André Große

Grosse2

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Institut für Didaktik der Physik
Campus Riedberg | FB 13: Physik, Büro 02.216

Sprechzeiten      Nach Vereinbarung
Telefon      (069) 798 - 46453
E-Mail      grosse [at] physik.uni-frankfurt.de

Forschungsschwerpunkte

- Unterrichtsqualität im Physikunterricht

- Qualität von Reflexionensprozessen über Physikunterricht

                    - Operationalisierung und Erhebung
                    - quantitative Videoanalysen | hochinferente Ratingverfahren

- Unterrichtsminiaturen (Microteaching) als Lehr-/Forschungssetting

- professionelle Kompetenzen und professionelles Handeln von Lehrkräften


Forschungsprojekt

phiActio als Teilprojekt von The Next Level: Lehrkräfte-bildung vernetzt entwickeln, im mathematisch-natur-wissenschaftlichen Fachverbund

Details...

Lehrkräfte-Fortbildung

Fortbildungsreihe "Beobachtung und Reflexion von Physikunterricht", akkreditiert durch die Hessische Lehrkräfte-akademie

Details...

ReQ Ratingmanual

Manual zur hochinferenten Erfassung der Reflexions-qualität (ReQ) von Physik-lehrkräften aller Phasen (Dissertationsvorhaben im Projekt phiActio)

Details...


Plattformen und Verzeichnisse

Arbeitsgruppe

     Frankfurter Arbeitsgruppe zur professionellen
     Kompetenz (angehender) Physiklehrkräfte
     www.goethe.link/AG-Korneck

Projekt

     The Next Level - Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln,
     Teilprojekt phiActio im mathematisch-naturwissenschaftlichen
     Fachverbund: www.goethe.link/phiactio

ResearchGate

     André Große auf ResearchGate

IDEA Zentrum

     phiActio als Teil des interdisziplinären Zentrums zur Erforschung
     von Entwicklungs-/
Lernprozessen bei Kindern innerhalb
     der ersten zwölf Lebensjahre.

Personenverzeichnis

     QIS/LSF: Hochschulportal der Goethe-Universität Frankfurt am Main


Publikationen und Tagungsbeiträge

Große, André; Korneck, Friederike (2022): Reflexionen über Physikunterricht: Rating von Qualitätsmerkmalen. In: Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Hg.): Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel. 9. Fachtagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung.

Große, André; Korneck, Friederike (2022): Rating der Qualität kollegialer Reflexionen. In: Sebastian Habig und Helena Van Vorst (Hg.): Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (42).

Große, André; Szogs, Michael; Lamprecht, Jan (2021): Rating der Qualität kollegialer Reflexionen im Prä-/Post Vergleich. In: Sebastian Habig (Hg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (41).

Große, André; Szogs, Michael; Korneck, Friederike (2020): Merkmale von Reflexionsqualität: Erprobung eines Ratingverfahrens. In: Sebastian Habig (Hg.): Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019.

Große, André; Korneck, Friederike; Krüger, Marvin (2017): Restrukturierung von Lehrerüberzeugungen bezüglich der Unterrichtsqualität. In: Christian Maurer (Hg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.

Korneck, Friederike; Szogs, Michael; Große, André; Krüger, Marvin (2020): (Physikalische?) Unterrichtsqualität von Microteaching-Sequenzen. In: Sebastian Habig (Hg.): Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019.

Lamprecht, Jan; Große, André; Korneck, Friederike (2022): Kollegiale Reflexionen von Physiklehrkräften der dritten Phase Diskussion eines Fortbildungssettings. In: Sebastian Habig und Helena Van Vorst (Hg.): Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (42).

Lamprecht, Jan; Große, André; Korneck, Friederike (2021): Kollegiale Reflexion von Physikunterricht. Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Universität Regensburg, Tagungsbeitrag zum 15.03.2021.

Szogs, Michael; Große, André; Korneck, Friederike (2021): Wie bedingen sich Reflexivität und Unterrichtsqualität, die angehende Physiklehrkräfte zeigen? In: Sebastian Habig (Hg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (41).

Szogs, Michael; Große, André; Korneck, Friederike (2020): Wie bedingen sich die Unterrichtsqualität und Reflexivität angehender Physiklehrkräfte? In: Sebastian Habig (Hg.): Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019.

Szogs, Michael; Oettinghaus, Lars; Krüger, Marvin; Große, André (2021): Unterrichtsbeobachtung: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht. PHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften. Hg. v. Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB). Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Online verfügbar unter https://www.forschungsdaten-bildung.de/en/studies/875-professionelle-kompetenz-und-professionelles-unterrichtshandeln-von-physiklehrkraeften.