Card?

Die Goethe-Card ist der Mitarbeiterausweis der Goethe-Universität. Mit dieser Karte können Sie verschiedene Funktionalitäten nutzen. Externe Mitarbeitende erhalten nicht automatisch eine Goethe-Card, sondern müssen diese beim/bei der Vorgesetzten (Kostenstellenträger*in) beantragen und über diese auch verlängern lassen. Zudem bietet die Goethe-Card für externe Mitarbeitende nicht alle Funktionen (siehe Goethe-Card Überblick).

Wer kann eine Goethe-Card für externe Mitarbeitende erhalten?

Zu den externen Mitarbeitende zählen Personen, die gastweise, nebenberuflich oder ehrenamtlich an der Goethe-Universität tätig sind. Hinzu kommen Personen, die zur Promotion oder Habilitation zugelassen sind, und die entpflichteten und im Ruhestand befindlichen Professor*innen, soweit sie nicht Mitglieder der Goethe-Universität gemäß § 32 Hess. Hochschulgesetz sind. Zu dieser Gruppe zählen auch Post Docs und Stipendiaten.

Wie läuft die Antragstellung für Goethe-Card und HRZ-Account bei externen Mitarbeitenden?

Kostenstellenträger*in

Die Erteilung eines HRZ-Accounts und/oder einer Goethe-Card für externe Mitarbeitende erfolgt über einen Antragssteller*in. Der/die Antragssteller*in ist immer ein*e Kostenstellenträger*in der Goethe-Universität, ein*e Hochschullehrer*in des Klinikums oder eine von diesem beauftragte (delegierte) Person. Das HRZ kann Ihnen allerdings keine persönlichen Ansprechpartner nennen. Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihr Institut.

Antrag & persönliche Daten

In der IDM-Webapp gibt es für Kostenstellenträger*innen die Möglichkeit, ein Formular für externe Mitarbeitende auszufüllen. Hierzu meldet sich der/die Antragssteller*in beim Kartenservice mit HRZ-Account an und klickt unter dem Absatz "Kostenstelle Delegiert (Account + Externe Karte + Telefon)", den Menüpunkt "Externe Mitarbeiter eintragen - Starten" an.

Der/die Antragssteller*in benötigt hierfür von Ihnen folgende persönliche Daten:

• Vorname und Nachname
  • Geburtsdatum
  • Adresse des Hauptwohnsitzes in Deutschland (!)
  • HRZ Login* (sofern Sie bereits einen HRZ Account haben und dieser nur auf die neue Personalnummer umgehängt werden soll!)

Antrag ausdrucken, unterschreiben, einscannen und per E-Mail senden

Im nächsten Schritt druckt der/die Antragsteller*in Ihnen ein Antragsformular aus, das sie beide bitte eigenhändig unterschreiben. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir leider keine digitalen Unterschriften akzeptieren können. Mit der Unterschrift erkennen Sie zudem die Nutzungsordnung des HRZ und des Bibliothekssystems an.

Zur schnellen Erstellung des HRZ-Accounts und der Goethe-Card /oder zum Umhängen einen HRZ-Accounts: scannen Sie den unterschriebenen Antrag mit beiden Unterschriften ein, laden Sie ihn hoch und senden Sie diesen per E-Mail an: goethecard@rz.uni-frankfurt.de

Das HRZ erstellt die neuen Daten und lässt sie dem/der Antragsteller*in per Hauspost zukommen. Das Original-Antragsformular senden Sie uns bitte nachträglich mit der Hauspost und dem Vermerk: Antrag bereits per Mail gesendet, Original zur Ablage.

Wo kann man die Goethe-Card validieren?

Die Goethe-Card ist erst gültig, wenn Sie diese validieren. Hierzu gibt es auf allen Campus der Goethe-Universität Validierer. Diese befinden sich in Hörsaalgebäuden sowie in der Nähe von Bibliotheken und Mensen. Beim Validieren wird der Gültigkeitszeitraum aufgedruckt.

Wie sieht es mit dem Datenschutz und der Sicherheit bei der Goethe-Card aus?

Im Zusammenhang mit der Goethe-Card als Mitarbeiterausweis werden eine Reihe von Daten gespeichert. Erfahren Sie über den unten stehenden Link mehr dazu. Worauf Sie in Punkto Sicherheit achten sollten, erfahren Sie auch darüber.

Was mache ich bei einem schlecht lesbaren TRW-Streifen oder einem Chip-Karten Defekt?

Wenn der TRW-Streifen nur noch schlecht lesbar ist oder Ihre Goethe-Card einen Chip-Defekt hat, stellt der Goethe-Card Service Ihnen eine neue Karte aus. Bei Abgabe der alten Karte ist dies für Mitarbeitende kostenfrei.

Wir empfehlen Ihnen zur Aufbewahrung Ihrer Goethe-Card eine Hartplastikhülle. Vermeiden Sie Hüllen aus weichem Plastik, da deren chemische Bestandteile häufig die empfindliche Oberschicht Ihrer Karte angreifen. Hartplastikhüllen erhalten Sie bsp. im Goethe Campus Shop.

Wie kann ich die Goethe-Card sperren, wenn sie verloren geht?

Bitte sperren Sie Ihre verlorene Goethe-Card sobald Ihnen der Verlust auffällt. Schreiben Sie eine E-Mail an: goethecard@rz.uni-frankfurt.de und teilen Sie uns den Verlust mit. Wir erstellen dann eine neue Goethe-Card aus, und senden Sie bei internen Mitarbeitenden den Personalabteilungen zu und bei externen Mitarbeitenden dem/der entsprechenden Kostenstellenträger*in oder dem/der Delegierten, die für Sie die Karte beantragt haben.

Wo kann ich mich bei Fragen zur Goethe-Card hinwenden?

Bei generellen Fragen zur Goethe-Card schauen Sie bitte in die Frequently Asked Questions (FAQs). Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an den/Antragsteller*in oder melden Sie sich gerne beim Goethe-Card Service.

Goethe-Card Service

GOETHE-CARD SERVICE WESTEND

Containerbau Max-Horkheimer-Straße, gegenüber vom Seminarhaus, EG.

Lageplan Campus Westend

E-Mail: goethecard@rz.uni-frankfurt.de