18.04.2023: Informationen über das Berufsbild des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (m/w/d) und die Ausbildung am IFKV

Workshop des Career Service in Kooperation mit dem IFKV gGmbH Institut.

Bei vielen Studentinnen und Studenten der Sozialpädagogik, Pädagogik oder Psychologie besteht Interesse an einer an das Studium anschließenden Qualifikation zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (m/w/d).

Für diese Entscheidung ist es wichtig, einerseits das Berufsbild und die späteren Beschäftigungs- und Tätigkeitsfelder zu kennen, sowie sich andererseits auch mit den Zugangsvoraussetzungen und dem Ablauf der Ausbildung auseinanderzusetzen.

In diesem Workshop werden diese Informationen verständlich dargestellt, das Institut für Fort- und Weiterbildung in klinischer Verhaltenstherapie (IFKV) als Ausbildungsinstitut mit seinen Einrichtungen und seinem Leitbild vorgestellt und anschließend Fragen der TeilnehmerInnen beantwortet.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Sie kennen am Ende des Workshops die Inhalte und den Ablauf der Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (m/w/d) sowie die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten nach erfolgreich absolvierter Approbationsprüfung.

Sie können eine informierte Entscheidung für die Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (m/w/d) treffen.

Inhalte der Veranstaltung: 

§  das Berufsbild der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (m/w/d), dessen konkrete Tätigkeitsinhalte und Behandlungsschwerpunkte

§  die Berufsaussichten und Tätigkeitsfelder

§  der Ablauf der Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (m/w/d)

§  theoretische und praktische Inhalte der Ausbildung

§  die Organisation und Umsetzung der Ausbildung am IFKV

§  die Kosten der Ausbildung und Möglichkeiten der Refinanzierung

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

§  theoretischer Input

§  eigene Erfahrungen und weitere Erfahrungsberichte zur absolvierten Ausbildung am IFKV

§  Diskussion und Fragerunde

Referent:

Dipl.-Psych. Marc Helbig, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (VT), KJP-Ambulanz- und Ausbildungsleitung am IFKV, Dozent am IFKV

Beschreibung des Unternehmens:
Das IFKV in Bad Dürkheim ist ein staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut für die Ausbildungsgänge

·         Psychologischer Psychotherapeut (m/w/d) und

·         Kinder- und Jugendpsychotherapeut (m/w/d).

Das Institut für Fort- und Weiterbildung in klinischer Verhaltenstherapie (IFKV) wurde im Jahr 1986 als gemeinnützig eingetragener Verein gegründet. Mit Inkrafttreten des Psychotherapeutengesetzes erhielt das bis dahin durch die Kassenärztliche Bundesvereinigung anerkannte Weiterbildungsinstitut als bundesweit erstes Ausbildungsinstitut am 01.01.1999 die staatliche Anerkennung für die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie.

Am 01.11.2000 folgte die staatliche Anerkennung für die Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Durch die Kassenärztliche Vereinigung erfolgte die Ermächtigung zur Teilnahme an der vertragspsychotherapeutischen Versorgung als Ausbildungsstätte im anerkannten Richtlinienverfahren „Verhaltenstherapie“. Damit ist die ambulante psychotherapeutische Behandlung von Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherungen durch Aus- und Weiterbildungsteilnehmer unter Supervision dafür qualifizierter Psychotherapeuten ermöglicht.

Die Ermächtigung bezieht sich auf die Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Einzel- und Gruppenpsychotherapie.

Das IFKV ist Mitglied der „Ständigen Konferenz der Ausbildungsinstitute in Rheinland-Pfalz“ (StäKo) und der Arbeitsgemeinschaft der rheinland-pfälzischen Ausbildungsinstitute (ARPA), die sich regelmäßig zu Arbeitssitzungen trifft. Ziel dieser Arbeitsgemeinschaft ist die Abstimmung und Weiterentwicklung der Ausbildungsbausteine und damit die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Psychotherapieausbildung.

Darüber hinaus ist das IFKV Mitglied im Deutschen Fachverband für Verhaltenstherapie e. V. (DVT), in dem sich verhaltenstherapeutisch tätige Ärzte, Psychologische Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und anerkannte Ausbildungsinstitute für hohe Qualitätsstandards in der Verhaltenstherapie engagieren.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Offen für alle Fachbereiche, insbesondere für den Fachbereich FB04 Erziehungswissenschaften und Fachbereich FB05 Psychologie. Für die Zulassung zur KJP-Ausbildung sind gesetzliche Vorgaben zu erfüllen (Psychotherapeutengesetz).

Anmeldung: Anmeldung ab dem 27. März 2023 hier

Uhrzeit:
16:00–18:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

▲nach oben

 


27.04.2023: Oasis of Innovation: How to build an aviation technology hub in the desert (in Kooperation mit M2P Consulting)

Workshop des Career Service in Kooperation mit M2P Consulting.

Wie kann man ein innovatives Start-up-Ökosystem in einer Wüstenregion aufbauen? In diesem Workshop werden wir uns gemeinsam mit diesem spannenden Thema auseinandersetzen. Zunächst stellt sich die Boutique-Beratung „M2P Consulting“ vor. Anschließend werden die Studierenden auf einen Workshop mitgenommen, in welchem ein Start-up-Ökosystem im Bereich Aviation und Technology beleuchtet wird. Insbesondere in der arabischsprachigen Welt werden auf visionäre Art und Weise ganze Städte samt Infrastruktur in der Wüste neu aufgebaut. Dies erfordert spezielle Kompetenzen, da es keine ähnlichen Projekte in dieser Größe gibt, die Vergleichswerte und bisherige Erfahrungen liefern.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Die Studierenden lernen die Stakeholder in einem solchen Ökosystem kennen sowie deren Bedürfnisse, Ziele und Pain Points. Zusätzlich wird den Studierenden näher gebracht, wie man solche Problemstellungen analysiert und strukturiert, damit Visionen möglich werden. Hierfür wird auch die Vorgehensweise der Konzeptionierung und Umsetzung realitätsnah vermittelt.

Inhalte der Veranstaltung: 

1) Unternehmenspräsentation M2P Consulting

2) Fachvortrag / Workshop zu o.g. Thema mit Einbezug der Studierenden

Fragestellungen, die thematisiert werden, sind:

- Was gehört zu Innovation und welche Stakeholder sind in solch einem Ökosystem zu finden?

- Wie bringt man diese Stakeholder zusammen (Konzeptionierung und Umsetzung)?

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

- Brainstorming: Wer gehört in solch ein Innovations-Ökosystem?

- Einteilung in Gruppen: Ausarbeitung z.B. der Pain Points

- Sammlung der Ergebnisse auf Pinnwänden

- Erarbeitung der Implementierung der Road Map

- Erfahrungsaustausch, Feedback und Diskussion

Referent*innen:

Alle Referent*innen sind Mitarbeitende der M2P Consulting GmbH: Tim Holmgren ist Manager und berät Klienten in den Bereichen Strategie, M&A und Innovation. Julia Schreier ist Associate und betreut nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium Klienten im Airline-Bereich. Kristof Boettcher ist Manager und berät Klienten im Aviation-Bereich. Lana Jansen ist Partnerin der M2P Consulting GmbH sowie CEO und Founder der WePlan GmbH.

Beschreibung des Unternehmens:
M2P Consulting ist eine globale Management-Beratung, die Unternehmen durch innovative Strategien und technologische Dienstleistungen bei der Beschleunigung ihres Wachstums unterstützt. M2P Consulting ist auf die Bereiche Travel, Transport und Logistics spezialisiert und berät internationale Kunden, von Flughäfen, über Airlines, über Logistikunternehmen bis hin zu Regierungsorganisationen.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

offen für alle Fachbereiche

Anmeldung: Anmeldung ab dem 27. März 2023 hier

Uhrzeit:
10:00–12:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

▲nach oben


02.05.2023: Viele Wege führen zu Cyber Security! (in Kooperation mit Fresenius)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit Fresenius

Vom Marketing-Studium über die Beratung bis zum internationalen Gesundheitskonzern Fresenius. Xenia ist mit ihrem internationalen Team im Group Cybersecurity Office verantwortlich für verschiedene Projekte, wie zum Beispiel der Prävention von und der Reaktion auf Cyber-Angriffe.Für Xenia steht fest: Cybersecurity im Gesundheitssektor ist ein Weg, wie man ohne medizinischen Hintergrund zur Lebensqualität von Patienten und Patientinnen beitragen kann. Xenia wird Einblicke in ihren Berufsalltag und in die Arbeitswelt im Bereich Cyber Security geben.

Inhalte der Veranstaltung:

- Vorstellung Xenia Dolguschew

- kurze Vorstellung Fresenius

- Werdegang: vom Marketing-Studium über die Beratung bis zum internationalen Gesundheitskonzern Fresenius

- Einblicke in die Arbeitswelt im Bereich Cyber Security

- anschließende Q&A

Referent*innen: 

Xenia Dolguschew ist seit knapp 2 Jahren Teil des Group Cybersecurity Office von Fresenius. Zuvor hat sie 3 Jahre in der Beratung gearbeitet und hat Marketing an der FAU Erlangen-Nürnberg studiert.

Unternehmen: 

Fresenius ist ein weltweit tätiger Gesundheitskonzern mit Produkten und Dienstleistungen für die Dialyse, das Krankenhaus und die ambulante Versorgung. Mit über 300.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 100 Ländern und einem Jahresumsatz von über 35 Milliarden Euro ist Fresenius heute eines der führenden Unternehmen im Gesundheitsbereich weltweit.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

offen für alle Fachbereiche, insbesondere Wirtschaftswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften

Anmeldung: Anmeldung ab dem 27. März 2023 hier

Uhrzeit: 10:15–11:30 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

▲nach oben


08.05.2023: Monetizing Innovation - Insights from the World's Leading Growth Consultancy (in collaboration with Simon-Kucher)

Innovation is the most important driver of growth. Today, more than ever, companies need to innovate to survive. But successful innovation--measured in dollars and cents--is a very hard target to hit. Companies obsess over being creative and innovative and spend significant time and expense in designing and building products, yet struggle to monetize them: 72% of innovations fail to meet their financial targets--or fail entirely. Many companies have come to accept that a high failure rate, and the billions of dollars lost annually, is just the cost of doing business.

Radically improving the odds that your innovation will succeed is just a matter of removing the guesswork. That happens when you put customer demand and willingness to pay in the driver seat--when you design the product around the price. It's a new paradigm, and that opens the door to true game change: You can stop hoping to monetize, and start knowing that you will.

Objectives:

You will learn how to effectively monetize innovation and get insights into the work of the world's leading growth consultancy

Contents:

- About Simon-Kucher

- Why innovations fail

- The key success criteria for successful innovations

- A framework for monetizing innovation

Methods:

- Presentation

- Discussion and Q&A

Lecturer:

Dorian studied business administration at the University of Mannheim (B.Sc.) and spent a semester abroad at the Queensland University of Technology in Brisbane, Australia. He holds a Master in Management (M.Sc.) from the University of Mannheim and a Master in Economics and Business Administration (M.Sc.) from the Norwegian School of Economics in Bergen, Norway.

During his studies, Dorian gained practical experience as an intern, working student, and research assistant. Since completing his studies, he works as a management consultant for Simon-Kucher & Partners. His clients range from small, PE-backed companies to global leaders in the Software, Internet, and Payment space. Dorian focuses on topics such as product portfolio optimization, new product pricing, design of sales steering models, and the development and execution of SaaS/subscription strategies.

As of May 2021, Dorian is working on his doctorate as an external doctoral student at the Chair of Marketing Strategy & Performance at the Goethe University Frankfurt.

Company:

Simon-Kucher is a global consultancy firm with over 2,000 employees in 30+ countries focused on unlocking better growth that drives measurable revenue and profit for our clients.

With over 37 years of experience in monetization topics of all kinds – we are regarded as the world's leading pricing and growth specialist. www.simon-kucher.com

Target group:

People with a variety of academic backgrounds and experience, particularly business administration and economics

Registration: Follow the link here

Time: 14:00–15:30 o´clock

Venue:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

▲up


09.05.2023: Im Chief Financial Office laufen alle Fäden zusammen - entdecke spannende Möglichkeiten mit der CFO Trainee Community (in Kooperation mit der Deutschen Bank)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit der Deutschen Bank

Dich begeistern Finanzdaten und deren Analyse? Du möchtest verstehen, wie Strategien aus Zahlen entwickelt werden? Du freust dich auf Kontakte für deinen Karrierestart?

Bei unserem Event triffst du die CFO Trainee Community und kannst Inspirationen für deinen Karriereeinstieg bei uns sammeln. Kurz, kompakt, informativ. In kleinen Gruppen kannst du Kontakte knüpfen, mehr über die Herausforderungen und Möglichkeiten im Chief Financial Office erfahren und deine Fragen los werden.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

- Kennenlernen der Herausforderungen in CFO

- Entdecken von Karriemöglichkeiten im CFO Team der Deutschen Bank

Inhalte der Veranstaltung:

1. Fachliche deep dives zu CFO-relevanten Themenstellungen

2. Tipps für deinen Einstieg in CFO - im Trainee- oder Praktikantenprogramm

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

- Theoretischer Input

- Erfahrungsaustausch und Diskussion

Referent*innen: 

Absolventinnen und Absolventen des CFO Traineeprogramms der Deutschen Bank in Frankfurt aus unterschiedlichen Jahrgängen freuen sich ihre Erfahrungen mit dir zu teilen.

Unternehmen: 

Wir sind Deutschlands führende Bank mit starken europäischen Wurzeln und einem globalen Netzwerk. Unsere starke Kundenbasis ist Antrieb für weiteres Wachstum. Mit Blick auf die zunehmende Globalisierung der Weltwirtschaft ist die Deutsche Bank sehr gut aufgestellt. Durch unsere ausgeprägte regionale Diversifizierung verfügen wir über substanzielle Ertragsquellen in allen wichtigen Regionen der Welt. Wir erfüllen die konkreten wirtschaftlichen Bedürfnisse unserer Kund*innen im Firmen- und Privatkundengeschäft ebenso wie im Investmentbanking und Asset Management. Wir investieren in großem Umfang in digitale Technologien, stellen langfristigen Erfolg über kurzfristige Gewinne und erfüllen unseren gesellschaftlichen Auftrag mit hohem Anspruch und Integrität. Sie erwartet eine Karriere voller Entwicklungsmöglichkeiten und die Chance, die Zukunft unserer Branche mitzugestalten.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Wirtschaftswissenschaften, idealerweise Schwerpunkt auf Finance und Accounting

Anmeldung: Anmeldung ab dem 27. März 2023 hier

Uhrzeit: 14:00–16:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

▲nach oben


31.05.2023: Pharma Consulting bei IQVIA Deutschland

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit IQVIA Deutschland

Was beschäftigt die Pharma-Welt in der heutigen Zeit und zu welchen Themen beraten wir bei IQVIA unsere Kunden? Diese und viele weitere Fragen klären wir im Rahmen unserer Unternehmenspräsentation mit Fokus auf unserer Consulting Abteilung. Wir werden IQVIA als Arbeitgeber vorstellen und ausgewählte Projekte aus unserer täglichen Arbeit diskutieren, um den Berufseinstieg in der Branche und bei IQVIA praxisnah zu beleuchten.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Durch die Vorstellung von IQVIA als Arbeitgeber erhalten Sie einen Einblick in mögliche Berufsfelder, insbesondere lernen Sie das tägliche Arbeiten in einem Beratungsteam in der Pharmabranche näher kennen. Damit können Sie sich ein Bild machen, ob ein Einstieg in dieser zukunftsweisenden und wichtigen Branche zu Ihren persönlichen beruflichen Vorstellungen und Wünschen passt.

Inhalte der Veranstaltung:

- Firmenvorstellung von IQVIA & Karrieremöglichkeiten

- Einblick in die tägliche Arbeit des Analytics & Consulting Teams von IQVIA

- Vorstellung von Projektbeispielen

- Q&A

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

- Vortrag/Präsentation praktischer Inhalte, u.a. aktuelle Projekte und Fallbeispiele

- Karrieremöglichkeiten

- Q&A

Referent*innen: 

- Eike Wächtershäuser, Consultant, Analytics & Consulting IQVIA in Frankfurt, 4 Jahre Beratungserfahrung bei IQVIA, MSc in Molekulare Ernährungswissenschaft

- Lena Wigger, Analyst, Analytics & Consulting IQVIA in Frankfurt, 1 Jahr Beratungserfahrung bei IQVIA, MSc Business Administration

- Simone Fischer, Manager, Talent Acquisition IQVIA in Frankfurt, 4,5 Jahre bei IQVIA tätig, MSc International Business Management

- Seray Erbas, Talent Acquisition Specialist IQVIA in Frankfurt, 1 Jahr bei IQVIA tätig, Recht und Management in der Sozialen Arbeit LL.B.

Unternehmen: 

IQVIA™ ist ein weltweit führender Anbieter von Informationen, innovativen Technologielösungen und Serviceleistungen für Kunden der Gesundheitsindustrie. Auf Basis umfangreicher Branchenkenntnisse liefern wir Akteuren im Gesundheitswesen wegweisende Entscheidungsgrundlagen. Dies erfolgt durch die Verknüpfung von Big Data, zukunftweisender Technologie, und modernster Analytik. Das Analytics & Consulting Team berät Healthcare- und Pharma-Kunden in Deutschland in markt- und vertriebsstrategischen Fragestellungen entlang des gesamten Lebenszyklus eines Produkts.x

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Wirtschaftswissenschaftliche oder naturwissenschaftliche Fachbereiche

Anmeldung: Anmeldung ab dem 27. März 2023 hier

Uhrzeit: 10:00–12:30 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

▲nach oben


31.05.2023: Finanzierung von Rohstoffprojekten - wo gibt's denn sowas? Ein Blick in die Welt des weltweiten Spezialbankings (in Kooperation mit der KfW IPEX-Bank)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit der KfW IPEX-Bank

Deutschland benötigt eine Vielzahl von Rohstoffen zur Aufrechterhaltung seiner bedeutenden Wirtschaftskraft. Dabei ist unser Land bei einer Reihe von wichtigen Rohstoffen von Importen abhängig. Welchen Beitrag kann eine Bank dabei leisten, diese Rohstoffe nach Deutschland und Europa zu bringen? Und was ist besonders an der Finanzierung von Rohstoffprojekten? Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen gemeinsam beleuchten.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Wir vermitteln Ihnen einen Einblick in die Finanzierung von Rohstoffprojekten als Teil der internationalen Export- und Projektfinanzierung und gehen dabei auch gerne auf Ihre Fragen ein. Als in Frankfurt ansässige Bank möchten wir den Studierenden der Goethe-Universität an diesem Beispiel aufzeigen, wie wir - wahrscheinlich von vielen nicht erwartet und nicht bemerkt - die deutsche und europäische Wirtschaft unterstützen.

Inhalte der Veranstaltung:

Die Grundlagen und Besonderheiten bei der Finanzierung von Rohstoffprojekten werden vorgestellt. Dabei werden aktuelle Trends und Herausforderungen erörtert und an geeigneten Beispielen illustriert. Und auch die konkreten Tätigkeiten als Projektmanager bei der KfW IPEX-Bank werden dargelegt.

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

- Präsentation zur Finanzierung von Rohstoffprojekten, Spezialbanking weltweit

- Fragen & Austausch

Referent*innen: 

Peter Eysel, Director Portfolio Management Metals & Mining, seit mehr als 15 Jahren in verschiedenen Funktionen bei der KfW IPEX-Bank

Unternehmen: 

Die KfW IPEX-Bank verantwortet das Geschäftsfeld Export- und Projektfinanzierung innerhalb der KfW Bankengruppe. Seit 2008 sind wir rechtlich selbstständig und agieren unter Wettbewerbsbedingungen am Markt. Auftrag unserer Bank ist es, Finanzierungen im Interesse der deutschen und europäischen Wirtschaft anzubieten. Unterstützt von einer Niederlassung in London, einer Tochtergesellschaft in Singapur und acht weiteren Außenbüros rund um den Globus operieren wir von Frankfurt aus. Unser Hauptsitz liegt hier am Palmengarten.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Studierende wirtschaftsorientierter Studiengänge (Bachelor/Master) mit Schwerpunkt Banken oder Finanzierung.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 27. März 2023 hier

Uhrzeit: 10:00–12:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

▲nach oben

31.05.2023: Die Steuerabteilung der Zukunft (in Kooperation mit WTS)

Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit WTS

Seminar zur Vorstellung von Ansätzen und konkreten Werkzeugen für die Steuerabteilung eines Konzerns. Die Steuerabteilung muss für die fachlichen und prozessualen Herausforderungen der Zukunft fit sein. Daher muss sie sich prozessual sowie technisch optimal aufstellen. Die Steuerabteilung im digitalen Zeitalter. Wie könnte die Steuerabteilung der Zukunft aussehen?

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

- technische Lösungen im steuerlichen Umfeld kennen und deren Einsatzziele zu verstehen

- Vorgehensweisen zu erlernen, um sich selbst und die Steuerabteilung weiter zu entwickeln

- Methodenkompetenz im Bereich steuerlicher Prozessberatung

Inhalte der Veranstaltung:

USE Case: Die Referenten stellen den Aufbau einer Steuerabteilung im internationalen Konzern vor. Darüber hinaus wird eine Digital Roadmap für den Finanzbereich erläutert. Im Zuge der Einführung der globalen Mindestbesteuerung Pillar Two muss die Konzernsteuerabteilung ein Konzept zum best practice Prozess inklusive potentieller IT Lösungen für den Ertragsteuerbereich erstellen. Für dieses sind die nachfolgenden Kriterien zu erfüllen:

1. Es werden keine neuen Mitarbeiter*innen genehmigt

2. Potentielle neue IT Lösungen müssen integraler Bestandteil der Digital Roadmap sein

Die Studierenden erhalten einen Leitfaden zur Entwicklung einer Lösungsskizze.

Ziel ist es, den Studierenden ein Verständnis über die Aufbauorganisation, Prozesse sowie potentieller IT Lösungen zu vermitteln und in einer Gruppenarbeit best practice Lösungen zur Steuerabteilung der Zukunft entwickeln.

Referent*innen: 

Pia Puth, Steuerberaterin, Wirtschaftsprüferin, Direktorin bei der WTS GmbH Frankfurt mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Digitalisierung von Accounting und Steuerprozessen

Jochen Würges, Steuerberater, CISA, Partner bei der WTS GmbH Frankfurt mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Digitalisierung von Steuerprozessen

Unternehmen: 

WTS ist ein international vertretener Anbieter von Steuerberatungsleistungen. Das Dienstleistungsangebot wird durch umfassende Digital, Financial & Deal Advisory Services komplettiert. Mit Pioniergeist entwickeln über 1.500 Mitarbeiter innovative und maßgeschneiderte Konzepte, die sie mit hoher Umsetzungskompetenz für ihre Mandanten realisieren. Seit der Gründung im Jahr 2000 hat WTS sich kontinuierlich zu einem der führenden Anbieter im Steuerberatungsmarkt entwickelt. Das dynamische Wachstum zeigt sich in der heutigen Struktur: Mit dreizehn Standorten in Deutschland und einem Umsatz von 203 Mio. Euro gehört WTS zu den führenden deutschen Steuerberatungen. Über das eigene internationale Netzwerk WTS Global ist WTS zudem weltweit in mehr als 100 Ländern über hochkarätige Partnerfirmen vertreten, so dass Mandanten bei grenzüberschreitenden Fragen sowie in den jeweiligen Ländern optimal betreut werden können, und bieten globale Beratungsdienstleistungen an.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

offen für alle Fachbereiche, insbesondere Wirtschaftswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften

Anmeldung: Anmeldung ab dem 27. März 2023 hier

Uhrzeit: 13:00–15:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

▲nach oben


31.05.2023: Digitaler Euro: Zahlungsmittel der Zukunft oder Stabilitätsrisiko? (in Kooperation mit der Deutschen Bundesbank)

Auf der ganzen Welt beschäftigen sich Notenbanken intensiv mit digitalem Zentralbankgeld. Im Euroraum läuft ein Projekt zum digitalen Euro. Doch was ist digitales Zentralbankgeld überhaupt? Wir bezahlen doch längst alles digital. Und welche Chancen und Risiken würde der digitale Euro für das Geld- und Finanzsystem bedeuten? In unserem Workshop möchten wir gemeinsam Antworten auf diese Fragen erarbeiten. Darüber hinaus wird es die Möglichkeit geben, aus erster Hand Einblicke in den Fachbereich Volkswirtschaft zu bekommen sowie Infos zu den Einstiegsmöglichkeiten bei der Bundesbank mit einem wirtschaftswissenschaftlich ausgerichteten Studienabschluss.

Ziele im Rahmen der Veranstaltung:

Die Teilnehmenden bekommen im Rahmen des Workshops Einblick in die Rolle der Bundesbank bei den aktuellen fachlichen Diskussionen zum digitalen Zentralbankgeld und erweitern im Austausch mit unseren Beschäftigten ihr Wissen zu Chancen und Risiken für unser Geld- und Finanzsystem.

Inhalte der Veranstaltung:

1. Einführung in das Thema

2. Austausch und Diskussion zu Chancen und Risiken

3. Einstiegsmöglichkeiten mit wirtschaftswissenschaftlich orientiertem Studienabschluss

Verwendete Methoden in der Veranstaltung:

Austausch und Diskussion

Referent*innen:

Florian Wicknig, Volkswirt im Fachbereich Geldpolitik und monetäre Analyse

Sören Karau, Volkswirt im Fachbereich Wechselkurs- und Kapitalmarktanalyse

Unternehmen:

Die Deutsche Bundesbank ist die Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland und Teil des Europäischen Systems der Zentralbanken. Zentrales Geschäftsfeld ist die Geldpolitik des Eurosystems. Zu den weiteren Aufgaben gehören das Finanz- und Währungssystem, die Bankenaufsicht, der unbare Zahlungsverkehr sowie das Bargeld.

Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:

Studierende im Bachelor (ab 5. Fachsemester) sowie im Master mit wirtschaftswissenschaftlich ausgerichtetem Studienschwerpunkt

Anmeldung: Anmeldung ab dem 27. März 2023 hier

Uhrzeit: 16:00–18:00 Uhr

Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung

▲nach oben


 

[DIGITAL] 24.04.2023: Das Karriere 1x1

Wir verraten Ihnen wie Sie Ihren Traumjob finden und erklären Ihnen, wie Sie Ihre Bewerbungsunterlagen so erstellen, dass sie sowohl von Menschen als auch von Robo-Recruitern gelesen werden können. In einem Exkurs erfahren Sie außerdem, wie Sie soziale Netzwerke als Beschleuniger für Ihre Karriere nutzen können und worauf Sie bei der Profilerstellung achten sollten, um möglichst viele Jobs angeboten zu bekommen. Ihre Bewerbung war erfolgreich und das Vorstellungsgespräch steht bevor? Auch dafür geben wir Ihnen hilfreiche Tipps und Tricks mit auf den Weg.

Referent*innen:

Jennifer Gebhardt, Teamleiter Professional Education Partners Management

Bünyamin Devrim, Professional Education Partners Management

Beschreibung des Unternehmens:

Hays ist weltweit die Nr. 1 in der Rekrutierung von Spezialisten und besetzt Positionen bei über 4.500 renommierten Kunden. Ein internationales Netzwerk und jahrzehntelange Erfahrung sichern uns das nötige Vertrauen unserer Kunden.

Für unser Key Account Management in Deutschland, Österreich und der Schweiz suchen wir neue Talente zur Verstärkung unserer internen Organisation.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 27. März 2023 hier

Datum:
Mo., 24.04.2023, 18:00–19:30 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

▲nach oben

[DIGITAL] 08.05.2023: Strategieberatung in Zeiten des digitalen Wandels: Medienforschung im Hessischen Rundfunk

Der Schwerpunkt meines Studiums lag bei der Medien-Soziologie und der empirischen Sozialforschung. Diese beiden Felder waren relativ nah an späteren beruflichen Aufgaben, was den Berufseinstieg vereinfachte. Die Medienforschung ist ein vielfältiges und sich dynamisch veränderndes Gebiet. Die aktuell wichtigste Aufgabe der Medienforschung im Hessischen Rundfunk ist die Strategieberatung in Zeiten des digitalen Wandels. Als Grundlage hierfür werden u.a. Reichweitendaten analysiert, Zielgruppen erforscht und Bedürfnisse von Nutzer*innen für Formatentwicklungen herausgearbeitet. Neben methodischen und zunehmend digital analytics-Kenntnissen ist als Fähigkeit die Übersetzungsleistung gefragt. Beratung ist nur dann erfolgreich, wenn Sie von den programmprägenden und formatbetreuenden Kolleg*innen in ihre Arbeit integriert werden kann.

Referent:

Matthias Eckert ist Diplom-Soziologe (Abschluss 2001 an der Goethe-Universität Frankfurt). Nach einer studienbegleitenden Tätigkeit in einer Kommunikationsagentur folgte als Berufseinstieg die Beschäftigung bei der AGF Videoforschung GmbH, wo er die Methoden der TV- und Videomessung („Einschaltquote“) kennenlernen und mitgestalten konnte. Heute ist Matthias Eckert Leiter der Medienforschung des Hessischen Rundfunks (hr) in Frankfurt am Main. In der übergreifenden Koordination der Forschung der ARD übernimmt er zahlreiche Aufgaben. So koordiniert er gemeinsame Grundlagenforschung in der ARD-Forschungskommission und vertritt die ARD in Gesellschafterversammlung und Aufsichtsrat der AGF Videoforschung. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Reichweiten-, Crossmedia-Forschung, Zielgruppenmodelle/Typologien, Produktportfolio-Management sowie Big Data. Im Team der Medienforschung des Hessischen Rundfunks kommen einer Reihe weiterer auch qualitative Forschungsmethoden zum Einsatz.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 27. März 2023 hier

Datum:
Mo., 08.05.2023, 18:00–19:30 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

▲nach oben


[DIGITAL] 15.05.2023: Mach mit! Was macht eigentlich eine Referentin für Bürgerbeteiligung?

Partizipation und Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern ist in aller Munde - in vielen Städten und Gemeinden hat dieses Thema mittlerweile einen hohen Stellenwert, neue Konzepte und Formate werden umgesetzt. Was aber heißt das konkret für diejenigen, die Beteiligung planen und umsetzen? Was meint Beteiligung, welche Stufen gibt es? Ist diese ein Selbstzweck? Können mit Beteiligungsformaten alle erreicht werden? Und wie sieht eigentlich der Berufsalltag einer Referentin für Bürgerbeteiligung an der Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern aus?

Auf diese Fragen versucht Anna Latsch Antworten zu geben und stellt konkret Beispiele aus ihrer beruflichen Praxis vor.

Referentin:

Anna Latsch, geboren 1979 in Peking, hat nach dem Abitur in Frankfurt / Main an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Politikwissenschaft, Kulturanthroplogie / Europäische Ethnologie und Japanologie studiert. Sie hatte bislang verschiedene leitende Funktionen im sozialen gemeinnützigen Bereich, unter anderem beim Frankfurter Jugendring oder bei der KUBI gGmbH - Gesellschaft für Kultur und Bildung. Zudem war sie 15 Jahre lang Stadtverordnete der Stadt Frankfurt und ist freiberuflich als Trainerin und Moderatorin tätig. Beteiligung und die Frage, ob damit eine Stärkung der Demokratie und mehr Teilhabe erreicht werden können, ist ihr zentrales Thema und ihr Herzensanliegen. Seit Mai 2022 ist sie Referentin für Bürgerbeteiligung bei der Stadt Oberursel (Taunus).

Anmeldung: Anmeldung ab dem 27. März 2023 hier

Datum:
Mo., 15.05.2023, 18:00–19:30 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

▲nach oben


[DIGITAL] 22.05.2023: Vom Medien-Hiwi zum Commander Data: Wie Leidenschaften und KI die Karriere formen

Vladimir Alexeev teilt seine Erfahrungen und Stationen auf dem Weg vom Hiwi an der Goethe-Universität Frankfurt zum Digital Experience Specialist bei DB Schenker und Community Ambassador von OpenAI. Der Vortrag bietet Einblicke in die Bedeutung, einen mutigen Schritt zu wagen, um eine neue Kulturepoche mitzugestalten, indem man persönliche und berufliche Leidenschaften miteinander verbindet. Der Referent erläutert auch, wie seine Beschäftigung mit Künstlicher Intelligenz und digitaler Kompetenz zu seinem Werdegang beigetragen hat. Abschließend gibt er einen Einblick in sein aktuelles Projekt, ein Buch über KI-Kunst.

Referent:

Vladimir Alexeev ist ein studierter Kunst- und Kulturwissenschaftler, der sich theoretisch und praktisch mit kreativen KI-basierten Methoden beschäftigt. Seit 2015 ist er Teil mehrerer Kunstgruppen und Initiativen, die Digitale Kompetenz vermitteln. Seit 2020 ist er ehrenamtlich bei OpenAI als Community Ambassador tätig. Derzeit arbeitet er an einem Buch über KI-Kunst.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 27. März 2023 hier

Datum:
Mo., 22.05.2023, 18:00–19:30 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

▲nach oben


[DIGITAL] 05.06.2023: „An der Schnittstelle“ – Tätigkeit im Industrieverband

Verbände bieten ein interessantes, manchmal unterschätztes Berufsfeld für Geistes- und Sozialwissenschaften*innen an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft, Technik und Gesellschaft. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Möglichkeiten, Chancen und Themen, die eine Tätigkeit in einem Industrieverband im Bereich Public Affairs und Interessenvertretung bietet. Es werden verschiedene Karrierewege und Aufgabenbereiche aufgezeigt sowie die wichtigsten Qualifikationen und Fähigkeiten für einen erfolgreichen Werdegang angesprochen.

Referent:

Nico Gorgas ist Senior Manager Political Affairs beim ZVEI e. V. Als Teil des Hauptstadtteams gestaltet er die politischen Aktivitäten des Verbands der Elektro- und Digitalindustrie aktiv mit und verantwortet als Landesstellengeschäftsführer die Betreuung der ZVEI-Landesstelle Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern. Zuvor war er bereits in verschiedenen Positionen beim ZVEI e. V. tätig. Er studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Internationale Studien in München, Birmingham und Frankfurt am Main. Während seines Studiums war er u.a. als Werkstudent bei BMW tätig, bevor er Praktika bei der Deutschen Botschaft in London und einer Kommunikationsberatung absolvierte.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 27. März 2023 hier

Datum:
Mo., 05.06.2023, 18:00–19:30 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

▲nach oben


[DIGITAL] 12.06.2023: Kultur und Wissenschaft in Frankfurt - Einblicke in das Dezernatsbüro

Sie möchten erfahren, was es bedeutet, die Kunst- und Kulturlandschaft in Frankfurt am Main mitzuentwickeln? Dann sollten Sie den Vortrag von David Dilmaghani nicht verpassen. Als Leiter des Dezernatsbüros in Frankfurt am Main verantwortet er die Förderung von Kultur und Wissenschaft in der Stadt und arbeitet eng mit der Dezernentin zusammen, um politische Entscheidungen vorzubereiten und umzusetzen. In seinem Vortrag gibt er Ihnen Einblicke in seine Arbeit und berichtet von aktuellen Projekten, die er koordiniert und leitet. Dabei werden Themen wie die kulturelle Teilhabe, die Aufarbeitung der nationalsozialistischen Herrschaft in Frankfurt, die Förderung der freien Kunstszenen und der Stadtteilkultur sowie der digitale Wandel der Frankfurter Kultureinrichtungen im Fokus stehen.

Referent:

David Dilmaghani wurde 1981 in Groß-Gerau geboren und absolvierte sein Studium der Philosophie, Politologie und Psychoanalyse an verschiedenen Universitäten, darunter in Frankfurt am Main, Paris und Bordeaux. An der Universität war er mehrere Jahre u.a. als Fellow der Max-Planck-Gesellschaft tätig, wo er Forschungen im Bereich der Gesellschaftstheorie und Ästhetik durchführte. Nach seiner Zeit als Wissenschaftler arbeitete David Dilmaghani als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hessischen Landtag von 2014 bis 2016, wo er sich intensiv mit Fragen der Digitalisierung auseinandersetzte. 2016 wechselte er in das Dezernat Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main und übernahm schließlich 2018 die Leitung des Dezernatsbüros.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 27. März 2023 hier

Datum:
Mo., 12.06.2023, 18:00–19:30 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

▲nach oben


[DIGITAL] 19.06.2023: Probieren geht über Studieren – Vom Finden einer Leidenschaft und der Arbeit als Berater für den Öffentlichen Sektor

Der Beruf Unternehmensberater klingt für viele abschreckend und verlockend zugleich. Während er für Wirtschaftswissenschaftler einer der „logischen“ Karrieremöglichkeiten ist, haben ihn Geistes- und Sozialwissenschaftler seltener im Blick und stehen dem Beruf eher skeptisch gegenüber. Woher kommt das und ist das berechtigt? Kann man überhaupt ohne Wirtschaftswissenschaften in einer Beratung Fuß fassen? Was muss man mitbringen, um in einer Beratung zu arbeiten? Und vor allem: Was macht man als Berater eigentlich? In seinem Vortrag möchte Sebastian Bur einen Einblick in seine Arbeit als Berater für den Öffentlichen Sektor geben und wie er zu diesem Beruf kam. Er berichtet dabei über seinen Werdegang, seine Überlegungen während des Studiums und seine Vorgehensweise bei der Jobsuche.

Referentin:

Als Sebastian Bur im Jahr 2009 als Student an die Goethe Universität kam, wusste er noch nicht, dass sein Studienabschluss in Politikwissenschaft sein wird und erst recht nicht, dass er eines Tages als Berater für den Öffentlicher Sektor arbeiten würde. Während seines Bachelors absolvierte er Praktika im Ministerium der Finanzen des Saarlandes, bei der GIZ und bei PwC und entdeckte, was ihn begeistert. Mit seinem Master in Public Policy and Management an der Corvinus University of Budapest spezialisierte er sich und begann im April 2018 eine Stelle im Public Sector Consulting bei KPMG in München.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 27. März 2023 hier

Datum:
Mo., 19.06.2023, 18:00–19:30 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

▲nach oben


[DIGITAL] 26.06.2023: Sportberichterstattung im Radio – Beruf, Berufung und alles andere als ein Hobby

Sportberichterstattung ist eine spannende Mischung aus Leidenschaft, Emotionen, Ergebnissen und knallharten Fakten. Das FFH-Sportteam bringt diese Dinge zusammen. Für eine/n Sportreporter/in ist dabei der regionale Sport mit den heimischen Clubs genauso wichtig und interessant, wie die großen Ereignisse wie Weltmeisterschaften und die Olympischen Spiele.

Warum eignet sich das Medium Radio außerordentlich gut für die Sportberichterstattung? Was müssen Absolventinnen und Absolventen mitbringen, um einen Einstieg in die Welt des Radios zu schaffen? Warum ist Radio als Basis für die Karriere als Sportreporter/in egal in welchem Medium so wichtig? Wo steht das Medium Radio in der inzwischen sehr komplexen Medienwelt? All diese Fragen und viele weitere wird die Leiterin der FFH-Sportredaktion Sonja Pahl beantworten.

Referentin:

Die gebürtige Offenbacherin Sonja Pahl machte ihr Abitur in Dietzenbach (Kreis Offenbach) und studierte danach an der JLU Gießen (Abschluss: Diplom-Anglistin mit Wirtschaftswissenschaften und Spanisch). Neben dem Studium arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für die „Offenbach-Post“ und ab 1994 für FFH. Zwischen Ende 1995 und Anfang 1997 war sie als freie Auslandkorrespondentin immer wieder für den Hörfunkdienst der Deutschen Presse-Agentur (dpa-Rufa) in London tätig. Nach ihrem Studium (2000) volontierte sie bei FFH und ist seit Januar 2002 Redakteurin in der FFH-Sportredaktion. Seit 2011 ist Sonja Pahl die Leiterin der FFH-Sportredaktion und koordiniert die Einsätze der FFH-Sportreporter und ist auch selbst weiterhin in Stadien mit dem FFH-Mikrofon unterwegs.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 27. März 2023 hier

Datum:
Mo., 26.06.2023, 18:00–19:30 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

▲nach oben


[DIGITAL] 03.07.2023: Irgendwas mit Büchern - Einstieg & Karriere ins Verlagswesen


Mit Büchern arbeiten - bei den Fischer Verlagen und der Holtzbrinck Publishing Group gehört das zum Arbeitsalltag. In unserem Vortrag geben wir Einblicke in ein traditionsreiches Verlagshaus und in eine der weltweit führenden Medien- und Verlagsgruppen. Was macht die Arbeit mit Büchern und Literatur besonders und relevant? Wie sieht ein Arbeitsalltag im Lektorat aus? Und was macht für uns persönlich die Arbeit in der Verlagsbranche aus? Zudem teilen wir unsere Tipps und Erfahrungen zu einem Einstieg und zu Karrieremöglichkeiten im Verlagswesen und sprechen darüber, welche Kompetenzen wichtig sind und was euch im Bewerbungsprozess erwartet.

Referent*innen:

Julia Furtwängler, Vice President Employer Branding & Talent Acquisition, ist seit 2017 im Bereich Human Resources bei der Holtzbrinck Publishing Group tätig und betreut unter anderem Programme für Studierende, Graduates und Young Professionals innerhalb der Gruppe. 



Madlen Reimer war Lektorin im Luchterhand Literaturverlag und Programmleitung des btb Verlags. Seit 2022 leitet sie die internationale Literatur des S. Fischer Verlags.

Anmeldung: Anmeldung ab dem 27. März 2023 hier

Datum:
Mo., 03.07.2023, 18:00–19:30 Uhr

Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

▲nach oben