​Alumni-Porträts

Wo arbeiten Physik-Absolvent*innen der Goethe-Universität Frankfurt heute? Was sind ihre Aufgaben? Wie sind sie dort hingekommen? Was hat sie während ihres Studiums besonders geprägt? Welche Weichenstellungen waren besonders entscheidend?

Alumnus Dr. Lutz Spielberger, Teamleiter IT-Entwicklung

Seit der Promotion arbeitet Herr Spielberger im IT-Bereich der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und leitet dort ein Team von 12 Software-Entwicklern.

Erstellt am 01.03.2023

Alumna Dr. Antje Peters, Physikerin und Neurowissenschaftlerin

Nach der Promotion ist Antje Peters von der theoretischen Physik in die interdisziplinäre neurowissenschaftliche Forschung gewechselt. Neben der forschenden Tätigkeit hat sie 2018 mit dem Studium der Humanmedizin an der Uni Münster begonnen.

Erstellt am 08.12.2022

Alumnus Prof. Dr.Dr. h.c. Uwe Krüger, Investment Fond

Uwe Krüger ist heute Leiter Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) und Leiter Industrie, Unternehmensdienstleistungen, Energie und Ressourcen (IBE) bei Temasek, dem Investmentfonds in Singapur.

Erstellt am 01.12.2022

Alumna Dr. Iris Zink, Wissenschaftsjounalistin

1987 begann sie das Studium der Physik an der Goethe Universität in Frankfurt. 1992 machte Iris Zink ihr Diplom im Bereich der Experimentalphysik bei Prof. Ulrich Gerhard und erhielt die Auszeichnung der Heraeus-Stiftung. Anschließend begann sie ihre Tätigkeit als Wissenschaftsjournalistin beim ZDF.

Aktualisiert am 31.10.2022

Alumna Dr. Gisela Eckhardt (verstorben am 30.01.2020)

Dr. Gisela Eckhardt fing im Wintersemester 1947 Physik an der Goethe-Universität zu studieren, als einzige Frau unter 40 Männern. Eckhardt arbeite viele Jahre bei den Hughes Research Laboratories in Malibu, USA.

Erstellt am 18.01.2018

Alumna Prof. Dr. Dorothée Weber-Bruls, Patentanwältin

Nach Studium der Physik und Geophysik an der Goethe-Universität Frankfurt wurde Dorothée Weber-Bruls 1991 mit einer Arbeit über die exotische Supraleitung von Schweren Elektronen promoviert. Anschließend trat sie eine Ausbildung zum Deutschen und Europäischen Patentanwalt bei der Anwaltssozietät Boehmert & Boehmert an, der sie heute als Partnerin angehört.

Fachbereich Physik
Goethe-Universität Frankfurt