Sommersemester 2019

Wege in die Moderne? Jacques Offenbach, Europa und die Kultur des 19. Jahrhunderts

Ringvorlesung von Sarah Mauksch/ Ralf-Olivier Schwarz

Die gemeinsam von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und vom Institut für Musikwissenschaft der Goethe-Universität veranstaltete Ringvorlesung stellte das Werk Jacques Offenbachs in ihrem historischen Kontext vor – und fragte gleichzeitig nach „Wegen in die Moderne”, die von diesem Werk ausgehen. Dabei kamen sowohl musikwissenschaftliche als auch musikpraktische, aber auch theaterwissenschaftliche und kulturhistorische Perspektiven zur Sprache. Als Vortragende konnten u. a. Norbert Abels (Frankfurt am Main), Marion Linhardt (Bayreuth), Laurence Senelick (Boston) und Friedrike Wißmann (Berlin) gewonnen werden.

Veranstaltungen