MBSR 2:  Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion

Stress während des Studiums

Klausuren, Präsentationen, Abgabetermine und zusätzlich noch der Druck zur Verbesserung der finanziellen Situation Jobs durchzuführen - Studenten leiden oft unter Stress im Studium. Das kann zu körperlichen oder psychischen Beschwerden führen. Dauerhafter Stress führt zu einem permanenten Anspannungszustand und kann zu Erschöpfung und Überforderung führen. Neben den äußeren Stressoren verstärken unsere eigenen Einstellungen und Bewertungen den Stress.


Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Hier setzt das Konzept der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR) an, das in den 70 er Jahren in den USA von Jon Kabat Zinn entwickelt wurde. Elemente des MBSR sind auch wesentliche Bestandteile des Konzepts des Giessener Forums „Achtsamkeit am Arbeitsplatz“.


Kursangebot


Basierend auf diesem Konzept bieten wir Ihnen einen Kurs über 10 Wochen an.

In diesen 10 Wochen findet wöchentlich eine einstündige Unterrichtseinheit statt. Sie erhalten Informationen für einen besseren Umgang mit Stress und praktizieren unter Anleitung Entspannungstechniken für die nachfolgende eigene tägliche Übungspraxis.


Arbeitsgrundlage und erforderliche Lektüre


Buch mit Übungs-CD „Timeout statt Burnout - Einübung in die Lebenskunst der Achtsamkeit“, von Cornelia Löhmer und Rüdiger Standhardt [1]

Für die Termine bzw. die Nachbereitung bitte vorbereiten / bereit halten:

  • das Arbeitsbuch „Time Out statt Burnout“ besorgen
  • benötigt wird für das Üben zuhause mobiles Gerät oder PC zum Abspielen der Übungsanleitungen (auch CD Player möglich)
  • für die regelmäßige tägliche Übungspraxis ca. 15 – 20 Minuten einplanen

Sie bekommen jeweils am Tag der Veranstaltung den Link zum virtuellen Meeting-Raum zugeschickt. Bitte wählen Sie sich 5 Minuten vor Beginn ein.


Kursinhalte


  • Achtsame Entspannung und Körperwahrnehmung
  • Atem- und Bewegungsübungen
  • Meditationsübungen im Sitzen/Gehen
  • Mit stresserzeugenden Gedanken und schwierigen Emotionen umgehen
  • Die Bedeutung der persönlichen Wahrnehmung im Stresserleben
  • Impulse zur Förderung der Selbstverantwortung und Fragen zur Selbstreflexion
  • Transfer der Achtsamkeitspraxis in den Alltag


Wirkungen von MBSR


Menschen, die aus einer Grundhaltung der Selbstverantwortung und Achtsamkeit heraus handeln, berichten unter anderem von folgenden Wirkungen:

  • Bessere Bewältigung von Stress-Situationen
  • Verbesserte Kommunikationsfähigkeit
  • Erhöhte Fähigkeit sich zu konzentrieren und sich zu entspannen
  • Verbesserter Umgang mit körperlichen und psychischen Symptomen
  • Stärkung von Selbstvertrauen, Selbstakzeptanz und Selbstfürsorge
  • Mehr Gelassenheit und Lebensfreude
Hinweis: Für Studierende, die gegenwärtig unter den Folgen einer traumatischen Erfahrung oder einer schweren depressiven Episode leiden, ist der Kurs nicht zu empfehlen. Bei Unsicherheiten wenden Sie sich gerne vorab an die PBS.


[1] Fachbuchverlag Klett-Cotta EUR 20,00€

Kurstermine Kurs 2: Montags 16.00 - 17.00 Uhr vom 01.11.2021 (8 Termine) und dann wieder vom 10.01.2022 - 17.01.2022 (2 Termine)

Am ersten Termin (01.11.2021) erfolgt eine Einführung von 30 Minuten, daher bitte 90 Minuten einplanen, also von 16 - 17.30 Uhr!


Kursort: digital

Kursleitung: Günter Balmes (Systemischer Business Coach und Lehrer für achtsamkeitsbasierte Stressreduktion)

Akuter Notfall?

Frankfurter Netzwerk für Suizidprävention

Kontakt

Psychotherapeutische Beratung
für Studierende der Universität Frankfurt

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Sozialzentrum/Neue Mensa
Bockenheimer Landstr. 133, 5. Stock

Tel: 069/798-22964


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SLI – Psychotherapeutische Beratungsstelle für Studierende
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