Okt 7 2020

Bei der digitalen TechConference an der Goethe-Universität diskutieren führende Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik

Kann Technologie die Welt retten?

FRANKFURT. Kann Künstliche Intelligenz den Klimawandel bekämpfen? Mehr noch: Ist Technologie möglicherweise der einzige Schlüssel, der drängende Probleme unserer Gesellschaft lösen kann? – eine These, die der bekannte Tech-Investor Frank Thelen in Bezug auf das Konferenz-Thema provozierend vertritt. Wie hoch ist aber der Preis, den unsere Gesellschaft für den technologischen Fortschritt zahlen muss? Kurz gesagt: Wollen wir überhaupt durch Technologie gerettet werden?

Die deutschlandweite und für Teilnehmende kostenlose Online-TechConference zu dem Thema „Can Tech Save the World?“

am 6. November

widmet sich diesen Fragen mit mehr als 20 renommierten Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaftsunternehmen, Startups und der Politik. Was Technik heute leisten kann, erklären etwa Vertreterinnen und Vertreter führender internationaler Tech-Konzerne wie Microsoft und Facebook sowie der Digitalbank ING und Lufthansa Industry Solutions. Der Technologieriese SAP wird durch den Chief Sustainability Officer Daniel Schmid vertreten. Mit Impulsvorträgen präsent sind außerdem KI-Unternehmer Chris Boos sowie Technologie-Startups wie das Münchener Unicorn Celonis, das Frankfurter Climate Change Startup „right. based on science“ und der amerikanische Open-Source Softwarehersteller RStudio.

Zur politischen und ethischen Dimension des Datenschutzes äußern sich der Bundesbeauftragte für Datenschutz, Prof. Dr. Ulrich Kelber, und Prof. Dr. Judith Simon, Mitglied des Deutschen Ethikrates der Bundesregierung. Von der Goethe-Universität zugeschaltet ist der Internet-Privatsphäreforscher und Ökonom Prof. Bernd Skiera.

Veranstaltet wird die hochkarätig besetzte TechConference von der studentischen Initiative TechAcademy e.V. in Zusammenarbeit mit dem Career Service der Goethe-Universität Frankfurt und ELSA-Deutschland e.V. Sie richtet sich an Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie junge Unternehmerinnen und Unternehmer und eine interessierte Öffentlichkeit.

„Wir brauchen dringend einen ehrlichen Austausch über die Frage, welche Rolle wir technologischen Innovationen wie Künstlicher Intelligenz in unserer Gesellschaft geben wollen“, begründet Lukas Jürgensmeier aus dem TechAcademy Leitungsteam die Initiative zur TechConference. „Sind wir zu vorsichtig und misstrauisch, oder gehen wir fahrlässig mit unseren Daten um?"

Eröffnet wird die Konferenz durch ein Videostatement der Staatsministerin und Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Dorothee Bär. Die Schirmherrschaft für die TechConference übernimmt die Präsidentin der Goethe-Universität, Prof. Dr. Birgitta Wolff: „Spannend ist nicht nur, was Technologie heute oder zukünftig leisten kann. Spannend ist vor allem auch, wie diese Innovationen unsere Gesellschaft verändern. Wie sie in unser Leben eingreifen. Darüber brauchen wir dringend einen interdisziplinären Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Ich freue mich, dass die studentische Initiative TechAcademy der Goethe-Universität diese kritische Diskussion anstößt und viele relevante Akteure zusammenbringt.“

Die Konferenz wird ehrenamtlich durch die Mitglieder der studentischen Initiative TechAcademy e.V. organisiert. Bei TechAcademy können seit Sommer 2019 jedes Semester 70 Studierende aller Fächer der Goethe-Universität in einem innovativen Konzept Programmierkenntnisse in Data Science sowie Web Development lernen. Studierende aller Fachbereiche der Goethe-Universität können sich zwischen dem 12. Oktober und 13. November auf der Website tech-academy.io für das Wintersemester 2020/21 bewerben. Rund 200 Studierende haben in den drei Semestern nach Gründung das studentisch organisierte und kostenlose Programm bereits erfolgreich absolviert.

Limitierte Tickets können ab sofort kostenfrei über die Website conference.tech-academy.io reserviert werden.

Weitere Informationen:
conference.tech-academy.io

Kontakt:
Konferenzteam von TechAcademy e.V.
conference@tech-academy.io