Wo Sie am besten mit der Suche anfangen

Um das passende Stipendium zu finden, lohnt sich eine intensive Online-Recherche. Es gibt verschiedene Datenbanken, die einen Vergleich zwischen unterschiedlichen Stipendien möglich machen. Dort finden Sie neben den großen Begabtenförderungswerken auch weniger bekannte Stipendiengeber.

Linkliste mit Kurzbeschreibung

• Stipendiumplus – Übersicht der 13 Begabtenföderungswerke.
  • e-fellows – Online-Stipendium und Karrierenetzwerk mit über 800 Einträgen. Die Eintragung erfolgt durch die Stipendiengeber selbst.
  • Stiftungen.org – Das Portal für Stiftungen und das Stiftungswesen pflegt eine Übersicht der Stiftungen, die eine Studienförderung anbieten.
  • Initiative Frankfurter Stiftungen - Die Initiative Frankfurter Stiftung bieten einen Überblick ausgewählter Stiftungen in und um Frankfurt.
  • ELFI - Die Servicestelle für Elektronische Forschungsförderinformationen listet Förderprogramme nach Fachgebieten auf. Zudem werden die Einträge mit einer Deadline zur Bewerbungsfrist gelistet.
Für eine Förderung von Auslandsaufenthalten:

DAAD – Seite des Deutschen Akademischen Austauschdiensts, enthält länderspezifische Informationen zu Stipendienprogrammen, Hochschulprojekten und Wissenschaftskooperationen.
Scholarshipportal - Auf der englischsprachigen Seite können Sie sich über Finanzierungsmöglichkeiten für Studien- und Forschungsaufenthalte und Praktika in unterschiedlichen Ländern informieren.

Info-Broschüre für internationale Studierende:

Deutsch                English

Worauf Sie bei der Stipendienwahl achten sollten

Die jeweiligen Stipendiengeber stellen meist spezifische Anforderungen – etwa Herkunft, Geschlecht, Migrationshintergrund, außeruniversitäre Aktivitäten oder soziale Bedürftigkeit. Gerade weniger bekannte Stipendiengeber eröffnen so weitere Bewerbungschancen – wenn Ihr Bewerbungsprofil passt. Eine große Übereinstimmung zwischen eigenen Interessen, Studienschwerpunkten und Werteeinstellungen sind also essentiell für eine erfolgreiche Bewerbung.

Unser Tipp!
Bewerben Sie sich nicht nur auf ein Stipendium! Wenn Sie mehrere Stipendien finden, die gut zu Ihnen passen, sollten Sie sich bewerben. (Falls Sie sich für mehrere der 13 Begabtenförderungswerke bewerben wollen, wird Ihnen empfohlen sich gut zu überlegen, für welche Werke Sie sich bewerben und Ihre Entscheidung dann auch in Ihrer Bewerbung transparent zu machen.) Sollten Sie mehrere Zusagen erhalten, müssen Sie sich dann wahrscheinlich entscheiden. Es gibt nur wenige Stipendien, die Sie gleichzeitig beziehen können.