Wichtige Infos rund ums Studium an der Goethe-Universität

Bewerbung und Zulassung - wie geht das?


Wie bewerbe ich mich auf einen Studienplatz? Was ist eigentlich der NC und wie funktioniert das mit zulassungsbeschränkten Studiengängen? Antworten auf diese und viele andere Fragen zu Bewerbung und Zulassung haben wir in unserem Bewerbungsportal zusammengetragen. 

Stipendien - doch (nicht) für mich?!

Studienfinanzierung durch Stipendien

Weitere Infos zu Stipendien


Stipendienflyer zum Download


Die wichtigsten Fragen zu Stipendien


10 Jahre Deutschlandstipendium 



Während des Studiums ins Ausland?

Studium im Ausland

Praktikum im Ausland

Mehr Informationen zu Auslandsaufenthalten, Austauschprogrammen u.v.m. finden Sie auf den Seiten des Global Office. Bei den Aufzeichnungen zur International Week 2020 gibt es noch viele andere Aufzeichnungen zu allen Themen rund um Auslandsaufenthalte während des Studiums. 


Rhein-Main-Universitäten - ein Studium - Kurse in bis zu drei Universitäten besuchen

Mit dem RMU-Studium schaffen die Rhein-Main-Universitäten (RMU) ein offenes Studienangebot mit ausgewählten Lehrveranstaltungen für ihre mehr als 100.000 Studierenden. RMU-Studierende können künftig ohne zusätzliche Gebühren an bis zu drei Universitäten in zwei Bundesländern gleichzeitig eingeschrieben sein. Das RMU-Studium an den Kooperationsuniversitäten ergänzt damit das Studium an der eigenen Universität.

Im Rahmen des RMU-Studiums besuchte Lehrveranstaltungen können auch mit Prüfungen und dem Erwerb von Leistungspunkten abgeschlossen werden. Zusätzlich profitieren die Studierenden von Bibliotheken, Rechenzentren und Mensen ebenso wie von den spezifischen Stärken der anderen Universitäten, mit denen sie ihr persönliches Studium ergänzen können.