Victoria Möller

Lehre

Wintersemester 2021/22

L1M-V-C: Mathematik und der Rest der Welt
L1M-G1-A (Übungen): Arithmetik und Diagnose

Sommersemester 2021

L1M-V-C: Mathematik und der Rest der Welt
L1M-G1-G (Übungen): Math. Lehr-Lern-Prozesse im Bereich Geometrie, Größen und Messen sowie des Sachrechnens

Wintersemester 2020/21

L1M-V-B: Mathematik und Bewegung
L1M-V-B: "Durch alle Städte oder der Wolf im Schafspelz vom Nikolaus" - Graphentheoretische Themen für die Grundschule
L1M-G1-A (Übungen): Arithmetik und Diagnose

Sommersemester 2020

L1M-V-B: Mathematik und Bewegung
L1M-V-B: "Durch alle Städte oder der Wolf im Schafspelz vom Nikolaus" - Graphentheoretische Themen für die Grundschule
L1M-G1-G (Übungen): Math. Lehr-Lern-Prozesse im Bereich Geometrie, Größen und Messen sowie des Sachrechnens

Wintersemester 2019/20

L1M-V-B: Argumentieren, Begründen, Beweisen - eine mathematische Prozesskompetenz
L1M-V-B: "Durch alle Städte oder der Wolf im Schafspelz vom Nikolaus" - Graphentheoretische Themen für die Grundschule
L1M-G1-A (Übungen): Arithmetik und Diagnose

Sommersemester 2019

L1M-V-B: "Durch alle Städte oder der Wolf im Schafspelz vom Nikolaus" - Graphentheoretische Themen für die Grundschule
L1M-G1-G (Übungen): Math. Lehr-Lern-Prozesse im Bereich Geometrie, Größen und Messen sowie des Sachrechnens

Wintersemester 2018/19

L1M-V-B: "Durch alle Städte oder der Wolf im Schafspelz vom Nikolaus" - Graphentheoretische Themen für die Grundschule
L1M-G1-A (Übungen): Arithmetik und Diagnose

Sommersemester 2018

L1M-G1-PS (Übungen): Mathematik und ihre Didaktik für die Grundschule (PS Teil 2) für Erstsemester
L1M-G1-PS (Übungen): Mathematik und ihre Didaktik für die Grundschule (PS Teil 2) für Zweitsemester

Wintersemester 2017/18

L1M-G1-PS (Übungen): Mathematik und ihre Didaktik für die Grundschule (PS Teil 1) für Erstsemester
L1M-G1-PS (Übungen): AMathematik und ihre Didaktik für die Grundschule (PS Teil 1) für Zweitsemester


Forschung

Multimodalit%c3%a4t 2

Forschungsinteresse

Mathematikunterricht unter modaler Perspektive

Bei der Beobachtung von Unterricht werden dessen multimodale Kommunikationsstrukturen sichtbar. So Lehrenden strukturieren, beschreiben und erklären durch Äußerungen in unterschiedlichen Modi, wie beispielsweise Lautsprache, Gestik, Handeln an Objekten und Mimik, mathematische Sachverhalte. 

Zeigegeste veraeltnis3zu2 hintergrundwei%c3%9f

Forschungsprojekt

GeLeMath - Gesten von Lehrenden im Mathematikunterricht

Im Projekt GeLeMath – Gesten von Lehrenden im Mathematikunterricht soll der Gesteneinsatz von Lehr­personen im Mathematikunterricht untersucht werden. Diese blieben bei empirischen Untersuchungen meist unbeachtet oder wurden vor allem in Laborsituationen untersucht. 


Publikationen

Möller, V. & Vogel, R. (2021).Teching-Learning Structures in Mathematics Class from a Multimodal Perspective. In M. Inprasitha, N. Changsri,& N. Boonsena (Hrsg.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education- Volume 3 (S. 253-260). Khon Kaen, Thailand: PME.
verfügbar unter:
https://pme44.kku.ac.th/home/uploads/volumn/pme44_vol1.pdf

Billion, L., Huth, M. & Möller, V. (2020). Die Schweine sind zu klein. Die Rekonstruktion mathematischer Konzepte und Gesten in einer Spiel- und Erkundungssituation im Kindergarten (S. 11-36). In M. Beck, L. Billion, M. Fetzer, M. Huth, V. Möller, A. Vogler (Hrsg.), Multiperspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen. Mathematikdidaktische, multimodale, digitale und konzeptionelle Ansätze. Münster: Waxmann.

Möller, V. & Vogel, R. (2020). Multimodale Äußerungen der Lehrperson im mathematischen Instruktions- und Erklärprozess. In H. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 661–664). Münster: WTM-Verlag.
verfügbar unter:
https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/39571/1/BzMu2020_MOELLER-id380.pdf

Möller, V. & Vogel, R. (2020). Lehr-Lern-Inszenierungen im Mathematikunterricht und deren multimodale Ausgestaltung. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 545-548). Münster: WTM-Verlag.
verfügbar unter:
https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/38599/1/BzMU19_MOELLER.pdf

Möller, V. & Vogel, R. (2018). Grundschullehramtsstudierende reflektieren mathematische und mathematikdidaktische Lernanlässe. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 2085-2086). Münster: WTM-Verlag.
verfügbar unter:
https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/37540/1/BzMU18_MOELLER_Reflexionskompetenz.pdf