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Willkommen beim Geomedienlabor Frankfurt!

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Über uns!

Das Geomedienlabor Frankfurt ist ein Lern- und Forschungsort für Schüler/-innen, Studierende, Lehrkräfte, Wissenschaftler/-innen und interessierte Bürger/-innen. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der geomedialen Bildung und der medialen raumbezogenen Kommunikation. Im theoretischen Dialog und in der praktischen Anwendung werden neue Erkenntnisse über die Alltags- und Bildungsnutzung von digitalen Geomedien erforscht und vermittelt. Unser Ziel ist eine kreative, kritische und kompetente Nutzung von Geomedien.

Wir bieten ein breites zielgruppenspezifisches Angebot von Kursen und Workshops in den Themenbereichen Geographie und Geomedien. Die Angebote werden inhaltlich auf die Bedürfnisse der Teilnehmer/-innen abgestimmt.

Das Geomedienlabor Frankfurt ergänzt als außerschulischer Lernort das schulische Angebot.

Besuchen Sie auch unsere Onlineplattform Frankfurt Open Courseware (FOC), auf der wir Lernmaterialien zu unseren Kursen dokumentieren und Ergebnisse von studentischen Projektarbeiten präsentieren.

 

Ihr Team von Geomedienlabor Frankfurt

Angebot

Angebot

Hier finden Sie unser zielgruppenspezifisches Angebot an Kursen und Workshops. Gerne richten wir uns nach Ihren Bedürfnissen und stimmen unsere Angebote mit Ihnen ab. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!


Schüler/-innen


Lehrkräfte


Studierende

Bürger/-innen

Story Maps

Story Maps

Story Maps sind interaktive online-Karten, die mit verschiedenen Medien, wie z.B. Bildern, Texten, Videos und Links, aufbereitet werden. Mittels Story Maps können geographische Themen übersichtlich und in einer verständlichen Art und Weise präsentiert werden. Das Geomedienlabor bietet einen Kurs zur Erstellung von Story Maps an (Ansprechpartner: Uwe Schulze). In verschiedenen Veranstaltungen des Geomedienlabors Frankfurt sind bereits eine Reihe von Story Maps entstanden, von denen Sie einige auf den folgenden Webseiten aufrufen können (externer Weblink).

Einführung in das Räumliche Denken  
Welcome to BIS-Fogo Project  
Hochwasser in Deutschland    
Anschläge auf Geflüchtete und deren Unterkünfte 2015 in der BRD    

Floristic Inventory from Fogo National Parc

     

Kooperation

Kooperation

Die digital-earth.eu Initiative "Centre of Excellence" akkreditiert und verbindet herausragende Institutionen, die im Bereich der geomedialen Bildung aktiv sind, in einem europäischen Exzellenzzentrum, um Produkte, Ressourcen, Erfahrungen und Ideen auszutauschen und Projekte zu initiieren.


Die Umweltinformatik der Philipps-Universität Marburg wurde in Kooperation mit dem Geomedienlabor der Goethe-Universität Frankfurt als Centre of Excellence der digital-eart.eu Initiative ausgezeichnet. Das Geomedienlabor arbeitet in Lehre, Forschung und Freizeit mit der Marburger Umweltinformatik zusammen.


Das Frankfurter Akademische Schlüsselkompetenz-Training bietet Studierenden die Möglichkeit, Kompetenzen zu grundlegenden Studiertechniken zu erwerben. Das Geomedienlabor bietet Kurse zum Thema "Räumliche Daten visualisieren und kritisch interpretieren" an.


Der Girls´ Day am Campus Riedberg ist eine gemeinsame Veranstaltung der Fachbereiche Physik, Geowissenschaften/Geographie, Biochemie, Chemie & Pharmazie, Mathematik/Informatik und Biowissenschaften. Das Geomedienlabor bietet seit 2013 Workshops zum Thema 'Georeferenzierte Daten und local privacy' an.


Geographie für Alle hat sich zum Ziel gesetzt, universitäres Wissen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Hintergrundinformationen und Zusammenhänge stehen im Zentrum der Stadtführungen und -rallyes im Rhein-Main-Gebiet. Das Geomedienlabor koordiniert und führt die Stadtführungen in Frankfurt durch.


studiumdigitale ist die zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität und unterstützt Projekte zur Digitalisierung der Lehre. studiumdigitale führt in Kooperation mit dem Geomedienlabor Lehrerfortbildungen durch und unterstützt Medienprojekte von Studierenden und Lehrenden.

Projekte

Forschung und Entwicklung

Hier finden Sie eine Übersicht zu aktuellen und abgeschlossenen Projekten sowie zu Veröffentlichungen, die im Zusammenhang mit dem Geomedienlabor Frankfurt stehen.

 

Laufende Projekte

Projekttitel: GoetheLab - Das gemeinsame Programm der Fachbereiche für Schüler/-innen                    

Ansprechpartner: Detlef Kanwischer und Antje Schlottmann

Laufzeit: seit 2014

Finanzierung: Vereinigung von Freunden und Förderern der Goethe-Universität Frankfurt e.V.

Kurzbeschreibung: GoetheLab ist das gemeinsame Programm der Fachbereiche für Schüler/-innen und bietet die Möglichkeit in ganztätgigen Workshops interdisziplinäre Projekte zu erleben. Das Geomedienlabor ist an mehreren Projekten beteiligt.

Projekttitel: AFRASO

Ansprechpartner: Alexander Tillmann

Laufzeit: seit 01.02.2013

Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kurzbeschreibung: Das Projekt AFRASO (Africa's Asian Options) untersucht die neuen Beziehungen zwischen den Kontinenten Afrika und Asien in vergleichender und transregionaler Perspektive. Die im Projekt entwickelten Unterrichtsmaterialien greifen Forschungsergebnisse des Projektes zu Themen wie Landgrabbing und Migration auf. In Kooperation mit dem Geomedienlabor bietet AFRASO Lehrerfortbildungen zu Themen aus dem Projektkontext an.


 

Projekttitel: LEVEL

Ansprechpartner: Detlef Kanwischer

Laufzeit: 01.07.2015 - 31.12.2018

Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kurzbeschreibung: "LEVEL - Lehrerbildung vernetzt entwickeln" wird von zahlreichen lehrerbildenden Institutionen der Goethe Universität getragen. Das Geomedienlabor ist im sozialwissenschaftlich-historischen Fächerverbund integriert, der mittels videobasierter Unterrichtsbeobachtungen zentrale Charakteristika von Mündigkeit als Leitziel sozialwissenschaftlich-historischer Bildung identifiziert und interpretiert.
 

Projekttitel: Digitale Stadtexkursionen für Studierende (DISS)

Ansprechpartner: Klaus Hermann

Laufzeit: 01.08.2015 - 31.07.2016

Finanzierung: Goethe-Universität Frankfurt, studiumdigitale, SELF-Förderkulisse

Kurzbeschreibung: Im Rahmen des Projektes werden themenspezifische digitale Story Maps für Stadtexkursionen entwickelt, die Kartenmaterial, Grafiken, Bilder, Animationen und Videos integrieren und im Rahmen der Einführungsveranstaltung der BA- und Lehramts-Studiengänge Geographie sowohl für die Durchführung von Stadtexkursionen wie auch für die Vor- und Nachbereitung eingesetzt werden.


Abgeschlossene Projekte

Projekttitel: Biodiversitätsmanagement in Kap Verde mit digitalen Geomedien

Ansprechpartner: Detlef Kanwischer

Laufzeit: 2014-2017

Finanzierung: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Kurzbeschreibung: Im Rahmen dieses Projektes wird ein Biodiversitätsinformationssystem für die Insel Fogo (Cabo Verde) aufgebaut. Das Projekt wird von Frankfurt aus koordiniert und die Projektpartner sind die Universität Cabo Verde, die Philipps-Universität Marburg und die Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.


Projekttitel: Schools on the Cloud

Ansprechpartner: Detlef Kanwischer

Laufzeit: seit 2014

Finanzierung: EU-Life Long Learning Programm Key Activity 3 (ICT Networks)

Kurzbeschreibung: SoC ist ein ICT-Netzwerk, das neue Zugänge zur Bildung entwickelt und hierbei die Möglichkeiten der „Cloud“ nutzt. Das Netzwerk besteht aus 57 Partnern und wird von der europäischen Kommission finanziert. Das Geomedienlabor arbeitet in der AG 1: i-Manager - Cloud-basierte Entwicklungen unterstützen.


Projekttitel: SPACIT - Education for Spatial Citizenship

Ansprechpartner: Detlef Kanwischer und Uwe Schulze

Laufzeit: 2012 - 2014

Finanzierung: EU Lifelong Learning Program, Comenius Action. 

Kurzbeschreibung: Im Rahmen des Projektes wurde eine fachübergreifende europaweite Fortbildung für Lehrer im Bereich digitaler Geomedien theoretisch fundiert, kompetenztheoretisch modelliert, curricular ausformuliert und praktisch durchgeführt. Das Geomedienlabor war für die kompetenztheoretische Modellierung und die Curriculumentwicklung zuständig.


Projekttitel: BILD MACHT STADT

Ansprechpartner: Antje Schlottmann

Laufzeit: 2012 - 2013

Finanzierung: Förderfonds Lehre, Verein der Freunde und Förderer der Goethe-Universität.

Kurzbeschreibung: Im Zentrum des BILD MACHT STADT stand eine interdisziplinär angelegte Herbstschule. Schülerinnen und Schüler - angeregt, geschult und begleitet von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen der Geistes- und Sozialwissenschaften - schlüpften selbst in die Rollen von Forscherinnen und Forschern und führten, unterstützt durch Studierende des Lehramts, eigene kleine Forschungsprojekte durch.


Projekttitel: WEBGEO - Webbing von Geoprozessen für die Grundausbildung Physische Geographie / Teilprojekt WEBGEO | Didaktik und WEBGEO | Geomorphologie

Ansprechpartner: Alexander Tillmann

Laufzeit: 2000 - 2004

Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kurzbeschreibung: WEBGEO ist ein Verbundvorhaben zur Entwicklung multimedialer, webbasierter Lehr-/Lernmodule zum Einsatz in der Lehre in sämtlichen Teilgebieten der Allgemeinen Physischen Geographie. Zur Erarbeitung fachlich und fachdidaktisch fundierter Lerneinheiten hat sich ein Verbund aus insgesamt acht Teilprojekten gebildet. In Kooperation mit dem Geomedienlabor finden einerseits die Weiterentwicklung von Lerneinheiten zur Ausbildung in Geographie und andererseits Lehrerfortbildungen zur Nutzung der Lernmaterialien im Unterricht statt.


Projekttitel: Räumliches Denken und digitale Geomedien

Ansprechpartner: Uwe Schulze und Detlef Kanwischer

Laufzeit: 11/2014- 12/2015

Finanzierung: Goethe-Universität Frankfurt, Förderfonds Lehre

Kurzbeschreibung: Ziel des Projektes war die Entwicklung eines Lernangebots für das Frankfurter Akademische Schlüsselkompetenz Training zur fächerübergreifenden Förderung digitaler (Geo-)Medienkompetenz, räumlichen und kritischen Denkens sowie die Präsentation von und Kommunikation mit Geoinformation.


Abschlussarbeiten

  • Anja Balthasar: Bürgerbefähigung zur Partizipation. Das Fallbeispiel Helsinki

  • Christiane Schubertz: Zur Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für eine mündige Raumaneignung

  • Hendrikje Kretschmer: Reflexive Analyse von Geomedien in Theorie und Praxis

  • Jan Peter Glock: Konstruktion und Evaluation von Messinstrumenten zur Erfassung von Umwelteinstellungen

  • Jana Pokraka: Der Spatial Citizenship-Ansatz in der Sekundarstufe I

  • Nadine Raddatz: Digitales Stadtmarketing. Kommunikationspolitik im Zeitalter der Neuen Medien

  • Nilani Thilagarajah: Mediatisierte Sozialräume. Handlungspraktiken von Schüler/-innen.

  • Serkan Özkan: Digitale Geomedien im Spannungsverhältnis von Entfremdung und Mündigkeit

Dissertationen

  • David Burger: Citizen Science und Biodiversität: BürgerInnen mehr als Sensoren?

  • Eva Nöthen: Von Sommer-Sinfluten und ertrinkenden Eisbären...

  • Johanna Lippert: Innovationen in der Schule - mobiles ortsbezogenes Lernen im Erdkundeunterricht

  • Teresa Segbers: Abenteuer Reise - Erfahrungen bilden auf Exkursionen

  • Uwe Schulze: Geoinformationsausbildung in der Hochschule

Publikationen (Auswahl)

(Für mehr Informationen besuchen Sie die Homepage der jeweiligen Mitarbeiter/-innen des Geomedienlabors)

  • Nöthen, E. & A. Schlottmann (2015): "Stadt in den Blick genommen"- Ansätze zur Differenzierung beim Erwerb kritisch reflexiver visueller Kompetenz. In: GW-Unterricht, 38,32-41.

  • Nöthen, E., Schlottmann, A. & Kanwischer, D. (2015): BILD MACHTE STADT. Eine Unterrichtsanregung zum kritisch-reflexiven Umgang mit Visualisierungen. In: Geographie heute, 324, 26-29.

  • Schulze, U., Gryl, I. & Kanwischer, D. (2015): Spatial Citizenship education and digital geomedia: composing competences for teacher education and training. In: Journal of Geography in Higher Education. http://dx.doi.org/10.1080/03098265.2015.1048506

  • Kanwischer, D. (2014): Digitale Geomedien und Gesellschaft. Zum veränderten Status geographischen Wissens in der Bildung. In: Geographische Rundschau, Jg. 66, H. 6, S. 12 – 17.

  • Kanwischer, D., Burger, D. & T. Nauss (2014): Citizen Science and Digital Geomedia – Implementing a Biodiversity Information System in Cabo Verde. In: Vogler, R., Car, A., Strobl, J. & Griesebner, G. (Ed.): GI_Forum 2014. Geospatial Innovation for Society.  Berlin Offenbach: Herbert Wichmann Verlag, VDE Verlag GMBH. S. 299 – 308.

  • Schulze, U., Kanwischer, D. & C. Reudenbach (2013): Essential Competences for GIS Learning in Higher Education: A Synthesis of International Curricular Documents in the GIS&T Domain. In: Journal of Geography in Higher Education. Vol. 37, No. 2, 257–275, http://dx.doi.org/10.1080/03098265.2012.76316

  • Kanwischer, D. (2013): Informations- und Kommunikationstechnologien im Geographieunterricht. In: Rolfes, M. & A. Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. Braunschweig. S. 79 - 86.

  • Gryl, I. & D. Kanwischer (2013): Medien im Geographieunterricht: Theoretische Ansätze und empirische Analysen. In: Kanwischer (Hrsg.): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart. S. 198 - 208.

  • Tillmann, A. (2013): Einsatz von Lernsoftware im Unterricht. In: Bremer, C. (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Neuen Medien. Neuwied: Wolters Kluwer. S.108 - 118.

  • Nöthen, E. (2012): Bildern des Klimawandels begegnen. Methodische Annäherung für Unterricht und Alltag. In: Geographie und Schule, 36, 20-29.

  • Schlottmann, A. (2012): Prosumieren im web 2.0: Das Ende des kritischen Konstruktivismus oder seine letzte Instanz? In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogeler, R. (Hg.): geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung. Wiesbaden: Springer VS, 93-110.

  • Gryl, I. & Kanwischer, D. (2011): Geomedien und Kompetenzentwicklung – ein Modell zur reflexiven Kartenarbeit im Unterricht. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Jg. 17, S. 177-202.

  • Tillmann, A. (2010): Eigenaktiv-konstruierendes Lernen mit Geobrowsern. In: Jekel, TH., Koller, A., Donert, K. & Vogeler, R. (Hrsg.): Learning with Geoinformation V - Lernen mit Geoinformation V. Berlin: Wichmann. S. 78-89.

Team

Team

Christian Dorsch

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
 

Institut für Humangeographie
Fachbereich Geowissenschaften/Geographie
Goethe-Universität Frankfurt a.M.
 

Theodor-W.-Adorno-Platz 6
PEG-Gebäude, Raum 2.G002
D - 60629 Frankfurt am Main
 

+49 (0)69 798 35151



 

Leon Fuchs

Studentische Hilfskraft
 

Institut für Humangeographie
Fachbereich Geowissenschaften/Geographie
Goethe-Universität Frankfurt a.M.
 

Theodor-W.-Adorno-Platz 6
PEG-Gebäude, Medienraum 2.G216
D - 60629 Frankfurt am Main
 

+49 (0)69 798 35198
 



Klaus Herrmann
Studentische Hilfskraft
 

Institut für Humangeographie
Fachbereich Geowissenschaften/Geographie
Goethe-Universität Frankfurt a.M.
 

Theodor-W.-Adorno-Platz 6
PEG-Gebäude, Medienraum 2.G216
D - 60629 Frankfurt am Main
 

+49 (0)69 798 35198



Detlef Kanwischer

Professor Geographie und ihre Didaktik
 

Institut für Humangeographie
Fachbereich Geowissenschaften/Geographie
Goethe-Universität Frankfurt a.M.
 

Theodor-W.-Adorno-Platz 6
PEG-Gebäude, Raum 2.G014
D - 60629 Frankfurt am Main
 

+49 (0)69 798 35158




Eva Nöthen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
 

Institut für Humangeographie
Fachbereich Geowissenschaften/Geographie
Goethe-Universität Frankfurt a.M.
 

Theodor-W.-Adorno-Platz 6
PEG-Gebäude, Medienraum 2.G008
D - 60629 Frankfurt am Main

 

+49 (0)69 798 35155




Maria Russo
Sekretariat
 

Institut für Humangeographie
Fachbereich Geowissenschaften/Geographie
Goethe-Universität Frankfurt a.M.
 

Theodor-W.-Adorno-Platz 6
PEG-Gebäude, Raum 2.G019b
D - 60629 Frankfurt am Main
 

+49 (0)69 798 35160




 


Antje Schlottmann
Professorin Geographie und ihre Didaktik
 

Institut für Humangeographie
Fachbereich Geowissenschaften/Geographie
Goethe-Universität Frankfurt a.M.
 

Theodor-W.-Adorno-Platz 6
PEG-Gebäude, Raum 2.G009
D - 60629 Frankfurt am Main
 

+49 (0)69 798 35156



Uwe Schulze

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
 

Institut für Humangeographie
Fachbereich Geowissenschaften/Geographie
Goethe-Universität Frankfurt a.M.
 

Theodor-W.-Adorno-Platz 6
PEG-Gebäude, Raum 2.G058
D - 60629 Frankfurt am Main
 

+49 (0)69 798 35188




Teresa Segbers

Wissenschaftliche Hilfskraft
 

Institut für Humangeographie
Fachbereich Geowissenschaften/Geographie
Goethe-Universität Frankfurt a.M.
 

Theodor-W.-Adorno-Platz 6
PEG-Gebäude, Raum 2.G078
D - 60629 Frankfurt am Main
 

+49 (0)69 798 35195



 

 


Alexander Tillmann

Doktor Geographie und ihre Didaktik
 

Institut für Humangeographie
Fachbereich Geowissenschaften/Geographie
Goethe-Universität Frankfurt a.M.
 

Robert-Mayer-Str. 10
Raum 8
D - 60325 Frankfurt am Main
 

+49 (0)69 798 24618



Oliver Wolff

Pädagogischer Mitarbeiter
 

Institut für Humangeographie
Fachbereich Geowissenschaften/Geographie
Goethe-Universität Frankfurt a.M.
 

Theodor-W.-Adorno-Platz 6
PEG-Gebäude, Raum 2.G024
D - 60629 Frankfurt am Main
 

+49 (0)69 798 35166

Technik

Technik und Raumausstattung

   

Am Humangeographischen Institut der Goethe-Universität werden der Einsatz von Geomedien sowie die Bereitstellung der dafür notwendigen Technik und Ausstattung groß geschrieben. In den Räumen 2.G080 (Geomedien-Pool), 2.G216 (GeoMedienraum) und im Seminarraum 2.G070 ist die Arbeit und Weiterbildung an den dort befindlichen Desktop-PCs oder an eines der vielen Tablet-PCs und Smartphones möglich. Das Geomedianlabor befindet sich auf dem Campus Westend innerhalb des PEG-Gebäudes.

 

 

    Im Geomedien-Pool (Raum 2.G080) stehen neben Scannern und Druckern insgesamt 29 PCs. Durch proprietärere und freie Software wie ESRI ArcGIS, Inkscape, BaseCamp, SPSS Statistics + Amos, Q-GIS, Gapminder, dem Haack Weltatlas und weitere lassen sich Seminare interaktiv, technisch und didaktisch ansprechend gestalten. Vor allem die Hardwarevernetzung Alphadidact bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Aufwertung der Lehre und der aktiven Einbindung der Studierenden in den Unterrichtsverlauf.
 

 

   

In Raum 2.G070 ist zudem eine interaktive, digitale Tafel - das 'Smartboard' - verfügbar. Das Smartboard ermöglicht eine flexiblere und effizientere Gestaltung der Lehre. Mit Hilfe des Mixed Reality Würfels (3D-Würfel) besteht außerdem die Möglichkeit einer Nutzung und Bearbeitung dreidimensionaler Lehrinhalte. Die Steuerung des Smartboards ist dabei nicht nur von dem, am Smartboard selbst angeschlossenen PC möglich, sondern zusätzlich über Tablet-PCs, Hybrid Laptops oder ‚SMART Podium Interactive Pen Display’.

 

 

   

Abgerundet wird das Angebot des Geomedienlabors durch den GeoMedienraum (Raum 2.G216). In diesem steht neben drei Multimedia-Computern auch ein Notebook zur Nutzung bereit. Für Gruppenarbeiten, Besprechungen oder Konferenzen bietet eine kleine Sitzgruppe Platz. Ebenso kann hier auf eine umfangreiche Lehrbibliothek, in der unter anderem diverse Atlanten, Lehrpläne und Unterrichtsmaterial von der Unter- bis zur Oberstufe zu finden sind, zurückgegriffen werden.

Anfahrt

So erreichen Sie das Geomedienlabor Frankfurt

Das Geomedienlabor befindet sich am Frankfurter Campus Westend im PEG (Gebäude für die Psychologie, Erziehungswissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und Humangeographie). Anfahrtsbeschreibung (PDF)

Sie finden das Geomedienlabor in den Räumen 2.G080, 2.G070 und 2.G216 im 2. Stock.