Dr. Rebecca Gudat Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Arbeitsschwerpunkte:
- Kinderschutz, Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt
- Pädagogische Professionalisierungsprozesse
- Historische Bildungsforschung, Reformpädagogik
- Spannungsverhältnis von Ethik und Ästhetik
- Epistemische Bedeutung literarischer Texte
Kurzvita:
Ab 9/2020 Studienrätin am Werner-von-Siemens-Gymnasium, München
9/2019–7/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt/M., Forschungsprojekt „Auf-Wirkung. Aufarbeitung von Erfahrungen von Betroffenen sexualisierter Gewalt für wirksame Schutzkonzepte in Gegenwart und Zukunft – Teilprojekt: Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt verstehen und Sich-Anvertrauen (Disclosure) in Institutionen aus Sicht der Betroffenen“
9/2017–9/2019 Studienreferendarin für das Lehramt an Gymnasien in Mühldorf am Inn, Kirchheim und Grafing bei München
2013–2017 Promotion (Dr. phil.) an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung)
2015 –2017 wissenschaftliche Hilfskraft an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2005–2012 Studium der Germanistik, Romanistik und Erziehungswissenschaften (Lehramt Gymnasium) an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Publikationen:
Gudat, R. (2017): Pädagogischer Eros und literarisierte Formen grenzüberschreitender Lehrer-Schüler-Beziehungen. Von Platon in die (Post-)Moderne. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017 (Diss.)
Gudat, R. (2021): (im Erscheinen) Gratwanderung zwischen Körper und Geist. Das Konzept des pädagogischen Eros im Verhältnis von Literatur und Sozialwissenschaft, in: Julia Ganterer/Martin Grosse/Clarissa Schär (Hg.): Erfahren – Widerfahren – Verfahren. Körper und Leib als analytische und epistemologische Kategorien Sozialer Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Gudat, R. (in Vorbereitung): Von der Bedeutung der Dritten im Disclosure-Prozess – Die Rolle pädagogischer Fachkräfte als Adressat*innen von Erfahrungen sexueller Gewalt (zus. mit N. Schaumann)
Gudat, R. (2021) (in Vorbereitung): Was brauchen Kinder, um zu sprechen? Erkenntnisse des Verbundprojekts „Auf-Wirkung“ zu schulischen Rahmenbedingungen für die Thematisierung sexualisierter Gewalterfahrungen, in: Die Grundschulzeitschrift (zus. mit D. Lieske, B. Nagel, D. Reimann, N. Schaumann, B. Schwennigcke)
Gudat, R. (2020) (im Erscheinen): Rezension zu: Niemeyer, Christian: Sozialpädagogik als Sexualpädagogik. Beiträge zu einer notwendigen Neuorientierung des Faches als Lehrbuch. Weinheim/Basel: Beltz/Juventa 2019, in: Zeitschrift für Pädagogik 5/2020, S. 767–770
Gudat, R. (2018): Selbstanzeige: Pädagogischer Eros und literarisierte Formen grenzüberschreitender Lehrer-Schüler-Beziehungen. Von Platon in die (Post-)Moderne, in: Pädagogische Rundschau 72 (Juli/August 2018), S. 524–526
Gudat, R. (2017): Rezension zu: Olsen, Stephanie (Hg.): Childhood, Youth and Emotions in Modern History. National, Colonial and Global Perspectives. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2015, in: H-Soz-Kult, 08.05.2017, online unter: https://www.hsozkult.de/review/id/reb-23988
Vorträge:
03/2020: Kongress „Optimierung“ der DGfE, Köln: „Aufhorchen?! Von der Bedeutung der Dritten im Disclosure-Prozess“ (zus. mit N. Schaumann), (peer reviewed; Präsenzveranstalt. kurzfristig wg. Corona abgesagt)
10/2019: Verbundtagung, UKE Hamburg: „Disclosure im Rahmen sexualisierter Gewalt“ (zus. mit Nina Schaumann)
07/2017: Vorlesung „Vom Wert des Lesens“ (Prof. Dr. Sabine Anselm), Ludwig-Maximilians-Universität, München: „Der pädagogische Eros in der Literatur“
09/2016: 11. Forum junger Bildungshistorikerinnen und Bildungshistoriker. Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE, Berlin: „Pädagogischer Eros und literarisierte Formen grenzüberschreitender Lehrer-Schüler-Beziehungen“
04/2016: Workshop zur Jugendbewegungsforschung (Prof. Dr. Wolfgang Braungart/Dr. Susanne Rappe-Weber), Archiv der deutschen Jugendbewegung, Burg Ludwigstein, Witzenhausen: „Der pädagogische Eros als literarisches Phantasma“
12/2015: Masterseminar „Zur Ethik pädagogischer Professionalität im Prozess von Erziehung und Bildung“ (Prof. Dr. Sabine Seichter), Paris Lodron Universität, Salzburg: „Im Spannungsfeld von Nähe und Distanz“
06/2015: Forschungswerkstatt (Prof. Dr. Sabine Seichter/Prof. Dr. Birgit Bütow), Paris Lodron Universität, Salzburg: „Eros und Pädagogik“