21.04.2022: Private Equity - was genau ist das? (in Kooperation mit Avedon Capital)
05.05.2022: Nutzerzentrierter & agiler Entwicklungsprozess bei der REWE Systems
05.05.2022: Working as a Life Science Consultant at GxP-CC
19.05.2022: Digital Commerce - wie P&G in einem extrem dynamischen Umfeld wächst
30.05.2022: Entwicklung digitaler Produkte - Mehr als nur programmieren (in Kooperation mit PRODYNA)
01.06.2022: ESG - Welche Rolle spielt Big Data? (in Kooperation mit Sopra Steria)
09.06.2022: Forschung und Entwicklung bei Procter & Gamble – Der erste Tag Ihrer Karriere
09.06.2022: Handelsüberwachung - eine Herausforderung für die Bankenbranche (in Kooperation mit LPA)
[DIGITAL] 25.04.2022: Im Einsatz für die „gute Sache“ – Arbeiten in der Entwicklungszusammenarbeit
[DIGITAL] 16.05.2022: Kommunikation kann alles
ENTFÄLLT:[DIGITAL] 16.05.2022: Irgendwas mit Medien. Traumberuf Journalismus?
[DIGITAL] 23.05.2022: Sozialwissenschaften, mehr als nur der Einstieg in den öffentlichen Sektor
[DIGITAL] 30.05.2022: Vom Journalismus in die PR – Eine Profession, zwei Welten
[DIGITAL] 20.06.2022: Das Karriere 1x1
[DIGITAL] 27.06.2022: Arbeiten im Verlag: Traumjob Lektor*in
Workshop des
Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit Avedon Capital
Um Private Equity ranken sich viele
Mythen - von der Heuschrecke bis zum Wachstumsmotor der Wirtschaft.
Dieser Workshop bietet praxisnahe
Einblicke aus der Perspektive eines Private Equity Investors. Was ist Private
Equity? Wie wird ein Leveraged Buyout (LBO)
strukturiert? Wie erzielt Private Equity Rendite bei Investitionen?
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
Du kannst die Bedeutung von Private
Equity als Anlageklasse einordnen und verstehst die Arbeitsweise von
Beteiligungsfonds. Die wesentlichen Werthebel eines Leveraged
Buyouts kannst du im Rahmen eines Bewerbungsgespräches erklären und indikativ quantifizieren ('paper-based
LBO')
Inhalte der Veranstaltung:
Verwendete Methoden in der Veranstaltung:
Referent*innen:
Ben von Schulz Investment Direktor
Unternehmen:
Avedon Capital Partners ist eine
Beteiligungsgesellschaft, welche sich leidenschaftlich für außergewöhnliche
Unternehmer und Managementteams von marktführenden Nischenunternehmen einsetzt
und partnerschaftlich bei der Umsetzung ehrgeiziger Wachstumspläne unterstützt.
Primäre Zielgruppe der
Veranstaltung:
offen für alle Fachbereiche,
insbesondere Wirtschaftswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften; Grundlegende
Finance & Accounting Kenntnisse sind vorteilhaft.
Anmeldung: Anmeldung ab dem 04. April 2022 hier
Uhrzeit: 12:00–14:30 Uhr
Ort:
Goethe-Universität
Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 0.106
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit der
Deutschen Bank
Dich begeistern Finanzdaten und deren Analyse? Du möchtest verstehen, wie
Strategien aus Zahlen entwickelt werden? Nachhaltigkeit von Entscheidungen ist
für dich ein wichtiges Thema?
Finde Antworten zu spannenden Fragestellungen in unserem CFO workshop:
Dr. Gerald Podobnik, CFO unserer Corporate Bank,
eröffnet den Workshop mit Insights zu Sustainable Finance. Bei unserem
Event triffst du die CFO Trainee Community und kannst Inspirationen für deinen
Karriereeinstieg bei uns sammeln. Kurz, kompakt, informativ. Im Anschluß an die Veranstaltung laden unsere Trainees alle
Interessierten zu einem informellen "Ask me anything" ein. In kleinen
Gruppen kannst du Kontakte knüpfen und deine Fragen loswerden.
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
Inhalte der Veranstaltung:
Die CFO Trainee Community stellt die vielfältigen Möglichkeiten vor und
gibt Tipps für einen Einstieg in CFO.
Verwendete Methoden in der Veranstaltung:
Referent*innen:
Dr. Gerald Podobnik ist CFO in der
Unternehmensbank und Co-Vorsitzender im Nachhaltigkeitsrat der Deutschen Bank.
Als CFO der Unternehmensbank ist er verantwortlich für alle finanziellen
Angelegenheiten des Geschäftsbereichs, einschließlich Rechnungs- und
Berichtswesen, Planung, Performancemanagement, Bilanzierungsfragen und
Strategie. Er arbeitet seit 2003 für die Deutsche Bank und hatte verschiedene
Positionen in Deutschland und London inne.
Gerald Podobnik hat jahrelange Erfahrung im
Bereich nachhaltiger Finanzierungen und ist aktives Mitglied mehrerer
Ausschüsse, zum Beispiel im Sustainable-Finance-Beirat der deutschen Bundesregierung und in der CEO
Action Group des Weltwirtschaftsforums. Er hat ein Masterstudium in
Betriebswirtschaftslehre und einen Doktortitel in Rechtswissenschaften der
Karl-Franzens-Universität Graz.
Unternehmen:
Wir sind Deutschlands führende Bank mit starken europäischen Wurzeln und
einem globalen Netzwerk. Unsere starke Kundenbasis ist Antrieb für weiteres
Wachstum. Mit Blick auf die zunehmende Globalisierung der Weltwirtschaft ist
die Deutsche Bank sehr gut aufgestellt. Durch unsere ausgeprägte regionale
Diversifizierung verfügen wir über substanzielle Ertragsquellen in allen
wichtigen Regionen der Welt. Wir erfüllen die konkreten wirtschaftlichen
Bedürfnisse unserer Kund*innen im Firmen- und Privatkundengeschäft ebenso wie
im Investmentbanking und Asset Management. Wir investieren in großem Umfang in
digitale Technologien, stellen langfristigen Erfolg über kurzfristige Gewinne
und erfüllen unseren gesellschaftlichen Auftrag mit hohem Anspruch und Integrität.
Sie erwartet eine Karriere voller Entwicklungsmöglichkeiten und die Chance, die
Zukunft unserer Branche mitzugestalten.
Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:
Wirtschaftswissenschaften, idealerweise Schwerpunkt auf Finance und
Accounting
Anmeldung: Anmeldung ab dem
04. April 2022 hier
Uhrzeit: 15:00–17:00 Uhr
Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am
Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 5.101
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Was passiert eigentlich hinter den Kulissen der REWE Marktwelt? Wie sind
die verschiedenen Produktentwicklungsteams der REWE Systems organisiert? Welche
crossfunktionalen Rollen und Schnittstellen gibt es
und wie sieht ein nutzerzentrierter und agiler Entwicklungsprozess im Detail
aus.
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
Sie lernen den Aufbau und die Arbeitsweise des Entwicklungsbereiches der
REWE kennen und bekommen dies anhand eines Beispiels aus dem Markt praxisnah näher gebracht.
Inhalte der Veranstaltung:
Verwendete Methoden in der Veranstaltung:
Referent*innen:
Yvonne Grimme (Business Analystin), Jessica Humml
(UX-Designerin), Melanie Neul (UX-Designerin) und
Holger Krull (Test Engineer) sind in einem crossfunktionalen
Entwicklungsteam tätig und berichten praxisnah von der Arbeitsweise und dem
Aufbau der REWE Systems GmbH.
Unternehmen:
Die REWE Systems ist der Entwicklungsbereich für
Softwareanwendungen der REWE Group. Rund 1.300 Spezialisten setzen Standards
für den Einsatz von Anwendungen und Software im Handel und entwickeln neue
Technologien für die Branche.
Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:
offen für alle Fachbereiche
Anmeldung: Anmeldung ab dem
04. April 2022 hier
Uhrzeit: 09:00–14:00 Uhr
Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am
Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 5.101
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
You are interested in a career as a Consultant with
Life Science background but you have no idea what to expect in this profession.
Then attend the lecture and you will mett three
Consultants of GxP-CC and they will give you an
insight into their daily work. A Consultant, a Senior Consultant and a Manager/
Partner are at your availability for your questions.
Methods:
Lecturer:
Dr. Thaleia Papadopoulou
Chong Yang Gue
Justo
Espinosa
Company:
GxP-CC was founded in 2013 with the goal to support
Pharmaceuticals, Medical Devices and Dental companies to overcome the
challenges of regulatory requirements. Our customers fulfill
a vital role in the supply chain of products which have a quality of life effect
on all of us as patients. Our goal is to support and optimize the processes
& controls to assure a seamless integration between the scientific results,
the regulatory requirements, and the technological applications. As a
professional service provider, we strive to always keep our team ready today
for tomorrow's challenges. Business disruption coming with new technological
advances is no longer a question
Registration:
Follow the link here
Date: 05.05.2022,
18:00–19:30 o´clock
Venue:
Goethe-Universität Frankfurt am
Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 5.101
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Was hat Mathematik mit Versicherungen und Finanzen zu tun?
Inhalte der Veranstaltung:
Verwendete
Methoden in der Veranstaltung:
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
Am Ende des Workshops haben Sie einen guten Eindruck
von der mathematischen Vielfalt eines mittelständischen
Finanzdienstleistungskonzerns. Ihr theoretisches Wissen können Sie so einem
entsprechenden Praxis-Check unterziehen. Darüber hinaus kennen Sie verschiedene
Einstiegsmöglichkeiten in den mathematischen Bereichen.
Referent*innen:
Jörn Ehm ist Diplom Finanzökonom und Aktuar DAV. Seit
über 5 Jahren verantwortet Herr Ehm den Zentralbereich „Aktuariat
Lebensversicherung“ am Direktionsstandort Oberursel mit über 40 Mitarbeitenden.
Dr. Stefan Wetzel ist Doktor der Naturwissenschaft,
Diplom Physiker und ebenfalls Aktuar DAV. Der Bereich „Aktuariat &
Berichtswesen“ der ALTE LEIPZIGER Versicherung AG mit 11 Mitarbeitenden liegt
seit 2012 in seiner Verantwortung.
Manuela Schwandt ist Master of
Arts (Personalentwicklung) und seit über 15 Jahren im Personalbereich der ALH
Gruppe tätig. Nebenberuflich ist sie Dozentin mit den Schwerpunkten Personal-
und Organisationsentwicklung.
Unternehmen:
Die ALH Gruppe ist ein modernes und langjährig
erfolgreiches Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen in
Deutschland. Wir bieten unseren Kunden ein breites Angebot individueller
Lösungen im Versicherungsgeschäft, speziell in den Bereichen der Lebens- und
Krankenversicherung, sowie lukrative Investmentfonds-, Bauspar- und
Baufinanzierungsprodukte. Das Fundament für unseren Erfolg bilden rund 3.000 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter, die täglich für erstklassigen Service, individuelle Beratung
und die langfristige Zufriedenheit unserer Kunden sorgen. So vielfältig wie
unsere Produktpalette sind auch die Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in
unserem Konzern.
Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:
Studierende der Fachbereiche Mathematik, Informatik,
Physik, MINT-Bereiche sowie Studierende mit einer Affinität zu mathematischen
Thematiken.
Anmeldung: Anmeldung ab dem 04. April 2022 hier
Uhrzeit: 16:00–19:00 Uhr
Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar
erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Der Begriff der digitalen
Transformation ist allgegenwärtig. Dieser betrifft uns im privaten Leben
genauso wie im beruflichen Umfeld. Doch wie gehen IT-Unternehmen mit den Chancen
und Risiken des digitalen Wandels um? Wie verändern Digitalisierung und
Dienstleistungen aus der Cloud die Kultur, Prozesse, Arbeitsplätze und das
Geschäftsmodell von IT-Dienstleistern?
Mitarbeiter mit unterschiedlichen
Verantwortungen innerhalb der Logicalis GmbH geben Ihnen hierzu Antworten.
Gewinnen Sie im direkten Austausch einen Einblick in ein IT-Unternehmen, dass
sich selbst transformiert und leiten Sie aus dem Workshop nützliche
Informationen für die Planung Ihrer eigenen beruflichen Karriere ab.
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
Sie kennen am Ende des Workshops den
Einfluss der Digitalen Transformation auf das Arbeitsumfeld in einem
IT-Dienstleistungsunternehmen und können diese Kenntnis bei der Planung Ihrer
eigenen Karriere berücksichtigen.
Inhalte der Veranstaltung:
Verwendete Methoden in der Veranstaltung:
Referent*innen:
Unternehmen:
Logicalis – Architects
of Change
Logicalis ist internationaler
Anbieter von IT-Lösungen und Managed Services, der
seine über 10.000 Kunden weltweit bei der erfolgreichen Gestaltung des
digitalen Wandels voranbringt. Mehr als 6.500 Mitarbeiter in 27 Ländern bilden
ein globales Netzwerk aus IT-Experten, das durch strategische Partnerschaften
mit führenden Technologieanbietern unterstützt wird.
Als Architects
of Change™ fokussiert sich die Logicalis GmbH darauf,
die digitale Transformation ihrer Kunden von Security, Cloud, Infrastruktur,
Datenmanagement bis hin zu IoT zu gestalten und
umzusetzen. In Deutschland ist die Logicalis GmbH mit über 380 Mitarbeitern an
den Standorten Frankfurt a. M., Berlin, Köln, München und Stuttgart präsent.
Mehr Informationen unter
www.logicalis.de.
Primäre Zielgruppe der
Veranstaltung:
Informatik, BWL
Anmeldung: Anmeldung ab dem 04. April 2022 hier
Uhrzeit: 10:00–13:00 Uhr
Ort:
Goethe-Universität
Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Ein Absolvent der Goethe-Universität berichtet von seiner Tätigkeit bei der Bundesbank im Bereich Volkswirtschaft. Diskutiert werden die aktuellen Herausforderungen der Geldpolitik. Besonderer Fokus liegt dabei auf der aktuellen Entwicklung der Inflation und wie das Eurosystem seine geldpolitischen Instrumente seit Beginn der Corona-Pandemie eingesetzt hat.
Darüber hinaus gibt es eine Kurzpräsentation der Deutschen Bundesbank als Arbeitgeber mit den verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten für Bachelor- und Masterabsolvent*innen und Raum für individuelle Fragen.
Inhalte der Veranstaltung:
Referent*innen:
Beschreibung des Unternehmens:
Die Deutsche Bundesbank ist die unabhängige Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland. Zentrales Geschäftsfeld ist die Geldpolitik des Eurosystems. Zu den weiteren Aufgaben gehören das Finanz- und Währungssystem, die Bankenaufsicht, der unbare Zahlungsverkehr sowie die Bargeldversorgung.
Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:
offen für alle Fachbereiche, aufgrund der inhaltlichen Ausrichtung insbesondere für Studierende der Wirtschaftswissenschaften interessant
Anmeldung: Anmeldung ab dem 04. April 2022 hier
Datum:
16:00–18:00 Uhr
Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 0.106
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Fragst Du Dich, wie ein 185 Jahre
altes Unternehmen die Möglichkeiten des digitalen Handels genutzt hat? Bist Du
neugierig, wie P&G in diesem enorm schnelllebigen und dynamischen Bereich
gewinnt? Komm' zu uns in den Workshop und höre mehr von Carsten Kortmann -
Senior Sales Director
Digital Commerce. Du hast auch die Möglichkeit, mehr über P&G, unsere
Kultur und den Bewerbungsprozess zu erfahren.
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
Sie lernen etwas über den Handel mit
Konsumgütern im Internet und über Digitales Geschäft im Allgemeinen. Darüberhinaus erhalten Sie Einblicke in die Karriere eines
Top-Managers bei P&G und einige seiner Kolleg:innen.
Inhalte der Veranstaltung:
Verwendete Methoden in der
Veranstaltung:
Kurzvortrag und aktiver Austausch
mit den Teilnehmern
Referent*innen:
Carsten Kortmann ist verantwortlich
für das Online-Geschäft von Procter & Gamble in Deutschland, Österreich und
der Schweiz und schon knapp 20 Jahre im Unternehmen. In dieser Zeit arbeitete
er in den unterschiedlichsten Kategorien - von Waschmittel bis hin zu
Premium-Parfüm, in verschiedenen Ländern und mit ganz unterschiedlichen Kunden.
Unternehmen:
P&G ist ein weltweit führendes
Konsumgüterunternehmen, dessen erfolgreiche Marken auf dem Modell der
Innovation basieren. Was auch immer Deine Leidenschaft ist, wir möchten Dein
Potenzial entfalten, dein bestes Selbst zu werden. Wir halten an unseren
Zielen, Werten und Prinzipien fest, wenn wir versuchen, die Welt um uns herum
zu verbessern. Du wirst sinnvolle Arbeit leisten, die das Leben anderer berührt
und einen echten Einfluss hat.
Primäre Zielgruppe der
Veranstaltung:
offen für alle Fachbereiche,
insbesondere Wirtschaftswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften
Anmeldung: Anmeldung ab dem 04. April 2022 hier
Uhrzeit: 09:30–11:00 Uhr
Ort:
Goethe-Universität
Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 5.101
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
30.05.2022: Entwicklung digitaler Produkte - Mehr als nur programmieren (in Kooperation mit PRODYNA)
Die Entwicklung digitaler Produkte, angefangen bei der
Idee bis zur Auslieferung, umfasst eine Vielzahl an Tätigkeiten, die höchst
unterschiedliche Skills erfordern. Im Wesentlichen können diese auf folgende
drei Disziplinen aufgeteilt werden:
Das Business formuliert und priorisiert die fachlichen Anforderungen an das Produkt. Das Design nimmt die Perspektive des Benutzers ein und hat zur Aufgabe ein möglichst gut zu benutzendes und optisch ansprechendes Produkt zu entwerfen. Das Engineering kümmert sich um die eigentliche Umsetzung und Auslieferung des Produktes. Im Rahmen unserer Veranstaltung werfen wir einen Blick in den Entwicklungsprozess und auf das Zusammenspiel der unterschiedlichen Disziplinen.
Inhalte der Veranstaltung:
Verwendete Methoden in der Veranstaltung:
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
Du hast am Ende unserer Veranstaltung einen besseren
Überblick darüber, welche Aufgaben die Entwicklung eines digitalen Produktes
mit sich bringen kann. Darüber hinaus weißt Du, welche Fähigkeiten neben der
klassischen Softwareentwicklung noch in einem IT-Beratungsunternehmen gefragt
sind.
Referent*innen:
Carina ist gelernte Dipl.-Kommunikationsdesignerin und
verfügt über 15 Jahre Berufserfahrung in der digitalen Markenführung. Sie liebt
es sich mit den Bedürfnissen der Nutzer zu beschäftigen, um daraus Erlebnisse
und Mehrwerte abzuleiten und gepaart mit den Business-Zielen der Kunden
erfolgreiche Produktlösungen zu konzipieren.
Florian hat seinen Masterabschluss in Informatik an
der Hochschule Darmstadt abgeschlossen und verfügt über mehr als 15 Jahre
Berufserfahrung in der Softwareentwicklung. Er leitet die Cloud-Initiative bei
PRODYNA und stellt sich als Chief Software Architect
tagtäglich den Herausforderungen seiner Kunden.
Unternehmen:
PRODYNA ist ein IT- und Design-Beratungsunternehmen,
das Kunden auf der ganzen Welt bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer
digitalen Vision unterstützt, indem es strategische, gestalterische und
technologische Disziplinen miteinander verbindet. Wir entwickeln hochmoderne,
maßgeschneiderte Softwarelösungen und definieren/implementieren innovative
UX-Strategien. Dabei greifen wir auf über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
aus sieben Ländern und an 13 Standorten, zurück.
Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:
Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierende,
insbesondere an Studierende des Fachbereichs Informatik, Wirtschaftsinformatik
und Medienwissenschaft
Anmeldung: Anmeldung ab dem 04. April 2022 hier
Uhrzeit: 17:00–20:00 Uhr
Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am
Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Workshop des Career Service der
Goethe-Universität in Kooperation mit der CorpFin
Search GmbH
Häufig verbindet man ein
Psychologiestudium mit einer Karriere als Therapeut*in. An wirtschaftliche
Bereiche wird seltener gedacht. Doch was sind psychologische Aspekte in
Personalprozessen? Welche Rolle können Psycholog*innen gut in der
Personalberatung besetzen? Dieser Workshop dient dazu, diese Fragen zu
beantworten und euch die Personalberatung als Karrieremöglichkeit vorzustellen.
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
Am Ende dieses Workshops kann man
die Zusammenhänge zwischen Psychologie und Personalberatung identifizieren,
strukturieren und analysieren. Zusätzlich wird eine Übersicht über den Bereich
des Executive Search geschaffen.
Inhalte der Veranstaltung:
Erkennen der persönlichen und
beruflichen Stärken und Schwächen Übersicht über Personalberatung im Corporate
Finance Bereich Kennenlernen des 360° Ansatzes im direkten Austausch mit Kunden
und Kandidaten
Immer am Zahn der Zeit: Generationen
verstehen, Diversity leben! Systematischer und
höchstqualitativer Such- und Auswahlprozess
Verwendete Methoden in der
Veranstaltung:
Referent*innen:
Alex Bergen und Robert Simon sind
Co-Founder und Managing Partner bei CorpFin Search.
Alex war vor der Gründung 5 Jahre im Investment Banking / M&A tätig. Robert
bringt 6 Jahre Erfahrung aus dem Headhunting / Personalberatung mit.
Unternehmen:
CorpFin Search (www.corpfin-search.com) ist
ein im Jahr 2020 ins Leben gerufenes Start-Up aus Frankfurt, welches sich mit
langfristiger Perspektive und Leidenschaft Karrieren im Investment Banking /
M&A sowie Private Equity annimmt.
Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:
Psychologie, aber auch für alle
anderen interessierten Studierenden anderer Fachbereiche
Anmeldung: Anmeldung ab dem 04. April 2022 hier
Uhrzeit: 18:00–20:00 Uhr
Ort:
Goethe-Universität Frankfurt
am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 0.106
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
In unserer heutigen Gesellschaft
werden die Themen Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und Soziales immer
wichtiger und rücken immer mehr in eine zentrale, führende Rolle. Auch
(Finanz)Unternehmen bleiben von diesem Wandel nicht unberührt. Basierend auf den
Leitthemen Environmental, Social, Governance
(ESG) werden neue Metriken geschaffen, die es ermöglichen, Unternehmen in
Hinblick auf die oben genannten Begrifflichkeiten hin zu vergleichen. Um die
hierbei anfallenden Datenmengen effizient verarbeiten und auswerten zu können,
wird Big Data in Zukunft eine sehr große Rolle einnehmen.
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
Die Studierenden kennen am Ende des
Workshops die Begrifflichkeit ESG und dessen Bedeutung und Auswirkung auf
(Finanz)Unternehmen. Des Weiteren wird die Brücke zu Big Data geschaffen und
aufgezeigt, welche zentrale Rolle Big Data hier spielt.
Inhalte der Veranstaltung:
Verwendete Methoden in der Veranstaltung:
Referent*innen:
Marcel Schuch hat über 10 Jahre
Berufserfahrung und ist derzeit Manager in der Division Banking bei Sopra
Steria und verantwortlich für den Bereich Big Data.
Jens Vial
hat seinen Master in Medieninformatik und ist seit 2018 als Software-Entwickler
tätig. Er arbeitet als Senior Consultant bei Sopra Steria im Bereich Big Data.
Unternehmen:
Heute [movers]
– morgen [shapers]
Getreu unserer
Unternehmensphilosophie sind wir heute [movers] und
morgen [shapers]. Unsere Kunden überzeugen wir als
strategische Vordenker*innen, sind kreativ und handeln souverän. Wir gestalten
Prozesse, verbinden Ideen mit der Praxis und setzen dabei auf innovative
Technologien, um unseren Kunden neue, individuelle Wege in ihre digitale
Zukunft zu eröffnen. Mit Consulting, Digitalisierung und Softwareentwicklung
bieten wir ihnen dafür umfassende End-to-End-Lösungen.
Sopra Steria stellt die Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns mit dem
Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für
seine Kunden zu gestalten. Mit 46.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 25
Ländern erzielte der Konzern 2020 einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro.
Primäre Zielgruppe der
Veranstaltung:
offen für Studierende aus allen
Fachbereiche, insbesondere MINT-Fächer und Wirtschaftswissenschaften
Anmeldung: Anmeldung ab dem 04. April 2022 hier
Uhrzeit: 10:00–13:00 Uhr
Ort:
Goethe-Universität
Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Workshop des Career Service der
Goethe-Universität in Kooperation mit Grüner Fisher Investments GmbH
Wir stellen einen Investmentsatz
vor, der auf einem antizyklischen Contrarian-Ansatz
beruht. "Was weißt du, was Andere nicht
wissen?" ist die entscheidende Frage beim Investieren. In der heutigen
Welt ist - anders als in der Vergangenheit - die Beschaffung von Daten und
Informationen kein Problem mehr. ABCD - Anybody can do it. Doch wie kann man dennoch erfolgreicher sein als
die anderen? Solange man nichts besonderes weiß, oder
das bestehende Wissen nicht anders interpretiert, kann kein Mehrwert entstehen,
so die Überzeugung. Entdeckt mit uns die Kapitalmarkttechnologien, die funktionieren,
weil sie noch nicht an den effizienten Märkten eingepreist sind und wie
erfolgreiche Vermögensverwaltung mit einem einheitlichen Ansatz funktioniert.
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
Am Ende des Vortrags verstehen Sie,
was den langfristig orientierten Value-Investment Ansatz von eher kurzfristigen
Denkweisen unterscheidet, wie sich Kapitalmarkttechnologien erfolgreich
einsetzen lassen. Sie lernen Marktphasen kennen, die Beziehungen zwischen der
Wirtschaft und den Kapitalmärkten und langfristigen Erfolg an den
Kapitalmärkten.
Inhalte der Veranstaltung:
Verwendete Methoden in der
Veranstaltung:
Referent*innen:
Andreas Strunk:
Unternehmen:
Die Grüner Fisher Investments GmbH
ist eine wachstumsstarke unabhängige Vermögensverwaltung. Das Unternehmen wurde
1999 von Thomas Grüner gegründet. Seit der amerikanische Milliardär Ken Fisher,
dessen Vermögensverwaltung in den USA gegenwärtig mehr als 183 Milliarden Euro
(Stand 31.12.2021) managt, Mitte 2007 eine Beteiligung an dem Unternehmen
erworben hat, lautet der Firmenname Grüner Fisher Investments GmbH.
Primäre Zielgruppe der
Veranstaltung:
Offen für alle Fachbereiche
Anmeldung: Anmeldung ab dem 04. April 2022 hier
Uhrzeit: 14:15–15:45 Uhr
Ort:
Goethe-Universität
Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Workshop des Career Service der
Goethe-Universität in Kooperation mit Fresenius
Die Transformation der
Finanzfunktion in einem globalen Gesundheitskonzern: Welche Anforderungen
liegen einer "world-class Finance
Organization" zugrunde? Wie läuft die Planung
und Umsetzung im Konzern ab? Welchen praktischen Herausforderungen bestehen und
welche Erkenntnissgewinne lassen sich konkret nutzen?
In diesem Workshop möchten wir die
Studierenden dazu einladen, gemeinsam mit uns in die Transformation der
globalen Finanzfunktion eines, im DAX gelisteten, Gesundheitkonzerns
einzutauchen. Mit sehr engem Bezug zur Praxis möchten wir mit den Studierenden
die zugrunde liegenenden Anforderungen an eine "world-class Finance Organisation"
erarbeiten und das "weite Feld" der Finance Transformation entlang
folgender Fragestellungen mit Leben füllen.
Aus welchen Gründen wird eine
Finance Transformation vollzogen? Wie läuft die Planung und Umsetzung der
Transformation im Konzern ab? Wie sehen die unterschiedlichen Phasen der
Transformation aus die durchlaufen werden? Welchen kontinuierlichen
Herausforderungen sind wir ausgesetzt? Diese und noch mehr Fragestellungen
möchten wir in einem sehr praxisnahen Vortrag mit den Studierenden diskutieren,
Lösungen erarbeiten und gemeinsame Erkenntnisgewinne teilen.
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
Erhalten Sie Einblick in die
theoretischen Grundlagen der Finanztransformation sowie die praktische
Gestaltung bei einem globalen Gesundheitskonzern. Lernen Sie anhand von
Praxisbeispielen, in denen Sie selbst gestalten dürfen, die
Finanztransformation und ihre Herausforderungen kennen.
Inhalte der Veranstaltung:
Lernen Sie den weltweit führenden
Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit Nierenerkrankungen
kennen und erhalten Sie Einblick in die theoretischen Grundlagen der
Finanztransformation sowie die praktische Gestaltung bei einem globalen
Gesundheitskonzern. Lernen Sie anhand von Praxisbeispielen, in denen Sie selbst
gestalten dürfen, die Finanztransformation und ihre Herausforderungen kennen.
Verwendete Methoden in der
Veranstaltung:
Präsentation und inklusive
interaktiver Session
Referent*innen:
Robin Zaltenbach, Senior
Transformation Manager bei Fresenius Medical Care
Sebastian Koch, Transformation
Manager bei Fresenius Medical Care
Unternehmen:
Fresenius ist ein weltweit tätiger
Gesundheitskonzern mit Produkten und Dienstleistungen für die Dialyse, das
Krankenhaus und die ambulante Versorgung von Patientinnen und Patienten. Mit
über 300.000 Beschäftigten in mehr als 100 Ländern und einem Jahresumsatz von
über 35 Milliarden Euro ist Fresenius heute eines der führenden Unternehmen im
Gesundheitsbereich weltweit. Das Wohl der Patienten steht für Fresenius an
erster Stelle. Wir steigern kontinuierlich die Qualität und Effizienz der
Gesundheitsversorgung und ermöglichen damit einer wachsenden Zahl von Menschen
Zugang zu hochwertiger Medizin.
Die Kräfte unserer verschiedenen
Unternehmen – Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi,
Fresenius Helios und Fresenius Vamed – bündeln wir
erfolgreich unter einem gemeinsamen Dach, der Fresenius SE & Co. KGaA.
Mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung
in der Dialyse, zukunftsweisende Forschung, Weltmarktführer bei
Dialysetherapien und Dialyseprodukten – dafür steht Fresenius Medical Care. In
über 3.900 eigenen Kliniken behandeln wir in Nordamerika, Europa, Asien,
Lateinamerika und Afrika über 330.000 Dialysepatientinnen und -patienten pro
Jahr.
Primäre Zielgruppe der
Veranstaltung:
Wirtschaftswissenschaftler (Fokus
Finance)
Anmeldung: Anmeldung ab dem 04. April 2022 hier
Uhrzeit: 16:00–18:00 Uhr
Ort:
Goethe-Universität
Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
„Die Erfahrung des ersten Tages in einem neuen
Unternehmen vereint jeden von uns, vom Absolventen bis zum erfahrenen
Fachangestellten und Manager. Der erste Tag bei Procter & Gamble beginnt
damit, dass Sie etwas tun, das wirklich wichtig ist - einen Einfluss auf die
Welt, die P&G-Marken und Ihre Karriere zu nehmen. Tauchen Sie direkt ein,
übernehmen Sie die Führung und ergreifen Sie die Initiative durch unsere Marken
dazu beizutragen, alltägliche Aktivitäten zu vereinfachen und die Welt zu einem
besseren Ort zu machen. Wir stellen basierend auf dem Potenzial ein, das wir in
den Menschen sehen und ermöglichen die Entwicklung einer diversen Karriere und
vielfältiger Möglichkeiten jenseits des eigenen Horizonts. Machen Sie den
ersten Schritt hin zum ersten Tag - wir möchten Ihnen gerne Procter &
Gamble und die Möglichkeiten Ihrer Karriere bei uns vorstellen.“
Referent*innen:
Frau Dr.
Taryn Kirsch (PhD) – Senior Toxicologist Baby Care
Herr Dr.
Bastian Scholz (PhD) – Director Regulatory Affairs Beauty Care
Primäre Zielgruppe der
Veranstaltung:
Fokus: Studierende gegen Ende des Bsc/Msc Studiengangs, Doktoranden
im finalen Jahr vor Abschluss der Dissertation. Generell: Alle Studierende,
Doktoranden, Post-Docs
Anmeldung: Anmeldung ab dem 04. April 2022 hier
Uhrzeit:
12:00–13:30
Uhr
Ort:
Goethe-Universität
Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 5.101
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Seit der Finanzkrise von 2007-2009
stehen Finanz- und Kapitalmärkte verstärkt unter öffentlicher Beobachtung. In
der Folge der Regulierungsmaßnahmen wurden auch die Regeln zum Umgang mit
Marktmissbrauch grundlegend verändert. Die effiziente Umsetzung dieser
Regulierung zur Erkennung von missbräuchlichem Verhalten von
Finanzmarktakteuren stellt seitdem eine große Herausforderung für Banken und
weitere Marktteilnehmer dar.
Der Fachvortrag
"Handelsüberwachung - eine Herausforderung für die Bankenbranche"
erläutert die technische Implementierung der Handelsüberwachung sowie die damit
verbundenen Herausforderungen in der Bankenbranche anhand der Erfahrung aus
aktuellen Beratungsprojekten. Der Fachvortrag wendet sich an Studierende mit
einer Affinität für Themen aus den Bereichen Finanz- und Kapitalmarkt.
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
Teilnehmer des Fachvortrags erhalten
einen Einblick in die Praxis der Unternehmensberatung am Beispiel eines
Projekts zur Implementierung bzw. Optimierung der Handelsüberwachung im
Bankensektor.
Neben einer Highlevel-Betrachtung
des regulatorischen Rahmenwerks wird insb. das Vorgehen bei der Implementierung
einer Überwachungssoftware erläutert. Der Fokus wird dabei verstärkt auf die
fachliche Seite der Implementerung gelegt; zusätzlich
wird diskutiert, wie moderne Analysemethoden (Data Analytics, KI, maschinelles
Lernen etc.) das bestehende Vorgehen weiter verbessern können.
Inhalte der Veranstaltung:
Verwendete Methoden in der
Veranstaltung:
Referent*innen:
Joel Ennen
hält einen B.Sc in International Business Adminsitrationd sowie einen M.Sc.
in Finance & Investments von der Rotterdam School of
Management. Als Unternehmensberater ist er seit ca. 6 Jahren in der
Finanzbranche tätig und beschäftigt sich dort vorranging mit der Umsetzung
diverser regulatorischer Anforderungen. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind
dabei zum einen die Handelsüberwachgung und zum
anderen die Bewertung und Steuerung operationeller Risiken. Themenübergreifend
bearbeitet er Themen rund um Prozessgestaltung und -optimierung, das Aufsetzen
von Governance-Strukturen sowie die Planung und
Durchführung von Projekten.
Unternehmen:
1999 gegründet, gehört LPA seit zwei
Jahrzehnten zu den Branchenführern im Bereich Kapitalmarkttechnologie und
-beratung. Das Unternehmen kombiniert innovative Softwarelösungen mit
fundiertem Fachwissen in den Bereichen Zins- und Währungsmanagement,
Regulierung, Risiko sowie neue und aufkommende Technologien. Als europäischer
Marktführer für Kapitalmarkttechnologielösungen verfügt LPA über eine
nachgewiesene Erfolgsbilanz in der Zusammenarbeit mit internationalen Banken
und Finanzinstitutionen, um die Kundenerfahrung zu verbessern, die Effizienz zu
steigern und die Rentabilität zu erhöhen, um letztendlich die festgelegten
Geschäftsstrategien zu erfüllen.
Primäre Zielgruppe der
Veranstaltung:
Wirtschaftswissenschaften, Finance,
MINT
Anmeldung: Anmeldung ab dem 04. April 2022 hier
Uhrzeit: 18:00–20:00 Uhr
Ort:
Goethe-Universität
Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 5.101
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Workshop des Career
Service in Kooperation mit dem IFKV.
Bei vielen Studentinnen und
Studenten der Sozialpädagogik, Pädagogik oder Psychologie besteht Interesse an
einer an das Studium anschließenden Qualifikation zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (m/w/d).
Für diese Entscheidung ist es
wichtig, einerseits das Berufsbild und die späteren Beschäftigungs- und
Tätigkeitsfelder zu kennen, sowie sich andererseits auch mit den Zugangsvoraussetzungen
und dem Ablauf der Ausbildung auseinanderzusetzen.
In diesem Workshop werden diese
Informationen verständlich dargestellt, das Institut für Fort- und
Weiterbildung in klinischer Verhaltenstherapie (IFKV) als Ausbildungsinstitut
mit seinen Einrichtungen und seinem Leitbild vorgestellt und anschließend
Fragen der TeilnehmerInnen beantwortet.
Ziele im Rahmen der
Veranstaltung:
Sie kennen am Ende des Workshops die
Inhalte und den Ablauf der Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
(m/w/d) sowie die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten nach erfolgreich
absolvierter Approbationsprüfung.
Sie können eine informierte
Entscheidung für die Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
(m/w/d) treffen.
Inhalte der Veranstaltung:
Verwendete Methoden in der Veranstaltung:
Referent:
Dipl.-Psych.
Marc Helbig, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
(VT), KJP-Ambulanzleitung am IFKV, Dozent am IFKV
Beschreibung des Unternehmens:
Das IFKV in Bad Dürkheim ist ein staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut für
die Ausbildungsgänge
Das
Institut für Fort- und Weiterbildung in klinischer Verhaltenstherapie (IFKV)
wurde im Jahr 1986 als gemeinnützig eingetragener Verein gegründet. Mit
Inkrafttreten des Psychotherapeutengesetzes erhielt das bis dahin durch die
Kassenärztliche Bundesvereinigung anerkannte Weiterbildungsinstitut als
bundesweit erstes Ausbildungsinstitut am 01.01.1999 die staatliche Anerkennung
für die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten mit dem Schwerpunkt
Verhaltenstherapie.
Am
01.11.2000 folgte die staatliche Anerkennung für die Ausbildung zum Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapeuten. Durch die
Kassenärztliche Vereinigung erfolgte die Ermächtigung zur Teilnahme an der
vertragspsychotherapeutischen Versorgung als Ausbildungsstätte im anerkannten
Richtlinienverfahren „Verhaltenstherapie“. Damit ist die ambulante psychotherapeutische
Behandlung von Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherungen durch Aus-
und Weiterbildungsteilnehmer unter Supervision dafür qualifizierter
Psychotherapeuten ermöglicht.
Die
Ermächtigung bezieht sich auf die Behandlung von Kindern, Jugendlichen und
Erwachsenen in Einzel- und Gruppenpsychotherapie.
Das IFKV ist Mitglied der „Ständigen
Konferenz der Ausbildungsinstitute in Rheinland-Pfalz“ (StäKo)
und der Arbeitsgemeinschaft der rheinland-pfälzischen Ausbildungsinstitute
(ARPA), die sich regelmäßig zu Arbeitssitzungen trifft. Ziel dieser
Arbeitsgemeinschaft ist die Abstimmung und Weiterentwicklung der
Ausbildungsbausteine und damit die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen
Psychotherapieausbildung.
Darüber hinaus ist das IFKV Mitglied
im Deutschen Fachverband für Verhaltenstherapie e. V. (DVT), in dem sich
verhaltenstherapeutisch tätige Ärzte, Psychologische Psychotherapeuten, Kinder-
und Jugendlichenpsychotherapeuten und anerkannte
Ausbildungsinstitute für hohe Qualitätsstandards in der Verhaltenstherapie
engagieren.
Primäre Zielgruppe der
Veranstaltung:
Offen für alle Fachbereiche,
insbesondere für den Fachbereich FB04 Erziehungswissenschaften und Fachbereich
FB05 Psychologie. Für die Zulassung zur KJP-Ausbildung sind gesetzliche Vorgaben
zu erfüllen (Psychotherapeutengesetz).
Anmeldung: Anmeldung ab dem 04. April 2022 hier
Uhrzeit:
15:00–17:00 Uhr
Ort:
Den Zugangslink zum
Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per
E-Mail.
Jobs in Serbien schaffen, in Vietnam den Einsatz von grüner Energie fördern, die Wirtschaft in Sudan ankurbeln oder weltweit Migration gestalten – dies sind nur einige der vielen spannenden Arbeitsfelder der Entwicklungszusammenarbeit. Die Wege in den Beruf sind dabei so vielfältig wie die Fachthemen, Anforderungsprofile und Entwicklungsmöglichkeiten. Anhand eigener Erfahrungen bietet die Referentin Einblicke in den Arbeitsalltag dieses spannenden Berufsfelds, erläutert die vielen Facetten der deutschen Entwicklungszusammenarbeit und gibt Tipps für den Einstieg.
Referentin:
Ina Jeske ist als Beraterin für die GIZ tätig, in Deutschland und im Auslandseinsatz. Davor war sie u.a. Lehrerin an einem Frankfurter Gymnasium und Projektmanagerin in einer Behörde. Studiert hat sie Politikwissenschaft und Geschichte in Regensburg und Schweden sowie Internationale Studien/Friedens- und Konfliktforschung und Sportwissenschaft an der Goethe-Universität. Während des Studiums sammelte Ina Jeske praktische Erfahrungen u.a. bei der EU, an einer deutschen Botschaft, beim Bayerischen Rundfunk und als Volunteer in Ghana.
Anmeldung: Anmeldung ab dem 04. April 2022 hier
Datum:
Mo., 25.04.2022, 18:00–19:30 Uhr
Ort:
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Wo ist eigentlich der rote Faden im Lebenslauf? Und wie wichtig ist es eigentlich seine eigene Geschichte erzählen zu können? Führen Geisteswissenschaften automatisch zu „brotloser Kunst“? Anhand meines Lebenslaufs zeige ich an welchen Stellen ich die Antworten auf solche Fragen gefunden habe, erkläre warum ich mich immer wieder dafür entscheiden würde „von allem ein bisschen“ zu machen (also Geisteswissenschaften zu studieren) warum das die beste Grundlage für einen Job im Kommunikationsbereich ist. Und: warum Kommunikation ein sinnerfüllter Beruf ist.
Referentin:
Dr. Stephanie Nickel promovierte am International Graduate Center for the Study of Culture (GCSC) an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit einem interdisziplinären, kulturwissenschaftlichen Forschungsprojekt über die Rolle von Fotografie in der Familienerinnerung. Nach beruflichen Stationen in PR-Agenturen für Finanzkommunikation ist sie heute zugleich in der Investoren- wie auch in der Unternehmenskommunikation tätig. Sie ist ausgebildeter systemischer und psychologischer Coach und leidenschaftliche Zeichnerin und Illustratorin.
Anmeldung: Anmeldung ab dem 04. April 2022 hier
Datum:
Mo., 16.05.2022, 18:00–19:30 Uhr
Ort:
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Beschreibung: Der Begriff Future Skills ist in aller Munde. Durch den technologischen Wandel werden sich auch die Berufsbilder massiv ändern. Worauf es in der neuen Arbeitswelt ankommt und welche Personen wirklich gesucht werden, hören wir in diesem Vortrag. Frank Eilers hat als Podcaster einen etwas anderen Blick auf das Thema. Seine Hypothese: Wer heute lernt, wird morgen sein. Future Skills hin oder her! Da der technische Wandel nicht nur Programmierer braucht, richtet sich der Fokus besonders auf Geisteswissenschaftler*innen. Der Wandel braucht andere Blickwinkel. Die Geisteswissenschaft hat diese!
Referent:
Frank Eilers ist Keynote Speaker und Podcaster. Nach seinem Studium (M.Sc. Betriebswirtschaftslehre) entschied er sich gegen eine klassische Karriere und probierte sich in vielfacher Hinsicht aus. Heute tritt er als Keynote Speaker in verschiedenen Unternehmen (Konzerne + Mittelstand) auf und spricht über die Zukunft der Arbeit sowie die digitale Transformation mit all ihren Auswirkungen. Sein Podcast Arbeitsphilosophen ging 2014 online.
Anmeldung: Anmeldung ab dem 04. April 2022 hier
Datum:
Mo., 09.05.2022, 18:00–19:30 Uhr
Ort:
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Holger Kliem steht mit der TSG Hoffenheim persönlich in seiner achten Saison in der Fußball-Bundesliga und hat Erfahrungen in der UEFA Champions League und der Europa League gesammelt. Der 48-jährige Hanauer hat unter anderem mit dem jüngsten Coach der Bundesliga-Geschichte, Julian Nagelsmann, und dem damals ältesten Trainer, Huub Stevens, erfolgreich zusammengearbeitet.
Seit dem Bundesliga-Aufstieg 2008 hat die TSG Hoffenheim eine herausragende Entwicklung genommen. Sie spielt mittlerweile die 15. Saison in der höchsten deutschen Fußballklasse. In der Saison 2017/18 erzielte der Verein mit dem dritten Platz sein bisher bestes Bundesliga-Ergebnis und qualifizierte sich damit erstmals überhaupt für die Gruppenphase der Champions League. Hinzu kommen außerdem zwei Teilnahmen an der Europa League.
Vor seinem Wechsel zur TSG Hoffenheim arbeitete Kliem schon während seines Lehramt-Studiums an der Goethe Universität und darüber hinaus 20 Jahre als Journalist für Print, Online und Radio - unter anderem für das deutsche Fußballmagazin kicker, die Deutsche Presse-Agentur und einen der größten privaten deutschen Radiosender, Hit-Radio FFH.
Neben dem täglichen Austausch mit Journalisten verantwortet Kliem bei der TSG mit seinem zehnköpfigen Team, freien Mitarbeitern und Agenturen die Konzeption, Koordination und Umsetzung der Inhalte aller Klub-Medien (etwa 20 digitale Kanäle wie TikTok oder Instagram, dazu TSG.TV, TSG.Radio und Print-Produkte). Hinzu kommen unteranderem Interview- und Pressekonferenz-Briefings von Trainern, Spielern oder Klub-Verantwortlichen sowie die Abstimmung mit TV-Stationen rund um die Spieltage der Profis.
In seinem Vortrag berichtet er über Schlüsselkompetenzen, die für seine Laufbahn unerlässlich waren, wie wichtig sein Studium in Frankfurt für seinen Lebensweg war und das der eigene 360-Grad-Blick, großes Engagement und Praxiserfahrung schon früh den eigenen Werdegang positive beeinflussen kann.
Referent:
Holger Kliem, geboren am 25.2.1974 in Hanau / Deutschland. Leiter Medien & Öffentlichkeitsarbeit bei der TSG Hoffenheim seit Juli 2014
Anmeldung: Anmeldung ab dem 04. April 2022 hier
Datum:
Mo., 16.05.2022, 18:00–19:30 Uhr
Ort:
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Auch wenn dies viele überrascht, ist der Einstieg in IT-nahe und analytische Berufe auch Sozialwissenschaftler*innen nicht verschlossen. Johannes wird einen Überblick geben, welche Kenntnisse sich lohnen, zu lernen, wie einfach das sein kann und welche Wege sich auch nach einem Sozialwissenschaftlichen Studium bieten können.
Referent:
Johannes Brannath hat an der Universität Mannheim und der LMU München Politikwissenschaft studiert. An wissenschaftlichen Stationen, z.B. dem ifo Institut für Wirtschaftsforschung aber auch bei einer großen Beratung, kam Johannes neben seinem Studium immer wieder in den Kontakt mit Daten und deren Auswertung. Seit vergangenem Jahr arbeitet Johannes als IT-Business Analyst bei einer großen Versicherung und hat großen Spaß an den Herausforderungen, die die Arbeit mit Daten mit sich bringt.
Anmeldung: Anmeldung ab dem 04. April 2022 hier
Datum:
Mo., 23.05.2022, 18:00–19:30 Uhr
Ort:
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Journalismus und Public Relations verbindet im Kern das professionelle Handeln mit Informationen. Einerseits gehen beide Seiten dabei Hand in Hand, ihre spezielle Ressource zu sammeln, aufzubereiten und zu vermarkten. Andererseits verfolgen beide Seiten ureigene Interessen: hier Nachrichten machen nach objektiven Kriterien, dort selektive Auftragskommunikation. Journalist/innen gelten nicht selten als Wunschkandidat/innen für Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Verbänden und Institutionen, da sie sowohl fachliches Know-how mitbringen als auch wissen, wie sich der*die richtige Medienvertreter*in erreichen lässt, um zentrale Botschaften zu überbringen und zu multiplizieren. Was aber bedingt den Seitenwechsel und wie kann er gelingen? Wie lässt sich generell in der Medienbranche Fuß fassen? Welche Bedingungen müssen dafür erfüllt sein und welche Perspektiven bietet das Berufsfeld Kommunikation?
Der Vortrag „Vom Journalismus in die PR“ bietet aus erster Hand praxisnahe Antworten auf diese und verwandte Fragen, zeigt mögliche Berufseinstiege und aktuelle Entwicklungen im Kommunikationsgeschäft auf.
Referent:
Felix Kretz ist als Kommunikationsleiter am Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE in Frankfurt verantwortlich dafür, Ergebnisse und Expertisen aus wirtschafts-, politik- und rechtswissenschaftlicher Forschung sowie Politikberatung rund um Finanzmärkte so aufzubereiten, dass sie in der öffentlichen Debatte gehört werden. Dabei steht er regelmäßig im Austausch mit nationalen und internationalen Medienhäusern. Zuvor arbeitete er als Pressereferent am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) sowie als Volontär und Redakteur bei der Leipziger Volkszeitung. mit den Kerngebieten Lokales, Wirtschaft und Digitales Publizieren. Er studierte Politikwissenschaften, Öffentliches Recht und Anglistik an der Universität Mannheim und war während seines Studiums unter anderem als Gerichtsreporter für die dpa tätig.
Anmeldung: Anmeldung ab dem 04. April 2022 hier
Datum:
Mo., 30.05.2022, 18:00–19:30 Uhr
Ort:
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Was können Banken als Transformationsakteure für die Realwirtschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität leisten? Seitdem das Pariser Klimaabkommen 2015 verhandelt wurde, bemühen sich Aufsichtsbehörden, die EU, zahlreiche NGOs, aber auch Kundinnen und Kunden, den Finanzsektor zu mehr Nachhaltigkeit zu bewegen: privatwirtschaftliches Kapital als Katalysator einer transformatierten 1.5-Grad-Welt. Nicole Schmidt zeigt, wie sich das Jobprofil des Bankers im Zuge von gesteigerten Nachhaltigkeitsanstrengungen ändert.
Referentin:
Dr. Nicole Schmidt ist Senior Mangerin im Bereich Strategie & Konzernentwicklung Nachhaltigkeit der DZ BANK AG und Teilprojektleiterin im bankweiten Programm „Nachhaltigkeit“. Sie hat in Heidelberg, an der University of Georgia in den USA und an der Sciences Po Paris Politikwissenschaft studiert. Während ihrer Promotion untersuchte sie nationale Klimapolitiken weltweit und die zugrunde liegende Zusammenarbeit von Ministerien. Von 2015 bis 2018 war sie Delegationsleiterin der Universität Heidelberg bei den UN-Klimaverhandlungen.
Anmeldung: Anmeldung ab dem 04. April 2022 hier
Datum:
Mo., 13.06.2022, 18:00–19:30 Uhr
Ort:
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Wir verraten Ihnen wie Sie Ihren Traumjob finden und erklären Ihnen, wie Sie Ihre Bewerbungsunterlagen so erstellen, dass sie sowohl von Menschen als auch von Robo-Recruitern gelesen werden können. In einem Exkurs erfahren Sie außerdem, wie Sie soziale Netzwerke als Beschleuniger für Ihre Karriere nutzen können und worauf Sie bei der Profilerstellung achten sollten, um möglichst viele Jobs angeboten zu bekommen. Ihre Bewerbung war erfolgreich und das Vorstellungsgespräch steht bevor? Auch dafür geben wir Ihnen hilfreiche Tipps und Tricks mit auf den Weg.
Referent*innen:
Beide Referent*innen arbeiten bei Hays in Mannheim. Hier startet der Bewerbungsprozess für alle internen Positionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Referent*innen führen täglich Telefoninterviews und persönliche Gespräche mit potenziellen Kandidaten für das Key Account Management sowie die Fachabteilungen in der Zentrale in Mannheim.
Beschreibung des Unternehmens:
Hays ist weltweit die Nr. 1 in der Rekrutierung von Spezialisten und besetzt Positionen bei über 4.500 renommierten Kunden. Ein internationales Netzwerk und jahrzehntelange Erfahrung sichern uns das nötige Vertrauen unserer Kunden.
Für unser Key Account Management in Deutschland, Österreich und der Schweiz suchen wir neue Talente zur Verstärkung unserer internen Organisation.
Anmeldung: Anmeldung ab dem 04. April 2022 hier
Datum:
Mo., 20.06.2022, 18:00–19:30 Uhr
Ort:
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Viele Studierende der Geisteswissenschaften träumen davon, später in einem Verlag zu arbeiten. Besonders begehrt: das Lektorat. Aber was genau macht man da eigentlich? Den ganzen Tag Bücher lesen jedenfalls nicht. Warum Lektor*innen immer mehr zu Produktmanager*innen werden, wie man den Einstieg in die Verlagsbranche schafft und was die Zukunft der Buchbranche bereithält, verrät Jacqueline Wagner in einem Vortrag mit anschließender Diskussion und Fragerunde.
Referentin:
Jacqueline Wagner, geboren 1994 in Langen (Hessen), studierte Germanistik und BWL an der Goethe-Universität Frankfurt mit den Schwerpunkten Jugendbuch (insb. Fantasy und Science Fiction) und Marketing (insb. Marktkommunikation). Nach Stationen unter anderem bei den S. Fischer Verlagen und in der Verlagsgruppe Oetinger arbeitet sie heute im Lektorat des riva Verlags.
Anmeldung: Anmeldung ab dem 04. April 2022 hier
Datum:
Mo., 27.06.2022, 18:00–19:30 Uhr
Ort:
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Unternehmen, Verbände oder NGOs – alle wollen oder müssen mit der Politik interagieren. Sie versuchen ihren Interessen Gehör zu verschaffen. Die Public-Policy-Beratung versucht diese Interessen für die Politik verständlich zu machen und zielgerichtet an die richtigen Entscheidungsträger zu adressieren. Das geschieht auf allen politischen Ebenen, in Parlamenten, Ministerien oder Behörden. Auch wenn die Themen sich immer wieder ändern, bleiben politische Verfahren gleich und die Akteure überschneiden sich. Der Beratung kommt dabei eine Doppelrolle zu, indem sie in Richtung Politik, aber auch in die Organisationen hinein berät und ein gegenseitiges Verständnis erzeugt.
Die Vielfalt an Themen erfordert Geschick im Umgang mit den unterschiedlichsten Personen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zugleich.
Referent:
Timm Bopp ist der Geschäftsführer der Bernstein Public Policy mit Büros in Berlin, Brüssel und Frankfurt. Er arbeitet seit 10 Jahren in der Public-Policy Beratung – seit 4 Jahren bei Bernstein und davor 6 Jahre bei der Netzwerkagentur FleishmanHillard. Durch seine vorherigen Erfahrungen im Abgeordnetenbüro im Deutschen Bundestag sowie im Marketing bei einem hessischen Hidden Champion in der Energiebranche hat er seine Liebe für die Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik entdeckt. Timm Bopp hat an der Universitäten Mannheim, Kopenhagen und Potsdam Politik- und Verwaltungswissenschaften studiert.
Anmeldung: Anmeldung ab dem 04. April 2022 hier
Datum:
Mo., 04.07.2022, 18:00–19:30 Uhr
Ort:
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