Jana Weißenfeld M.A.

Email: Weissenfeld@em.uni-frankfurt.de
Sprechzeit: nach Absprache (nur online)

Lehrbeauftragte im Wintersemester 2020/21


Vita

Jana Weißenfeld ist seit dem Sommersemester 2020 Lehrbeauftragte am Institut für Musikwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt. Anfang 2020 wurde sie an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Dissertation zum Thema „Verkörperungen – Die Dirigentenfigur und ihre Inszenierung im Konzertfilm“ promoviert, die innerhalb des SNF-Projekts „Hörbare Gebärden – Der Körper in der Musik“ bei Prof. Dr. Arne Stollberg in Basel und Berlin entstanden ist.

Während ihres Studiums der Musikwissenschaft, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Mittleren und Neueren Geschichte an der Universität zu Köln war sie als studentische Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Der Karajan-Diskurs –  Zur gesellschaftlichen und musikalischen Inszenierung eines Dirigenten-Mythos“ tätig. Anschließend war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Musikwissenschaft­lichen Seminar der Universität Basel, am Institut für Musik­wissenschaft und Medienwissen­schaft der Humboldt-Universität zu Berlin und Lehrbeauftragte an der Universität zu Köln und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Forschungsschwerpunkte

  • Musik und Medien
  • Musik und Körper
  • Performance und Performativität
  • Dirigenten