Lisa Gulich

Arbeitstitel

Biografien geflüchteter Lehrer:innen. Eine qualitative Untersuchung zu Erfahrungen und
Selbstwahrnehmungen zwischen Vulnerabilität und Agency.


Akademische Ausbildung

seit 03/2020 Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung

03/2019 1. Staatsexamen Deutsch als Zweitsprache, Technische Universität Dresden

11/2018 Master of Education im Studiengang Höheres Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Deutsch und Französisch, Technische Universität Dresden

08/2014-05/2015 Erasmus-Studium an der Université de la Réunion, Frankreich

07/2013 Bachelor of Education im Studiengang Lehramt für Allgemeinbildende Schulen mit den Fächern Deutsch und Französisch, Technische Universität Dresden


Beruflicher Werdegang

09/2020-12/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Brückenkurse und Qualifizierungsbegleitung für Migrant:innen in den Bereichen Soziale Arbeit, Pädagogik und Erziehung“ am Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der Evangelischen Hochschule Dresden

10/2015-09/2019
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Französische Literatur- und Kulturwissenschaft und dem Centrum Frankreich | Frankophonie sowie der Professur für Neueste Deutsche Literatur und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Technische Universität Dresden                                       

09/2012-04/2013
Fremdsprachenassistenz im Rahmen des Pädagogischen Austauschdiensts der Kultusministerien Deutschland und Québec/Kanada in Québec


Publikationen

Gulich, L. (2023). „okay fuck it I don’t want anymore.“ (Nicht-)Sprechen über Profession und Flucht, in Fritzsche, B.; Khakpour, N.; Riegel, C.; Scheffold, M.; Warkentin, S. (Hrsg.) Bildung im Kontext von Flucht*Migration (i.V.).

Gulich L. (2023). „vielleicht kann ich nicht als Lehrerin arbeiten, aber meine Chefin sagt, du bist Lehrerin“.  Zum (berufs-)biographischen Selbstbild geflüchteter Lehrer*innen, in M. Flötotto/A. Rakhkochkine (Hrsg.) Internationalisierung der Lehrerbildung und internationale Lehrermigration“ (i.E.).

Gulich, L. & Zeising, N. (2023). Kommunikation zwischen Eltern und Schule, in A. Börsel/F. Beyer/J. Welchering/T. Andreas (Hrsg.) Sprachsensibles Unterrichten, Münster: Waxmann (i.E.).