Goethe-Card - FAQs für Studierende

Goethe-Card 2.0 Studierendenausweis

FAQs zur Goethe-Card für Studierende

Mögliche Fehlerquellen:

  • Sie haben sich noch nicht zurückgemeldet bzw. es liegt eine Rückmeldesperre vor. Bitte beachten Sie, dass zwischen der Überweisung Ihres Semesterbeitrags und der Rückmeldung einige Tage vergehen können.
  • Der Validierungsstreifen ist verschmutzt 
  • Die Karte ist defekt.
  • Die Karte wurde falsch eingeschoben, das Bild muss zuerst einegeführt werden.
  • Das Validierungsgerät ist defekt.
Hier liegt ein Problem bei Ihrer Rückmeldung vor. Bitte wenden Sie sich umgehend an das Studierendensekretariat.

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an: goethecard@rz.uni-frankfurt.de und schicken Sie uns ein deutliches Bild der Vorderseite Ihrer defekten Goethe-Card als Scan. Schreiben Sie uns bitte auch die Art des Defekts und / oder der eingeschränkten Funktionen, z.B. der TRW-Streifen ist verblasst, oder die Goethe-Card lässt sich nicht mit Geld aufladen.

Nach Überprüfung Ihrer Informationen wird vom HRZ eine neue Goethe-Card erstellt. Der Kartenversand erfolgt zu Ihnen nach Hause. Das heißt, die neue Goethe-Card geht an die Adresse, mit der Sie bei der Goethe-Universität gemeldet sind.

Bitte beachten Sie, dass das HRZ keine Adressen prüft oder aktualisiert! Wenn Sie umziehen oder bereits umgezogen sind, aktualisieren bzw. prüfen Sie bitte umgehend Ihre persönliche Anschrift auf der Internetseite Goethe-Campus. Im Campus Management System können Sie Ihre persönlichen Daten ändern. Zur Anmeldung dort benötigen Sie Ihren HRZ-Account. Ansonsten können wir Ihnen die neue Goethe-Card nicht an die neue Adresse zustellen!

WICHTIG:

  • Bitte schicken Sie keine Karte an das HRZ / den Goethe-Card Service oder an das Studierendensekretariat (SLI).
  • Heben Sie Ihre alte Goethe-Card unbedingt auf, falls Sie noch Guthaben auf der Karte haben sollten. Wenn der Goethe-Card Service vor-Ort wieder öffnet, können Sie sich unter Vorlage der alten Goethe-Card wie gewohnt das Guthaben auszahlen lassen. Die alte Goethe-Card wird dann wie üblich eingezogen und vernichtet.
  • Denken Sie bitte auch daran, dass Sie natürlich in Abhängigkeit des Defekts, immer noch die Möglichkeit haben, dass Guthaben auf Ihrer alten Goethe-Card zu verbrauchen.
  • Sperren Sie Ihre Karte über die Website kartenservice.uni-frankfurt.de.
  • Zahlen Sie die Verwaltungsgebühr in Höhe von 35 € im Studierendensekretariat. Wenden Sie sich für die Zahlungsmodalitäten an: sli@uni-frankfurt.de
  • Wenn das Geld verbucht ist, erhalten Sie über das Studierendensekretariat eine neue Goethe-Card.
Gefundene Karten werden manchmal im Studierendensekretariat abgegeben, vielfach aber auch bei zuständigen Pförtnern oder in der Bibliothek. Bitte fragen Sie dort nach, bevor Sie die Gebühr von 35 € für das Ausstellen einer Ersatzkarte zahlen.

Sie können Ihre persönlichen über das Goethe Campus Portal mit Ihrem HRZ-Account (Login und HRZ-Passwort) ändern.

Mit handelsüblichen Geräten kann die Goethe-Card aus einem Abstand von maximal 10 cm ausgelesen werden.

Kontakt

Goethe-Card Service

GOETHE-CARD SERVICE WESTEND

Containerbau Max-Horkheimer-Straße, gegenüber vom Seminarhaus, EG. 

Lageplan Campus Westend

E-Mail: goethecard@rz.uni-frankfurt.de

Öffnungszeiten:

Mo. und Mi.: 13 - 16 Uhr und Di. und Do. 9 - 12 Uhr