Karrieregespräche 2020

Hier finden Sie eine Übersicht der im Jahr 2020 stattgefundenen Karrieregespräche


European Central Bank

9. & 15. Dezember 2020 | 16:00-17:15 Uhr | in Englisch | per Videokonferenz

European Central Bank

Two events:
Date 1: December 09, 2020 (IT and data science)
Date 2: December 15, 2020 (banking and finances)

Time: 16:00-17:15
by videoconference

 

Our next two career talks will feature the European Central bank, the central bank of the Euro Area. From its headquarters in Frankfurt, the ECB defines and implements monetary policy for Germany and the other member states of the Euro. It is also responsible for banking supervision and a number of other tasks. The main task of the ECB is to maintain price stability in the Euro Area and so to preserve the purchasing power of the single currency.

Working at the ECB gives you a unique opportunity to take part in guiding monetary policy and supervising banks in Europe. The ECB regularly advertises vacancies for typical central banking positions, but a wide variety of other jobs for qualified specialists are available, too. The ECB recruits at professional and managerial levels, but also offers traineeships and a graduate programme.

 

The ECB offers two career talks with GRADE in December, one focusing on banking and finances and one focusing on IT and data science. Both will take place by videoconference, hosted by the ECB.

 

The first career talk on December 09 will focus on IT and data science. The speakers will be:

  • Per Nymand-Andersen, Adviser, Directorate General Statistics
    He will present the use of big data within and beyond the ECB.
  • Georgia Blackwell and Lukas Bossinger, Directorate General Human Resources
    They will present career opportunities at the ECB

 The second career talk on December 15 will focus on banking and finances. The speakers will be:

  • Maximilian Fandl, Senior Financial Stability Expert, Directorate General Macroprudential Policy and Financial Stability
    He will talk about Financial stability analysis, macroprudential policy and systemic risk.
  • Cliona Rellis & Lukas Bossinger, Directorate General Human Resources
    They will present career opportunities at the ECB.

Dr. Michael Morton: How to found your own company - ApconiX as example

3. Dezember 2020 | online | Englisch | eine Veranstaltung von GRADE BioMed FIRST

At this career talk Dr. Michael Morton will share his experience about the fun and pitfalls of founding in a company, what to do and what better to avoid, or at least to plan ahead for.  A co-founder of ApconiX, a company centered on safety pharmacology and non-clinical toxicology, Dr. Morton has extensive experience gained in academia and industry, from pure research to ion channel assay development and on to large-scale screening of all manner of ligand- and voltage-gated ion channels. Dr. Morton learned his craft as a postdoctoral fellow first at the University of Leeds, then at Yale University before joining the global ion channel initiative at AstraZeneca where his skills were applied to drug projects. Dr. Morton enjoys working with collaborators and clients alike to ensure the highest quality data are used to support better decision-making.He is looking forward to your questions and discussion.

Come and join this career talk to find out more about the "dos and don'ts" when (thinking about) founding a compan.

For more information about the company, see www.apconix.com/

Offen für für Interessierte aller Fachbereiche!


Dr. Volker Mohn - Von der Forschung zur Erwachsenenbildung

1. Dezember 2020 | via Zoom

Dr. Volker Mohn hat Geschichte und Literaturwissenschaften in Düsseldorf studiert. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Prag schloss er seine Promotion über das Thema „NS-Kulturpolitik im Protektorat Böhmen und Mähren (1939-1945)“ ab und war mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf tätig.

Vor vier Jahren entschloss er sich, beruflich in der Erwachsenenbildung neue Wege zu gehen und begann seine Arbeit als Fachbereichsleiter an der Volkshochschule Bad Homburg. Von Politik, Gesellschaft und Geschichte bis hin zu Sport und Gesundheit: Gerade die bunte Mischung an Themen, für die er in seinem Bereich zuständig ist, und die damit verbundenen Gestaltungsspielräume stellen für ihn den Reiz seiner Arbeit dar.

Am 01.12.2020 stellt Volker Mohn seinen eigenen beruflichen Werdegang sowie die vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten vor, die Volkshochschulen gerade auch Geisteswissenschaftler*innen bieten können.


Dr. Diana Rose - Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie

18. November 2020 | via Zoom | eine Veranstaltung von GRADE Sustain

Diana Rose ist promovierte Meteorologin. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG).

Das HLNUG ist eine technisch-wissenschaftliche Umweltbehörde im Geschäftsbereich des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Fachleute verschiedener Disziplinen untersuchen und überwachen im HLNUG die wesentlichen Umweltmedien Wasser, Boden und Luft sowie die naturschutzrelevanten Lebensräume und Arten in Hessen. Außerdem nehmen sie zentrale Aufgaben für die hessische Umweltverwaltung wahr wie zum Beispiel die Weiterentwicklung der Geodateninfrastruktur.

Es werden Naturschutzdaten sowie Daten und Informationen zum Zustand und zur Veränderung der Umweltmedien erfasst, gesammelt, aufbereitet, bewertet und öffentlich zugänglich gemacht. Aus den Daten werden Konzepte, Handlungsempfehlungen und Gutachten erstellt. Auf dieser Basis berät das HLNUG Ministerien und andere Behörden wissenschaftlich, fachspezifisch und praxisbezogen. Es informiert sowohl Fachkreise als auch die Öffentlichkeit regelmäßig durch Veröffentlichungen, Veranstaltungen und das Internet.

Offen für Interessierte aller Fachbereiche


Dr. Ute Deppermann - Senior Project Manager for Clinical Trials

29. Oktober 2020 | online | Englisch | eine Veranstaltung von GRADE BioMed FIRST

Since 2016, Dr. Ute Deppermann has been working as Senior Project Manager for Clinical Trials with a medium-sized but internationally active CRO after having worked as a CRA (Clinical Research Associate) for 3 years after her doctorate. From May 2016 to November 2019 she was in Canada as she accompanied her husband during his research stay. There she was able to continue her work as a home-based PM and in the meantime had a son.

She studied pharmacy in Tübingen and graduated from the Goethe University in Pharmacology (FB14) in 2013.  She will talk about her tasks and experiences as CRA and project manager in clinical trials report and can also provide insights into pharmacovigilance and regulatory affairs of clinical trials in the international arena.


Self-Employment, NGOs, Mobility & Politics: A Graduate's Career

22. Oktober 2020 | in Englisch | online

Anthony Armiger II, a humanities graduate now in mobility/government, will give a career talk for those of you

 o   who are unsure what to do in the professional world with their degree,
 o   who are looking to enter the world of NGOs, and
 o   who want to start their own business, yet stay connected to academics and the world of NGOs.


Following his Bachelors in International Relations and German Studies at Washington College outside of Washington D.C., Anthony Armiger II did his Masters in internationale Friedens- und Konfliktforschung at Goethe Uni with a focus on international drug policy. He has also worked in the coaching world, primarily holding seminars on intercultural communication and competence, as well as presentation skills training and negotiation skills training. For a short period before he switched industries, he began facilitating core values workshops at larger international multinationals, which he particularly enjoyed.

Anthony Armiger II's career shows what a humanities graduate can do in terms of diversifying his/her career path, i.e. starting off at an NGO, then launching his own editing/translating business aimed at NGOs and universities, while simultaneously moving into the corporate coaching world, and then changing industries and moving into mobility/government. His own personal career goal is then actually to use this experience later towards more non-profit aims in the developing world.


Karrieregespräch mit Dr. Monika Dittrich - ifeu

13. Oktober 2020 | via zoom | eine Veranstaltung von GRADE Sustain

Dr. Monika Dittrich hat Geographie, VWL und Völkerkunde in Marburg studiert. Nach dem Studium arbeitete sie fünf Jahre für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und promovierte danach an der Universität zu Köln mit dem Thema "Physische Handelsbilanzen. Verschiebt der Norden Umweltbelastungen in den Süden?" Im Anschluss entwickelte sie ihre Methode weiter und erarbeitete einen wichtigen Datengrundbestand der heutigen UN-Environment Datenbank zu internationalen Materialflüssen. Am ifeu ist sie seit 2014 als Themenleiterin im Fachgebiet Ressourcen tätig. Unter ihrer Leitung werden Methoden zur ökonomie-weiten Berechnung der dem internationalen Handel vorgelagerten Materialbedarfe berechnet, aber >> auch die zukünftigen Materialbedarfe von Deutschland im Zuge einer ambitionierten Transformation hin zu einem treibhausgasneutralen Deutschland. Sie wird am 13.10.2020 das ifeu vorstellen und auf die Frage eingehen, wie man zu einem zunächst fachfremden Nischenthema kommen kann, das sich in einen beruflichen Schwerpunkt entwickelt. Ifeu, Institut für Energie und Umweltforschung: www.ifeu.de


Karrieregespräch mit Dr. Claudia Knothe - Berlin Chemie

12. Oktober 2020 | via Zoom | eine Veranstaltung von GRADE BioMed FIRST

Dr. Claudia Knothe arbeitet seit Januar 2019 bei Berlin-Chemie AG, zuerst als wissenschaftliche Kommunikationsmanagerin/Medical Advisor Lipidstoffwechsel, seit Juli diesen Jahres als Medical Advisor COPD.

Sie hat Pharmazie in Leipzig studiert und in Frankfurt in der Klinischen Pharmakologie promoviert. Ihr Weg führte sie anschließend zuerst als Manager Medical Affairs und Medical Advisor zu Infectopharm in Heppenheim.

Dr. Claudia Knothe wird insbesondere auf ihre Tätigkeiten und über die unterschiedlichen Facetten kleiner und größerer Firmen eingehen und freut sich auf eine angeregte Diskussion.


Biohazard Safety: Karrieregespräch mit Dr. Florian Ottenlinger von Merck

30. September 2020 | online | eine Veranstaltung von GRADE BioMed FIRST

Dr. Florian Ottenlinger hat Biologie/Toxikologie an der TU Kaiserslautern studiert und von 2013 – 2016 im Institut für Allgemeine Pharmakologie und Toxikologie in der Arbeitsgruppe Immunpharmakologie (Prof. Radeke) am Fachbereiche Medizin promoviert. Anschließend hat er Anfang 2017 als Regulatory Expert Biohazards in der Gruppe Regulatory Toxicology der Abteilung Hazard Communication and Chemical Regulations der Merck KGaA begonnen. Er wird über seinen Bewerbungsprozess, die Merck KGaA und über seine Aufgaben berichten. Hierzu gehören die Einstufung von Chemikalien nach GHS Kriterien, die Einstufung von „Biohazards“ nach kanadischem Recht, sowie die Automatisierung von Prozessen für Produktportfolios.


Karrieregespräch mit Dr. Sara Keyhani-Goldau - Abbott GmbH

1. September 2020 | via Zoom | eine Veranstaltung von GRADE BioMed FIRST


Karrieregespräch mit Markus Kallis - Regierungspräsidium Darmstadt, Arbeitsschutz und Umwelt

18. August 2020 | via Zoom | eine Veranstaltung von GRADE BioMed FIRST & GRADE Sustain

Markus Kallis hat Chemie in Frankfurt studiert und war bis 2016 zur Promotion im Bereich Elektronische Paramagnetische Resonanz (EPR) im Arbeitskreis von Prof. Prisner. Nach dem Studium absolvierte er ein zweijähriges, bundesweites Umweltreferendariat (Trainee-Programm) beim Land Hessen und ist seit 2018 bei Regierungspräsidium Darmstadt, Standort Frankfurt, für den Bereich Immissionsschutz Chemie zuständig. Dort überwacht und reguliert er u. a. Chemieanlagen im Industriepark Höchst und setzt EU-weite Normen und Richtlinien um. 


Durch das zweijährige Referendariat hat er Einblicke in unterschiedliche behördliche Arbeitsplätze, Einrichtungen und Ämter bekommen und berichtet über die vielfältigen Möglichkeiten der Arbeit insbesondere für Natur-/LebenswissenschaftlerInnen beim Regierungspräsidium.
https://rp-darmstadt.hessen.de/umwelt


imbus AG - Testen und Qualitätssicherung von Software

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28. Juli 2020 | via Video-Streaming | ein Event von GRADE CompuMath

imbus ist führender Lösungspartner für professionelles Testen von Software und intelligente Qualitätssicherung von Software.

Das Angebot umfasst Beratung zu Prozessverbesserung, Softwaretest Services, Testoutsourcing, Testwerkzeuge und Training. Zu den Auftraggebern zählen bekannte Großunternehmen und Mittelständler aller Branchen, z.B. aus der Automobilindustrie oder Telekommunikation. imbus bietet Berufsperspektiven für Informatiker*innen und Absolvent*innen anderer Fachbereiche mit IT-Kenntnissen.

Alle imbus-Testexpert*innen sind ISTQB® Certified Tester. Das International Software Testing Qualifications Board (ISTQB) hat imbus dafür 2016 mit dem Status als Global Partner belohnt. Im ISTQB, dem German Testing Board (GTB) sowie weiteren Fachverbänden und Gremien (z.B. DIN/ISO) arbeiten imbus-Testexpert*innen aktiv und federführend an der Weiterentwicklung der Fachdisziplin „Software-Qualitätssicherung und Softwaretest“ mit.

Die imbus AG ist eine nicht börsen-notierte Aktiengesellschaft und hat seit der Firmengründung im Jahr 1992 stets bewusst auf Kontinuität, Nachhaltigkeit und eigenfinanziertes Wachstum gesetzt. Aktuell gehören ca. 360 Mitarbeiter*innen deutschlandweit zum Team und ca. 400 Mitarbeiter*innen international.

Unsere Referenten sind:

  • Manfred Hannebauer – Managing Consultant Software-Qualitätsmanagement
    Nach Promotion und Habilitation an der Fakultät für Mathematik und Informatik der FernUniversität Hagen begann seine berufliche Laufbahn vor über 13 Jahren bei imbus.
  • Frank Schmeißner – Geschäftsführender Gesellschafter imbus Rhein-Main
    Nach Informatik-Diplom, 5 Jahren bei einem EDV-Anwender und 7 Jahren im Consulting bei Software-Herstellern, gründete er vor über 18 Jahren die imbus Geschäftsstelle im Rhein-Main-Gebiet.

Sie erklären Einsatzgebiete für IT-affine Absolvent*innen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und berichten von ihrem eigenen beruflichen Werdegang. Im Rahmen der Vorträge haben Sie die Gelegenheit, sich mit den Vortragenden auszutauschen.

Der Career Talk findet im Rahmen von GRADE CompuMath statt, ist aber offen für Interessierte anderer Fachbereiche.

Die Organisation der Veranstaltung wird unterstützt vom Verein zur Förderung der Mathematik an der Goethe-Universität Frankfurt e. V.


Versicherung für Mathematiker*innen und Absolvent*innen verwandter Fachgebiete - Berufsfelder und Entwicklungsmöglichkeiten

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14. Juli 2020 | via Video-Streaming | ein Event von GRADE CompuMath

Der ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzern ist ein bedeutendes Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland. Als moderner Finanzdienstleister bietet er seinen Kund*innen eine Vielzahl von Produkten rund um die Themen Versicherungen und Finanzen an. Dabei liegt der Schwerpunkt im Personenversicherungsgeschäft, speziell in den Bereichen der Lebens- und Krankenversicherung. Die Produktpalette wird durch Sachversicherungen sowie durch Investment-, Bauspar- und Baufinanzierungsprodukte ergänzt. Stetiges Wachstum kennzeichnet seit vielen Jahren die positive Entwicklung der ALTE LEIPZIGER und der HALLESCHE. Am Standort Oberursel sind ca. 1.800 Mitarbeiter beschäftigt.

Absolvent*innen der Studiengänge Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Physik und Informatik arbeiten im Kapitalanlagenbereich, Risikomanagement, Anwendungsentwicklung/IT, dem Produktmanagement und insbesondere im Aktuariat.

Das Karrieregespräch findet als Videokonferenz statt.

Die Referenten sind:

  • Jürgen Bierbaum, Mitglied des Vorstands und im Konzern verantwortlich für das Ressort Lebensversicherung (Produkte, Vertrag, Mathematik, Leistung)
  • Jörn Ehm, Leiter des Zentralbereichs Aktuariat und Versicherungstechnik in der Lebensversicherung und Verantwortlicher Aktuar
  • Jürgen Vogel, Leiter der Produktentwicklung in der Lebensversicherung
  • Stefan Wetzel, Leiter des Bereichs Aktuariat und Berichtswesen in der Sachversicherung und Verantwortlicher Aktuar

 Sie möchten Ihnen im Rahmen ihrer Vorträge

  • Einsatzgebiete für Mathematiker*innen und Absolvent*innen verwandter Fachgebiete in der Versicherung erläutern,
  • Ihnen exemplarische Aufgabenstellungen präsentieren und
  • berufliche Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen sowie
  • von ihrem eigenen beruflichen Werdegang berichten.

Im Rahmen der Vorträge haben Sie die Gelegenheit, sich mit den Vortragenden auszutauschen.

Der Career Talk findet im Rahmen von GRADE CompuMath statt, ist aber offen für Interessierte anderer Fachbereiche.


Die Organisation der Veranstaltung wird unterstützt vom
Verein zur Förderung der Mathematik an der Goethe-Universität Frankfurt e. V.


Behind the scenes – grow your pharmaceutical career with CSL Behring

25. Juni 2020 | Englisch | eine Veranstaltung des GRADE Center BioMed FIRST

A 2-hour live stream with experts from different areas and HR.

Program:

  • Welcome - (Graduate & Internship Programs Recruiter EMEA)
  • Introduction to CSL Behring - (Head of Communications Marburg Site)
  • Introduction to Talents programme 
  • Experience Reports - (a Trainee in R&D & Manager QCP, Quality Final Product Qfp)
  • Recruiting Tipps and Tricks (CV tips, how to apply etc.)
  • Questions & Answers

The Path to a Professorship

14. Mai 2020 | Englisch | via Video-Streaming

The next GRADE Career Talk will be about the path to a professorship with Prof. Dr. Armina Omerika, Institute for Studies of the culture and religion of islam, faculty 09-linguisitics, culture and art, and Prof. Dr. Alexander Vogel, Institute for Atmospheric and Environmental Sciences (IAU), faculty 11-geosciences. Both have recently been appointed to a tenure track professorship or a junior professorship at Goethe University.

They will tell you about their experiences on their way to a professorship here in Frankfurt, and the points to consider (or maybe to disregard) when planning an academic career in Germany. They are happy to answer your questions how you can move along the academic ladder.

Upon registration, we will send you a link to join the Career Talk.

The career talk will take place via videoconferencing. A few days prior to the career talk, we will make the 2 short presentations by Prof. Omerika and Prof. Vogel available on OLAT. Please have a look at them before the talk as we want to focus on discussion and your questions rather than repeating the presentations.

Further information about the two speakers:

Prof. Dr. Armina Omerika holds the junior-professorship for “Ideengeschichte des Islam” at the FB09, and is currently the deputy managing director of the Institute for studies of the culture and religion of Islam.  In 2009, she received her PhD at the Ruhr-Universität Bochum where she held a postdoc research scholarship by the Gerda-Henkel-Stiftung. In 2009 she moved to Frankfurt as a group leader for the interdisciplinary Postdoc-Group “Wissens- und Methodentransfer in den Islamischen Studien” at the FB09. In the summer semester 2014, Prof. Omerika held a “Vertretungsprofessur” at the University of Hamburg and in 2017 a guest professorship at the University of Zurich.

Prof. Dr. Alexander Vogel, Institute for Atmospheric and Environmental Sciences (German: Institut für Atmosphäre und Umwelt, IAU), FB11, is head of the working Group “Atmospheric Environmental Analysis” since January 2018.  He studied biomedical chemistry in Mainz, did his PhD at the Max-Planck Graduate Center in conjunction with the University Mainz.  He then moved on as Marie Curie Postodctoral Fellow to CERN in Geneva, and then on to the Paul Scherrer Institute in Villingen, Switzerland. His research aims to understand the effects of particulate matter on human health at the molecular level in later work with toxicologists.


Accenture plc

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28. Februar 2020

Accenture ist ein weltweit führendes Dienstleistungsunternehmen, das ein breites Portfolio von Services und Lösungen in den Bereichen Strategie, Consulting, Digital, Technologie und Operations anbietet. Mit umfassender Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten über mehr als 40 Branchen und alle Unternehmensfunktionen hinweg – gestützt auf das weltweit größte Delivery-Netzwerk – arbeitet Accenture an der Schnittstelle von Business und Technologie, um ihre Kundschaft dabei zu unterstützen, ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern und nachhaltigen Wert für ihre Stakeholder zu schaffen.

Mit rund 492.000 Mitarbeitenden, die für ihre Kundinnen und Kunden in über 120 Ländern tätig sind, treibt Accenture Innovationen voran, um die Art und Weise, wie die Welt lebt und arbeitet, zu verbessern. Accenture ist in 18 Städten mit ca. 8.000 Mitarbeitenden in Deutschland, Schweiz und Österreich tätig. Der Standort „Campus Kronberg“ bei Frankfurt ist größter Standort in der DACH-Region. Weitere Informationen finden Sie unter www.accenture.de.


Die Referent*innen haben in geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereichen promoviert und ihre Karriere bei Accenture teilweise direkt im Anschluss zur Promotion begonnen oder nach anderer Tätigkeit zu Accenture gewechselt.

  • Dr. Carolin Höhlein – Consultant Accenture Strategy
    Sie startete 2017 ihre Karriere im Bereich Health and Public Services in Frankfurt am Main nach Beendigung ihrer politikwissenschaftlichen Promotion an der Universität Duisburg-Essen
  • Dr. Johannes Rieks – Senior Manager Accenture Strategy
    Er führte 2016 bei Accenture im Bereich Financial Services in München seine Karriere weiter. Nach seiner Promotion begann seine Karriere in einer anderen Unternehmensberatung.
  • Dr. Jakob Scherer – Manager Accenture Strategy
    Er arbeitet nach Tätigkeiten für eine weitere Unternehmensberatung und im non-profit-Bereich seit 2019 für Health and Public Services in Berlin.
  • Dr. Christopher Sampson – Consultant Accenture Strategy
    Er arbeitet seit 2017 nach Abschluss seines PhD am Department of Government der London School of Economics im Bereich Health and Public Services in Berlin.


Da die Plätze begrenzt sind, melden Sie sich bitte zeitnah an.
Wie üblich wird der Abend im Anschluss an den Vortrag in lockerer Runde bei Snacks und Getränken ausklingen und Gelegenheit zum Austausch mit den Vortragenden sowie zum Netzwerken untereinander bieten.


Avertim Consulting

26. Februar 2020 | ein Event von GRADE BioMedFIRST

Avertim Consulting ist eine spezialisierte Unternehmensberatung mit Fokus auf die Life Science-/Pharmaindustrie. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Qualitätsmanagement Manufacturing & Operational Excellence, Digitalisierung & Data Integrity, Supply Chain Management, Technologie-transfer und Projektmanagement. Avertim ist eine belgische Firma und arbeitet seit über 10 Jahren mit vielen führenden Unternehmen in Europa zusammen. Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten auf dem deutschen Markt ist das Unternehmen seit 2016 in Deutschland ansässig und bietet auch für Absolventen interessante neue Einstiegsmöglichkeiten in die Industrie.

Unser Referent, Dr. Michael Barrera hat selbst an der Goethe Universität in Frankfurt am Main Biologie studiert und anschließend promoviert. Seinen Einstieg in die Industrie hat er bei der Bio-Rad Medical Diagnostics GmbH in Dreieich als GMP Spezialist gemacht bevor 2017 ins Consulting zu Avertim gewechselt ist.

Erfahren Sie mehr über die Beratungsbranche und die Arbeit als Consultant bei diesem interaktiven Career Talk.