Publikationen

Publikationen und Vorträge

a) Herausgaben

Buchreihen

Egger, J. Frohn, V. Moser & D. Pech (Hrsg.). Interdisziplinäre Beiträge aus der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Buchtitel/ Sammelbände

Frohn, J., Bengel, A., Piezunka, A., Simon, T. & Dietze, T. (2022). Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Frohn, J., Brodesser, E., Moser, V. & Pech, D. (2019). Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Brodesser, E., Frohn, J., Welskop, N., Liebsch, A.-C., Moser, V. & Pech, D. (2020). Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Zeitschriften

Frohn, J., Liebsch, A.-C. & Pech, D. (i.E.). Digitale Bausteine zur Förderung adaptiver Lehrkompetenz und Sprachbildung im Rahmen der universitären Lehrkräftebildung. In DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innebildung und Unterricht.

Frohn, J. & Heinrich, M. (Hrsg.) (2020). Sonderheft „Schulische Bildung in Zeiten der Pandemie Befunde, Konzepte und Erfahrungen mit Blick auf Schul- und Unterrichtsorganisation, Bildungsgerechtigkeit und Lehrpraxis“. In PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(6).

Online-Herausgaben

Frohn, J. (Hrsg.) (2022). Inclusive Teaching and Learning. Glossary. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin; https://pse.hu-berlin.de/en/research-studies/projects/fdqi-hu-en/project-results/fdqi-dimill-glossary.

Frohn, J. (Hrsg.) (2017, 2018). FDQI-HU-Glossar. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin; http://www.hu-berlin.de/fdqi/glossar..

b) Monografie

Frohn, J. (2014). Literaturaustausch im geteilten Deutschland. 1945–1972. Berlin: Ch. Links.

c) Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften

2022

Frohn, J. (2022). Klassenführung, kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung auf Distanz – zur Übertragung unterrichtlicher Basisdimensionen auf den „Fernunterricht“ aus Lehrkräfteperspektive. In N. McElvany, M. Becker, F. Lauermann, H. Gaspard, A. Ohle-Petersbook (Hrsg.), Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works? (S. 121-133). Waxmann.

Frohn, J. & Bengel, A. (2022). Impulse zur Lehrkräftekooperation durch die Nutzung digitaler Lernmanagementsysteme (LMS) – „… nicht nur gemeinsame Absprachen, sondern wirklich eine gemeinsame Planung“. In J. Frohn, A. Bengel, A. Piezunka, T. Simon & T. Dietze (Hrsg.), Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke (S. 49-60). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Frohn, J., Heinrich, M., Kunter, M., Lütje-Klose, B. & Prediger, S. (2022). Zukunftsperspektiven für die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung – ein Gedankenaustausch. In J. Frohn, A. Bengel, A. Piezunka, T. Simon & T. Dietze (Hrsg.), Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke (S. 243-254). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Frohn, J., & Simon, T. (2022). Inklusive Didaktik und Bildungsgerechtigkeit – eine Verhältnisbestimmung. Zeitschrift für Inklusion (2).  https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/657

Piezunka, A. & Frohn, J. (2022). Nähe auf Distanz? Zur Gestaltung von Lehrkraft-Schüler*innen-Beziehungen während der COVID-19-Pandemie. Empirische Pädagogik 36 (2), S. 130-144.

Pozas, M., Letzel, V. & Frohn, J. (2022). An empirical study exploring pre-service teachers' profiles and their prospective ICT integration: is it a matter of attitudes, self-efficacy, self-concept or concerns? Journal of Computers in Education. https://doi.org/10.1007/s40692-022-00254-8

Schmitz, L. & Frohn, J. (2022). Von der Lehrkräftebildung zum inklusiven Unterricht – eine empirische Studie zum Praxisnutzen des Didaktischen Modells für inklusives Lehren und Lernen. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 3 (2), doi: 10.21248/QfI.68

 

2021

Frohn, J. (2021). Troubled schools in troubled times: How COVID-19 affects educational inequalities and what measures can be taken. European Educational Research Journal.    https://doi.org/10.1177/14749041211020974

Frohn, J. & Maar, V. (2021). Inklusiver Deutschunterricht: Zur Förderung sprachlichen und literarischen Lernens in heterogenen Lerngruppen. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 3, 1/2021, S. 51-69. DOI: https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.1.3

Frohn, J. & Moser, V. (2021). Inklusionsbezogene Studienanteile in der Lehrkräftebildung: zum Stand der Umsetzung anhand bildungspolitischer Entwicklungen und einer Befragung unter den Lehrkräftebildungszentren in Deutschland. Zeitschrift für Inklusion online (ZfI), https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/586/430

Frohn, J., & Pozas, M. (2021). „Und das Schwierigste ist und bleibt halt, alleine zu lernen“: Eine explorative Untersuchung zum Lehren und Lernen auf Distanz in der Oberstufe. WE_OS Jahrbuch, 4(1), 84–105. https://doi.org/10.11576/weos-4944

 

2020

Frohn, J. (2020). Bildungsbenachteiligung im Ausnahmezustand. Ergebnisse einer Lehrkräftebefragung zur Verschärfung von Bildungsbenachteiligung im Lehren und Lernen auf Distanz. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(4), 59–83. https://doi.org/10.4119/pflb-3908

Frohn, J. & Heinrich, M. (2020). Schulische Bildung in Zeiten der Pandemie. Befunde, Konzepte und Erfahrungen mit Blick auf Schul- und Unterrichtsorganisation, Bildungsgerechtigkeit und Lehrpraxis. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(4), 1–13. https://doi.org/10.4119/pflb-4003

Frohn, J. & Rödel, L. (2020). Anschlussstellen zwischen Sprachbildung und adaptiver Lehrkompetenz für den inklusiven Unterricht. In E. Brodesser, J. Frohn, A.-C. Liebsch, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusionsorientierte Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte (S. 37–44). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Frohn, J. & Schmitz, L. (2020). Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen (DiMiLL) – theoretische Grundlagen und praktische Anwendungsbeispiele. Seminar (4), S. 32–45.

Frohn, J., Schmitz, L. & Pant, H. A. (2020). Lehrkräfteprofessionalisierung: adaptive Lehrkompetenz für inklusiven Unterricht. In E. Brodesser, J. Frohn, N. Welskop, A.-C. Liebsch, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusionsorientierte Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte (S. 30–36). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bechinie, D., Eilerts, K., Frohn, J., Marsch, S., Upmeier zu Belzen, A., Mayser, S. & Priemer, B. (2020). Inklusionsorientierte Qualifizierung angehender Lehrkräfte. Das Projekt FDQI-HU-MINT der HU Berlin. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 109, S. 6-9.

Brodesser, E., Simon, T. & Frohn, J. (2020). Inklusive (Fach)Didaktik: Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen im Spannungsfeld zwischen Tradition und Transformation. In T. Dietze, D. Gloystein, V. Moser, A. Piezunka, L. Röbenack, L. Schäfer, G. Wachtel & M. Walm (Hrsg.), Inklusion - Partizipation - Menschenrechte: Transformationen in der Teilhabegesellschaft? Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Brodesser, E., Welskop, N. & Frohn, J. (2020). Den üblichen Weg verlassen. Objektiv-hermeneutische Analyse der Interviews mit Dozierenden zum Einsatz inklusionssensibler Lehr-Lern-Bausteine in fachdidaktischen Seminaren. In E. Brodesser, J. Frohn, N. Welskop, A.-C. Liebsch, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusionsorientierte Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte (S. 137–148). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Gloystein, D. & Frohn, J. (2020). Der Bausteine Adaptive diagnostische Kompetenz: ein Selbstversuch und inklusionssensible pädagogische Diagnostik als Impuls für Perspektivwechsel und professionelle Reflexion. In E. Brodesser, J. Frohn, N. Welskop, A.-C. Liebsch, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusionsorientierte Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte (S. 62–75). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Patzer, Y., Frohn, J. & Pinkwart, N. (2020). Potenziale inklusionsorientierter Lehr-Lern-Bausteine für die Übertragung auf verschiedene Fachdidaktiken und für die MINT-Fächer. In E. Brodesser, J. Frohn, V. Moser, D. Pech, N. Welskop & A.-C. Liebsch (Hrsg.), Inklusionsorientierte Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte (S. 151–161). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

2019

Frohn, J. (2019). Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen. Aufbau, Interdependenzen und Akteur*innen. In J. Frohn, E. Brodesser, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen (S. 28–33). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Frohn, J. (2019). Fachdidaktische Bedingungen. In J. Frohn, E. Brodesser, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen (S. 56–58). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Frohn, J. (2019). Individuelle Kompetenzentwicklung. In J. Frohn, E. Brodesser, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen (S. 75–80). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Frohn, J. (2019). Kompetenzorientierung und Inklusion – eine Zusammenführung auf Unterrichtsebene. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 2 (1), 15-38. doi:10.4119/UNIBI/hlz-48

Frohn, J. (2019). Schulorganisatorische Bedingungen. In J. Frohn, E. Brodesser, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen (S. 58-60). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Frohn, J. (2019). Themen & Inhalte. In J. Frohn, E. Brodesser, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen (S. 61–64). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Frohn, J. & Brodesser, E. (2019). Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Konzepte zur Förderung adaptiver Lehrkompetenz. Entwicklung, Umsetzung und Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen im „Design-Based-Research“-Verfahren. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 2 (2), S. 435-451. https://doi.org/10.4119/hlz-245

Frohn, J., Brodesser, E., Moser, V. & Pech, D. (2019). Einführung. In J. Frohn, E. Brodesser, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen (S. 7–20). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Frohn, J. & Pech, D. (2019). Selbst- und Weltverhältnis schulbezogen Handelnder. In J. Frohn, E. Brodesser, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen (S. 38–39). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Frohn, J., Rödel, L. & Simon, T. (2019). Das erste interdisziplinäre Symposium „Zum Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung“. In L. Rödel & T. Simon (Hrsg.), Inklusive Sprach(en)bildung – Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung (S. 148–152). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Frohn, J. & Simon, T. (2019). Gesamtgesellschaftliche Bedingungen. In J. Frohn, E. Brodesser, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen (S. 53–55). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Krauskopf, K., Frohn, J., Brodesser, E. & Schütz, S. (2019). Lehrformate, Evaluation und Verstetigungs-strategien – Das Netzwerk Inklusion in der Lehrkräftebildung. In C. Klektau, S. Schütz & A. J. Fett (Hrsg.), Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern. Zum Stellenwert von Kasuistik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Rödel, L., Frohn, J. & Moser, V. (2019). Inklusive Sprach(en)bildung im Kontext des Forschungsprojektes FDQI-HU. In L. Rödel & T. Simon (Hrsg.), Inklusive Sprach(en)bildung – Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung (S. 14-23). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Simon, T. & Frohn, J. (2019). Methoden und Medien. In J. Frohn, E. Brodesser, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen (S. 71–74). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

2018

Frohn, J. & Heinrich, M. (2018). Bildungsstandards und die vermeidbare Verkürzung individueller Kompetenzorientierung auf kognitive Leistungsfähigkeit. Konsequenzen des ‚neuen Allgemeinbildungsprogramms‘ für die Lehrkräftebildung. In H. Altrichter, M. Heinrich & J. Zuber (Hrsg.), Bildungsstandards im Spannungsfeld zwischen Politik und schulischem Alltag (S. 153–176). Wiesbaden: Springer VS.

Frohn, J. & Heinrich, M. (2018). Inkompetente Kompetenzorientierung? Das verkürzte Verständnis der Kompetenzorientierung und die Konsequenzen für die Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung. DDS - Die Deutsche Schule 110 (1), 65–74.

Frohn, J. & Moser, V. (2018). Das „Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen“: Konzeption und Operationalisierung. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Perspektiven für eine gelingende Inklusion (S. 61–-73). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Krauskopf, K. & Frohn, J. (2018). Verbindungen etablieren – Ansätze für die phasen- und projekt-übergreifende Kooperation in der Lehrerbildung auf Basis explorativer Erhebungen. In A. Borowski, A. Ehlert und H. Prechtl (Hrsg.), PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 2015-2018 (S. 307–320). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

Peperkorn, M. & Frohn, J. (2018). Prototypische Lernbausteine für den Erwerb adaptiver Lehrkompe-tenz. Journal für LehrerInnenbildung 10 (3), 62–67.

Puderbach, R., Gehrmann, A., Frohn, J., Hackmann, K., Weber, J. & Feldmann, H. (2018). Studiengangentwicklung in Lehramtsstudiengängen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In G. Bellenberg, H. Feldmann, C. Mattiesson & M. Vanderbeke (Hrsg.), Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Tagungsband des 10. Bundeskongresses der Zentren für Lehrerbildung (S. 29-42). Bochum und Freiburg: Projektverlag.

 

2008-2021 (literaturwissenschaftliche Veröffentlichungen)

Frohn, J. (2021, i.D.). Der DDR-Buchhandel und der Blick nach drüben – eine asymmetrisch verflochtene Parallelgeschichte? In C. Links & C. Wurm: Handbuch zur Geschichte des Deutschen Buchhandels. Berlin: de Gruyter.

Frohn, J. (2017). „Bitte vernichte diesen Brief“. Ostdeutsche Literatur im Suhrkamp Verlag in der Ära Elisabeth Borchers. In R. Berbig (Hrsg.), Auslaufmodell „DDR-Literatur“. Essays und Dokumente (S. 81-100). Berlin: Ch. Links.

Frohn, J. (2014). Deutsches Mosaik. Ostdeutsche Literatur im Suhrkamp Verlag 1950–1972. In U. v. Bülow & S. Wolf (Hrsg.), DDR-Literatur. Eine Archivexpedition (S. 137-146). Berlin: Ch. Links.

Frohn, J. (2012). Versuche deutsch-deutscher Literaturzeitschriften 1945–1961. Deutschland Archiv, Zeitschrift für das vereinigte Deutschland 45 (3), 425-433.

Frohn, J. (2008). Zwischen blinder Verehrung und aggressiver Polemik. Reaktionen auf den Tod Johannes R. Bechers. In: R. Berbig & H. Markus (Hrsg.), Berliner Hefte zur Geschichte des Literarischen Lebens 8. (Das literarische Jahr 1959), 110-119.

 

Ausgewählte Konferenzbeiträge und Vorträge

  • Oktober 2022: „Reflexion für Inklusion“. Vortrag auf der Tagung Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch. Phasenübergreifend. Interdisziplinär. an der Universität Potsdam (Vortag online)
  • September 2022: „Zu (Wissens-)Leerstellen im Konstrukt der Adaptiven Lehrkompetenz“. Vortrag auf der Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
  • September 2022: Moderatorin der Session “Students with special conditions: New paths for Inclusion“ auf der European Conference on Educational Research (ECER) held in Yerevan (Vortrag online).
  • September 2022: “Differentiated Instruction (DI) through Digital Learning Management Systems (LMS): how LMS Can Change Teaching and Learning in Heterogeneous Learning Groups” zusammen mit Marcela Pozas auf der European Conference on Educational Research (ECER) held in Yerevan (Vortrag online)
  • September 2022: „Zu Nutzungsperspektiven der App „Getch“ im sprachfördernden Deutschunterricht“. Vortrag auf dem Internationalen Deutschlehrertreffen in Wien.
  • Februar 2022: „Herausforderungen in der Beziehungsgestaltung im Kontext der Pandemie“ auf der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen vom 23. bis 25. Februar 2022, Online-Tagung an der Universität Innsbruck in Kooperation mit der KPH Edith Stein
  • November 2021: „Digitalisierung im inklusiven Unterricht“, zusammen mit Dr. Marie-Luise Schütt im „Forum Zukunftswerkstatt“ auf dem 3. Programmkongress der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“
  • Oktober 2021: Adaptive Lehrkompetenz als Scharnier zwischen Strukturtheorie und Kompetenzorientierung - zur Lehrkräfteprofessionalisierung für heterogene Lerngruppen. Vortrag auf der Herbstkonferenz FDQI an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Juni 2021: Klassenführung, kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung im Fernunterricht – Ergebnisse einer Lehrkräftebefragung zur Optimierung schulischen Lernens über die Distanz. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung.
  • März 2021: „… und das verschärft ganz enorm die Ungerechtigkeit, die Startvoraussetzungen“ – Ergebnisse einer Lehrkräftebefragung zur Verschärfung von Bildungsbenachteiligung im pandemiebedingten Lehren und Lernen auf Distanz. GEW-
  • Februar 2021: “Covid-19 and educational inequalities - how Covid-19 exacerbates educational disadvantages and what measures can be taken. World Education Leadership Symposium
  • Februar 2021: „Distanzlernen und Inklusion an der Hochschule. Herausforderungen und Perspektiven“. Moderation des „Kamingesprächs“ am Zentrum für Inklusionsforschung Berlin
  • November 2019: Konzeption und Durchführung des Forums „Vernetzung der Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und der Hochschuldidaktik: Inklusion in der Lehrkräftebildung – ein interdisziplinärer Austausch zu Lehrkonzepten, Forschungsinstrumenten und Verstetigungs-ansätzen“ auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 19. und 20. November 2019 in Bonn-Bad Godesberg
  • April 2019: Vortrag zusammen mit Ellen Brodesser: „Das Projekt FDQI-HU: Entwicklungen, Ergebnisse & Perspektiven“. Eröffnungsvortrag auf der Tagung Neue Perspektiven für die inklusionsorientierte Lehrkräftebildung in Berlin
  • Februar 2019: Vortrag zusammen mit Ellen Brodesser, Vera Moser und Toni Simon: „Inklusive (Fach-)Didaktik: Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen (DiMiLL) im Spannungsfeld zwischen Tradition und Transformation“ auf der Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen (IFO) in Berlin
  • August 2018: Vortrag zusammen mit Nena Welskop: „Research in Inclusive Teaching Strategies“ im Rahmen von „Dialogues on Disability“ (Humboldt-Universität zu Berlin, King’s College London, Universidad Nacional Autonóma de Mexico, Universidade Federal do ABC (Sao Paulo) und University of Delhi
  • Juni 2018: Vortrag zusammen mit Ellen Brodesser, Janna Buck und Laura Rödel: „Die Entwicklung von inklusionssensiblen Seminaren mit Design-Based-Research am Beispiel der Tandemzusammenarbeit zwischen Sprachbildung und Fachdidaktik Englisch“ im Rahmen der 26. Tagung des EMSE-Netzwerks mit dem Thema Schul- und Unterrichtsentwicklung bei zunehmend heterogener Schülerschaft
  • März 2018: Vortrag: „Zum Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung im Projekt FDQI-HU“ auf dem interdisziplinären Symposium Zum Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Dezember 2017: Vortrag „Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte: Modell- und Seminarentwicklung“ auf dem KALEI-Kolloquium „Heterogenitätssensibler Fachunterricht – auf dem Weg zu einer inklusiven Fachdidaktik“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Oktober 2017: Vortrag zusammen mit Karsten Krauskopf (PSI Potsdam): „‚Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.‘ (A.E.) – Fragen zum inklusiven Unterricht auf Basis eines phasen- und projektübergreifenden Austauschs“ auf der Netzwerktagung der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern in Bonn
  • September 2017: Vortrag zusammen mit Lena Schmitz und Toni Simon: „Adaptive Lehrkompetenz in inklusiven Settings. Diskussion und Messung“ auf dem Profale-Congress New International Perspectives on Future Teachers‘ Professional Competencies in Hamburg
  • April 2017: Vortrag zusammen mit Vera Moser: „FDQI-HU – Eckpunkte des didaktischen Modells zur Unterrichtung heterogener Lerngruppen mit dem Schwerpunkt-thema ‚Partizipation‘“ im Rahmen des Programm-Workshops Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer*innenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden in Heidelberg
  • März 2017: Vortrag zusammen mit Kristina Hackmann: „Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion an der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin“ auf dem Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung 2017 in Bochum