Dr. Diana Rose - Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie

18. November 2020 | via Zoom | eine Veranstaltung von GRADE Sustain

Diana Rose ist promovierte Meteorologin. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG).

Das HLNUG ist eine technisch-wissenschaftliche Umweltbehörde im Geschäftsbereich des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Fachleute verschiedener Disziplinen untersuchen und überwachen im HLNUG die wesentlichen Umweltmedien Wasser, Boden und Luft sowie die naturschutzrelevanten Lebensräume und Arten in Hessen. Außerdem nehmen sie zentrale Aufgaben für die hessische Umweltverwaltung wahr wie zum Beispiel die Weiterentwicklung der Geodateninfrastruktur.

Es werden Naturschutzdaten sowie Daten und Informationen zum Zustand und zur Veränderung der Umweltmedien erfasst, gesammelt, aufbereitet, bewertet und öffentlich zugänglich gemacht. Aus den Daten werden Konzepte, Handlungsempfehlungen und Gutachten erstellt. Auf dieser Basis berät das HLNUG Ministerien und andere Behörden wissenschaftlich, fachspezifisch und praxisbezogen. Es informiert sowohl Fachkreise als auch die Öffentlichkeit regelmäßig durch Veröffentlichungen, Veranstaltungen und das Internet.

Offen für Interessierte aller Fachbereiche


Karrieregespräch mit Dr. Monika Dittrich - ifeu

13. Oktober 2020 | via zoom | eine Veranstaltung von GRADE Sustain

Dr. Monika Dittrich hat Geographie, VWL und Völkerkunde in Marburg studiert. Nach dem Studium arbeitete sie fünf Jahre für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und promovierte danach an der Universität zu Köln mit dem Thema "Physische Handelsbilanzen. Verschiebt der Norden Umweltbelastungen in den Süden?" Im Anschluss entwickelte sie ihre Methode weiter und erarbeitete einen wichtigen Datengrundbestand der heutigen UN-Environment Datenbank zu internationalen Materialflüssen. Am ifeu ist sie seit 2014 als Themenleiterin im Fachgebiet Ressourcen tätig. Unter ihrer Leitung werden Methoden zur ökonomie-weiten Berechnung der dem internationalen Handel vorgelagerten Materialbedarfe berechnet, aber >> auch die zukünftigen Materialbedarfe von Deutschland im Zuge einer ambitionierten Transformation hin zu einem treibhausgasneutralen Deutschland. Sie wird am 13.10.2020 das ifeu vorstellen und auf die Frage eingehen, wie man zu einem zunächst fachfremden Nischenthema kommen kann, das sich in einen beruflichen Schwerpunkt entwickelt. Ifeu, Institut für Energie und Umweltforschung: www.ifeu.de


Karrieregespräch mit Markus Kallis - Regierungspräsidium Darmstadt, Arbeitsschutz und Umwelt

18. August 2020 | via Zoom | eine Veranstaltung von GRADE BioMed FIRST & GRADE Sustain

Markus Kallis hat Chemie in Frankfurt studiert und war bis 2016 zur Promotion im Bereich Elektronische Paramagnetische Resonanz (EPR) im Arbeitskreis von Prof. Prisner. Nach dem Studium absolvierte er ein zweijähriges, bundesweites Umweltreferendariat (Trainee-Programm) beim Land Hessen und ist seit 2018 bei Regierungspräsidium Darmstadt, Standort Frankfurt, für den Bereich Immissionsschutz Chemie zuständig. Dort überwacht und reguliert er u. a. Chemieanlagen im Industriepark Höchst und setzt EU-weite Normen und Richtlinien um. 


Durch das zweijährige Referendariat hat er Einblicke in unterschiedliche behördliche Arbeitsplätze, Einrichtungen und Ämter bekommen und berichtet über die vielfältigen Möglichkeiten der Arbeit insbesondere für Natur-/LebenswissenschaftlerInnen beim Regierungspräsidium.
https://rp-darmstadt.hessen.de/umwelt