Aktivitäten
Mai 2023
hr2-Radiosendung von Jim Igor Kallenberg
Von Richard Wagner grenzte sich die musikalische Avantgarde ab. Er galt als Vertreter der Tradition und Lieblingskomponist Hitlers. Doch bei den Darmstädter Ferienkursen, dem "Bayreuth" der Nachkriegsavantgarde, nisteten sich manche seiner Ideen im Unbewussten und Bewusstsein der Neuen Musik ein.
Jim Igor Kallenberg hat Teile seiner Forschung zu "Richard Wagner in Darmstadt" in einer Radiosendung verarbeitet. Sie wurde am 4.5. bei hr2-kultur gesendet und ist zum Streaming auf der Webseite des hr2 zu hören.
Jean Trouillet zu Gast im Musikethnologie-Proseminar von Prof'in Alge
Am 10. Mai 2023 war Jean Trouillet zu Gast im Proseminar zu Methoden der Musikethnologie von Prof. Dr. Barbara Alge.
Jean Trouillet begann Ende der siebziger Jahre über Musik zu schreiben, Platten aufzulegen, Konzerte zu organisieren und Künstler zu produzieren.
1989, Herausgeber von "WeltBeat", dem ersten deutschen Buch über Weltmusik. Gründungsmitglied von Radio X Frankfurt und seit 1997 auf Sendung mit "Globalwize". Mitarbeit und Geschäftsführung bei Labels wie Network Medien, Essay Recordings und Greedy for Best Music.
Wir durften mit ihm über den Begriff "Weltmusik" und multikulturelle Musikwelten, allen voran Musikfestivals, sprechen.
Berufsorientierungsabend am 15. Mai
Die Institutsgruppe für Musikwissenschaft lädt Dich herzlich zum Berufsorientierungsabend am 15. Mai um 18 Uhr im Raum SKW 04B.112 ein!
Drei ehemalige Master-Studentinnen der Musikwissenschaft berichten von ihren Erfahrungen und Karrierewegen in der Musikbranche und zeigen, welche vielfältigen Karrieremöglichkeiten sich mit einem MuWi Abschluss bieten.
Du erhältst wertvolle Einblicke in die Bereiche Tour-management bei einem Majorlabel, Musikwirtschaft bei der Gema und Musikvermittlung beim HR. Zudem kannst Du Dich auf Tipps und Empfeh-lungen für den Einstieg in die Branche freuen. Nutze die Chance, um Deine Fragen zu stellen und Dich mit anderen auszutauschen.
Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!
April 2023
Wichtige Informationen für Erstsemester (Bachelor und Master)
Die Erstsemester-begrüßung für den Studienbeginn im Fach Musikwissenschaft findet am Dienstag, den 11. April 2023 von 14 Uhr bis 16 Uhr im Hörsaal HZ8 (Hörsaalzentrum) auf dem Campus Westend statt. In diesem Rahmen erfahren Sie alles über die Studienordnungen des Bachelor- und Masterstudiengangs.
Hinweis: Ein Überblick der Vorlesungen, Seminare u.a. Veranstaltungen zum SoSe 2023 findet sich im QIS/LSF.
Für Bachelorstudierende: Besuchen Sie vor Beginn der Vorlesungszeit bitte den verbindlichen digitalen Einführungskurs. Darauf aufbauend wird ein Einführungskurs in Präsenz am 4. und 6. April (SKW, Raum 04 B.112) angeboten.
Informationsschreiben für Studienanfänger*innen
Michael Quell: String III – Branes mit dem Ensemble Aventure.
Der Abend widmet sich dem Werk "String III - Branes" von Michael Quell. Um in das klangliche und strukturelle Innenleben vorzudringen, wird es zweimal gespielt, dazwischen öffnet Michael Quell das Stück auf dem analytischen Seziertisch und anschließend folgt eine offene Diskussion, die Gelegenheit gibt, Fragen an das Werk und den Komponisten zu richten, einzelne Stellen wiederzuhören und musikalische Erfahrung auszutauschen.
Mittwoch, 19.4., 19 h, Seilerbahn Frankfurt (Offenbacher Landstraße 190)
März 2023
Musik für Frankfurt - Georg Philipp Telemanns Wirken in der Stadt
Am Freitag, den 3. März, findet in der Evangelischen Akademie Frankfurt ein Vortragsabend mit Musik statt, der Schlaglichter auf das
Musikleben in Frankfurt im 18. Jahrhundert und auf Telemanns Musik damals und heute wirft. Es handelt sich um eine
Kooperationsveranstaltung mit dem Institut für Musikwissenschaft, der Frankfurter Telemann-Gesellschaft e.V., der HfMDK, der Ev. Akademie
Frankfurt sowie den Pfarrstellen für Stadtkirchenarbeit Alte Nicolaikirche/St. Paulsgemeinde und St. Katharinen.
Siehe weitere Informationen und zur Anmeldung.
Januar 2023
Vortragsabend zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
Am 26. Jaunar 2023 findet ein Vortragsabend zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus statt, bei dem Prof. Dr. Daniela Philippi über "Bernhard Sekles (1872-1934) - Netzwerke des Frankfurter Komponisten, Musikpädagogen und Direktors von Dr. Hoch´s Konservatorium" spricht und Susanne Müller-Hornbach und Martin Schmalz die Sonate op.28 für Violoncello und Klavier von Sekles interpretieren. Die Veranstaltung findet in der Lobby des Gebäudes Präsidium und Adminstration (PA) am Campus Westend statt; Beginn 19.30 Uhr.
Dezember 2022
Prof. Dr. Alge zu Gast bei Podcast „Musikgespräch"
Prof. Dr. Barbara Alge war im Dezember 2022 zu Gast beim musikwissenschaftlichen Podcast „Musikgespräch“ von Daniel Siebert und Sean Prieske. Nachzuhören unter „Música Lusófona, World Music, Womex Experience feat. Barbara Alge“.
Institutsgruppen-Vollversammlung
Die erste Institutsgruppen-Vollversammlung wird am Dienstag, den 13.12.2022 um 18 Uhr im Raum 05B.113 stattfinden.
Oktober 2022
Gedenkkonzert für Prof. Dr. Marion Saxer
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende,
liebe Freundinnen und Freunde von Marion,
wir laden Sie/Euch herzlich zum Gedenkkonzert für Marion Saxer ein.
Das Konzert findet am 5. Oktober 2022 um 18.00 Uhr
in der Lobby des PA-Gebäudes am Campus Westend statt,
mit Werken u.a. von Nicolaus Huber, Luciano Berio und John Cage. (Dauer ca. 75 Minuten)
Die mitwirkenden Künstler:innen sind Carola Schlüter, Rei Nakamura und
Paul Hübner, denen wir zu großem Dank verpflichtet sind, dass sie diese Veranstaltung ermöglichen.
Hier der Link zum Programm
Wir würden uns sehr freuen, Sie bei diesem Konzert begrüßen zu dürfen.
Neuer Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wir begrüßen Jim Igor Kallenberg, M.A. als Wissenschaftlichen Mitarbeiter am Institut für Musikwissenschaft und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in zeitgenössischer Musik, Musik des 20. und 21 Jahrhunderts und Musikästhetik.
Neuer Gastdozent
Im Wintersemester 2022/23 begrüßen wir herzlichst Prof. Dr. Thomas Hilder an unserem Institut im Rahmen des internationalen Gastdozentenprogrammes. Herr Hilder wird Seminare im Bereich der Musikethnologie anbieten. Hinweise zur Anmeldung finden Sie unten auf der Startseite ("Für Studierende").
September 2022
Umzug des Instituts für Musikwissenschaft in den Neubau SKW
Die Institute des Fachbereichs 09 Sprach-und Kulturwissenschaften ziehen im Laufe des kommenden Septembers aus dem Juridicum Gebäude, Campus Bockenheim, in den Neubau der Sprach-und Kulturwissenschaften (SKW) des Westend-Campus.
Das Institut für Musikwissenschaft ist am 19. September 2022 in den Neubau SKW umgezogen. Die Räumlichkeiten befinden sich dort im 4. Obergeschoss Baukomplex B.
Bitte beachten Sie die neue Adresse:
Goethe-Universität
Institut für Musikwissenschaft
Rostocker Straße 2
D-60323 Frankfurt/Main
Bibliotheksumzug
Die Bibliothek des Instituts für Musikwissenschaft ist Mitte September auf den Westend-Campus in die neue Bereichsbibliothek Sprach- und Kulturwissenschaften (BSKW) umgezogen.
Am 27.09.2022 öffnet die neue Bibliothek Sprach- und Kulturwissenschaften auf dem Campus Westend.
Juni 2022
Zu Gast beim Hessischen Rundfunk
Prof. Dr. Barbara Alge war am 7. Juni 2022 zu Gast beim Pfingstprogramm des hr2.
Juli 2021
Am 2. Juli 2021 findet von 10.15 bis 12.15 Uhr eine virtuelle Podiumsdiskussion (via Zoom) zum Thema „Musik als Begriff, Konzept und Handlung“ im Rahmen eines Masterseminars mit folgenden Gästen statt: Olaf Deller (Frankfurt, Musikpädagogik), Eudinho Soares (Berlin, Jazz und populäre brasilianische Musik), Sandeep Bhagwati (Mumbai/Deutschland, zeitgenössische Komposition) und Benjamin Köthe (Professor für Pop/World mit Klassik an der Hochschule für Musik und Theater Rostock). Das Podium wird von Masterstudierenden moderiert und ist für Institutsmitglieder öffentlich.
Bei Interesse können Sie sich bei Prof. Dr. Barbara Alge via Email (alge@em.uni-frankfurt.de) anmelden bis zum 1. Juli.
Unter dem Titel Musik als Spiel – Spiel als Musik ist im Juli 2021 ein Sammelband beim transcript-Verlag erschienen, der die Beiträge der Ringvorlesung "Spiel² – Die Integration von Spielkonzepten in zeitgenössische Musik, Musiktheater und Klangkunst" aus dem WS 2018/19 versammelt, herausgegeben von Marion Saxer (†), Karin Dietrich und Julian Kämper. Für weitere Informationen siehe hier.
Juni 2021
Am 08. Juni wird Herr Privatdozent Dr. Daniel Brandenburg (Gluck-Gesamtausgabe, Arbeitsstelle Frankfurt) im Rahmen des Forschungskolloquiums einen Werkstattbericht zur Gluck-Briefedition präsentieren. Zugangsdaten bitte bei Daniela Philippi erfragen.
Gastvortrag von Dr. Balázs Mikusi
Wir laden herzlich ein zum Gastvortrag von Dr. Balázs Mikusi, Leiter der RISM-Zentralredaktion Frankfurt, unter dem Titel: Joseph Haydns Musiksammlung ‒ Versuch einer Rekonstruktion mit einer Einsicht in die RISM-Datenbank. Der Vortrag findet am 15.6. im Rahmen des Institutskolloquiums statt. Zugangsdaten bitte bei Daniela Philippi erfragen.
Mai 2021
Am Dienstag, den 22. Juni 2021 um 14 Uhr c.t., wird Marin Reljic seine mündliche Prüfung im Rahmen des Promotionsverfahrens im Fach Musikwissenschaft ablegen. Das Thema seiner Arbeit lautet: Klangspuren im Delirium – Audiovisuelle (Neu-)Konfigurationen im gesellschaftskritischen Stummfilm des ZDF/ARTE-Programms
Wenn Sie der Disputation virtuell beiwohnen möchten, wenden Sie sich bitte an das Promotionsbüro des FB 09 unter promotionen-fb09@dlist.uni-frankfurt.de.
Gastvortrag von Dr. Alisha L. Jones
Wir laden herzlich ein zum Gastvortrag von Dr. Alisha L. Jones, Assistant Professor of Ethnomusicology, Indiana University, unter dem Titel: ”I am Delivert!‟: Black Musical Masculinities and The Art of Enflaming Worship. Der Vortrag findet am 11. Mai, 18:15 im Rahmen des Institutskolloquiums statt. Zugangsdaten bitte bei Lisa-Maria Brusius erfragen.
Januar 2021
„Ist Musik eine Sprache?“
Barbara Alge war am 24. Januar 2021 zu Gast beim hr2-Kinderfunkkolleg Musik und hat dort etwas zum Thema „Ist Musik eine Sprache?“ erzählt. Der Beitrag kann hier angehört werden.
Dezember 2020
Ausschreibungen Korngold Werkausgabe
Für das an der Goethe-Universität angesiedelte Editionsprojekt Erich Wolfgang Korngold Werkausgabe werden zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen gesucht. Bewerbungsfrist: 10.12.2020
Ausschreibung 50%
Ausschreibung 100%
Für den Standort Berlin werden ebenfalls zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen gesucht. Bewerbungsfrist: 22.12.2020
Neueste Publikations- und Forschungsaktivitäten
Die Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe hat einen neuen Band veröffentlicht:
"Man müßte nach Rom gehen". Bernd Alois Zimmermann und Italien, hrsg. von Sabine Ehrmann-Herfort, Adrian Kuhl, Matthias Pasdzierny und Dörte Schmidt, Kassel u.a. 2020.
Der Band versammelt die Forschungsergebnisse der gleichnamigen internationalen Tagung, die 2018 anlässlich des 100. Geburtstags des Komponisten gemeinsam mit dem Deutschen Historischen Institut in Rom veranstaltet wurde.
Herzlich willkommen
Wir begrüßen herzlich Anne Wibrow, die seit November 2020 zusammen mit Britta Schulmeyer für die Bibliothek unseres Instituts verantwortlich ist!
Oktober 2020
Neueste Publikations- und Forschungsaktivitäten
Wir gratulieren Dr. Sarah Mauksch zu der Publikation ihrer Monographie Klang-Raum-Konfigurationen. Ästhetische Situationen zwischen Aufführung und Ausstellung.
Außerdem gratulieren wir Dr. Lisa-Maria Brusius zum Abschluss ihres Promotionsstudiums am King's Collge London mit der PhD thesis Mumbling the Quran: Embodiment, Vocal Practices, and Convert Muslim Women in Berlin (Juni 2020).