Johanna-Quandt-Stipendium

​Johanna-Quandt-Stipendien zur Teilnahme am Europäischen Forum Alpbach 2022

Das Europäische Forum Alpbach
Das Europäische Forum Alpbach ist eine Plattform, um aktuelle Fragen der Zeit aus den Bereichen Wissenschaft, Politik, Kultur und Wirtschaft zu diskutieren und interdisziplinäre Lösungsansätze zu finden. Seit dem Jahr 1945 beschäftigt sich das jährliche Forum in Alpbach mit den relevanten gesellschaftspolitischen Fragestellungen. So kommen jeden Sommer Menschen aus aller Welt in das Tiroler Bergdorf Alpbach. Neben renommierten Referent*innen setzt sich der Teilnehmerkreis aus Wissenschaftler*innen und Expert*innen sowie engagierten Studierenden aus allen Fachrichtungen zusammen. Etwa 700 Studierende können als Stipendiat*innen am Europäischen Forum Alpbach teilnehmen.

Durch diese Vernetzung von internationalen Verantwortungsträger*innen aus allen gesellschaftlichen Bereichen mit einem interessiertem Publikum und engagierten jungen Menschen, entsteht ein generationen-, ideologien- und grenzüberschreitender Dialog.

Das Europäische Forum Alpbach setzt sich für eine zukunftsfähige, demokratische Gesellschaft ein und liefert mit den Veranstaltungen Impulse zur Weiterentwicklung des europäischen Integrationsprojekts.

Europäisches Forum Alpbach vom 21. August bis 02.September 2022


Europäischen Forum Alpbach vom 21. August bis 02. September 2022

Das Europäische Forum Alpbach findet in diesem Jahr vom 21. August bis zum 02. September 2022 wieder in Präsenz im bekannten Tiroler Bergdorf Alpbach statt.  

Für die Umsetzung des EFA 2022 gibt es einen leicht veränderten Rahmen. Die großen Herausforderungen Europas werden in interdisziplinären Formaten entlang von vier thematischen Tracks diskutiert: 

  • The Climate Opportunity
  • Securing Europe's Future in a Globalized World
  • The Financing of Europe's Future
  • The Future of Democracy and the Rule of Law in Europe

Das Europäische Forum Alpbach umfasst mehrere Bausteine:

In der ersten Woche, der sogenannten Conference Week, wird es neben einem vielfältigen Angebot an kompakten Formaten wir Vorträgen, Plenarveranstaltungen, Workshops und Wanderungen auch viele Möglichkeiten zum Netzwerken und zum Austausch geben. 

In der zweiten Woche, der Lab Week, werden die Themen aus der ersten Woche weiter vertieft. In kleineren international besetzten Gruppen wird in innovative Formaten den großen Fragestellungen der Konferenz weiter nachgegangen. Im Rahmen mehrtägiger Retreats wird mit internationalen Stakeholdern an Lösungen und Ideen für die Zukunft Europas gearbeitet. Offene Kreativformate bieten die Möglichkeit zum Austausch. Plenarveranstaltungen runden das Tagesprogramm ab.


Stipendiatinnen und Stipendiaten nehmen zusätzlich an den "Alpbach Seminaren", dem akademischen Herzstück des Forums teil. Die Seminare erstrecken sich über die gesamten zwei Wochen und sind geprägt von einer partizipativen und interdisziplinären Atmosphäre.



Bild: Pressekonferenz mit Franz Fischler

Credit: Andrei Pungovschi

Sie studieren oder promovieren an der Goethe-Universität, sind unter 30 Jahre alt und interessieren sich für die Teilnahme am European Forum Alpbach?

Wir laden Sie herzlich ein, sich für ein Johanna-Quandt-Stipendium* zu bewerben und Ihr Wissen und Ihre Ideen beim Europäischen Forum Alpbach 2022 einzubringen.

Die Bewerbung erfolgt online über das Stipendienportal der Goethe Universität unter folgendem Link

Die nächste Bewerbungsfrist findet vom 29. April - 20. Mai 2022 statt.

Folgende Unterlagen werden Sie für die Bewerbung benötigen:

  • Curriculum Vitae Hinweis: Der CV sollte den Ausbildungsweg, praktische Erfahrungen, Auslandsaufenthalte und gesellschaftspolitisches Engagement aufzeigen.
  • Motivationsschreiben in Englisch 
  • Transcript of Records bzw. Bachelor-/Masterabschlusszeugnis
  • Nachweis über Englischkenntnisse (mind. B2-Sprachniveau) für Nicht-Muttersprachler
    Hinweis: Es werden Nachweise in Form des Abiturzeugnisses akzeptiert. Hier sollte das B2-Sprachniveau explizit ausgewiesen sein oder die Sprache in der gymnasialen Stufe sieben Jahre belegt und mindestens mit der Note „gut“ (10 Punkte) abgeschlossen sein. Legen Sie hierzu bitte eine Kopie des Abiturzeugnisses Ihren Bewerbungsunterlagen bei. Andere Sprachnachweise (z.B. TOEFL, IELTS) werden ebenfalls akzeptiert.


Bild: Keynote von Eyal Weizmann

Credit: Luiza Puiu


*Vorbehaltlich der Mittelbewilligung

EFA_POL_500x210

Was sagen Johanna-Quandt-Stipendiat*innen zum Europäischen Forum Albach

„Ich habe das Europäische Forum Alpbach als eine Plattform kennengelernt, wo zukünftige Herausforderungen diskutiert werden und konkrete Ideen für ein globales Zusammenleben entwickelt werden – auf einem persönlichen wie auf einem öffentlichen Level. Dort treffen sich Vordenker*innen, um existierende Wirtschafts- oder Bürgerbeteiligungskonzepte zu diskutieren, Querdenker*innen, um kreative Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln, Frühaufsteher*innen, um gemeinsam morgens den Sonnenaufgang auf der Bergspitze zu sehen, aber vor allem viele junge Menschen, die ein Interesse an der Gestaltung der Gesellschaft haben. Die Interdisziplinarität der Themen sowie die Interkulturalität der Teilnehmenden sind die wesentlichen Aspekte, die das Europäische Forum Alpbach ausmachen."

"Worum mich die Teilnahme am Europäischen Forum Alpbach am meisten bereichert hat, ist Perspektive. Die Perspektive nämlich, die junge Menschen aus aller Welt auf die europäische Idee haben. Und diese Perspektive gibt Hoffnung, dass es um deren Zukunft wesentlich besser bestellt ist, als es manchmal den Anschein hat – solange diese junge Generation die Chance bekommt, sich einzubringen.“

"Ich wollte gerne an dem European Forum Alpbach teilnehmen, da ich mir erhofft habe, mein Wissen nicht nur im rechtlichen Bereich erweitern und vertiefen zu können, sondern zudem auch mit vielen anderen interessierten Menschen aus aller Welt ein Stück weit auf die gemeinsame Zukunft Europas hinzuarbeiten. Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen."

Bild: Opening panel
Credit: Andrei Pungovschi