Forschung

Laufende Forschungsprojekte

Forschungsprojekt: Vom heimlichen Lehrplan zur Affirmation von Verschiedenheit!? Geschlechterbildung an hessischen Schulen mit Courage

Forschungsprojekt
Gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (Beginn Juni 2020)

Mit der explorativen Studie soll erforscht werden, wie Ansätze zur Anerkennung geschlechtlich-sexueller Vielfalt in Lehrer*innen-Fortbildungen und an Schulen mit entsprechenden Maßnahmen („Schule der Vielfalt“, „Schule ohne Rassismus“) umgesetzt werden und wie sich Programmatik und pädagogische Praxis zueinander verhalten. Mithilfe von Dokumentenanalysen, Interviews mit Schlüsselpersonen und fokussierten ethnographischen Beobachtungen sollen Möglichkeiten und Grenzen entsprechender Maßnahmen identifiziert werden. Das Projekt wird für eine Laufzeit von 18 Monaten gefördert.

Antragsstellung/Leitung: Prof. Dr. Bettina Kleiner (Goethe-Universität Frankfurt)

Wissenschaftliche Mitarbeit: Clara Kretzschmar (Goethe-Universität Frankfurt)

Studentische Mitarbeiter*in: N.N


Netzwerk Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung – Theoretische, Methodologische und Methodische Einsätze (NES)

Wissenschaftliches Netzwerk
Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Das wissenschaftliche und ortsübergreifende Netzwerk widmet sich grundlegenden Fragen der qualitativ-empirischen Subjektivierungsforschung in der Erziehungswissenschaft und bearbeitet dabei theoretische, methodologische und methodische Einsätze. Es besteht aus Wissenschaftler*innen an sieben verschiedenen Hochschulstandorten in mehreren Bundesländern und wird für eine Dauer von drei Jahren gefördert.

Antragstellerin/Koordination: Dr. Karen Geipel TU Berlin)

Mitverantwortlich: Prof. Dr. Bettina Kleiner (Goethe-Universität Frankfurt)

Studentische Mitarbeiter*in: N.N.

Zum Netzwerk und den beteiligten Wissenschaftler*innen:

https://www.ah-ewi.tu-berlin.de/menue/forschung/laufende_forschungsprojekte/netzwerk_erziehungswissenschaftliche_subjektivierungsforschung_theoretische_methodologische_und_methodische_einsaetze_nes/