CAFE-EU/BLUESKY

CAFE-EU/BLUESKY (Chemistry of the atmosphere: Field Experiment in Europe) ist eine HALO-Mission, die im Mai/Juni 2020 über Europa stattgefunden hat. Ziel war es, die chemische Zusammensetzung der Atmosphäre während des Corona-Lockdowns zu erforschen. Eine Vielzahl von Messgeräten kam auf den beiden Forschungsflugzeugen HALO und FALCON zum Einsatz, die verschiedene physikalische und meteorologische Parameter (Druck, Temperatur, Strahlung etc.), chemische Spurengase (VOCs, Schwefelsäure, OH, Ozon etc.) und Aerosolpartikelkonzentration und -zusammensetzung gemessen haben. Die Messkampagne wurde in Zusammenarbeit des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt), des Max-Planck-Instituts für Chemie in Mainz, dem KIT (Karlsruher Institut für Technologie), der Goethe-Universität Frankfurt und dem Forschungszentrum Jülich durchgeführt. Basis war der Sonderflughafen Oberpfaffenhofen in Bayern.

Die Mission umfasste acht Messflüge über Europa, vom Süden Spaniens bis zum Nordatlantischen Flugkorridor vor Irlands Küste. Über Ballungsräumen wurden Vertikalprofile der Atmosphäre gemessen (60 m bis 14 km Flughöhe) und in der Nähe von Cumulonimbus-Wolken (Gewitterwolken) wurden die Ausfluss-Luftmassen beprobt.

Wir haben das erste Mal erfolgreich unser CI-APi-TOF-Massenspektrometer an Bord des Forschungsflugzeugs HALO zum Einsatz gebracht. Unter anderem haben wir Schwefelsäure, Methansulfonsäure und C2-Amine (Dimethylamin und Ethylamin) im Chemischen Ionisationsmodus gemessen. Außerdem haben wir natürliche Ionen im APi-Modus (Atmospheric Pressure interface) bestimmt. Die Ergebnisse der Messkampagne geben einen einzigartigen Einblick in die Konzentrationsprofile der genannten Substanzen in der Troposphäre und unteren Stratosphäre.

Die Nachfolgemission mit dem CI-APi-TOF – CAFE-Brazil

hat erfolgreich im Winter 2022/23 in Brasilien stattgefunden. Die nächste Kampagne CAFE-Pacific ist für Anfang 2024 in Australien geplant.

Weitere Informationen über BLUESKY finden Sie in dieser Pressemitteilung und in diesem sowie in diesem Fernsehbeitrag.