Ergebnisse

Ergebnisse Meeting 17. August 2020

Dieses Meeting widmete sich begrifflichen Grundlagen des Themengebiets mit der Zielsetzung, diese kritisch zu beleuchten und Arbeitsdefinitionen für die Aktivitäten der Nachwuchsforschungsgruppe festzulegen.

Zu den bisherigen Ergebnissen der Auseinandersetzung mit den Begrifflichkeiten gehören,

- dass die Definition von „digital technology“ aus dem Framework for the Digital Competence of Educators (Redecker 2017), die Software, Hardware, digitale Infrastruktur sowie Inhalte mit einbezieht zutreffend scheint,

- dass die Definition von digitalen Werkzeugen, die als Unterbegriff zu digitalen Technologien verstanden wird, solche Technologien in ein Verhältnis zu einem zu erreichenden Ziel setzt,

- dass eine begriffliche Trennung von digitalen Medien und digitalen Technologien notwendig ist, da der Begriff der digitalen Medien gemeinhin ähnlich verstanden und verwendet wird, aber weniger umfassend scheint,

-  dass der Begriff der neuen Medien unbrauchbar scheint im Rahmen dieser wissenschaftlichen Betrachtung, da da er das gleiche meint wie digitale Medien, aber ein sich verändernder Begriff ist, der Verschiedenes zu verschiedenen Zeiten bedeutet (cf. Merten 2013).

Die genaue Definition von digitalen Medien im Abgrenzung zu digitalen Technologien steht noch für das nächste Treffen aus.

 Die mit den Ergebnissen der Diskussion aufgearbeitete PowerPoint finden Sie hier.

 

Weiterhin stellte Alessandra Imbrogno, ein Mitglied der Forschungsgruppe, ihre im Zuge des Ersten Staatsexamens gefertigte Wissenschaftliche Hausarbeit zum Thema „Einsatz von digitalen Werkzeugen im Englischuntericht“ vor.

   
   

Literatur

Redecker, C. (2017). European Framework for the Digital Competence of Educators. DigCompEdu. Retrieved 10 March 2020 from publications.jrc.ec.europa.eu/repository/bitstream/JRC107466/pdf_digcomedu_a4_final. pdf.

Merten, K. (2013). Neue Medien. In G. Bentele, H.-B. Brosius, O. Jarren (Hrsg.), Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (2. Überarbeitete Auflage, S. 243-244). Springer VS.