Das kosmologische Mosaik aus Mérida. Untersuchungen zu Datierung, Bildsprache und Komposition



Anna-Laura Honikel

In meiner in Kooperation mit dem DAI Madrid entstandenen Masterthesis beschäftigte ich mich mit dem kosmologischen Mosaik in Mérida. Die Thesis hat es sich zur Aufgabe gestellt, das kosmologische Mosaik erstmals in den kultur- und zeithistorischen Kontext einzuordnen und es sowohl unter ikonographischen als auch bildwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu untersuchen. Dabei spielt die komplexe Beziehung zwischen den dargestellten mythologischen Figuren und deren Namensbeischriften eine große Rolle. Mithilfe rhetorischer Tropen konnten die spezifischen Beziehungen von Text und Bild näher klassifiziert werden. Diese Ergebnisse tragen maßgeblich zu einem besseren Verständnis des narrativen Gehalts des Bildwerks bei.

[Zoom]

Zurück zur Übersicht