Vita
Ausbildung
- 11/2017 – 11/2020: Promotion zur Dr. phil. an der Goethe-Universität (GU) Frankfurt am Main, Fachbereich Erziehungswissenschaften
Titel der Doktorarbeit: „Die Bedeutung sozialer Herkunft für Unterrichtswahrnehmung und Motivation im Kunstunterricht“ (Erstgutachter: Prof. Dr. Eckhard Klieme, Zweitgutachter: Prof. Dr. Kai Maaz), Note: Sehr gut (magna cum laude) Termin der Disputation: 10.11.2020
- 06/2020: Einreichung der Dissertationsschrift an der Goethe-Universität (GU) Frankfurt am Main, Fachbereich Erziehungswissenschaften – Note: Sehr gut (magna cum laude)
- 11/2017 – 09/2019: Promotionszusatzstudium Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität (GU) Frankfurt am Main (Note: Sehr gut)
- 10/2013 – 09/2015: Masterstudium der Soziologie, Technische Universität Darmstadt (Note: sehr gut)
- 10/2010 – 09/2013: Bachelorstudium der Soziologie, Technische Universität Darmstadt (Note: sehr gut)
Beruflicher Werdegang
- 12/2020 – 12/2021: Mutterschutz mit anschließender Elternzeit
- 06/2020 – 02/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik und Empirische Bildungsforschung, Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe. Arbeitsstelle Diversität und Unterrichtsentwicklung – Didaktische Werkstatt, Goethe-Universität (GU), Frankfurt am Main
BMBF-Förderung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zum Förderschwerpunkt >Digitalisierung in der Lehrerbildung< im Verbundprojekt „Digi_Gap – Digitale Lücken in der Lehrkräftebildung schließen“, Teilprojekt „DigiTeam: Kooperatives forschendes Lernen zu digitalen Medien im Lehramtsstudium“ (Leitung: Prof. Dr. Ilonca Hardy)
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02/2017 – 05/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Promotion am DIPF| Leibniz Institut für Bildungs-forschung und Bildungsinformation, Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation, Frankfurt am Main
BMBF-gefördertes Verbundprojekt „Bildkompetenz in der Kulturellen Bildung (BKKB). Was ist und wie fördert man Bildkompetenz?“ in Kooperation mit der Hochschule Döpfer in Köln, Teilprojekt „BKKB-Unterricht“ (Projektleitung: Prof. Dr. Katrin Rakoczy)
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06/2016 – 12/2016: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universitätsmedizin Mainz, Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Arbeitsgruppe Arbeits- und Sozialpsychologie, Universitätsmedizin Mainz (Leitung: PD Dr. rer. soc. et. med. habil. Luis Carlos Escobar Pinzon)
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06/2016: Wissenschaftliche Hilfskraft am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Unterrichtsforschung, Institut für Schul-pädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften, Justus-Liebig-Universität Gießen (Leitung: Prof. Dr. Christian Nerowski)
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11/2015 – 08/2016: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Empirische Sozialforschung (Leitung: Prof. Dr. Marek Fuchs, Dr. Uwe Engfer)
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04/2012 – 09/2015: Studentische Hilfskraft am Institut für Allgemeine Soziologie, Institut für Empirische Sozialforschung, Institut für Philosophie und Institut für Organisationssoziologie, Technische Universität Darmstadt (Leitung: Prof. Dr. Marek Fuchs, Dr. Uwe Engfer, Prof. Dr. Michael Hartmann)
Besondere Auszeichnungen
- 11/2018 – 05/2020: Mitglied der Promovierendenvertretung am DIPF| Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Abt. Bildungsqualität und Evaluation
- 11/2015: Finalistin "Future Award 2015‘ mit Masterthesis (Titel: Die Sehnsucht nach Einheit – Das postmoderne Medium Facebook als kompensatorisches Zentrierungs-modell identitätskohärenter Individuen), Frankfurt am Main
- 2013 – 2015: Deutschlandstipendium im Masterstudium
Mitgliedschaften
Seit 06/2020: Assoziierte Wissenschaftlerin am DIPF| Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Abteilung BiQua)
Seit 02/2018: Mitglied der „Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung“ (GEBF)
Seit 07/2017: Mitglied der „Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften“ (DGfE)
Seit 05/2017: GRADE-Goethe Graduate Academy, Centre Education, Goethe-Universität Frankfurt am Main