02.11.2023: Moody's Corporate Finance Case Study Workshop.
[DIGITAL] 07.11.2023: Künstliche Intelligenz @ PwC Legal
08.11.2023: Arbeiten im Risk Advisory bei Deloitte + Accounting in unsicheren Zeiten.
08.11.2023: Pharma Consulting bei IQVIA Deutschland.
08.11.2023: Die Steuerabteilung der Zukunft (in Kooperation mit WTS)
[DIGITAL] 09.11.2023: Wir kaufen eine Bank (in Kooperation mit Noerr)
13.11.2023: Data-centric AI at the Bundesbank.
[DIGITAL] 13.11.2023: Als Politologin Spaß und Erfüllung in der Versicherungswelt – echt jetzt?
[DIGITAL] 20.11.2023: Chat GPT in der Bewerbungsphase (in Kooperation mit Hays)
[DIGITAL] 27.11.2023: Mach mit! Was macht eigentlich eine Referentin für Bürgerbeteiligung?
[DIGITAL] 11.12.2023: Training, Coaching, Erfolg: Deine Reise in die Selbstständigkeit
[DIGITAL] 15.01.2024: Ihr Job: Die Welt – Arbeiten bei den Vereinten Nationen.
Credit risk is a key component of financial analysis – it focuses on whether you will get paid in full and on time when you lend someone money. At Moody's, we take a fundamental approach to assessing credit risk, based on financial metrics and analytical judgment.
Objectives:
Attendees will learn how financial strength and other credit factors can drive ratings.
Contents:
In this session members of our Corporate Finance analytical team will describe the role of a Credit Rating Agency in financial markets, as well as the rating process, before leading the group through a case study applying one of our published methodologies to two hypothetical companies participating in an acquisition.
Methods:
The event is expected to last around 1.5 hours, with time for Q&A incorporated throughout. The session will be conducted in English.
Lecturer:
Dirk Steinicke - VP Mgr-Rtgs & Research Sup within Moody's EMEA Corporate Finance Group based in Frankfurt. He has lead responsibility for a portfolio of European high-yield manufacturing and building materials companies
Matthias Heck - VP-Sr Credit Officer within Moody's European Corporate Finance Group, based in Frankfurt. He is Moody's Lead Analyst for European Automotive Original Equipment Manufacturers (OEMs) and coordinates Moody's Global Automotive Industry Outlook, including global light vehicle sales forecasts.
Timo Litty- Dir-Sales Manager, based in London - will present Moody's Analytics
Company:
Moody's (NYSE: MCO) is a global integrated risk assessment firm that empowers organizations to make better decisions. Our data, analytical solutions and insights help decision-makers identify opportunities and manage the risks of doing business with others. We believe that greater transparency, more informed decisions, and fair access to information open the door to shared progress. Moody's combines international presence with local expertise and over a century of experience in financial markets. Learn more at moodys.com.
Target group:
This workshop is open to students of all disciplines, but most appropriate for those pursuing finance, economics, mathematics or statistics.
Registration: Follow the link here
Time: 16:00–18:00 o´clock
Venue:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit PwC Legal
Erhalte spannende Einblicke in die Funktionsweise des KI Chatbots “Harvey" von PwC und erfahre, wie KI unsere Arbeit bei PwC verändert. Gemeinsam möchten wir über den Einsatz von KI in der Rechtsberatung diskutieren, wofür Harvey einen optimalen Anstoß bietet. Wir erörtern zunächst, was Harvey kann und wie Harvey funktioniert, um anschließend über die Vor- und Nachteile, die die Nutzung von KI-Tools mit sich bringt, zu sprechen. Gleichzeitig wirft der Einsatz von KI in der Rechtsberatung verschiedene Fragen auf, wie z.B.: Welche ethischen, rechtlichen und regulatorischen Herausforderungen gibt es bei der Nutzung von KI? Wie können wir das Vertrauen und die Akzeptanz der Nutzer und der Gesellschaft fördern? Wie können wir die menschliche und die künstliche Intelligenz optimal kombinieren? Wie können wir die Kompetenzen und die Rolle der Rechtsberater anpassen und weiterentwickeln? Interaktiv werden wir im Verlauf des Vortrags Antworten auf diese Fragen erarbeiten.
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
Am Ende des Workshops sind die Studierenden mit NLP vertraut und werden in der Lage sein, gemeinsam mit uns deren Chancen und Nutzen interaktiv zu erörtern.
Inhalte der Veranstaltung:
- Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei PwC Legal
- KI Chatbot “Harvey" und seine Funktionsweise
- Vor- und Nachteile von KI-Tools in der Rechtsberatung
- Herausforderungen bei der Nutzung von KI-Tools
- Förderung der Akzeptanz und des Vertrauens von Nutzer*innen
- Ausblick in die Zukunft KI-gestützter Rechtsberatungsprozesse
Verwendete Methoden in der Veranstaltung:
Theoretischer Input
- Vortrag
- Fallstudie
Referent*innen:
PD Dr. Christoph Weber ist Rechtsanwalt bei PwC Legal und beschäftigt sich mit Frage aus den Bereichen Litigation, Bankrecht und Gesellschaftsrecht. Daneben engagiert er sich ehrenamtlich in der Lehre an der Universität München. Katharina Prüfert ist Rechtsanwältin und Managerin bei PwC Legal. Sie befasst sich seit 2016 mit unterschiedlichen Themen und Ansätzen zur Digitalisierung von Rechtsanwaltskanzleien. Kamil Kaplan ist Rechtsanwalt und Senior Associate bei PwC Legal. Er berät und vertritt Mandanten in nationalen und grenzüberschreitenden Gerichts- und Schiedsverfahren.
Unternehmen:
In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexper*:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern. PwC Legal. Mehr als 220 Rechtsanwält*innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis
Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:
Rechtswissenschaften
Anmeldung: Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier
Uhrzeit: 17:00–19:00 Uhr
Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor
Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Ziel des Workshops ist es, ein Bild von der Arbeit eines Consultants im Risk Advisory zu vermitteln und gleichermaßen an einem Praxisbeispiel exemplarisch mögliche fachliche Inhalte dieser Tätigkeit darzulegen. Im Rahmen des Exkurses "Accounting in unsicheren Zeiten" widmen wir uns u.a. den Auswirkungen diverser aktueller Krisen und weiteren aktuellen makroökonomischen Entwicklungen auf die Finanzbranche.
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
Sie erhalten einen besseren Überblick über die Arbeit eines Consultants und können basierend auf dieser Grundlage eine informierte Entscheidung hinsichtlich der Berufswahl treffen.
Inhalte der Veranstaltung:
Fachvortrag zu Accounting in unsicheren Zeiten
- Vorstellung ausgewählter Rechnungslegungsstandards
- Darstellung makroökonomischer Effekte/Entwicklungen (hier insbesondere der Inflation und Zinsentwicklung) und deren Auswirkungen auf die Finanzbranche
(- Fallbeispiel/Case Study)
Arbeiten bei Deloitte:
- Vorstellung Deloitte (Unternehmen) und des Bereichs Risk Advisory
- Darstellung des Alltags und Aufgabenspektrums eines Consultants (Insights)
- Q&A und Diskussion mit den Teilnehmern
Verwendete Methoden in der Veranstaltung:
- Fachvortrag
- Erfahrungsaustausch und Diskussion (inkl. Q&A)
Referent*innen:
Alexander-Sebastian Erb (Diplom-Volkswirt & M.Sc. Economics) ist Senior Manager bei Deloitte im Bereich Risk Advisory und spezialisiert auf die Bilanzierung von Finanzinstrumenten nach IFRS 9 und 13 und das finanzielle Risikomanagement.
Unternehmen:
Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Risk Advisory, Steuerberatung, Financial Advisory und Consulting für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen; Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und unterstützt Kunden bei der Lösung ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen. Making an impact that matters - für rund 415.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsames Leitbild und individueller Anspruch zugleich.
Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:
offen für alle Fachbereiche, insbesondere Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Mathematik (Bachelor & Master)
Anmeldung: Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier
Uhrzeit: 09:00–11:30 Uhr
Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit IQVIA Deutschland
Was beschäftigt die Pharma-Welt in der heutigen Zeit und zu welchen Themen beraten wir bei IQVIA unsere Kunden? Diese und viele weitere Fragen klären wir im Rahmen unserer Unternehmenspräsentation mit Fokus auf unserer Consulting Abteilung. Wir werden IQVIA als Arbeitgeber vorstellen und ausgewählte Projekte aus unserer täglichen Arbeit diskutieren, um den Berufseinstieg in der Branche und bei IQVIA praxisnah zu beleuchten.
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
Durch die Vorstellung von IQVIA als Arbeitgeber erhalten Sie einen Einblick in mögliche Berufsfelder, insbesondere lernen Sie das tägliche Arbeiten in einem Beratungsteam in der Pharmabranche näher kennen. Damit können Sie sich ein Bild machen, ob ein Einstieg in dieser zukunftsweisenden und wichtigen Branche zu Ihren persönlichen beruflichen Vorstellungen und Wünschen passt.
Inhalte der Veranstaltung:
- Firmenvorstellung von IQVIA & Karrieremöglichkeiten
- Einblick in die tägliche Arbeit des Analytics & Consulting Teams von IQVIA
- Vorstellung von Projektbeispielen
- Q&A
Verwendete Methoden in der Veranstaltung:
- Vortrag/Präsentation praktischer Inhalte, u.a. aktuelle Projekte und Fallbeispiele
- Karrieremöglichkeiten
- Q&A
Referent*innen:
- Eike Wächtershäuser, Consultant, Analytics & Consulting IQVIA in Frankfurt, 4 Jahre Beratungserfahrung bei IQVIA, MSc in Molekulare Ernährungswissenschaft
- Lena Wigger, Analyst, Analytics & Consulting IQVIA in Frankfurt, 1 Jahr Beratungserfahrung bei IQVIA, MSc Business Administration
- Simone Fischer, Manager, Talent Acquisition IQVIA in Frankfurt, 4,5 Jahre bei IQVIA tätig, MSc International Business Management
- Seray Erbas, Talent Acquisition Specialist IQVIA in Frankfurt, 1 Jahr bei IQVIA tätig, Recht und Management in der Sozialen Arbeit LL.B.
Unternehmen:
IQVIA™ ist ein weltweit führender Anbieter von Informationen, innovativen Technologielösungen und Serviceleistungen für Kunden der Gesundheitsindustrie. Auf Basis umfangreicher Branchenkenntnisse liefern wir Akteuren im Gesundheitswesen wegweisende Entscheidungsgrundlagen. Dies erfolgt durch die Verknüpfung von Big Data, zukunftweisender Technologie, und modernster Analytik. Das Analytics & Consulting Team berät Healthcare- und Pharma-Kunden in Deutschland in markt- und vertriebsstrategischen Fragestellungen entlang des gesamten Lebenszyklus eines Produkts.
Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:
Wirtschaftswissenschaftliche oder naturwissenschaftliche Fachbereiche
Anmeldung: Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier
Uhrzeit: 12:00–14:00 Uhr
Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit WTS
Seminar zur Vorstellung von Ansätzen und konkreten Werkzeugen für die Steuerabteilung eines Konzerns. Die Steuerabteilung muss für die fachlichen und prozessualen Herausforderungen der Zukunft fit sein. Daher muss sie sich prozessual sowie technisch optimal aufstellen. Die Steuerabteilung im digitalen Zeitalter. Wie könnte die Steuerabteilung der Zukunft aussehen?
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
- technische Lösungen im steuerlichen Umfeld kennen und deren Einsatzziele zu verstehen
- Vorgehensweisen zu erlernen, um sich selbst und die Steuerabteilung weiter zu entwickeln
- Methodenkompetenz im Bereich steuerlicher Prozessberatung
Inhalte der Veranstaltung:
USE Case: Die Referenten stellen den Aufbau einer Steuerabteilung im internationalen Konzern vor. Darüber hinaus wird eine Digital Roadmap für den Finanzbereich erläutert. Im Zuge der Einführung der globalen Mindestbesteuerung Pillar Two muss die Konzernsteuerabteilung ein Konzept zum best practice Prozess inklusive potentieller IT Lösungen für den Ertragsteuerbereich erstellen. Für dieses sind die nachfolgenden Kriterien zu erfüllen:
1. Es werden keine neuen Mitarbeiter*innen genehmigt
2. Potentielle neue IT Lösungen müssen integraler Bestandteil der Digital Roadmap sein
Die Studierenden erhalten einen Leitfaden zur Entwicklung einer Lösungsskizze.
Ziel ist es, den Studierenden ein Verständnis über die Aufbauorganisation, Prozesse sowie potentieller IT Lösungen zu vermitteln und in einer Gruppenarbeit best practice Lösungen zur Steuerabteilung der Zukunft entwickeln.
Referent*innen:
Pia Puth, Steuerberaterin, Wirtschaftsprüferin, Direktorin bei der WTS GmbH Frankfurt mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Digitalisierung von Accounting und Steuerprozessen
Jochen Würges, Steuerberater, CISA, Partner bei der WTS GmbH Frankfurt mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Digitalisierung von Steuerprozessen
Unternehmen:
WTS ist ein international vertretener Anbieter von Steuerberatungsleistungen. Das Dienstleistungsangebot wird durch umfassende Digital, Financial & Deal Advisory Services komplettiert. Mit Pioniergeist entwickeln über 1.500 Mitarbeiter innovative und maßgeschneiderte Konzepte, die sie mit hoher Umsetzungskompetenz für ihre Mandanten realisieren. Seit der Gründung im Jahr 2000 hat WTS sich kontinuierlich zu einem der führenden Anbieter im Steuerberatungsmarkt entwickelt. Das dynamische Wachstum zeigt sich in der heutigen Struktur: Mit dreizehn Standorten in Deutschland und einem Umsatz von 203 Mio. Euro gehört WTS zu den führenden deutschen Steuerberatungen. Über das eigene internationale Netzwerk WTS Global ist WTS zudem weltweit in mehr als 100 Ländern über hochkarätige Partnerfirmen vertreten, so dass Mandanten bei grenzüberschreitenden Fragen sowie in den jeweiligen Ländern optimal betreut werden können, und bieten globale Beratungsdienstleistungen an.
Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:
offen für alle Fachbereiche, insbesondere Wirtschaftswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften
Anmeldung: Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier
Uhrzeit: 14:00–16:00 Uhr
Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Im Vergleich zu Konzernen mit etablierten Prozessen, starren Entscheidungswegen und Strukturen bieten Startups eine hohe Flexibilität, die insbesondere in Zeiten rapiden Wandels ein großer Vorteil sein kann. In diesen flexiblen und agilen Strukturen sind hoch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter*Innen von essenzieller Bedeutung.
Doch mit begrenzten Finanzmitteln stehen auch junge Unternehmen vor der Herausforderung, die richtigen Mitarbeiter*Innen zu gewinnen und dauerhaft zu binden. Um im "War for Talents" bestehen zu können, gehen Startups daher oftmals neue Wege: Mit einer Kombinationen aus Arbeitsgestaltung, Vergütungsmodell und Nebenleistungspaketen verfolgen sie das Ziel als attraktiver Arbeitgeber auftreten zu können.
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
- Überblick über verschiedene Vergütungsmethoden
- Einblicke und kritisches Hinterfragen der Vergütung in Startups
Inhalte der Veranstaltung:
- Vorstellung der Präsentierenden
- Vorstellung der hkp/// group
- Fachlicher Einblick: Die Vergütungslandschaft in Start-Ups
- Anschließende Q&A
Referent*innen:
Die Veranstaltung wird von Partnern und Consultants aus dem Bereichen Corporate Governance und Strategic HR Advisory begleitet.
Unternehmen:
Die hkp/// group ist eine internationale Unternehmensberatung für strategisches HR Management und Corporate Governance mit Sitz in Frankfurt am Main, Amsterdam und Zürich. Wir unterstützen Unternehmen in transformatorischen Belangen rund um die Personalstrategie und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Strategische Weitsicht kombinieren wir mit tiefer Expertise und begleiten unsere Kunden auch in der Implementierung. Der Leitsatz, welcher unser Team täglich antreibt ist "sustainable performance through people".
Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Studierende in Bachelor- und Masterstudiengängen mit analytischen/quantitativen Schwerpunkten wie z.B. Wirtschaftswissenschaften, Finance, Mathematik, VWL, Wirtschaftsrecht, Psychologie, Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften o.ä.
Anmeldung: Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier
Uhrzeit: 16:00–18:00 Uhr
Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit Noerr
Wir kaufen eine Bank – aufsichtsrechtliche Rahmenbedingungen für eine M&A-Transaktion im Finanzsektor.
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
Sie kennen am Ende des Workshops die aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen fur eine M&A-Transaktion im Finanzbereich. Zudem kennen Sie die zusammenhängenden Chancen und Risiken einer solchen Transaktion.
Inhalte der Veranstaltung:
Der Vortrag wird eine kurze Einführung zum Bankaufsichtsrecht geben und anhand eines Beispiels die Bedeutung des Bankaufsichtsrechts für die Gestaltung des Kaufs einer Bank illustrieren.
Verwendete Methoden in der Veranstaltung:
- theoretischer Input
- praktisches Beispiel
- gemeinsame Diskussion & Fragerunde
Referent*innen:
Dr. Jens Kunz, LL.M.
Position: Partner
Standort: Frankfurt
Expertise: Bankaufsichtsrecht; Bankrecht; Finanzaufsichtsrecht; Finanzdienstleistungsaufsichtsrecht; Geldwäscherecht; Investmentrecht; Kapitalmarktrecht; Wertpapierhandelsrecht; Zahlungsdiensteaufsichtsrecht
Unternehmen:
Zuhause in der ganzen Breite und Tiefe des Wirtschaftsrechts entwickeln 500 Beraterinnen und Berater Lösungen mit strategischem Weitblick und verhelfen internationalen Konzernen, mittelständischen Unternehmen, Finanzinvestoren und dem öffentlichen Sektor zu durchschlagender Wirkung. Dabei schöpfen wir aus einer Kultur, in der geistige wie geschäftliche Unabhängigkeit Höchstleistung für unsere Mandanten garantiert. Seit Gründung bewegen wir uns dahin, wo diese Unabhängigkeit kulminiert – an die Spitze.
Wir sind für Sie in zehn Ländern präsent, zudem weltweit eng verbunden mit Top-Kanzleien und exklusives deutsches Mitglied von Lex Mundi, dem global führenden Netzwerk unabhängiger Kanzleien mit umfangreicher Erfahrung in mehr als 125 Ländern.
Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:
offen für alle Fachbereiche, insbesondere Rechtswissenschaften
Anmeldung: Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier
Uhrzeit: 17:30–19:30 Uhr
Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor
Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Key decisions are data-driven. Therefore, data should be of the highest quality.
Germany's central bank, the Deutsche Bundesbank, must naturally be data-driven to meet its task in the Eurosystem that mainly aims at safeguarding prices but also financial stability.
The demand for and supply of highly granular microdata has risen significantly within and outside the Bundesbank, which calls for methods and skills beyond Excel.
Therefore, we want to give students a glimpse into how we develop advanced data products using Data Engineering, Data Analytics, Data Visualization and Data Science tools to cope with massive amounts of data while at the same time ensuring high data quality.
Objectives:
Students will get an insight into the Deutsche Bundesbank, the Advanced Data Products team and its role in supporting decision making in the financial domain by providing high-quality data. Join our session and experience firsthand how the Bundesbank tackles challenging and complex data problems.
Contents:
The workshop consists of three parts:
1. The Deutsche Bundesbank, its structure and main objectives
2. The role of the Advanced Data Products team
3. A case study on data quality management via the Python framework "Great Expectations"
Methods:
An interactive presentation
Lecturer:
Robin Baudisch, Data Scientist at the Bundesbank
Marlene Ryan, Data Analyst at the Bundesbank
Company:
The Deutsche Bundesbank is the independent Central Bank of Federal Republic of Germany. Eurosystem monetary policy is the Bundesbank's core business area. In addition, the Bundesbank performs other key tasks at both the national and international level. Amongst these are national supervision of credit institutions, payment systems and financial stability as well as statistics. To fulfil its tasks, the Bundesbank relies on detailed, high-quality data sources.
Target group:
Bachelor and master students with a strong quantitative background in the fields of statistics, computer science, data science, economics, business studies and alike.
Registration: Follow the link here
Time: 16:00–18:00 o´clock
Venue:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit Hogan Lovells
Digitalisierungseffekte und neue Technologien wie Blockchain treiben den Finanzmarkt in den letzten Jahren an. Daraus ergeben sich nicht nur potentiell erhebliche Veränderungen für die Märkte, sondern auch spannende, rechtliche Fragen. Wie in kaum einem anderen Bereich treffen hier derzeit die Innovationskraft der Praxis und althergebrachte zivilrechtliche Prinzipien aufeinander. Unser Debt Capital Markets Team berät nationale und internationale Mandanten zu den Chancen und Herausforderungen, die damit in Zusammenhang stehen, und möchte Ihnen im Rahmen einer Fallstudie diesen Fachbereich vorstellen. Tauchen Sie mit uns ein in die aufregende Welt digitaler Wertpapiere!
Inhalte der Veranstaltung:
- Einführung in die Blockchain-Technologie und ihre Anwendung bei der Emission und beim Vertrieb von Wertpapieren
- Überblick über den europarechtlichen Rahmen für digitale Anleihen (DLT Pilot Regime etc.)
- Zivilrechtliche Grundlagen: insbesondere Entstehen von Kryptowertpapieren, Eigentumsübertragung (eWpG)
- Aktuelle Beispiele und Erfahrungen mit digitalen Anleihen verschiedener Akteure, wie z.B. der Europäischen Investitionsbank und UBS AG
- Interaktive Frage- und Diskussionsrunde mit den Teilnehmern
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
Der Workshop soll Verständnis für elektronisch begebene Anleihen (z.B. nach dem Gesetz für Elektronische Wertpapiere) schaffen. Dabei sollen die Teilnehmer die zivilrechtlichen- und öffentlichrechtlichen Grundlagen für die Emission von elektronisch begebenen Anleihen erlernen.
Verwendete Methoden in der Veranstaltung:
Fallbeispiel einer tokenisierten Anleihe, die auf Basis einer Blockchain begeben wird.
Referent*innen:
Dr. Jochen Seitz ist einer der führenden Anwälte für Finanzaufsichts- und Kapitalmarktrecht in Deutschland und Mitglied des internationalen Capital Markets Führungsteams der Kanzlei.
Seit mehr als 15 Jahren berät er als Partner führende Investmentbanken, Finanzdienstleister und Emittenten bei Debt Capital Markets Transaktionen und den damit verbundenen regulatorischen Fragen.
Dr. Stefan Schrewe, Counsel bei Hogan Lovells, berät zu Fragen des Kapitalmarkt- und Finanzaufsichtsrechts. Dabei befasst er sich insbesondere mit der Beratung von Konsortialbanken und Emittenten bei Emissionsprogrammen für Anleihen, strukturierte Wertpapiere und verbrieften Derivaten.
Arn Mazomeit berät Mandanten zu Fragen des Kapitalmarktrechts sowie der Finanzmarktregulierung. Beratungsschwerpunkte liegen daneben auch in komplexen Fragestellungen des deutschen Wertpapierrechts sowie in der Beratung von Konsortialbanken und Emittenten im Rahmen von Anleiheemissionen.
Unternehmen:
Hogan Lovells International LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten mit mehr als 2.600 juristischen Mitarbeitenden und 50 Büros weltweit. Wir beraten namhafte Industrie- und Handelsunternehmen ebenso wie Banken und Versicherungen in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts.
Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:
Rechtswissenschaften
Anmeldung: Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier
Uhrzeit: 10:00–12:00 Uhr
Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit der Deutschen Bank
Wir setzen unsere Reihe "Im Chief Financial Office laufen alle Fäden zusammen" fort: Dich erwarten weitere Insights zu verschiedenen Finanzthemen aus dem Chief Financial Office der Deutschen Bank. Kurz, kompakt, informativ. Du triffst die CFO Trainee Community und kannst Inspirationen für deinen Karriereeinstieg bei uns sammeln. In kleinen Gruppen kannst du Kontakte knüpfen, mehr über die Herausforderungen und Möglichkeiten im Chief Financial Office erfahren und deine Fragen los werden.
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
- Kennenlernen der Herausforderungen in CFO
- Entdecken von Karriemöglichkeiten im CFO Team der Deutschen Bank
Inhalte der Veranstaltung:
1. Fachliche deep dives zu CFO-relevanten Themenstellungen
2. Tipps für deinen Einstieg in CFO - im Trainee- oder Praktikantenprogramm
Verwendete Methoden in der Veranstaltung:
- Theoretischer Input
- Erfahrungsaustausch und Diskussion
Referent*innen:
Absolventinnen und Absolventen des CFO Traineeprogramms der Deutschen Bank in Frankfurt aus unterschiedlichen Jahrgängen freuen sich ihre Erfahrungen mit dir zu teilen.
Unternehmen:
Wir sind Deutschlands führende Bank mit starken europäischen Wurzeln und einem globalen Netzwerk. Unsere starke Kundenbasis ist Antrieb für weiteres Wachstum. Mit Blick auf die zunehmende Globalisierung der Weltwirtschaft ist die Deutsche Bank sehr gut aufgestellt. Durch unsere ausgeprägte regionale Diversifizierung verfügen wir über substanzielle Ertragsquellen in allen wichtigen Regionen der Welt. Wir erfüllen die konkreten wirtschaftlichen Bedürfnisse unserer Kund*innen im Firmen- und Privatkundengeschäft ebenso wie im Investmentbanking und Asset Management. Wir investieren in großem Umfang in digitale Technologien, stellen langfristigen Erfolg über kurzfristige Gewinne und erfüllen unseren gesellschaftlichen Auftrag mit hohem Anspruch und Integrität. Sie erwartet eine Karriere voller Entwicklungsmöglichkeiten und die Chance, die Zukunft unserer Branche mitzugestalten.
Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:
Wirtschaftswissenschaften, idealerweise Schwerpunkt auf Finance und Accounting
Anmeldung: Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier
Uhrzeit: 15:00–17:00 Uhr
Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Durch die fortschreitende Digitalisierung hat sich die Art und Weise, wie Kunden mit Unternehmen interagieren, fundamental verändert. Spätestens seit Einführung des Direktbankmodells ist der Finanzdienstleistungssektor hiervon betroffen. Die effiziente Umsetzung von datenbasierten und automatisierten Vertriebsaktivitäten (Sales Intelligence) stellt Banken aus unterschiedlichen Gründen vor Herausforderungen.
Der Fachvortrag erläutert den grundsätzlichen Aufsatz von Sales Intelligence Prozessen sowie die damit verbundenen Herausforderungen in der Bankenbranche anhand der Erfahrung aus aktuellen Beratungsprojekten. Der Fachvortrag wendet sich an Studierende mit einer Affinität für Themen aus den Bereichen Finanzmarkt und Finanzdienstleistungen.
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
Studierende, die am Fachvortrag teilnehmen, erhalten einen Einblick in die Praxis der Unternehmensberatung im Projektumfeld Sales Intelligence und Data Analytics im Vertrieb des Bankensektors.
Neben einer allgemeinen Beschreibung der Prozesse und Lösungen werden konkrete Fallbeispiele aus der vertrieblichen Erfolgsmessung vorgestellt und diskutiert, welche gute Anwendungsfälle für Lehrinhalte aus den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen sind. Aber auch prozessuale und bankspezifische Aspekte werden diskutiert, um dem Branchenfokus von LPA Consulting Rechnung zu tragen.
Inhalte der Veranstaltung:
Folgende Fragen werden diskutiert:
- Warum ist der Einsatz von Data Analytics im Vertrieb einer modernen Bank bedeutsam?
- Welche Herausforderungen bestehen bei der Implementierung und dem Betrieb eines Sales Intelligence Systems und Prozesses?
- Welche Möglichkeiten bieten sich für künftige (Weiter-) Entwicklungen von Sales Intelligence an?
Verwendete Methoden in der Veranstaltung:
- Vermittlung von Einblicken in ein spannendes Beratungsprojekt aus dem Umfeld Digitalisierung in der Finanzindustrie (Sales Intelligence)
- Darstellung der Herausforderung im Umgang und der Analyse großer Datenmengen im praktischen Umfeld
- Diskussion und Fragerunde
Referent*innen:
Konstantin Wagner ist promovierter Volkswirt und Teil unseres LPA Consulting Teams. In seinen Projekten zu Sales Intelligence befasst er sich mit Datenflüssen, Prozessfragen und der Erfolgsmessung.
Viktoria Dimentieva hat an der Goethe Universität den Master in Money and Finance absolviert. In ihrer Projektarbeit befasst sie sich unter anderem mit Risiko und Regulatorik. Innerhalb von LPA unterstützt sie das Uni Recruiting Team und ist einer unserer Ansprechpartner für Themen rund um Praktika, Werkstudentenjobs, Direkteinstieg und Recruiting Events.
Unternehmen:
1999 gegründet, gehört LPA seit zwei Jahrzehnten zu den Branchenführern im Bereich Kapitalmarkttechnologie und -beratung. Das Unternehmen kombiniert innovative Softwarelösungen mit fundiertem Fachwissen in den Bereichen Zins- und Währungsmanagement, Regulierung, Risiko sowie neue und aufkommende Technologien. Als europäischer Marktführer für Kapitalmarkttechnologielösungen verfügt LPA über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in der Zusammenarbeit mit internationalen Banken und Finanzinstitutionen, um die Kundenerfahrung zu verbessern, die Effizienz zu steigern und die Rentabilität zu erhöhen, um letztendlich die festgelegten Geschäftsstrategien zu erfüllen.
Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:
Wirtschaftswissenschaften, Mathematik & Informatik
Anmeldung: Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier
Uhrzeit: 18:00–19:30 Uhr
Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Are you interested in learning more about investment banking and the functions of an international firm like Nomura? Members from our DACH Investment Banking and Global Markets teams will discuss their roles are and provide an insight into different opportunities or paths within banking.
Objectives:
Understanding the role of an Investment Bank is and what life as a junior would look like.
Contents:
The Workshop will consist of:
- An overview of investment banking and insight into how an investment bank operates in EMEA and on a global platform
- Case Study of a recent transaction executed by our DACH Investment Banking Team
- Introduction into Global Markets at Nomura with a deepdive into sales
- Time for Q&A
Methods:
The event is expected to last around 1.5 hours, with time for Q&A incorporated throughout. The session will be conducted in English.
Lecturer:
Representatives from our Investment Banking DACH Coverage Team and Global Markets Sales Teams
Company:
Nomura is a global financial services group with an integrated network spanning over 30 countries. By connecting markets East & West, Nomura services the needs of individuals, institutions, corporates and governments through our three business divisions: Retail, Asset Management, and Wholesale (Global Markets and Investment Banking). Founded in 1925, the firm is built on a tradition of disciplined entrepreneurship, serving clients with creative solutions and considered thought leadership.
Driven by the insights of some 26,000 people worldwide, we put our clients at the centre of everything we do, delivering unparalleled access to, from and within Asia.
Target group:
Open to all disciplines, notably courses in Accounting, Economics, Finance, Management, etc
Registration: Follow the link here
Time: 16:00–17:30 o´clock
Venue:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit Panoff Consulting
Heutzutage sind viele Unternehmensberatung generalistisch geprägt und verkaufen sich als Experten und Berater in nahezu allen Industriezweigen. Strukturierte Vorgehensweisen, einwandfreie Methodik und Zielorientiertheit zeichnet die meisten aus und sind kein Differenzierungsmerkmal mehr.
In einer zunehmend spezialisierten Welt glauben wir, dass es gleichermaßen spezialisierte Berater mit Fachexpertise und praktischer Erfahrung in dem jeweiligen Industriezweig benötigt um den Kunde und das Projekt zum Erfolg zu führen. Neben diesen Hardskills haben sich im Laufe der Zeit die Softskills als mindestens genauso relevant für eine erfolgreiche Projektdurchführung erwiesen. Consulting Business ist unserer Meinung nach People Business. Lernen Sie unsere internationale DNA kennen, trainieren Sie Ihre Bewerbungsskills, stellen Sie Fragen und treten Sie in Kontakt mit uns.
Wir freuen uns auf Sie!
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
Am Ende des Workshops kennen Sie die internationale DNA sowie Referenzprojekte einer schweizer Boutique-Unternehmensberatung aus dem automobilen Umfeld und haben erfolgreich ein trainingsbasierten Bewerbungscase abgeschlossen. Sie wissen nun ein Stück mehr, auf was es in einem Bewerbungsgespräch ankommt, wie Sie überzeugen und haben darüber hinaus alle Ihre Fragen an eine Unternehmensberatung beantwortet bekommen.
Inhalte der Veranstaltung:
- Die DNA von Panoff Consulting
- Vorstellung von ehemaligen und aktuellen Referenzprojekten
- Gemeinsame Durchführung und eines beratungstypischen Bewerbungscases
- Gemeinsames Get Together für Diskussion und Fragen
Verwendete Methoden in der Veranstaltung:
- Theoretischer Input
- Durchführung Bewerbungscasetraining
- Get Together für Diskussion und Fragen
Unternehmen:
Wir sind Panoff Consulting, eine Schweizer Boutique Beratung, die sich in dem Bereich Automotive Retail Services auf die Digitalisierung im Automobilhandel und der Automobilindustrie konzentriert. Unser Ziel ist es, Menschen in der Automobilbranche in einem wertschätzenden Miteinander mit Freude in Bewegung zu bringen, damit Räume für nachhaltige Veränderungen entstehen. Den Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, möchten wir dieses Ziel vermitteln, indem wir nachhaltige Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung entwickeln und umsetzen, um die digitale Transformation für Fahrzeughersteller, nationale Vertriebsgesellschaften und Händlerorganisationen im Automobilhandel zu begleiten.
Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:
Offen für alle Fachbereiche und insbesondere Wirtschaftswissenschaftlern und Gesellschaftswissenschaftlern, die Interesse haben, tiefer in die Beratungswelt der Automobilindustrie und des Automobilhandels einzusteigen
Anmeldung: Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier
Uhrzeit: 12:00–14:00 Uhr
Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Workshop des Career Service in Kooperation mit dem IFKV gGmbH Institut.
Bei vielen Studentinnen und Studenten der Sozialpädagogik, Pädagogik oder Psychologie besteht Interesse an einer an das Studium anschließenden Qualifikation zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (m/w/d).
Für diese Entscheidung ist es wichtig, einerseits das Berufsbild und die späteren Beschäftigungs- und Tätigkeitsfelder zu kennen, sowie sich andererseits auch mit den Zugangsvoraussetzungen und dem Ablauf der Ausbildung auseinanderzusetzen.
In diesem Workshop werden diese Informationen verständlich dargestellt, das Institut für Fort- und Weiterbildung in klinischer Verhaltenstherapie (IFKV) als Ausbildungsinstitut mit seinen Einrichtungen und seinem Leitbild vorgestellt und anschließend Fragen der TeilnehmerInnen beantwortet.
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
Sie kennen am Ende des Workshops die Inhalte und den Ablauf der Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (m/w/d) sowie die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten nach erfolgreich absolvierter Approbationsprüfung.
Sie können eine informierte Entscheidung für die Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (m/w/d) treffen.
Inhalte der Veranstaltung:
- das Berufsbild der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (m/w/d), dessen konkrete Tätigkeitsinhalte und Behandlungsschwerpunkte
- die Berufsaussichten und Tätigkeitsfelder
- der Ablauf der Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (m/w/d)
- theoretische und praktische Inhalte der Ausbildung
- die Organisation und Umsetzung der Ausbildung am IFKV
- die Kosten der Ausbildung und Möglichkeiten der Refinanzierung
Verwendete Methoden in der Veranstaltung:
-theoretischer Input
-eigene Erfahrungen und weitere Erfahrungsberichte zur absolvierten Ausbildung am IFKV
- Diskussion und Fragerunde
Referent:
Dipl.-Psych. Marc Helbig, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (VT), KJP-Ambulanz- und Ausbildungsleitung am IFKV, Dozent am IFKV
Beschreibung
des Unternehmens:
Das IFKV in Bad Dürkheim ist ein staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut für
die --- Ausbildungsgänge
- Psychologischer Psychotherapeut (m/w/d) und
- Kinder- und Jugendpsychotherapeut (m/w/d).
Das Institut für Fort- und Weiterbildung in klinischer Verhaltenstherapie (IFKV) wurde im Jahr 1986 als gemeinnützig eingetragener Verein gegründet. Mit Inkrafttreten des Psychotherapeutengesetzes erhielt das bis dahin durch die Kassenärztliche Bundesvereinigung anerkannte Weiterbildungsinstitut als bundesweit erstes
Ausbildungsinstitut am 01.01.1999 die staatliche Anerkennung für die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie.
Am 01.11.2000 folgte die staatliche Anerkennung für die Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Durch die Kassenärztliche Vereinigung erfolgte die Ermächtigung zur Teilnahme an der vertragspsychotherapeutischen Versorgung als Ausbildungsstätte im anerkannten Richtlinienverfahren „Verhaltenstherapie“. Damit ist die ambulante psychotherapeutische Behandlung von Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherungen durch Aus- und Weiterbildungsteilnehmer unter Supervision dafür qualifizierter Psychotherapeuten ermöglicht.
Die Ermächtigung bezieht sich auf die Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Einzel- und Gruppenpsychotherapie.
Das IFKV ist Mitglied der „Ständigen Konferenz der Ausbildungsinstitute in Rheinland-Pfalz“ (StäKo) und der Arbeitsgemeinschaft der rheinland-pfälzischen Ausbildungsinstitute (ARPA), die sich regelmäßig zu Arbeitssitzungen trifft. Ziel dieser Arbeitsgemeinschaft ist die Abstimmung und Weiterentwicklung der Ausbildungsbausteine und damit die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Psychotherapieausbildung.
Darüber hinaus ist das IFKV Mitglied im Deutschen Fachverband für Verhaltenstherapie e. V. (DVT), in dem sich verhaltenstherapeutisch tätige Ärzte, Psychologische Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und anerkannte Ausbildungsinstitute für hohe Qualitätsstandards in der Verhaltenstherapie engagieren.
Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:
Offen für alle Fachbereiche, insbesondere für den Fachbereich FB04 Erziehungswissenschaften und Fachbereich FB05 Psychologie. Für die Zulassung zur KJP-Ausbildung sind gesetzliche Vorgaben zu erfüllen (Psychotherapeutengesetz).
Anmeldung: Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier
Uhrzeit:
16:00–18:00 Uhr
Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit der KfW IPEX-Bank
Deutschland benötigt eine Vielzahl von Rohstoffen zur Aufrechterhaltung seiner bedeutenden Wirtschaftskraft. Dabei ist unser Land bei einer Reihe von wichtigen Rohstoffen von Importen abhängig. Welchen Beitrag kann eine Bank dabei leisten, diese Rohstoffe nach Deutschland und Europa zu bringen? Und was ist besonders an der Finanzierung von Rohstoffprojekten? Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen gemeinsam beleuchten.
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
Wir vermitteln Ihnen einen Einblick in die Finanzierung von Rohstoffprojekten als Teil der internationalen Export- und Projektfinanzierung und gehen dabei auch gerne auf Ihre Fragen ein. Als in Frankfurt ansässige Bank möchten wir den Studierenden der Goethe-Universität an diesem Beispiel aufzeigen, wie wir - wahrscheinlich von vielen nicht erwartet und nicht bemerkt - die deutsche und europäische Wirtschaft unterstützen.
Inhalte der Veranstaltung:
Die Grundlagen und Besonderheiten bei der Finanzierung von Rohstoffprojekten werden vorgestellt. Dabei werden aktuelle Trends und Herausforderungen erörtert und an geeigneten Beispielen illustriert. Und auch die konkreten Tätigkeiten als Projektmanager bei der KfW IPEX-Bank werden dargelegt.
Verwendete Methoden in der Veranstaltung:
- Präsentation zur Finanzierung von Rohstoffprojekten, Spezialbanking weltweit
- Fragen & Austausch
Referent*innen:
Peter Eysel, Director Portfolio Management Metals & Mining, seit mehr als 15 Jahren in verschiedenen Funktionen bei der KfW IPEX-Bank
Unternehmen:
Die KfW IPEX-Bank verantwortet das Geschäftsfeld Export- und Projektfinanzierung innerhalb der KfW Bankengruppe. Seit 2008 sind wir rechtlich selbstständig und agieren unter Wettbewerbsbedingungen am Markt. Auftrag unserer Bank ist es, Finanzierungen im Interesse der deutschen und europäischen Wirtschaft anzubieten. Unterstützt von einer Niederlassung in London, einer Tochtergesellschaft in Singapur und acht weiteren Außenbüros rund um den Globus operieren wir von Frankfurt aus. Unser Hauptsitz liegt hier am Palmengarten.
Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:
Studierende wirtschaftsorientierter Studiengänge (Bachelor/Master) mit Schwerpunkt Banken oder Finanzierung.
Anmeldung: Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier
Uhrzeit: 15:00–17:00 Uhr
Ort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Der Vortrag stellt das Berufsfeld im höheren Bibliotheksdienst vor und gibt Einblicke in die vielfältigen Tätigkeiten von (Fach-) Referenten an wissenschaftlichen Bibliotheken. Überblicksartig werden die fachlichen Voraussetzungen, die in Deutschland derzeit vorhandenen verschiedenen Ausbildungswege und weitere Anforderungen vorgestellt. Der Arbeitsalltag wissenschaftlicher Bibliothekar*innen ist äußerst vielfältig, mögliche Einsatzfelder in diesem modernen, technikaffinen und kundenorientierten Dienstleistungsberuf sind: Bestandsaufbau und -profilierung, die Erschließung von Medien und Daten, Dienstleistungen und die Kompetenz- und Informationsvermittlung an die Nutzenden allgemein und die einzelnen Wissenschaftscommunitys im Besonderen, die Erhaltung des in Bibliotheken bewahrten Kulturguts (analog und digital), Management einer Bibliothek und ihres Betriebs in allen Facetten (Personal, Finanzen usw.) sowie, je nach Typus der Einrichtung, auch Forschung an und mit den Beständen einer Bibliothek.
Referent: Jakob
Frohmann, Studium der Geschichte (Schwerpunkt Mittelalterliche Geschichte),
Religionswissenschaft und Lateinischen Philologie an der Freien Universität
Berlin, Wissenschaftliche Hilfskraft in der Handschriftenabteilung der
Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, 2017-2019
Bibliotheksreferendariat an der an der Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg
der Goethe-Universität Frankfurt am Main und begleitendes Masterstudium Library
and Information Science an der Humboldt-Universität zu Berlin, seit 2019: Bibliotheksrat
an der UB Frankfurt, Leitung des Sachgebiets Originalerhalt und
Digitalisierungszentrum
https://orcid.org/0000-0002-4552-0574
Anmeldung: Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier
Datum:
Mo., 23.10.2023, 18:00–19:30 Uhr
Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor
Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Ich wollte eigentlich immer Journalistin werden und bin dem Rat des Chefredakteurs einer Tageszeitung gefolgt „irgendwas mit Sprachen“ zu studieren. In meinem Magisterstudium habe ich darauf vertraut, dass am Ende des Studiums irgendein Job auf mich warten wird. Es war schließlich nicht der geplante Journalismus, sondern die PR, von der ich bei meiner ersten Bewerbung noch gar nicht genau wusste, was das überhaupt ist. Und bei der Wahl zwischen IT-Kommunikation und Healthcare fand ich das Thema Healthcare erst einmal spannender – dabei ist es seit über 20 Jahren geblieben.
Auch heute finden noch viele Geisteswissenschaftler*innen den Weg in die Kommunikation und damit auch in eine PR-Agentur. Idealerweise schnuppern sie während des Studiums schon in die Kommunikation hinein. Um (hoffentlich) neugierig zu machen, sprechen wir in diesem Webinar über viele Aspekte rund um die Public Relations: Wie sieht der Alltag in einer PR-Agentur aus? Welche Praxiserfahrungen sind relevant? Worauf wird im Bewerbungsprozess geachtet? Und macht das nicht sowieso bald alles KI?
Referentin:
Susanne Buder studierte an der Goethe-Universität in Frankfurt Amerikanistik, Germanistik und Soziologie. Bereits während des Studiums arbeitete sie nach einem Praktikum vier Jahre als freie Mitarbeiterin bei einer regionalen Tageszeitung. Ein Praktikum in der Pressestelle der Lufthansa machte ihr Lust auf „Mehr als nur Artikel schreiben“ und sie fand so ihren Einstieg in die Healthcare-PR. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung auf Agenturseite verantwortet sie als Senior Vice President inzwischen die nationalen Healthcare Kunden bei Weber Shandwick. Anmeldung: Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier
Datum:
Mo., 30.10.2023, 18:00–19:30 Uhr
Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor
Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Der Job „Journalist*in" verspricht einen abwechslungsreichen Berufsalltag. Doch wie sieht deren Arbeit im großen Feld der Medien eigentlich aus? Was unterscheidet Journalist*innen von Redakteur*inne - den Radio-, vom Fernseh oder Print-Journalist? Der Zugang zu diesem Beruf ist nicht streng geregelt und die Ausbildungen zur Redakteur*in sind rar. Ein Studium ist wichtig, aber das alleine genügt nicht. Journalist*innen müssen nicht nur das jeweilige Handwerk beherrschen, sondern auch zu dem Thema, über das sie berichten, etwas zu sagen haben. Und sie brauchen Übung schon vor dem offiziellen Berufsstart. Dazu kommt, dass zukünftige Entwicklungen im Medienbereich schwer einzuschätzen sind – auch die Gehaltsspannen variieren. Wer Journalist*in werden möchte, sollte diesen Wunsch gut prüfen, sich aber nicht abschrecken lassen. Mit einem langen Atem, Geduld, einem thematischen Schwerpunkt und etwas Glück findet sich ein Weg.
Referentin:
Die Politikwissenschaftlerin Hadija Haruna-Oelker (*1980) lebt und arbeitet als Autorin, Redakteurin und Moderatorin in Frankfurt am Main. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Jugend und Soziales, Migration, Rassismusforschung und Intersektionalität. Sie arbeitet hauptsächlich für den Hessischen Rundfunk und schreibt eine monatliche Kolumne in der Frankfurter Rundschau. Außerdem moderiert sie das Debattenformat „StreitBar“ in der Bildungsstätte Anne Frank, die Römerberggespräche in Frankfurt und die feministisch Presserunde „Wir können auch anders“ der Heinrich-Böll-Stiftung. Anfang 2022 erschien ihr persönliches Sachbuch „Die Schönheit der Differenz – Miteinander anders denken“, das für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert war. Sie ist Preisträgerin verschiedener Medienpreise wie dem ARD-Hörfunkpreis Kurt Magnus 2015 oder dem Medienspiegel-Sonderpreis für transparenten Journalismus 2021. Und darüber hinaus ist sie Teil Journalist*innenverbandes Neue Deutsche Medienmacher*innen (NDM) und der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD). Mehr zu ihrer Person: www.hadija-haruna.de
Anmeldung: Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier
Datum:
Mo., 06.11.2023, 18:00–19:30 Uhr
Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor
Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Banken und Versicherungen gelten oft als trocken und zahlenlastig. Aber wussten Sie, dass gerade hier Kreativität, Kommunikation und Gestaltung gefragt sind? Als Politologin habe ich in der Finanzbranche meinen Platz gefunden und sogar auch richtig Spaß dabei. Mein Impulsvortrag zeigt, wie vielfältig Eventmanagement in dieser Branche ist. Neben strategischer, ganzheitlicher Konzeption und Transformationsmanagement ist vor allem auch inhaltliche und fachliche Beratung gefragt. Kommunikative skills sind hierbei wesentlich. Events bleiben in der digitalen Ära ein unverzichtbares Mittel, um Mitarbeitende zu informieren, begeistern und auf strategische Ziele einzuzahlen. Entdecken Sie mit mir, warum Eventmanagement in Unternehmen so wichtig ist und einen wesentlichen Mehrwert bietet, wie ein Eventmanager arbeitet, welche Einstiegsmöglichkeiten es gibt und warum Politologen in der Versicherungsbranche aufblühen können.
Referentin:
Dr. Clarissa Goricki-Bender promovierte in Politologie. Während ihres Studiums und der Promotion sammelte sie ihre ersten beruflichen Erfahrungen im amerikanischen Kongress, dem IWF und der Weltbank. Nach der Promotion startete sie ihren ersten Job in einer strategischen Unternehmensberatung, wo sie an der Entwicklung von Leitbildern und der Neuausrichtung von Geschäftsbereichen arbeitete. Anschließend arbeitete sie als Abteilungsdirektorin für Führungskräfte und Change-Kommunikation in einer Bank. Aktuell ist sie Expertin für Live-Kommunikation und Transformation in der Versicherungsbranche. Nebenbei teilt sie ihre Leidenschaft für Kommunikation und Präsentation durch Coaching für Reden und Auftritte. Anmeldung: Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier
Datum:
Mo., 13.11.2023, 18:00–19:30 Uhr
Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor
Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Die heutige Technologie ermöglicht es nicht nur Bewerbungen auszulesen, sondern ist mittlerweile auch in der Lage ganze Bewerbungsunterlagen zu erstellen. Wir geben Tipps und Tricks wie du Chat GPT erfolgreich in deine Bewerbungsphase integrieren kannst.
Referent*innen:
Bünyamin Devrim ist Masterabsolvent in den Fächern BWL/Wirtschaftsinformatik und mittlerweile seit 5 Jahren bei Hays angestellt. Im Bereich Education Partners Management fungiert er seit drei Jahren als dein Karriere-Booster, wenn es um die Bewerbungsphase geht
Unternehmen:
Hays ist der weltweit führende Anbieter von spezialisierten Rekrutierungs- und Personallösungen. Mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden in 33 Ländern sind wir eines der erfolgreichsten Personalberatungsunternehmen weltweit.
Dabei leisten wir weit mehr als Personalvermittlung. Durch unsere Größe und die Vielfalt unserer Aufgaben haben wir ein unvergleichliches Wissen. Wir verstehen den Markt und die Bedarfe unserer Kundenunternehmen und Talente. Dadurch sind wir in der Lage, unsere Partnerunternehmen mit den Innovationen und Personallösungen zu unterstützen, die sie brauchen und helfen Millionen von Menschen dabei, ihre Karriereziele zu erreichen. Alleine in Deutschland, Österreich und der Schweiz zählen über 4.500 Unternehmen aller Größenordnungen zu unseren Kunden.
Unsere Mission:
Wir ebnen Menschen den Weg zum Erfolg. So machen wir Unternehmen stark und schaffen Chancen, die Leben positiv verändern.
Anmeldung: Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier
Datum:
Mo., 20.11.2023, 18:00–19:30 Uhr
Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor
Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Partizipation und Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern ist in aller Munde - in vielen Städten und Gemeinden hat dieses Thema mittlerweile einen hohen Stellenwert, neue Konzepte und Formate werden umgesetzt. Was aber heißt das konkret für diejenigen, die Beteiligung planen und umsetzen? Was meint Beteiligung, welche Stufen gibt es? Ist diese ein Selbstzweck? Können mit Beteiligungsformaten alle erreicht werden? Und wie sieht eigentlich der Berufsalltag einer Referentin für Bürgerbeteiligung an der Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern aus?
Auf diese Fragen versucht Anna Latsch Antworten zu geben und stellt konkret Beispiele aus ihrer beruflichen Praxis vor.
Referentin:
Anna Latsch, geboren 1979 in Peking, hat nach dem Abitur in Frankfurt / Main an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Politikwissenschaft, Kulturanthroplogie / Europäische Ethnologie und Japanologie studiert. Sie hatte bislang verschiedene leitende Funktionen im sozialen gemeinnützigen Bereich, unter anderem beim Frankfurter Jugendring oder bei der KUBI gGmbH - Gesellschaft für Kultur und Bildung. Zudem war sie 15 Jahre lang Stadtverordnete der Stadt Frankfurt und ist freiberuflich als Trainerin und Moderatorin tätig. Beteiligung und die Frage, ob damit eine Stärkung der Demokratie und mehr Teilhabe erreicht werden können, ist ihr zentrales Thema und ihr Herzensanliegen. Seit Mai 2022 ist sie Referentin für Bürgerbeteiligung bei der Stadt Oberursel (Taunus).
Anmeldung: Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier
Datum:
Mo., 27.11.2023, 18:00–19:30 Uhr
Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor
Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Als Anglistik-Absolventin teile ich meine Herzensreise in die Welt des Trainings und Coachings mit dir. In unserem Gespräch "Training, Coaching, Erfolg" enthülle ich, wie ich meine Leidenschaft für das Debattieren in eine blühende Selbstständigkeit verwandelt habe. Ich gebe dir eine Kostprobe aus meinen Trainings und wir gehen ins Gespräch miteinander. Du bekommst Einblicke in meine persönlichen Höhen und Tiefen und ich gebe dir wertvolle Tipps für den Weg in die Selbständigkeit, damit auch du deine eigenen Träume verfolgen kannst. Lass uns gemeinsam den Weg zum Erfolg beschreiten!
Referentin:
Vorbild-Unternehmerin Marietta Gädeke ist Buchautorin und Expertin für Kommunikation und strategische Empathie. Im Jahr 2008 gründete sie ihr Unternehmen Lilit Kommunikation. Sie betreut als Trainerin, Coachin und Beraterin für Kommunikation und interkulturelle Kompetenz Kunden in ganz Deutschland. Ihr Studium absolvierte sie an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz und der Université de Bourgogne in Dijon, Frankreich, und schloss als Magistra Artium exzellent ab. Ihre theoretische Expertise ergänzt sie als Deutsche Meisterin im Debattieren 2007 durch ihr rhetorisches Können. 2014 wurde Marietta Gädeke vom BMWK als Vorbild-Unternehmerin der Initiative FRAUEN unternehmen ausgezeichnet.
Unser Kooperationspartner im Rahmen der Veranstaltung ist die Initiative FRAUEN unternehmen: Die Initiative FRAUEN unternehmen wurde 2014 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, Frauen zur beruflichen Selbstständigkeit zu ermutigen und auch schon Schülerinnen und Studentinnen für das Berufsbild „Unternehmerin“ zu begeistern. In Deutschland ist es nämlich immer noch so, dass nur 1/3 der Unternehmen von einer Frau geführt werden. Die Initiative FRAUEN unternehmen hat ein deutschlandweites Netzwerk von mittlerweile ca. 230 Vorbild-Unternehmerinnen aus verschiedenen Branchen. In Veranstaltungen (digital und Präsenz) berichten diese ehrenamtlich über Chancen und Herausforderungen der beruflichen Selbstständigkeit und über gründungsrelevante Themen. Vor allem geht es dabei immer darum, dem Gründerinnengeist in Deutschland auf die Sprünge zu helfen.
Anmeldung: Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier
Datum:
Mo., 27.11.2023, 18:00–19:30 Uhr
Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor
Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Die Vereinten Nationen sind eine internationale Organisation. Das Hauptziel der UN ist es, Frieden herzustellen und zu erhalten, die Freundschaft zwischen allen Staaten zu stärken und den wirtschaftlichen, nachhaltigen und sozialen Fortschritt zu fördern. Derzeit besteht die UN aus 193 Mitgliedsstaaten, die der Organisation grundsätzlich freiwillig beitreten.
Die Vereinten Nationen im engeren Sinn bestehen aus sechs Hauptorganen: der Generalversammlung, dem Sicherheitsrat, dem Wirtschafts- und Sozialrat, dem Treuhandrat, dem Internationalen Gerichtshof und dem Sekretariat sowie aus einem komplexen Geflecht von zahlreichen Nebenorganen, Sonderrorganisationen, Programmen und Fonds. Das Gründungsdokument der Vereinten Nationen, die Charta, legt neben den Zielen und Grundsätzen für das multilaterale Forum des internationalen Austauschs auch die Zusammensetzung und Kompetenzen aller Organe fest. Mit Ausnahmen des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag haben alle zentralen Organe ihren Sitz in New York.
Anmeldung: Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier
Datum:
Mo., 15.01.2024, 18:00–19:30 Uhr
Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor
Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören das Entertainmentunternehmen RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato Group, Bertelsmann Marketing Services, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments. Mit weltweit 165.000 Mitarbeitenden erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 20,2 Mrd. Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der Klimaneutralität bis 2030.
Entdecke, welche vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten wir in unseren Geschäftsbereichen weltweit bieten und erfahre mehr über unser Rotationsprogramm Bertelsmann Future Leaders, das Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen auf eine Karriere im Management vorbereitet.
Referent*innen:
Unternehmenspräsentation: Steffi Heldberg ist Programm Managerin im Bereich Corporate Management Development und verantwortet das Bertelsmann Future Leaders Programm.
Erfahrungsbericht: Matthias Kuta hat Geschichte, Katholische Theologie und Altertumswissenschaften in Deutschland und England studiert. Er durchlief das Bertelsmann-Traineeprogramm mit Stationen bei der Penguin Random House Verlagsgruppe in München, dem Zeitschriftenhaus Gruner + Jahr in Hamburg und dem Bereich interne Unternehmensberatung am Hauptsitz in Gütersloh. Heute unterstützt er als Senior Steering Manager die Marketingleitung der Verlagsgruppe in München in ihrer strategischen und operativen Arbeit.
Anmeldung: Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier
Datum:
Mo., 22.01.2024, 18:00–19:30 Uhr
Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor
Beginn der Veranstaltung per E-Mail.