27.10.2022: Pharma Consulting bei IQVIA Deutschland
27.10.2022: Nutzerzentrierter & agiler Entwicklungsprozess bei der IT der REWE Group
[DIGITAL] 01.11.2022: Karriere ohne Barriere – Berufseinstieg in die KfW
08.11.2022: Handelsüberwachung - eine Herausforderung für die Bankenbranche (in Kooperation mit LPA)
[DIGITAL] 23.11.2022: Softwaretesting für Einsteiger*innen (in Kooperation mit der beQualified GmbH)
23.11.2022: Data Science and AI at the Bundesbank
[DIGITAL] 24.10.2022: Was macht ein Geisteswissenschaftler im Ministerium?
[DIGITAL] 31.10.2022: Das Karriere 1x1
[DIGITAL] 21.11.2022: Vom Hörsaal in die Unternehmensberatung
[DIGITAL] 28.11.2022: Netz statt Leiter: ein Plädoyer für nicht-gerade Karrierewege
[DIGITAL] 05.12.2022: Ihr Job: Die Welt – Arbeiten bei den Vereinten Nationen
[DIGITAL] 12.12.2022: Einstieg in die PR – Soziolog*innen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
[DIGITAL] 23.01.2023: Als Handelskonsul alle vier Jahre in einem anderen Land
Workshop des Career Service
der Goethe-Universität in Kooperation mit der CorpFin
Search GmbH
Karrieren im Investment
Banking / M&A und Private Equity sind beliebt und locken oft mit guten
Gehältern, steilen Lernkurven und namhaften Unternehmen. Jedoch umfasst dieser
Bereich noch viel mehr als diese Punkte.
In unserem Vortrag möchten
wir euch das Thema näherbringen und von verschiedenen Seiten beleuchten.
Zusätzlich möchten wir euch Möglichkeiten aufzeigen in diese Bereiche
einzusteigen und eure Karriere erfolgreich zu entwickeln. Als Personalberater
mit Fokus auf Investment Banking / M&A und Private Equity geben wir euch
Tipps, worauf Recruiter in diesem Bereich achten.
Ziele im Rahmen der
Veranstaltung:
Am Ende des Vortrags kennt
ihr die besten Möglichkeiten und Wege erfolgreich in die Bereiche Investment
Banking / M&A und Private Equity einzusteigen. Ihr lernt auch auf welche
Merkmale Recruiter*innen in diesem Bereich achten und
wie ihr euch am besten auf eure Karriere vorbereiten könnt.
Inhalte der Veranstaltung:
Verwendete Methoden in der
Veranstaltung:
Referent*innen:
CorpFin Search wurde 2020 von den
beiden Gründern und Managing Partnern Alex Bergen und Robert Simon gegründet.
Alex arbeitete fünf Jahre im Bereich M&A in London und Frankfurt und drei
Jahre im Executive Search. Robert hat acht Jahre Erfahrung im Executive Search
für Investment Banking und Private Equity. Botond Gergely und Stefan Aubele, die
2021 und 2022 hinzukamen, leiten jeweils die Bereiche Consulting und Real
Estate.
Unternehmen:
CorpFin Search ist ein
spezialisiertes Headhunting-Unternehmen, bei dem es um mehr Inhalt, mehr
Engagement und mehr Gemeinschaft geht! Die oberste Priorität ist ein
langfristiger Nischenansatz in den Bereichen Investment Banking / M&A,
Private Equity, Corporate Development, CFO Practice, Real Estate und Consulting
Primäre Zielgruppe der
Veranstaltung:
Offen für alle
Fachbereiche, insbesondere Wirtschaftswissenschaften und
Gesellschaftswissenschaften
Anmeldung: Anmeldung ab dem 10. Oktober 2022
hier
Uhrzeit: 18:00–20:00 Uhr
Ort:
Goethe-Universität
Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Workshop des Career Service
der Goethe-Universität in Kooperation mit IQVIA Deutschland
Was beschäftigt die
Pharma-Welt in der heutigen Zeit und zu welchen Themen beraten wir bei IQVIA
unsere Kunden? Diese und viele weitere Fragen klären wir im Rahmen unserer
Unternehmenspräsentation mit Fokus auf unserer Consulting Abteilung. Wir werden
IQVIA als Arbeitgeber vorstellen und ausgewählte Projekte aus unserer täglichen
Arbeit diskutieren, um den Berufseinstieg in der Branche und bei IQVIA
praxisnah zu beleuchten.
Ziele im Rahmen der
Veranstaltung:
Durch die Vorstellung von
IQVIA als Arbeitgeber erhalten Sie einen Einblick in mögliche Berufsfelder,
insbesondere lernen Sie das tägliche Arbeiten in einem Beratungsteam in der
Pharmabranche näher kennen. Damit können Sie sich ein Bild machen, ob ein
Einstieg in dieser zukunftsweisenden und wichtigen Branche zu Ihren
persönlichen beruflichen Vorstellungen und Wünschen passt.
Inhalte der Veranstaltung:
Verwendete Methoden in der
Veranstaltung:
Referent*innen:
Unternehmen:
IQVIA™ ist ein weltweit
führender Anbieter von Informationen, innovativen Technologielösungen und
Serviceleistungen für Kunden der Gesundheitsindustrie. Auf Basis umfangreicher
Branchenkenntnisse liefern wir Akteuren im Gesundheitswesen wegweisende
Entscheidungsgrundlagen. Dies erfolgt durch die Verknüpfung von Big Data,
zukunftweisender Technologie, und modernster Analytik. Das Analytics &
Consulting Team berät Healthcare- und Pharma-Kunden
in Deutschland in markt- und vertriebsstrategischen Fragestellungen entlang des
gesamten Lebenszyklus eines Produkts.x
Primäre Zielgruppe der
Veranstaltung:
Wirtschaftswissenschaftliche
oder naturwissenschaftliche Fachbereiche
Anmeldung: Anmeldung ab dem 10. Oktober 2022
hier
Uhrzeit: 10:00–12:00 Uhr
Ort:
Goethe-Universität
Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Workshop des Career Service
der Goethe-Universität in Kooperation mit der IT der REWE Group
Was passiert hinter den
Kulissen der REWE Marktwelt?
Wir veranschaulichen
- wie die verschiedenen
Bereiche und Produktentwicklungsteams der REWE organisiert sind
- welche Rollen es in einem
crossfunktionalen Team gibt
- wie Produkte aus User
Experience Sicht optimiert werden
- und wie das Arbeiten in
einem nutzerzentrierten und agilen Entwicklungsprozess gestaltet ist.
Ziele im Rahmen der
Veranstaltung:
Sie lernen den Aufbau und
die Arbeitsweise des Entwicklungs-/ und User Experience Design Teams der REWE
kennen und bekommen dies anhand eines Beispiels aus dem Markt praxisnah näher gebracht.
Inhalte der Veranstaltung:
- Aufbau des REWE Entwicklungs/ IT-Bereiches und deren Tätigkeiten und
Arbeitsweise
- Was bedeutet
nutzerzentrierte und agile Arbeitsweise im Detail
- Blick hinter die
Kulissen: Vorstellung eines Praxisbeispiels aus dem Marktumfeld
Verwendete Methoden in der
Veranstaltung:
-
agile Arbeitsweise im Handelskontext
-
arbeiten nach dem User Centered Design Prozess
-
Informationen rund um den Entwicklungsbereich der REWE
-
Austausch und FAQ
Referent*innen:
Jessica Humml
(UX-Designerin), Melanie Neul (UX-Designerin),
Vincent Schlothauer (UX-Designer) und Holger Krull (Test Engineer) berichten
praxisnah von Ihrer Arbeit in einem crossfunktionalen
Entwicklungsteam.
Unternehmen:
Wir sind der
Entwicklungsbereich für Softwareanwendungen der REWE Group. Rund 1.800
Spezialisten setzen Standards für den Einsatz von Anwendungen und Software im
Handel und entwickeln neue Technologien für die Branche.
Primäre Zielgruppe der
Veranstaltung:
offen für alle Fachbereiche
Anmeldung: Anmeldung ab dem 10. Oktober 2022
hier
Uhrzeit: 10:30–12:00 Uhr
Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
With
more than $3 trillion of assets and a presence in more than 35 countries, Bank
of America is the leading investment banking and global markets franchise. Bank of America's Global Banking and Markets
business works with 95% of the U.S. Fortune 1,000 companies as well as key
large-cap corporates and sponsors in Germany and Europe. In 2022, Bank of
America has been named “World's Best Bank" by Euromoney
Magazine.
Please
join Bank of America's company presentation at the Goethe University on October
27th to meet their Global Investment Banking and Global Markets teams,
including alumni from Goethe University. After the presentation, you are
welcome to join bank's representatives for a get together with the opportunity
to ask them about your career opportunities at Bank of America.
Registration: Follow the link here
Time: 17:30–20:00
o´clock
Venue:
Goethe-Universität
Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Workshop des Career Service
der Goethe-Universität in Kooperation mit der KfW Bankengruppe
In Zeiten, in denen auf dem
Arbeitsmarkt ein Kampf um Fachkräfte entbrannt ist (War of
Talents), haben Menschen mit Beeinträchtigungen häufig trotzdem einen schweren
Stand. Insbesondere, wenn sie von der Hochschule abgehen, haben viele
Schwierigkeiten, den Schritt ins Berufsleben nahtlos zu nehmen.
Als Bank aus Verantwortung
steht die KfW für Fairness und Wertschätzung am Arbeitsplatz. Sie finden bei
uns ein offenes und vertrauensvolles Miteinander, in dem wir Vielfalt und
Inklusion leben – denn nur dort, wo viele verschiedene Perspektiven
zusammentreffen, entstehen richtungsweisende Ideen.
Lernen Sie die KfW als
inklusiven Arbeitgeber kennen! Erhalten Sie einen Überblick über
Einstiegsmöglichkeiten für Hochschulabsolventen insbesondere in unserem
internationalen Bereich – der KfW Entwicklungsbank.
Ziele im Rahmen der
Veranstaltung:
Vertiefter/exklusiver
Einblick in das echte Tagessgeschäft aktuell ausgeschriebener Stellen und
gesuchter Kompetenzprofile durch Mitarbeiter:innen
der KfW Entwicklungsbank. Persönliche Kontaktaufnahme zu den Recruitern.
Inhalte der Veranstaltung:
- Vorstellung der KfW als
inklusiver Arbeitgeber
- Vorstellung der KfW
Entwicklungsbank
- Vorstellung der
Einstiegspositionen Portfolioanalyst, Vertrags- und Kreditmanager sowie
Vergabemanager
- Fragerunde
Verwendete Methoden in der
Veranstaltung:
Vortrag, Fragerunde
Referent*innen:
Sarah-Lena Antes, FZ Recruiter (seit 9 Jahren in der KfW im HR Bereich tätig)
Marco Castello (seit 10
Jahren in der KfW im HR Bereich tätig)
Nina Poppenhäger
(seit 6 Jahren in der KfW im HR-Bereich tätig)
Unternehmen:
KfW – Bank aus
Verantwortung
Die KfW ist eine der
führenden Förderbanken der Welt. Seit 1948 setzt sie sich im Auftrag des Bundes
und der Länder dafür ein, die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen
Lebensbedingungen weltweit zu verbessern. Allein 2021 hat sie dafür ein
Fördervolumen von 107 Mrd. EUR zur Verfügung gestellt. Davon flossen 33 % in
Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz. Mit ihren Finanzierungs- und
Förderleistungen handelt sie im Sinne der Agenda 2030 der Vereinten Nationen
und trägt weltweit zur Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) bei.
Primäre Zielgruppe der
Veranstaltung:
Offen insbesondere für die Fachbereiche Wirtschafts- Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften oder dem Ingenieurwesen.
Anmeldung: Anmeldung ab dem 10. Oktober 2022
hier
Uhrzeit: 16:00–18:00 Uhr
Ort:
Den Zugangslink zum
Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per
E-Mail.
Workshop des Career Service
der Goethe-Universität in Kooperation mit LPA
Seit der Finanzkrise von
2007-2009 stehen Finanz- und Kapitalmärkte verstärkt unter öffentlicher
Beobachtung. In der Folge der Regulierungsmaßnahmen wurden auch die Regeln zum
Umgang mit Marktmissbrauch grundlegend verändert. Die effiziente Umsetzung
dieser Regulierung zur Erkennung von missbräuchlichem Verhalten von
Finanzmarktakteuren stellt seitdem eine große Herausforderung für Banken und
weitere Marktteilnehmer dar.
Der Fachvortrag
"Handelsüberwachung - eine Herausforderung für die Bankenbranche"
erläutert die technische Implementierung der Handelsüberwachung sowie die damit
verbundenen Herausforderungen in der Bankenbranche anhand der Erfahrung aus
aktuellen Beratungsprojekten. Der Fachvortrag wendet sich an Studierende mit einer
Affinität für Themen aus den Bereichen Finanz- und Kapitalmarkt.
Ziele im Rahmen der
Veranstaltung:
Teilnehmer des Fachvortrags
erhalten einen Einblick in die Praxis der Unternehmensberatung am Beispiel
eines Projekts zur Implementierung bzw. Optimierung der Handelsüberwachung im
Bankensektor.
Neben einer Highlevel-Betrachtung des regulatorischen Rahmenwerks wird
insb. das Vorgehen bei der Implementierung einer Überwachungssoftware
erläutert. Der Fokus wird dabei verstärkt auf die fachliche Seite der Implementerung gelegt; zusätzlich wird diskutiert, wie
moderne Analysemethoden (Data Analytics, KI, maschinelles Lernen etc.) das
bestehende Vorgehen weiter verbessern können.
Inhalte der Veranstaltung:
Verwendete Methoden in der
Veranstaltung:
Referent*innen:
Joel Ennen
hält einen B.Sc in International Business Adminsitrationd sowie einen M.Sc.
in Finance & Investments von der Rotterdam School
of Management.
Als Unternehmensberater ist
er seits ca. 6 Jahren in der Finanzbranche tätig und
beschäftigt sich dort vorranging mit der Umsetzung diverser regulatorischer
Anforderungen. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind dabei zum einen die Handelsüberwachgung und zum anderen die Bewertung und
Steuerung operationeller Risiken.
Themenübergreifend
bearbeitet er Themen rund um Prozessgestaltung und -optimierung, das Aufsetzen
von Governance-Strukturen sowie die Planung und
Durchführung von Projekten.
Unternehmen:
1999 gegründet, gehört LPA
seit zwei Jahrzehnten zu den Branchenführern im Bereich Kapitalmarkttechnologie
und -beratung. Das Unternehmen kombiniert innovative Softwarelösungen mit
fundiertem Fachwissen in den Bereichen Zins- und Währungsmanagement,
Regulierung, Risiko sowie neue und aufkommende Technologien. Als europäischer
Marktführer für Kapitalmarkttechnologielösungen verfügt LPA über eine
nachgewiesene Erfolgsbilanz in der Zusammenarbeit mit internationalen Banken
und Finanzinstitutionen, um die Kundenerfahrung zu verbessern, die Effizienz zu
steigern und die Rentabilität zu erhöhen, um letztendlich die festgelegten
Geschäftsstrategien zu erfüllen.
Primäre Zielgruppe der
Veranstaltung:
Wirtschaftswissenschaften, Finance, MINT
Anmeldung: Anmeldung ab dem 10. Oktober 2022
hier
Uhrzeit: 18:00–19:30 Uhr
Ort:
Goethe-Universität
Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.102
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
09.11.2022: Berufs- und
Zukunftschancen im Nachhaltigkeitsbereich - Beispiel Sustainable Blue Economy (in
Kooperation mit der FERI AG)
Workshop des Career Service der Goethe-Universität in
Kooperation mit der FERI AGl
Viele junge Menschen suchen nach interessanten und
zukunftsfähigen Berufs- und Ausbildungschancen rund um den
Nachhaltigkeitsbereich. Oft ist dieser Bereich jedoch wenig definiert, bekannt
und von vielen Stellen (Schule, Ämter, Beratungsstellen) noch wenig beraten.
Fachwissen, Gesamtübersichten und zielgerichtete
Beratung hinsichtlich der Berufsfindung und Ausbildung fehlen meist. Ziel
unseres Workshops ist es, eine generelle Übersicht des Gesamtthemas sowie eine
konkrete Vorstellung von Berufsbildern und Themen anhand des Beispielthemas:
"Sustainable Blue Economy" -
Meereswirtschaft der Zukunft zu geben.
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
Sie kennen am Ende des Workshops die
Gesamtzusammenhänge und wichtigsten Protagonisten des Thema
"Sustainability und Sustainable
Finance". Sie erfahren über mögliche
Berufsbilder und Technologien mit Zukunftspotential und können hieraus eigene
Entscheidungen und inhaltliche Ziele festlegen. Der praktische Schwerpunkt
liegt beispielhaft auf den Bereichen und Entwicklungen der Sustainable
Blue Economy.
Inhalte der
Veranstaltung:
Erkennen und Verstehen der
Zusammenhänge und Themen des Nachhaltigkeitsbereiches. Erkennen von
Berufsbildern mit Zukunft
- Welche Berufe beinhalten
das Thema Nachhaltigkeit?
- Wie können Sie Ihre
konkreten beruflichen Vorstellungen, Wünsche und Ziele hier umsetzen?
- Wo gibt es Aus- und
Fortbildungsmöglichkeiten in den Bereich
Verwendete Methoden in der Veranstaltung:
- theoretischer Input
- Design Thinking Session
(praktischer Workshop): SDGs & Zukunftschancen
- Erfahrungsaustausch und Diskussion
Referent*innen:
Antje Biber ist seit 2005 bei FERI und verantwortet
als Mitglied des Management Boards und Head of SDG
Office der FERI AG die Nachhaltigkeitsstrategie der FERI Gruppe. In 2022
veröffentlichte Sie im Rahmen des FERI Cognitive Finance Institutes eine umfassende Studie zum Thema "Sustainable Blue Economy – Transformation, Wert und
Potential der marinen Wirtschafts- und Ökosysteme" in Zusammenarbeit mit
dem Fraunhofer Institut sowie dem GEOMAR.
Unternehmen:
Die FERI Gruppe mit Hauptsitz in Bad Homburg gehört zu
den führenden Investmenthäusern im deutschsprachigen Raum. Seit über 30 Jahren
bietet FERI ein einzigartiges Konzept aus erstklassigem Vermögensmanagement mit
eigenem Research. Dieses Konzept spiegelt sich auch im Namen wider: Financial Economic Research International.
Das 2016 gegründete FERI Cognitive
Finance Institute agiert innerhalb der FERI Gruppe
als strategisches Forschungszentrum und kreative Denkfabrik, mit klarem Fokus
auf innovative Analysen und Methodenentwicklung für langfristige Aspekte von
Wirtschafts- und Kapitalmarktforschung.
Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:
offen für alle Fachbereiche, insbesondere
Wirtschaftswissenschaften und finanzbezogene Studiengänge
Anmeldung: Anmeldung
ab dem 10. Oktober 2022 hier
Uhrzeit: 12:00–16:00
Uhr
Ort:
Goethe-Universität
Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
10.11.2022: Im Chief Financial Office laufen alle
Fäden zusammen - entdecke spannende Möglichkeiten mit dem Global Head of Funding
und der CFO Trainee Community (in Kooperation mit der Deutschen Bank)
Workshop des Career Service der Goethe-Universität in
Kooperation mit der Deutschen Bank
Dich begeistern Finanzdaten und deren Analyse? Du
möchtest verstehen, wie Strategien aus Zahlen entwickelt werden? Du freust dich
auf Kontakte für deinen Karrierestart?
Finde Antworten zu spannenden Fragestellungen in
unserem CFO workshop:
Christian Sievers, in seiner Rolle als Global Head of Funding in Group Treasury,
eröffnet den Workshop mit einem Deep Dive. Bei unserem Event triffst du außerdem die CFO Trainee
Community und kannst Inspirationen für deinen Karriereeinstieg bei uns sammeln.
Kurz, kompakt, informativ. In kleinen Gruppen kannst du Kontakte knüpfen und
deine Fragen los werden.
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
- Kennenlernen der Herausforderungen in CFO
- Aufbau von Knowhow zum Thema "Funding" und weiteren CFO-Themen
- Entdecken von Karriemöglichkeiten
im CFO Team der Deutschen Bank
Inhalte der Veranstaltung:
1. Deep Dive
in ein spannendes Thema aus der Treasury Organisation
2. Die CFO Trainee Community stellt die vielfältigen
Möglichkeiten vor und gibt Tipps für deinen Einstieg in CFO.
Verwendete Methoden in der Veranstaltung:
- Theoretischer Input
- Erfahrungsaustausch und Diskussion
Referent*innen:
Christian Sievers ist der Global Head of Funding der Deutschen Bank.
Als Teil der Group Treasury Organisation verantwortet er die
Refinanzierungsstrategie des Konzerns. Dies beinhaltet das aktive Portfolio
Management über die Refinanzierungsquellen aller Geschäftsbereiche, die
Steuerung von Konzentrationsrisiken sowie die Erstellung des strategischen Funding Plans des Konzerns.
Er arbeitet seit 2009 für die Deutsche Bank und hatte
verschiedene Positionen in Frankfurt, Singapur und London inne. Er hat ein
Diplomstudium in Volkswirtschaftslehre der Ludwig-Maximilian-Universität
München.
Unternehmen:
Wir sind Deutschlands führende Bank mit starken
europäischen Wurzeln und einem globalen Netzwerk. Unsere starke Kundenbasis ist
Antrieb für weiteres Wachstum. Mit Blick auf die zunehmende Globalisierung der
Weltwirtschaft ist die Deutsche Bank sehr gut aufgestellt. Durch unsere
ausgeprägte regionale Diversifizierung verfügen wir über substanzielle
Ertragsquellen in allen wichtigen Regionen der Welt. Wir erfüllen die konkreten
wirtschaftlichen Bedürfnisse unserer Kund*innen im Firmen- und
Privatkundengeschäft ebenso wie im Investmentbanking und Asset Management. Wir
investieren in großem Umfang in digitale Technologien, stellen langfristigen
Erfolg über kurzfristige Gewinne und erfüllen unseren gesellschaftlichen
Auftrag mit hohem Anspruch und Integrität. Sie erwartet eine Karriere voller
Entwicklungsmöglichkeiten und die Chance, die Zukunft unserer Branche
mitzugestalten.
Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:
Wirtschaftswissenschaften, idealerweise Schwerpunkt
auf Finance und Accounting
Anmeldung: Anmeldung ab
dem 10. Oktober 2022 hier
Uhrzeit: 14:00–17:00
Uhr
Ort:
Goethe-Universität
Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Workshop des Career Service der Goethe-Universität in
Kooperation mit Mazars
Unternehmensnachfolge in der Rechts- und Steuerpraxis:
Ein Beispiel für multidisziplinäre Beratung. Unternehmensnachfolge bedeutet den
gesamten Vorgang der führungs- bzw. kapitalmäßigen Übergabe eines Unternehmens
auf eine andere Person oder Personengruppe.
Die Unternehmensübergabe erfolgt im Familienkreis
meist unentgeltlich im Rahmen der Schenkung bzw. Erbschaft. Zur Absicherung des
übergebenden Unternehmers und seiner Familie sind meist weitere Gestaltungen,
wie zum Beispiel Nießbrauchsrechte, üblich.
Erbrechtlich müssen je nach Familienkonstellation auch bei einer Schenkung
Pflichtteilsansprüche bzw. Pflichtteilsergänzungsansprüche berücksichtigt
werden. Steuerlich ist vor allem zu prüfen, ob die komplexen Vorschriften des
Erbschaftsteuergesetzes zur Begünstigung für unternehmerisches Vermögen
anwendbar sind. Aber auch die ertragsteuerlichen Folgen für das Unternehmen und
die Beteiligten Personen sind zu berücksichtigen.
An einem Beispielfall werden wir alle typischen
rechtlichen und steuerlichen Aspekte der Unternehmensnachfolge betrachten, um
den Teilnehmern einen Einblick in den Alltag der multidisziplinären Beratungspraxis
zu geben.
Unternehmen:
Mit Deinem juristischen Wissen hilfst Du unseren Mandant*innen dabei, gesetzliche Anforderungen
richtig zu deuten und einzuhalten. Die Mazars
Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist eine Wirtschaftskanzlei mit neun Standorten
in Deutschland.
Mehr als 100 Rechtsanwälte beraten in allen Bereichen
des deutschen und internationalen Wirtschafts- und Steuerrechts mit
Schwerpunkten in der Transaktionsberatung sowie im Gesellschafts-, Immobilien-,
Arbeits-, Energie-, Gesundheits- und im öffentlichen Wirtschaftsrecht, im IT/
IP-Recht und im Finanz- und Versicherungsaufsichtsrecht.
Anmeldung: Anmeldung
ab dem 10. Oktober 2022 hier
Uhrzeit: 14:00–16:00
Uhr
Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar
erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Workshop des Career Service der Goethe-Universität in
Kooperation mit PWC
Im Rahmen unseres zweistündigen Praxisvortrags möchten
wir Euch unser Unternehmen sowie das breite fachliche Spektrum einer
Wirtschaftskanzlei vorstellen. Anhand
mehrerer praxisnaher Beispielsfälle zeigen wir Euch, welche Fragestellungen wir
täglich bearbeiten. Vorgestellt werden Fälle aus den Bereichen
Corporate/M&A, Öffentliches Wirtschaftsrecht und Healthcare.
Im Anschluss möchten wir Euch die Gelegenheit geben, Eure Fragen zu stellen und
mit unseren Anwält:innen ins
Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Euch!
Referent*innen:
Ulrike Brückner, Simone Merkl, Friederike Nietz, Maximilian König, Marina Weidl
Anmeldung: Anmeldung
ab dem 10. Oktober 2022 hier
Uhrzeit: 15:00–17:00
Uhr
Ort:
Den Zugangslink zum
Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per
E-Mail.
Workshop des Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit der beQualified GmbH
Wir von beQualified laden Dich im Rahmen des Workshopprogramm an der Goethe-Uni ein, die vielseitige Welt der Software-Qualitätssicherung kennen zu lernen. Hast Du bereits erste Berührungspunkte im Studium gehabt? Oder vielleicht noch nie davon gehört? Perfekt! Wir erklären Dir gerne, worum es genau geht und ergänzen Dein Wissen durch spannende Insights rund um das Thema Software-Testing.
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
Am Ende des Workshops kennst Du die fachlichen Grundlagen des Software Tests und kannst die Aufgaben sowie Bedeutung eines Testers innerhalb eines Entwicklungsteam wiedergeben.
Außerdem kennst Du grundlegende Unterschiede der einzelnen Entwicklungsmethoden und weißt, was man unter dem Begriff "ISTQB" versteht.
Inhalte der Veranstaltung:
- Was ist Software Testen und warum gibt es das eigentlich?
- Welche Testverfahren und Entwicklungsmethoden gibt es?
- Was ist „ISTQB“?
- Welches Einstiegs und Weiterentwicklungsmöglichkeiten gibt es?
Verwendete Methoden in der Veranstaltung:
- Theoretischer Input
- Themenbezogene Aufgaben
- Fragerunde
- Abschließende Austauschrunde
Referent*innen:
Matthias und Chris bringen beide mehrjährige Berufserfahrung mit und arbeiten aktuell als Testmanager auf einem unserer größten Projekte.
Nutze die Chance mit den Beiden die Welt des Software-Testings kennen zu lernen und stelle ihnen Deine Fragen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Unternehmen:
beQualified gestaltet den digitalen Wandel durch professionelle Qualitätssicherung!
Wir bringen unsere umfangreiche Erfahrung aus unterschiedlichen Branchen ein und unterstützen unsere Kunden in allen Phasen des Softwareentwicklungszyklus. Dabei zeichnet uns ein tiefes Qualitätsverständnis, technologischer Vorsprung und Teamwork aus.
Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:
offen für alle Fachbereiche, insbesondere Wirtschaftswissenschaften und Informatikstudiengänge
Anmeldung: Anmeldung ab dem 10. Oktober 2022 hier
Uhrzeit: 09:00–14:00 Uhr
Ort:
Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
23.11.2022: Data Science and AI at the Bundesbank
2022: Key decisions are
data-driven. Making data the new oil of the 21th century. Germany's central
bank, the Deutsche Bundesbank, must naturally be data-driven to meet its task
in the Eurosystem that mainly aims at safeguarding
prices but also financial stability. Triggered by the global financial crisis,
demand for highly granular microdata has risen significantly within and outside
the Bundesbank, which calls for methods and skills beyond Excel. Therefore, we
want to give students a glimpse into how we apply Data Science and AI to cope
with massive amounts of data while at the same time ensuring high data quality.
Objectives:
Students will get an insight
about the Deutsche Bundesbank and the role of Data Science for solving real
world problems in financial domain. Join our session and experience firsthand how challenging and complex data problems can be
tackled.
Methods:
A
presentation and a small group session / competition.
Lecturer:
Zeynep Alraqeb,
Economist and Data Expert at the Bundesbank
Tim
Hagenhoff, Economist at the Bundesbank
Timur Sattarov,
Data Scientist at the Bundesbank
Company:
The Deutsche Bundesbank is the
independent Central Bank of Federal Republic of Germany. Eurosystem
monetary policy is the Bundesbank's core business area. In addition, the
Bundesbank performs other key tasks at both the national and international
level. Amongst these are national supervision of credit institutions, payment
systems and financial stability as well as statistics. To fulfil its tasks, the
Bundesbank relies on detailed, high-quality data sources.
Target group:
Bachelor and master
students with a strong quantitative background in the fields of statistics,
computer science, data science, economics, business studies and alike.
Registration: Follow the link here
Time: 16:00–18:00
o´clock
Venue:
Goethe-Universität
Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.104
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Workshop des Career Service in Kooperation
mit dem IFKV gGmbH Institut.
Bei vielen Studentinnen und Studenten der
Sozialpädagogik, Pädagogik oder Psychologie besteht Interesse an einer an das
Studium anschließenden Qualifikation zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
(m/w/d).
Für diese Entscheidung ist es wichtig, einerseits
das Berufsbild und die späteren Beschäftigungs- und Tätigkeitsfelder zu kennen,
sowie sich andererseits auch mit den Zugangsvoraussetzungen und dem Ablauf der
Ausbildung auseinanderzusetzen.
In diesem Workshop werden diese
Informationen verständlich dargestellt, das Institut für Fort- und
Weiterbildung in klinischer Verhaltenstherapie (IFKV) als Ausbildungsinstitut
mit seinen Einrichtungen und seinem Leitbild vorgestellt und anschließend
Fragen der TeilnehmerInnen beantwortet.
Ziele im Rahmen der Veranstaltung:
Sie kennen am Ende des Workshops die Inhalte
und den Ablauf der Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
(m/w/d) sowie die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten nach erfolgreich
absolvierter Approbationsprüfung.
Sie können eine informierte Entscheidung für
die Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
(m/w/d) treffen.
Inhalte der Veranstaltung:
Verwendete
Methoden in der Veranstaltung:
Referent:
Dipl.-Psych. Marc
Helbig, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (VT),
KJP-Ambulanz- und Ausbildungsleitung am IFKV, Dozent am IFKV
Beschreibung des
Unternehmens:
Das IFKV in Bad Dürkheim ist ein staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut für
die Ausbildungsgänge
·
Psychologischer Psychotherapeut (m/w/d) und
·
Kinder- und Jugendpsychotherapeut (m/w/d).
Das Institut für
Fort- und Weiterbildung in klinischer Verhaltenstherapie (IFKV) wurde im Jahr
1986 als gemeinnützig eingetragener Verein gegründet. Mit Inkrafttreten des
Psychotherapeutengesetzes erhielt das bis dahin durch die Kassenärztliche
Bundesvereinigung anerkannte Weiterbildungsinstitut als bundesweit erstes
Ausbildungsinstitut am 01.01.1999 die staatliche Anerkennung für die Ausbildung
zum Psychologischen Psychotherapeuten mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie.
Am 01.11.2000
folgte die staatliche Anerkennung für die Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Durch die Kassenärztliche
Vereinigung erfolgte die Ermächtigung zur Teilnahme an der
vertragspsychotherapeutischen Versorgung als Ausbildungsstätte im anerkannten
Richtlinienverfahren „Verhaltenstherapie“. Damit ist die ambulante
psychotherapeutische Behandlung von Versicherten der gesetzlichen
Krankenversicherungen durch Aus- und Weiterbildungsteilnehmer unter Supervision
dafür qualifizierter Psychotherapeuten ermöglicht.
Die Ermächtigung
bezieht sich auf die Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in
Einzel- und Gruppenpsychotherapie.
Das IFKV ist Mitglied der „Ständigen Konferenz
der Ausbildungsinstitute in Rheinland-Pfalz“ (StäKo)
und der Arbeitsgemeinschaft der rheinland-pfälzischen Ausbildungsinstitute
(ARPA), die sich regelmäßig zu Arbeitssitzungen trifft. Ziel dieser
Arbeitsgemeinschaft ist die Abstimmung und Weiterentwicklung der
Ausbildungsbausteine und damit die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen
Psychotherapieausbildung.
Darüber hinaus ist das IFKV Mitglied im
Deutschen Fachverband für Verhaltenstherapie e. V. (DVT), in dem sich
verhaltenstherapeutisch tätige Ärzte, Psychologische Psychotherapeuten, Kinder-
und Jugendlichenpsychotherapeuten und anerkannte
Ausbildungsinstitute für hohe Qualitätsstandards in der Verhaltenstherapie
engagieren.
Primäre Zielgruppe der Veranstaltung:
Offen für alle Fachbereiche, insbesondere
für den Fachbereich FB04 Erziehungswissenschaften und Fachbereich FB05
Psychologie. Für die Zulassung zur KJP-Ausbildung sind gesetzliche Vorgaben zu
erfüllen (Psychotherapeutengesetz).
Anmeldung: Anmeldung
ab dem 10. Oktober 2022 hier
Uhrzeit:
17:30–19:30 Uhr
Ort:
Goethe-Universität
Frankfurt am Main/Campus Westend
Raum: Seminarhaus, SH 3.105
Max-Horkheimer-Str. 4
60629 Frankfurt am Main
Wegbeschreibung
Wie kommt man vom Geschichtsstudium über den
Journalismus in ein Ministerium? Volker Schmidt ist Pressesprecher im
Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst; Journalistinnen und
Journalisten rufen ihn unter anderem dann an, wenn an einer Universität oder
einem Staatstheater etwas schiefgelaufen ist und die Landesregierung Stellung
beziehen soll. Schon vor dem Studium der Geschichte an der Goethe-Universität
hat er für die Offenbach Post, dann für die Frankfurter Rundschau (FR)
geschrieben. Bei der FR hat er nach dem Abschluss (MA) auch volontiert und als
Redakteur und zuletzt Landeskorrespondent in Wiesbaden gearbeitet. In für die
FR turbulenten Zeiten wechselte er als Head of
Communications zur privaten EBS Universität für Wirtschaft und Recht, um bald
darauf als Pressesprecher zur Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen
Landtag weiterzuziehen. Nach der für die Grünen erfolgreichen Landtagswahl von
2018 zog er ins Ministerium für Wissenschaft und Kunst um, wo er das Referat
für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit leitet. Was er dort tut, wie geplant
(oder auch nicht) sein Werdegang war und ob er ihn zur Nachahmung empfehlen
kann, berichtet er in seinem Vortrag und im Gespräch.
Referent:
Volker Schmidt, Jahrgang 1971, Referatsleiter Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst
seit 2019
Anmeldung: Anmeldung
ab dem 10. Oktober 2022 hier
Datum:
Mo., 24.10.2022,
18:00–19:30 Uhr
Ort:
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erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Wir verraten Ihnen wie Sie Ihren Traumjob finden und
erklären Ihnen, wie Sie Ihre Bewerbungsunterlagen so erstellen, dass sie sowohl
von Menschen als auch von Robo-Recruitern gelesen
werden können. In einem Exkurs erfahren Sie außerdem, wie Sie soziale Netzwerke
als Beschleuniger für Ihre Karriere nutzen können und worauf Sie bei der
Profilerstellung achten sollten, um möglichst viele Jobs angeboten zu bekommen.
Ihre Bewerbung war erfolgreich und das Vorstellungsgespräch steht bevor? Auch
dafür geben wir Ihnen hilfreiche Tipps und Tricks mit auf den Weg.
Referent*innen:
Jennifer Gebhardt, Teamleiter Professional Education
Partners Management
Bünyamin Devrim, Professional Education Partners
Management
Beschreibung des
Unternehmens:
Hays ist weltweit die Nr. 1 in der Rekrutierung von
Spezialisten und besetzt Positionen bei über 4.500 renommierten Kunden. Ein
internationales Netzwerk und jahrzehntelange Erfahrung sichern uns das nötige
Vertrauen unserer Kunden.
Für unser Key Account Management in Deutschland,
Österreich und der Schweiz suchen wir neue Talente zur Verstärkung unserer
internen Organisation.
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ab dem 10. Oktober 2022 hier
Datum:
Mo., 31.10.2022, 18:00–19:30
Uhr
Ort:
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Die Unterstützung der Unternehmen bei der Gewinnung
von Auszubildenden und Fachkräften, Gründungs- und Nachfolgeberatung, das
Ausfertigen von Dokumenten für Im- und Export, Politikberatung und Kommentieren
von Gesetzesentwürfen – die Aufgaben einer Industrie- und Handelskammer sind
vielfältig. IHKs vertreten die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen und berät
diese zu Fragen der Außenwirtschaft, des Umweltschutzes, Recht & Steuern
u.v.m. Ebenso vielfältig sind die Menschen, die in der IHK arbeiten. Neben
Betriebs- und Volkswirtschaft, Jura und Geographie sind auch die
Geisteswissenschaften eine gute Grundlage für eine Karriere bei der IHK. Der
Vortrag „Mit Ethnologie in die Wirtschaft“ gibt ein Beispiel dafür, welche
Kompetenzen & Qualifikationen in Industrie- und Handelskammern gefragt sind
und welche Chancen sich dort für die eigene berufliche Entwicklung bieten.
Referentin:
Hannelore Becker ist Teamleiterin Bildung/Berufliche
Orientierung in der IHK Darmstadt. Sie initiiert und koordiniert Projekte rund
um die berufliche Orientierung von Jugendlichen und arbeitet hierzu mit Schulen,
Unternehmen, Poltikvertreter*innen und Akteuren aus
dem Bildungswesen zusammen. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit
Organisationsentwicklung und ist Projektleiterin für New Work in der IHK
Darmstadt. Nach dem Abschluss ihres Studiums in Ethnologie und Soziologie 2007
begann sie ihr Berufsleben mit einem Volontariat und einigen Jahren
Berufserfahrung im Verlagswesen bevor sie die Kammerwelt für sich entdeckte.
Seit 2014 ist sie in verschiedenen Positionen bei der IHK Darmstadt tätig.
Anmeldung: Anmeldung ab
dem 10. Oktober 2022 hier
Datum:
Mo., 07.11.2022,
18:00–19:30 Uhr
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Viele Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen fühlen
sich zu Kommunikationsberufen hingezogen. Dort werden die Fähigkeiten benötigt,
die sie mitbringen: die Analyse komplexer Zusammenhänge, die Interpretation von
Texten, eine verständliche Schreibe. So ist denn auch die Antwort „was mit
Kommunikation“ eine gängige Antwort auf die Frage nach dem Berufsziel. Damit
Studierende (gerade der „brotlosen“ Fächer) den Beruf finden, der zu ihnen
passt, sollten sie sich frühzeitig ein Bild davon machen,
was „Journalist*innen“, „Communications Manager*innen“ oder
„Kommunikationsberater*innen“ eigentlich so machen.
Referent:
Philipp Heinz studierte Geschichte, Publizistik,
Philosophie und Außenpolitik in Mainz, Washington und München. Nach dem Besuch
der Deutschen Journalistenschule startete er 2009 als Journalist bei den
Nachrichtenagenturen AP und dapd ins Berufsleben, wo
er über Auslandsthemen und Wirtschaft berichtete. 2013 wechselte er als
Pressesprecher in der Deutschlandzentrale des Unternehmens Sanofi
in Frankfurt. Seit 2016 arbeitet er für GAULY, wo er Unternehmen und
Institutionen in strategischer Kommunikation berät. Seine Schwerpunkte sind
dabei Krisenkommunikation, Positionierung und Media Relations.
Anmeldung: Anmeldung
ab dem 10. Oktober 2022 hier
Datum:
Mo., 14.11.2022,
18:00–19:30 Uhr
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Wir nehmen die Studierenden mit auf unsere Karrierewege vom Hörsaal, über den Berufseinstieg bis zu unserer heutigen Arbeit im Bereich ‚People & Transformation' bei der Unternehmensberatung FTI Consulting. Was hat uns im Studium interessiert, wie sind wir zu unserem ersten Job gekommen, was sind unsere Learnings für den Berufseinstieg? Wie sieht unser Berufsalltag in einem international agierenden Unternehmen aus, wie beraten wir unsere Kunden in Transformationsprozessen und was ist das Spannende im Change-Management und der Kommunikation mit Mitarbeiter*nnen? Anschließend wollen wir Studierenden jegliche Fragen zum Berufseinstieg, Entwicklungsmöglichkeiten und unserer Teamkultur beantworten.
Referent*innen:
Dr. Alexander Weiler (Senior Consultant) berät für FTI
seit 2021 Kunden u.a. zu den Themen Change-Management, Change-Kommunikation und
HR in Transformationsprojekten. Vor seiner Zeit bei FTI war er bei
Unternehmensberatungen in den Bereichen HR-Transformation, Restrukturierungen
und HR-Consulting tätig. Alexander hat einen Hintergrund in Geschichte und
Philosophie, und hat in Europäischer Geschichte promoviert.
Kathrin Fischer (Consultant) ist seit Anfang 2022 Teil
von FTI und fokussiert sich auf Kommunikation in Transformationsprojekten,
Change-Management sowie Mitarbeiterengagement. Vor FTI war sie bei einem
Industrie-Dachverband in Brüssel für Public Affairs
und die strategische Ausrichtung verantwortlich. Außerdem arbeitete sie in der
Kommunikation bei einem Start-up sowie bei einem internationalen Konzern in
Amsterdam. Kathrin hat in den Niederlanden Kommunikationswissenschaften und
Europastudien studiert.
Anmeldung: Anmeldung
ab dem 10. Oktober 2022 hier
Datum:
Mo., 21.11.2022,
18:00–19:30 Uhr
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Zum Ende meines Studiums hatte ich viele Ideen, in
welche Richtung ich gehen könnte - aber keine Ahnung, ob die jeweilige Arbeit
wirklich zu mir passt. Heute mache ich tatsächlich das, was ich machen will -
aber dieses Jobprofil gab es noch gar nicht, als ich mein Studium beendete. In
meinem Vortrag rede ich über den Umgang mit Dingen-die-wir-nicht-wissen-können,
und über (gute und schlechte) Entscheidungen und Erfahrungen, die ich gemacht
habe auf dem Weg hin zu meinem Karriereprofil. Ein Plädoyer für Berufswege, die
nicht gerade sind, aber dafür in viele Richtungen Möglichkeiten bieten.
Referentin:
Anne Schwarz hat Romanistik, Skandinavistik
und Politikwissenschaft an der JWG Frankfurt studiert. Sie hat ihren PhD-Versuch nach einem Jahr zugunsten eines Traineeship in einer Agentur beendet und im Anschluss
mehrere Jahre in Beratungsrollen in der Privatwirtschaft, Bundesunternehmen und
zivilgesellschaftlichen Organisationen gearbeitet. Seit gut 1,5 Jahren ist sie
erstmals in der Verwaltung tätig und leitet im Tandem die Stabsstelle
Digitalisierung der Stadt Offenbach.
Anmeldung: Anmeldung
ab dem 10. Oktober 2022 hier
Datum:
Mo., 28.11.2022,
18:00–19:30 Uhr
Ort:
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In diesem Vortrag erfahren Sie alles über
Arbeitsmöglichkeiten bei der UNO: Auswahlverfahren und wie man sie besteht,
Einstiegsprogramme für Absolventen sowie weltweite Karrieremöglichkeiten in
verschiedenen UNO-Agenturen, im Peacekeeping oder der
Freiwilligenarbeit. Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und junge
Absolvent*innen.
Die Vereinten Nationen sind ein zwischenstaatlicher
Zusammenschluss von 193 souveränen Staaten und als Internationale Organisation
uneingeschränkt anerkanntes Völkerrechtssubjekt. Die Vereinten Nationen wurden
nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, um den Weltfrieden und die internationale
Sicherheit zu wahren, freundschaftliche Beziehungen zwischen den Nationen zu
entwickeln und sozialen Fortschritt, einen besseren Lebensstandard und die
Menschenrechte zu fördern. Was die Mitgliedstaaten untereinander verbindet,
sind die Grundsätze der UNO-Charta – eines völkerrechtlichen Vertrages, in dem
ihre Rechte und Pflichten als Mitglieder der internationalen Gemeinschaft genau
dargelegt sind. Die Vereinten Nationen im engeren Sinn bestehen aus sechs
Hauptorganen: der Generalversammlung, dem Sicherheitsrat, dem Wirtschafts- und
Sozialrat, dem Treuhandrat, dem Internationalen Gerichtshof und dem
Sekretariat. Mit Ausnahme des Gerichtshofs, der seinen Sitz in Den Haag
(Niederlande) hat, befinden sich alle Hauptorgane am UNO-Amtssitz in New York.
Mit den Vereinten Nationen stehen die “Sonderorganisationen“ in Beziehung,
deren Tätigkeit sich auf so verschiedene Fachgebiete wie das Gesundheitswesen,
die Landwirtschaft, den internationalen Flugverkehr und die Meteorologie
erstreckt. Zusammen bilden die Vereinten Nationen, ihre Sonderorganisationen
und ihre sonstigen Programme und Fonds (wie beispielsweise das Kinderhilfswerk
der Vereinten Nationen – UNICEF) das “System der Vereinten Nationen“.
Referent:
Arne Molfenter, Head of UNRIC
Liaison Office in Germany
Anmeldung: Anmeldung
ab dem 10. Oktober 2022 hier
Datum:
Mo., 05.12.2022,
18:00–19:30 Uhr
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E-Mail.
Soziologen in der Öffentlichkeitsarbeit? Gibt es und
die Chancen stehen nicht schlecht! Doch welche Inhalte des Studiums sind für
die Tätigkeit relevant und welche zusätzlichen Qualifikationen sollte man für
einen erfolgreichen Einstieg mitbringen? Diese Fragen beantwortet Jörg
Machalitzky, Manager PR und Leiter der Presseabteilung bei Frey Import
Services, dem deutschen Fahrzeugimporteur von Mitsubishi Motors und der
chinesischen Elektroautomarke ORA. Im Rahmen des Vortrags erläutert er, wie
sehr sich das Berufsfeld in den letzten Jahren gewandelt hat, welche konkreten
Anforderungen an Einsteiger gestellt werden, und wie man sich bereits im
Studium optimal auf den späteren Beruf vorbereiten kann. Bereits vorab sei
darauf hingewiesen, dass es keinen „vorgefertigten“ Einstieg in die Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit gibt. Eine im besten Falle schon während des Studiums
begonnene begleitende Tätigkeit, entweder als Praktikant oder als Assistent,
könnte sich als sehr hilfreich erweisen.
Referent:
Jörg Machalitzky studierte nach seinem Abitur von 1998
bis 2005 Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt. Begleitend hierzu war
er seit 1998 auch als Wahlkreisreferent, später als PR-Referent, für zwei
hessische Landtagsabgeordnete tätig. Nach dem Studium nahm er im Jahr 2005 eine
Tätigkeit in der Presseabteilung von Suzuki Deutschland auf und übernahm dort
im Jahr 2012 die Leitung. Im Anschluss war er für die PR-Arbeit des britischen
Automobilherstellers Aston Martin in Kontinentaleuropa zuständig. Aktuell
verantwortet er als Manager PR die Pressearbeit bei Frey Import Services im
hessischen Friedberg. Berufsbegleitend hat er nach seinem Soziologie-Studium an
der Deutschen Presseakademie ein Fernstudium in Internationaler PR absolviert,
sowie von 2009 bis 2013 ebenfalls im Fernstudium Betriebswirtschaftslehre an
der Hochschule Wismar.
Anmeldung: Anmeldung
ab dem 10. Oktober 2022 hier
Datum:
Mo., 12.12.2022,
18:00–19:30 Uhr
Ort:
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Sie möchten Deutschland in der Welt vertreten und sich
für gute Beziehungen zu anderen Staaten einsetzen? Sie interessieren sich für
internationale Zusammenhänge und möchten Deutschlands Interessen in der EU und
internationalen Organisation vertreten? Menschenrechte, Frieden und
Rechtstaatlichkeit sind für Sie Werte, für die es sich zu kämpfen lohnt?
Übernehmen Sie gemeinsam mit uns Verantwortung bei der Lösung internationaler
Herausforderungen. Mit einer Karriere beim Auswärtigen Amt erwartet Sie ein
spannender und abwechslungsreicher Beruf, der die Welt zu Ihrem Zuhause machen
wird.
Der Vortrag gibt einen Überblick zu den
Tätigkeitsfeldern im diplomatischen Dienst, sowohl in der Zentrale als auch in
den Auslandsvertretungen und Informationen zum Auswahlverfahren.
Anmeldung: Anmeldung
ab dem 10. Oktober 2022 hier
Datum:
Mo., 16.01.2023,
18:00–19:30 Uhr
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Was bedeutet Wirtschaftsförderung? Wie genau werden
Unternehmen unterstützt? Und wie sieht
eine Karriere in diesem Bereich aus? In diesem Vortrag werden wir diese Themen
am Beispiel des Lebenslaufs eines Handelsdiplomaten im Auswärtigen Dienst der
Vereinigten Staaten von Amerika diskutieren. Er wird dazu einen Überblick über
die Aufgaben der Handelsabteilung des Generalkonsulats geben.
Referent:
Paul Oliva ist Offizier im
Auswärtigen Dienst mit einem vierjährigen Einsatz als Handelsabteilungsleiter
im Generalkonsulat in Frankfurt am Main. Er kam nach Deutschland, nachdem er
zwei Jahre in Washington als Stellvertretender Direktor für Zentral- und
Südosteuropa in der U.S. International Trade Administration (ITA) des USA
Handelsministerium gearbeitet hat. Zuvor war er in U.S. Botschaften in Mexico
Stadt und Kuala Lumpur und im Büro für Südostasiatische und Pazifische
Angelegenheiten tätig.
Davor leitete Oliva
internationale Angelegenheiten im Büro für Wirtschaftsförderung des
Kalifornischen Gouverneurs, hatte eine Dienstleistungsfirma Oliva
Global Communications in San Francisco, war Direktor für Öffentlichkeitsarbeit
bei Visa Inc, und leitete ein internationales
Wirtschaftsförderungsinstitut in Kalifornien. Er begann seine professionelle
Karriere als Referent für internationalen Handel für das Bundesland
Kaliforniens.
Wirtschaftsminister Ron Brown ernannte Oliva 1993 zum Northern California District
Export Council, dem Oliva zwei Jahrzehnte angehörte,
zuletzt als Vorsitzender. Ausbildung: BA cum laude International Studies, University of
the Pacific (Stockton, Kalifornien); MA International
Affairs, Johns Hopkins Univ. School of
Advanced International Studies (SAIS). Sprache:
Spanisch (3+/3+), Deutsch (4/4), etwas Italienisch.
Anmeldung: Anmeldung
ab dem 10. Oktober 2022 hier
Datum:
Mo., 23.01.2023,
18:00–19:30 Uhr
Ort:
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E-Mail.
Sportberichterstattung ist eine spannende Mischung aus
Leidenschaft, Emotionen, Ergebnissen und knallharten Fakten. Das FFH-Sportteam
bringt diese Dinge zusammen. Für eine/n Sportreporter/in ist dabei der
regionale Sport mit den heimischen Clubs genauso wichtig und interessant, wie
die großen Ereignisse wie Weltmeisterschaften und die Olympischen Spiele.
Warum eignet sich das Medium Radio außerordentlich gut
für die Sportberichterstattung? Was müssen Absolventinnen und Absolventen mitbringen,
um einen Einstieg in die Welt des Radios zu schaffen? Warum ist Radio als Basis
für die Karriere als Sportreporter/in egal in welchem Medium so wichtig? Wo steht das Medium Radio in der inzwischen
sehr komplexen Medienwelt? All diese Fragen und viele weitere wird die Leiterin
der FFH-Sportredaktion Sonja Pahl beantworten.
Referentin:
Die gebürtige Offenbacherin Sonja Pahl machte ihr
Abitur in Dietzenbach (Kreis Offenbach) und studierte danach an der JLU Gießen
(Abschluss: Diplom-Anglistin mit Wirtschaftswissenschaften und Spanisch). Neben
dem Studium arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für die „Offenbach-Post“ und
ab 1994 für FFH. Zwischen Ende 1995 und Anfang 1997 war sie als freie
Auslandkorrespondentin immer wieder für den Hörfunkdienst der Deutschen
Presse-Agentur (dpa-Rufa) in London tätig. Nach ihrem
Studium (2000) volontierte sie bei FFH und ist seit Januar 2002 Redakteurin in
der FFH-Sportredaktion. Seit 2011 ist Sonja Pahl die Leiterin der
FFH-Sportredaktion und koordiniert die Einsätze der FFH-Sportreporter und ist
auch selbst weiterhin in Stadien mit dem FFH-Mikrofon unterwegs.
Anmeldung: Anmeldung
ab dem 10. Oktober 2022 hier
Datum:
Mo., 30.01.2023,
18:00–19:30 Uhr
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