Publikationen

Herausgeberschaften

Herausgeberschaften (Buchreihen)

  • M. Egger, J. Frohn, V. Moser & D. Pech (Hrsg.). Interdisziplinäre Beiträge aus der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Herausgeberschaften (Buchtitel)

  • Frohn, J., Brodesser, E., Moser, V. & Pech, D. (2019). Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Brodesser, E., Frohn, J., Welskop, N., Liebsch, A.-C., Moser, V. & Pech, D. (2020). Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Herausgeberschaften (Online-Publikationen)


Monografie

  • Frohn, J. (2014). Literaturaustausch im geteilten Deutschland. 1945–1972. Berlin: Ch. Links.

Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften

2021

  • Frohn, J. (2021). Troubled schools in troubled times: How COVID-19 affects educational inequalities and what measures can be taken. European Educational Research Journal.
    https://doi.org/10.1177/14749041211020974
  • Frohn, J. . & Maar, V. (2021). Inklusiver Deutschunterricht: Zur Förderung sprachlichen und literarischen Lernens in heterogenen Lerngruppen. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 3, 1/2021, S. 51-69. DOI: https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.1.3
  • Frohn, J. & Moser, V. (2021). Inklusionsbezogene Studienanteile in der Lehrkräftebildung: zum Stand der Umsetzung anhand bildungspolitischer Entwicklungen und einer Befragung unter den Lehrkräftebildungszentren in Deutschland. Zeitschrift für Inklusion online - ZfI, https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/586/430

2020

  • Frohn, J. & Rödel, L. (2020). Anschlussstellen zwischen Sprachbildung und adaptiver Lehrkompetenz für den inklusiven Unterricht. In E. Brodesser, J. Frohn, A.-C. Liebsch, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte (S. 37-44). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Frohn, J., Schmitz, L. & Pant, H. A. (2020). Lehrkräfteprofessionalisierung: adaptive Lehrkompetenz für inklusiven Unterricht. In E. Brodesser, J. Frohn, N. Welskop, A.-C. Liebsch, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte (S. 30-36). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Brodesser, E., Frohn, J., Welskop, N., Liebsch, A.-C., Moser, V. & Pech, D. (2020). Einführung: Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre - eine Begründung durch Praxisbezug, Theorie und Methodik. In E. Brodesser, J. Frohn, N. Welskop, A.-C. Liebsch, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte (S. 7-15). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Brodesser, E., Welskop, N. & Frohn, J. (2020.). Den üblichen Weg verlassen. Objektiv-hermeneutische Analyse der Interviews mit Dozierenden zum Einsatz inklusionssensibler Lehr-Lern-Bausteine in fachdidaktischen Seminaren. In E. Brodesser, J. Frohn, N. Welskop, A.-C. Liebsch, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte (S. 137-148). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Gloystein, D. & Frohn, J. (2020). Der Bausteine Adpative diagnostische Kompetenz: ein Selbstversuch und inklusionssensible pädagogische Dialgnostik als Impuls für Perspektivwechsel und professionelle Reflexion. In E. Brodesser, J. Frohn, N. Welskop, A.-C. Liebsch, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte (S. 62-75). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Patzer, Y., Frohn, J. & Pinkwart, N. (2020). Potenziale inklusionsorientierter Lehr-Lern-Bausteine für die Übetragung auf verschiedene Fachdidaktiken und für die MINT-Fächer. In E. Brodesser, J. Frohn, V. Moser, D. Pech, N. Welskop & A.-C. Liebsch (Hrsg.), Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte (S. 151-161). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 2019

  • Frohn, J. (2019). Kompetenzorientierung und Inklusion – eine Zusammenführung auf Unterrichtsebene. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Bd. 2, Nr. 1, S. 15-38.
  • Frohn, J. & Brodesser, E. (2019). Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Konzepte zur Förderung adaptiver Lehrkompetenz. Entwicklung, Umsetzung und Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen im „Design-Based-Research“-Verfahren. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 2 (2), S. 435-451. https://doi.org/10.4119/hlz-2459
  • Frohn, J. (2019.). Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen. Aufbau, Interdependenzen und Akteur*innen. In J. Frohn, E. Brodesser, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen (S. 28-33). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Frohn, J., Brodesser, E., Moser, V. & Pech, D. (2019). Einführung. In J. Frohn, E. Brodesser, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen (S. 7-20). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Frohn, J., Rödel, L. & Simon, T. (2019). Das erste interdisziplinäre Symposium „Zum Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung“. In L. Rödel & T. Simon (Hrsg.), Inklusive Sprach(en)bildung – Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung (S. 148-152). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Rödel, L., Frohn, J. & Moser, V. (2019). Inklusive Sprach(en)bildung im Kontext des Forschungsprojektes FDQI-HU. In L. Rödel & T. Simon (Hrsg.), Inklusive Sprach(en)bildung – Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung (S. 14-23). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Krauskopf, K., Frohn, J., Brodesser, E. & Schütz, S. (2019). Lehrformate, Evaluation und Verstetigungsstrategien - Das Netzwerk Inklusion in der Lehrkräftebildung. In C. Klektau, S. Schütz & A. J. Fett (Hrsg.), Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern. Zum Stellenwert von Kasuistik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

 2018

  • Frohn, J. & Heinrich, M. (2018). Bildungsstandards und die vermeidbare Verkürzung individueller Kompetenzorientierung auf kognitive Leistungsfähigkeit. Konsequenzen des ‚neuen Allgemeinbildungsprogramms‘ für die Lehrkräftebildung. In H. Altrichter, M. Heinrich & J. Zuber (Hrsg.), Bildungsstandards im Spannungsfeld zwischen Politik und schulischem Alltag (S. 153-176). Wiesbaden: Springer VS.
  • Frohn, J. & Heinrich, M. (2018). Inkompetente Kompetenzorientierung? Das verkürzte Verständnis der Kompetenzorientierung und die Konsequenzen für die Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung. DDS - Die Deutsche Schule 110 (1), S. 65-74.
  • Frohn, J. & Moser, V. (2018). Das „Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen“: Konzeption und Operationalisierung. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Perspektiven für eine gelingende Inklusion (S. 61-73). Bielefeld: W. Bertelsmann.
  • Krauskopf, K. & Frohn, J. (2018). Verbindungen etablieren – Ansätze für die phasen- und projektübergreifende Kooperation in der Lehrerbildung auf Basis explorativer Erhebungen. In A. Borowski, A. Ehlert und H. Prechtl (Hrsg.), PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018) (S. 307-320). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
  • Peperkorn, M. & Frohn, J. (2018). Prototypische Lernbausteine für den Erwerb adaptiver Lehrkompetenz. Journal für LehrerInnenbildung (3), S. 62-67.
  • Puderbach, R., Gehrmann, A., Frohn, J., Hackmann, K., Weber, J. & Feldmann, H. (2018). Studiengangentwicklung in Lehramtsstudiengängen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In G. Bellenberg, H. Feldmann, C. Mattiesson & M. Vanderbeke (Hrsg.), Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Tagungsband des 10. Bundeskongresses der Zentren für Lehrerbildung (S. 29-42). Bochum und Freiburg: Projektverlag.

 2017:

  • Frohn, J. (2017). „Bitte vernichte diesen Brief“. Ostdeutsche Literatur im Suhrkamp Verlag in der Ära Elisabeth Borchers. In R. Berbig (Hrsg.), Auslaufmodell 'DDR-Literatur'. Essays und Dokumente (S. 81-100). Berlin: Ch. Links.

 2014 und früher:

  • Frohn, J. (2014). Deutsches Mosaik. Ostdeutsche Literatur im Suhrkamp Verlag 1950–1972. In U. v. Bülow & S. Wolf (Hrsg.), DDR-Literatur. Eine Archivexpedition. Berlin: Ch. Links, S. 137-146.
  • Frohn, J. (2012). Versuche deutsch-deutscher Literaturzeitschriften 1945–1961. In Deutschland Archiv, Zeitschrift für das vereinigte Deutschland 45 (3), S. 425-433.
  • Frohn, J. (2008). Zwischen blinder Verehrung und aggressiver Polemik. Reaktionen auf den Tod Johannes R. Bechers. In: R. Berbig & H. Markus (Hrsg.), Berliner Hefte zur Geschichte des Literarischen Lebens 8. Das literarische Jahr 1959, S. 110-119.