Heinrich-Böll-Stiftung e.V.

Kurzprofil

Die Heinrich-Böll-Stiftung ist die grüne politische Stiftung. Unter dem Motto "Rückenwind für Talente" fördert sie jährlich rund 1200 Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen und Hochschultypen aus dem In- und Ausland, die den Zielen des grünen Projekts positiv gegenüber stehen.

Zielgruppe:
Studierende und Promovierende, darunter insbesondere (aber nicht ausschließlich): Menschen mit Migrationsgeschichte, Frauen (vor allem in den MINT-Fächern), Erstakademiker*innen, FH-Studierende, Geflüchtete, Studierende aus den MINT-Fächern (vor allem mit Schwerpunkt: Umwelt, Ökologie o.ä.), aus Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Kunstwissenschaften und Journalismus.
In der internationalen Förderung: Studierende und Promovierende vor allem aus aus Mittel-/ Osteuropa, EU-Nachbarländern/GUS, aus dem Nahen Osten, Nordafrika, aus Transformations- und Schwellenländern sowie Konfliktregionen weltweit.

Auswahlkritierien:
  • Hervorragende Leistungen in Schule und Studium
  • Gesellschaftliches Engagement und politisches Interesse
  • Kreativität, Selbst-/Reflexivität, interkulturelle Kompetenz und Gendersensibilität, Zielorientierung
  • Unterstützung der Ziele der Heinrich-Böll-Stiftung
  • Bewerbung und Fristen:
Studierende und Promovierende bewerben sich selbst direkt bei der Stiftung. Studierende (Deutsche, Bildungsinländer*innen) können sich - auch schon vor Aufnahme des Studiums - bis zum dritten Fachsemester bewerben (im Erststudium, alle Abschlüsse). Internationale Studierende, die außerhalb Deutschlands ihre Hochschulzugangsberechtigung erworben haben und bereits über einen ersten Studienabschluss verfügen, können sich - auch schon vor Aufnahme des Studiums - um die Förderung eines Master-Studiums in Deutschland bewerben. Promovierende aus dem In-/Ausland bewerben sich - u.a. sich mit einem ausführlichen Exposé - zu Beginn der Promotion; erste Vorarbeiten sollten bereits abgeschlossen sein.
Bewerbungstermine sind i.d.R. für Studierende der 01. März und der 01. September
(Weitere Informationen auf www.boell.de/studienwerk)

Leistungen:
Die materielle Förderung  umfasst Lebensunterhaltsstipendien für Studierende und Promovierende (je nach dem elterneinkommensabhängig oder nicht), zusätzliche Leistungen wie Studien- oder Forschungskostenpauschale, Mobilitätspauschale, für Auslandsaufenthalte, Familienförderung u.a.
Die Ideelle Förderung umfasst ein Veranstaltungsprogramm zur Politischen Bildung, zum Ausbau von Schlüsselkompetenzen, mit Vernetzungsangeboten u.a., Beratung und Information, z.B. zur Studien- und Promotionsplanung, sowie ein Mentoring-Programm u.v.m.

Vertrauensdozent*innen an der Goethe-Universität

Prof. em. Dr. Ursula Apitzsch
FB 03 Gesellschaftswissenschaften
E-Mail: apitzsch@soz.uni-frankfurt.de