Forschungsgruppe

Nachwuchsforschungsgruppe „Digitale Fremdsprachenkompetenzen in der Lehrkräftebildung Englisch“

Die Forschungsgruppe „Digitale Fremdsprachenkompetenzen in der Lehrkräftebildung Englisch“ wurde im Mai 2020 durch Initiative von Prof. Dr. Daniela Elsner und Dr. Claudia Burger gegründet. Sie hat es sich zur Aufgabe gesetzt, den benannten Themenbereich im Dialog unter Nachwuchswissenschaftler*innen zu bearbeiten. Dies geschieht in Bezug zu den themenspezifischen Forschungsbestrebungen einzelner Mitglieder der Gruppierung sowie in Bezug zu deren Lehrtätigkeiten im Kontext der universitären Lehrkräfteausbildung Englisch.

Das übergreifende Forschungsinteresse betrifft die Frage, wie sich das institutionalisierte (englische) Fremdsprachenlernen und -lehren an deutschen Schulen unter den Bedingungen fortschreitender Digitalisierung verändert und welche Konsequenzen sich daraus für die fachspezifische Lehrkräftebildung ergeben. Die Erarbeitung eines Modells digitaler Fremdsprachenkompetenzen stellt dabei eines von mehreren Forschungsanliegen dar; daneben werden bspw. digitale Aufgaben für den Englischunterricht erarbeitet, erprobt und begleitend beforscht.

Im regelmäßigen Austausch (1x mtl.) widmet sich die Gruppe der Lektüre themenrelevanter Texte (im Sinne eines weiten Textverständnisses), u.a. empirische Studien; theoretische Arbeiten; bildungspolitische Dokumente; Rahmenpläne, Lehrpläne und Curricula; populärwissenschaftliche Vorträge; online verfügbare Präsentationen; praxisorientierte Handreichungen wie Methodenkoffer oder Unterrichtsideen; u.v.m. Darüber hinaus werden eigene Forschungsarbeiten, Lehrkonzepte oder sonstige insights worth sharing – bspw. digitale Werkzeuge, die sich für das eigene wissenschaftliche Arbeiten oder die eigene Lehre eignen – vorgestellt, um von der Rückmeldung untereinander zu profitieren.

Zielgruppe sind Nachwuchswissenschaftler*innen (Doktorand*innen und Postdoktorand*innen), die sich mit ihrer Forschung in diesem Themenbereich verorten sowie interessierte Studierende, die sich im Rahmen ihrer studentischen Hilfskrafttätigkeiten, Hausarbeiten oder WHAs ausführlich mit dem Thema beschäftigen oder beschäftigen möchten.

Die Bedingungen der Mitgliedschaft sind niedrigschwellig. Wir gehen davon aus, dass die Mitglieder intrinsisch motiviert sind und Verbindlichkeit für selbstverständlich halten. Wenngleich die Forschungsgruppe an der Goethe-Universität verortet ist, sind auch interessierte Nachwuchswissenschaftler*innen von anderen Hochschulen herzlich willkommen. Aufgrund der aktuellen Bedingungen der Corona-Pandemie finden die Meetings als video conferences statt, was die Teilnahme von Angehörigen anderer Hochschulen erleichtert. Daher freuen wir uns umso mehr auf Ihre/deine Kontaktaufnahme! Auch die Teilnahme an einzelnen Terminen ist möglich. 

Die Ergebnisse der Aktivitäten der Forschungsgruppe werden in Zukunft sukzessive auf diesen Webseiten veröffentlicht und zugänglich gemacht.

Geleitet wird die Forschungsgruppe von Dr. Claudia Burger.