Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an der Goethe-Universität entschieden haben und sich für einen Masterstudiengang bewerben möchten.
Folgende Nachweise werden für die Bewerbung in einem Masterstudiengang benötigt:
Alle Zeugnisse und Sprachnachweise müssen in der Originalsprache und mit amtlicher Übersetzung ins Deutsche bzw. Englische eingereicht werden. Zeugnisse, Nachweise und Übersetzungen müssen amtlich beglaubigt sein.
Für Masterstudiengänge mit Unterrichtssprache Deutsch ist bereits zur Bewerbungsfrist das DSH-2-Zertifikat einzureichen.
Eine Immatrikulation ohne bestandene DSH-2-Prüfung (oder äquivalentes Zertifikat) ist nicht möglich, auch wenn Sie eine fachliche Zulassung für den Masterstudiengang erhalten sollten.
Für englischsprachige Masterstudiengänge (Unterrichtssprache "Englisch") werden keine Deutsch-Sprachnachweise benötigt, Grundkenntnisse sind jedoch sehr von Vorteil.
Folgende Sprachnachweise werden als äquivalent zur DSH-2 anerkannt:
Zudem befreien folgende Bildungsabschlüsse vom Nachweis der DSH:
Entsprechend den Zugangsvoraussetzungen und studiengangspezifischen Anforderungen für die jeweiligen Masterstudiengänge können gegebenenfalls weitere Nachweise und Unterlagen erforderlich sein. Dabei handelt es sich zumeist um:
Bitte füllen Sie die Online-Bewerbung vollständig aus. Über die Upload-Funktion haben Sie die Möglichkeit, einzureichende Unterlagen bereits im Onlineportal hochzuladen. Der Upload ersetzt jedoch nicht die schriftliche Einreichung der erforderlichen Zeugnisse und Nachweise. Bitte schicken Sie die übersetzten und beglaubigten Kopien der erforderlichen Dokumente/Zeugnisse und ggf. weitere geforderten Unterlagen unter Angabe Ihrer Bewerbernummer an folgende Adresse:
Goethe-Universität Frankfurt
Masterabteilung
c/o uni-assist e.V.
D-11507 Berlin
Geben Sie beim postalischen Versand von Unterlagen bitte immer Ihre Bewerbernummer an (diese erhalten Sie von uni-assist per E-Mail).
Bewerbungsunterlagen, die direkt an die Goethe-Universität geschickt werden, können nicht bearbeitet werden! Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre Bewerbung an die oben angegebene Adresse in Berlin senden!
ACHTUNG: Das Nachreichen von Dokumenten ist nur möglich, solange es das Verfahren zulässt. Die vollständigen Unterlagen müssen bis zum Ende der Bewerbungsfrist vorliegen.
Ihre nächsten Schritte:
Registrierung bei uni-assist e.V.:
Eingabe der Daten:
Abschließen der Bewerbung:
Bei technischen Fragen zur Online-Bewerbung nutzen Sie bitte das Kontaktformular von uni-assist. (Sie müssen dazu eingeloggt sein.)
Bei Fragen rund um die Bewerbungsmodalitäten wenden Sie sich bitte an die Masterkoordination.
Bei inhaltlichen Fragen zum Studiengang wenden Sie sich bitte an die Studienfachberatung (die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie in der Kurzbeschreibung des jeweiligen Studiengangs auf der Master-Übersichtsseite).
Sind noch Fragen offen geblieben?
Antworten finden Sie hier auf unserer FAQ-Seite oder in unserer Master-Beratung
Weitere zentrale Beratungsstellen: