Wissenschaftliche Publikationen

Upcoming

Engel, Nicolas (2021, im Erscheinen). Politically Comitted – to what? Reflections on educational ethnography as a ‘task of translation’. In Bettina Hünersdorf et al. (Hrsg.), Going Public. Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten. Springer VS: Wiesbaden.


Kürzlich erschienen

Engel, Nicolas & Michael Göhlich (2022). Organisationspädagogik. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Engel, Nicolas (2021). Organisieren. In: Budde, Jürgen & Eckermann, Thorsten (Hrsg.), Studienbuch pädagogische Praktiken. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bretting, Johannes/Engel, Nicolas (2021): Demokratie organisieren. Zur Rolle und Funktion von NS-Gedenkstätten als Agentinnen gesellschaftlicher Transformation. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 97/4.


Monographien

Engel, Nicolas, Michael Göhlich, Thomas Höhne, Matthias Klemm, Clemens Kraetsch, Christoph Marx, Marek Nekula & Joachim Renn (2014). Grenzen der Grenzüberschreitung. Zur 'Übersetzungsleistung' deutsch-tschechischer Organisationen. Bielefeld: transcript Verlag.

Engel, Nicolas (2014). Die Übersetzung der Organisation. Pädagogische Ethnographie organisationalen Lernens. Wiesbaden: Springer VS (zgl. Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2013)


Beiträge in Peer-Reviewed Zeitschriften und Handbüchern

Engel, Nicolas & Johannes Bretting (2021). Engagiertes Denken. Zum gesellschaftspolitischen Engagement in der Erwachsenenbildungswissenschaft. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenbildung. Opladen: Barbara Budrich.

Engel, Nicolas (2020). Verwicklungen. Pädagogische Organisationsforschung als Verantwortungsgeschehen. In Jahrbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.

Engel, Nicolas (2019). Übersetzungskonflikte. Zu einer kritisch-kulturwissenschaftlichen Pädagogik. In Zeitschrift für Pädagogik 5/2019, 430-447.

Engel, Nicolas (2019). Institution. In G. Weiß & J. Zirfas (Hrsg.) Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie (S. 549-560). Wiesbaden: Springer VS.

Engel, Nicolas (2018). Qualitative Methodologie in der Organisationspädagogik. In Michael Göhlich, Andreas Schröer und Susanne Weber (Hrsg.), Handbuch Organisationspädagogik (S. 271-282). Wiesbaden: Springer VS

Engel, Nicolas (2018). Kulturtheoretische Grundlagen der Organisationspädagogik. In Michael Göhlich, Andreas Schröer und Susanne Weber (Hrsg.), Handbuch Organisationspädagogik (S. 237-248). Wiesbaden: Springer.

Engel, Nicolas & Sascha Koch (2018). Betriebe als Orte organisationspädagogischer Forschung und Praxis In Michael Göhlich, Andreas Schröer und Susanne Weber (Hrsg.), Handbuch Organisationspädagogik (S. 793-804). Wiesbaden: Springer VS.

Engel, Nicolas, Michael Göhlich, Andreas Schröer & Susanne Maria Weber (2018). Spezifische Organisationen als Orte organisationspädagogischer Forschung und Praxis. In Michael Göhlich, Andreas Schröer und Susanne Weber (Hrsg.), Handbuch Organisationspädagogik (S.711-718). Wiesbaden: Springer VS.

Göhlich, Michael, Andreas Schröer, Susanne Maria Weber und Nicolas Engel (2018). Theoretische Grundlagen der Organisationspädagogik. In Michael Göhlich, Andreas Schröer und Susanne Weber (Hrsg.), Handbuch Organisationspädagogik (S. 119-126). Wiesbaden: Springer VS.

Weber, Susanne Maria, Michael Göhlich, Andreas Schröer & Nicolas Engel (2018). Forschungsstrategien und Methodologien der Organisationspädagogik. In Michael Göhlich, Andreas Schröer und Susanne Weber (Hrsg.), Handbuch Organisationspädagogik (S. 263-270).  Wiesbaden: Springer.

Engel, Nicolas (2016). Organisationales Lernen als Übersetzung. Zur empirischen Genese eines organisationspädagogischen Theorieentwurfs. In Internationales Jahrbuch für Erwachsenenbildung 38, 129-152.

Göhlich, Michael, Nicolas Engel & Thomas Höhne (2015). Organizational Learning and the Transnationalization of Further Education. Pedagogical Research on Cross-Border Organizations. In European Education 46/4, 43-60.

Engel, Nicolas & Michael Göhlich (2013). Kulturelle Differenz und Übersetzung in Organisationen. Eine ethnographische Studie in Einrichtungen grenzüberschreitender Jugendarbeit und Weiterbildung. In Zeitschrift für Pädagogik 2013/5, 691-705.


Herausgeberschaften

TRANS WISSEN (2020): Wissen in der Transnationalisierung. Zur Krise und Ubiquität der Übersetzung. Bielefeld: transcript Verlag.

Fahrenwald, Claudia, Nicolas Engel & Andreas Schröer (2020). Organisation und Verantwortung. Jahrbuch Organisationspädagogik Bd. 1. Springer VS: Wiesbaden.

Engel, Nicolas & Stefan Köngeter (2019). Übersetzung. Über die Möglichkeit, Pädagogik anders zu denken. Wiesbaden: Springer VS.

Schröer, Andreas, Nicolas Engel, Claudia Fahrenwald, Michael Göhlich, Christian Schröder & Susanne Maria Weber (2019). Organisation und Zivilgesellschaft. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Springer VS: Wiesbaden.

Göhlich, Michael, Andreas Schröer & Susanne Maria Weber (2018). Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS: Wiesbaden (unter Mitarbeit von Nicolas Engel, im Verlagsvertrag als Herausgeber geführt).

Engel, Nicolas & Ines Sausele-Bayer (2014). Organisation. Ein pädagogischer Grundbegriff. Münster: Waxmann.

Tervooren, Anja, Nicolas Engel, Michael Göhlich, Ingrid Miethe & Sabine Reh (2014). Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript.

Göhlich, Michael, Susanne Weber, Halit Öztürk & Nicolas Engel (2012). Organisation und Kulturelle Differenz. Diversity, Interkulturelle Öffnung, Internationalisierung. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.


Beiträge in Sammelbänden und Sonstigen Zeitschriften

Engel, Nicolas (2021). Wissensbegegnung. Zur Vermittlung von Wissen unter Bedingungen postglobaler Verunsicherung. In: Thompson, Christiane et al. (Hrsg.) Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung (S. 192-207). Weinheim: Beltz Juventa.

Köngeter, Stefan, Nicolas Engel, Kathrin Klein-Zimmer, Matthias Klemm & Anna Spiegel (2020): Nation|Wissen. In Trans|Wissen (Hrsg.), Wissen in der Transnationalisierung. Zur Ubiquität und Krise der Übersetzung (S. 29-40). Bielefeld: transcript Verlag.

Engel, Nicolas, Matthias Klemm, Anna Spiegel & Karen Struve (2020): Organisation|Wissen. In Trans|Wissen (Hrsg.), Wissen in der Transnationalisierung. Zur Ubiquität und Krise der Übersetzung (S. 285-296). Bielefeld: transcript Verlag.

Engel, Nicolas & Stefan Köngeter (2019). Übersetzung. Über die Möglichkeit, Pädagogik anders zu denken. Eine Einleitung in den Band. In Nicolas Engel & Stefan Köngeter (Hrsg.), Übersetzung. Über die Möglichkeit, Pädagogik anders zu denken. Wiesbaden: Springer VS

Engel, Nicolas & Matthias Klemm (2019). Nach der Globalisierung oder transnationales Wissen in der Übersetzung. In Nicolas Engel & Stefan Köngeter (Hrsg.), Übersetzung. Über die Möglichkeit, Pädagogik anders zu denken. Wiesbaden: Springer VS

Köngeter, Stefan & Nicolas Engel (2019). Zum Abschluss: Dimensionen pädagogischer Übersetzung. In Nicolas Engel & Stefan Köngeter (Hrsg.), Übersetzung. Über die Möglichkeit, Pädagogik anders zu denken. Wiesbaden: Springer VS

Engel, Nicolas (2018). Organisationen als Akteure der Transnationalisierung von Wissen. In: Edith Glaser et al. (Hrsg.), Räume für Bildung – Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 55-63). Opladen: Barbara Budrich.

Engel, Nicolas (2017). Organisation und Kooperation. Pädagogisch-anthropologische Überlegungen in kritischer Absicht. In Johannes Bilstein & Jörg Zirfas (Hrsg.), Geben und Nehmen. Sozialökonomische Zugänge der Pädagogischen Anthropologie (S. 49-67). Weinheim: Beltz Juventa.

Engel, Nicolas (2016). Normative (in) der pädagogischen Organisationsforschung. In Michael Göhlich et al. (Hrsg.), Organisation und Methoden (S. 245-256). Wiesbaden: Springer VS

Engel, Nicolas (2016). Die Übersetzung des Pädagogischen. Geistes- und kulturwissenschaftliche Perspektiven empirischer Erkenntnisgenerierung. In Wolfgang Meseth et al. (Hrsg.), Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung (S. 253-263). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Engel, Nicolas (2016). Organisationales Lernen in kulturtheoretischer Sicht. Kritische Anmerkungen zur pädagogischen Rezeption des Konzepts ‚Organisationskultur‘. In Andreas Schröer  et al. (Hrsg.), Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (S. 149-158). Wiesbaden: VS Verlag.

Engel, Nicolas & Michael Göhlich (2016). Wann ist ein Gast ein Gast? Grenzüberschreitung im Modus der Gastlichkeit. In Burkhard Liebsch et al. (Hrsg.), Perspektiven europäischer Gastlichkeit. Geschichte – kulturelle Praktiken – Kritik (S. 545-560). Weilerswist: Velbrück.

Engel, Nicolas (2014). Lernende Grenzorganisationen. Organisationales Identitätslernen als kulturelle Übersetzungsleistung. In Nicolas Engel et al. (Hrsg.), Grenzen der Grenzüberschreitung. Zur 'Übersetzungsleistung' deutsch-tschechischer Organisationen (S. 123-194). Bielefeld: transcript Verlag,

Engel, Nicolas (2014). Organisation als (un-)menschliches Sozialgebilde. Konturen einer kritisch-pädagogischen Organisationsforschung. In Nicolas Engel & Ines Sausele-Bayer (Hrsg.), Organisation. Ein pädagogischer Grundbegriff (S. 105-120). Münster: Waxmann.

Engel, Nicolas (2014). Organisation[en] der Differenz. Übersetzungsanforderungen an eine pädagogische Ethnographie von Organisationen. In Anja Tervooren (Hrsg.), Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung (S. 241-256). Bielefeld: transcript.

Engel, Nicolas (2014). Der Zwang des Neuen. Organisationales Lernen als Kreation und Simulation von Neuheit. In Susanne Maria Weber et al. (Hrsg.), Organisation und das Neue (S. 237-246). Wiesbaden: VS Springer.

Engel, Nicolas & Ines Sausele-Bayer (2014). Organisation - ein pädagogischer Grundbegriff?! Einleitende Gedanken. In Dies. (Hrsg.), Organisation. Ein pädagogischer Grundbegriff (S. 7-17). Münster: Waxmann.

Engel, Nicolas & Stefan Köngeter (2014). Transnationalisierung von Wissen - Elemente einer pädagogischen Theorie der Übersetzung. In Desiree Bender et al. (Hrsg.), Orte transnationaler Wissensproduktion. Sozial- und kulturwissenschaftliche Schnittmengen (S. 204-237). Weinheim: Beltz-Verlag.

Engel, Nicolas (2013). Die Dinge sprechen lassen. Mit Gegenständen des Alltags ein Stück entwickeln. In Schultheater 14/2013, 25-29.

Engel, Nicolas (2012). IdentitätsBildung von Organisationen? Zur Praxis der (Re)Präsentation von Organisationen im Kontext der Grenzüberschreitung. In Ingrid Miethe, Hans Rüdiger Müller (Hrsg.), Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie (S. 263-280). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Engel, Nicolas (2012). Die Übersetzung der Organisation. Theoretische Skizzen organisationalen Lernens im Kontext des Nicht-Verstehens. In Michael Göhlich, Michael et al. (Hrsg.), Organisation und kulturelle Differenz. Diversity, Interkulturelle Öffnung, Internationalisierung (S. 49-58). Wiesbaden: Springer VS.

Göhlich, Michael, Nicolas Engel & Thomas Höhne (2012). Szenen und Muster. Zur pädagogischen Ethnographie von Organisationen im Kontext der Grenzüberschreitung. In Barbara Friebertshäuser et al. (Hrsg.), Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie (S. 153-168). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Engel, Nicolas & Thomas Höhne (2011). Führung in grenzüberschreitenden Organisationen. Zur Praxis der Kooperation einer deutsch-tschechischen Weiterbildungsorganisation. In Susanne Maria Weber  et al. (Hrsg.), Organisation und Führung. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (S. 123-132). Wiesbaden: VS Verlag.

Engel, Nicolas (2011). Szenen in Organisationen. Überlegungen zu einem praxistheoretischen Bezugsrahmen pädagogisch-ethnographischer Organisationsforschung. In Jutta Ecarius, Jutta & Ingrid Miethe (Hrsg.), Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung (S. 155-172). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Göhlich, Michael, Nicolas Engel & Thomas Höhne (2011). Grenzüberschreitende Organisationen. Pädagogisch-ethnographische Untersuchungen in der deutsch-tschechischen Grenzregion. In Markus Meinke (Hrsg.), Die tschechisch-bayerische Grenze im kalten Krieg in vergleichender Perspektive. Politische, ökonomische und soziokulturelle Dimension (S. 201-212). Regensburg: Stadtarchiv Regensburg 2010 (= Regensburger Studien).

Engel, Nicolas & Thomas Höhne (2010). Beratung als organisationskulturelle Praxis. In Michael Göhlich et al. (Hrsg.), Organisation und Beratung. Beiträge der AG Organisationspädagogik (S. 79-90). Wiesbaden: VS Verlag.

Dönitz, Hans & Nicolas Engel (2009): „a walk around the room“ – auf der Suche nach einer Ethnographie des Raumlaufs. In Zeitschrift für Theaterpädagogik 55/2009, 23-28.

Engel, Nicolas (2008). Kulturelle Praxen der Krisenbewältigung. Untersuchung organisationaler Lernmuster mittels der Methode des Vergangenheitsworkshops. In Michael Göhlich et al. (Hrsg.), Persistenz und Verschwinden. Pädagogische Organisationen im historischen Kontext (S. 55-65). Wiesbaden: VS Verlag.