Das Geomedienlabor Frankfurt ist ein außerschulischer Lern- und Forschungsort für Schüler*innen und Lehrkräfte, der die Unterrichtsarbeit in den Themenbereichen Geographie und Gesellschaft, geomediale Bildung sowie raumbezogene Kommunikation und Handlung ergänzt. Hierfür bieten wir ein breites und zielgruppen-spezifisches Angebot von Einzelveranstaltungen für Schüler*innen, Projekttagen und Exkursionen sowie von Lehrerfortbildungen und Workshops.
Im Zentrum des praxisorientierten Lerngeschehens steht die kreative und kritische Alltags- und Bildungsnutzung von analogen und digitalen Geomedien. Das Spektrum möglicher Anwendungen zur Förderung von Fachwissen, Methodenkompetenz, räumlicher Orientierung und reflexiver Geomedienkompetenz von Schüler*innen reicht von der klassischen Kartenarbeit über die Nutzung von Web 2.0-basierten Kartenapplikationen, digitalen Globen und Geoinformationssystemen bis hin zur Anwendung von GPS-basierten „Geo-Apps“ auf mobilen Endgeräten wie z.B. Smartphones und Tablets.
Ansprechpartner
Prof. Dr. Detlef Kanwischer
Tobias Kubitza
Anmerkungen
Da die Kursangebote inhaltlich passgenau auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt werden, bitten wir um eine frühzeitige Kontaktaufnahme.