Lectures at conferences and congresses (selection)

(Philosophische) Anthropologie im und in Unterricht. 07.10.2014. Menschenbilder in Schule und Unterricht. Trier (Germany)

„Empirische Erschließungen von Philosophie- Unterricht an Schulen im Anschluss an Adorno für Philosophie“. 05.12.2014. Doktorandenkolloquium der Österreichischen Geselleschaft für Philosophie. Innsbruck ((Austria).

„Empirisch-qualitative Erschließung von Philosophie-Unterricht an Schulen als Aufklärung der und für die Praxis“. 04.06. – 06.06.2015. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Philosophie. Innsbruck (Austria).

„Philosophiefachdidaktik der Praxis – Skizze eines neuen Forschungsparadigmas“. 01.07.2015. Öffentliche Abendvorträge zu Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie. Mainz (Germany).

„Analysen studentischer Fallarbeit: Zur Wirklichkeit der Professionalisierung in Schulpraktischen Studien forschungsbezogenen Typs.“ 04.2016. 4. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Kasuistik in der Lehrer_innenbildung. Göttingen (Germany) (in cooperation with Porf.‘in Dr. M. Pollmanns, Dr. Chri. Leser, S. Kabel und R. Hünig)

Education, Politics and Negative Dialectics”. – 04. Juni 2016. Critical Theory Conference: Adorno and Politics. Istanbul (Turkey).

 „Zum Verhältnis der kritischer Theorie Theodor W. Adornos zur rekonstruktiver Unterrichtsforschung mittels Objektiver Hermeneutik“. – 14. Oktober 2016. Tecnologia, Violência, Memória. São Carlos (Brazil).

 „Krisen studentischer Fallarbeit und Formen ihrer Bewältigung: Zur Rekonstruktion von Professionalisierungsprozessen im Rahmen schulpraktischer Studien forschungsbezogenen Typs“. 06.-08.03.2017. 2. Internationalen Kongress "Lernen in der Praxis" der IGSP. Bochum (Germany) (in cooperation with Porf.‘in Dr. M. Pollmanns, Dr. Chri. Leser and S. Kabel)

“Heydorn’s Critical Theory of Education”. – 20.10.2017. IV International Congress of Critical Theory. Madrid (Spain).

 * “We all have to protect the environment, but somehow nobody does it.“ – 09.11.2017. Colloque «Changements et Transitions : enjeux pour les éducations à l’environnement et au développement durable». Toulouse (France).

„Education for maturity and responsibility in the beginning of the 21st century“. May 17-19, 2018. Modernity between Damaged Life and Sane Society: Social Theory in the Age of Urgency. Chicago (USA).

„Philosophie und Philosophieren im Unterricht. Ein Beitrag aus der empirischen Unterrichtsforschung.“ 29.06. – 01.07.2018. 3. Internationale Arbeitstagung für Didaktik der Philosophie und Ethik. Wo bleibt die Philosophie im Philosophieunterricht? University of Cologne.

„About Education in Times of Populism and the Possibility of a Critical Education“. January 23-25, 2019. Fascism? Populism? Democracy? – Critical Theories in a Global Context. University of Brighton (UK).


Poster

Virtuelle Forschungsumgebung – eine Bereicherung für Forschung und Lehre? 03. – 04.11.2017. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften: „Universität 4.0“. Folgen der Digitalisierung akademischer Lehre und Forschung. Berlin.  (in cooperation with Dr. Chr. Schindler and Dr. M. Meier)


Workshops

„Möglichkeiten und Grenzen der Verbindung von Fachdidaktik und Kasuistik – Überlegungen zu Formen der Verbindung am Beispiel der Philosophiedidaktik.“ (in cooperation with JProf. Dr. A. Burkard and M. Frank). 3. – 4. March 2017. 6. Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Kasuistik in der Lehrer_innenbildung. Halle (Saale, Germany).

"Virtuelle Forschungsumgebung – eine Bereicherung für Forschung und Lehre?". 22. – 23. April 2016. 4. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Kasuistik in der Lehrer_innenbildung. Tagungsort: Göttingen (Germany)

Digitalisierte Hochschullehre zu qualitativen Forschungsethoden – zum Beispiel Semantic Cora: Forschungskapazitäten für die qualitative Forschung durch Kollaboration und semantische Auszeichnung. Das Beispiel Unterrichtsinteraktion”. 28. – 29. June 2018. University Duisburg-Essen (Germany).

Ethische Fragen im Zusammenhang mit der Praktikumsbetreuung“. Tag der Forschungsethik am Fachbereich Erziehungswissenschaften. 07. May 2019. University Frankfurt (Germany).