Warum sind berufliche Netzwerke sinnvoll? Wie können Sie während des Studiums berufliche Netzwerke aufbauen und sich auf den Berufseinstieg vorbereiten? Durch Praxiserfahrung und berufliches Netzwerken in Form von Praktika, Nebenjobs und Engagement. Und natürlich durch die Nutzung der Erfahrungen von denen, die den Berufseinstieg bereits erfolgreich gemeistert haben.

Deshalb konnten im Rahmen von CONNECT:Mentoring internationale Studierende über vier Mentoring-Runden in den Jahren 2019-2021 mit berufstätigen Mentor:innen zusammengebracht werden und von deren Erfahrungen und Unterstützung profitieren. Die Studierenden wurden jeweils für ein Semester mit einem:er passenden Mentor:in gematched und konnten sich in dieser Zeit regelmäßig mit diesen austauschen. 

Das Projekt wurde aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und aus Mitteln des Landes Hessen gefördert. 

Unsere Teilnehmer:innen Nelson und Aysu berichten von ihren Erfahrungen

Video-Interview zum Mentoring-Programm im Wintersemester 2019

 Rückblick 2019-2021

In der ersten Mentoringrunde, die im Herbst 2019 startete, konnten sich die Studierenden in einem eintägigen Vorbereitungsseminar intensiv mit ihrer Rolle als Mentee auseinandergesetzt. Anschließend kamen die Mentoring-Tandems erstmals bei der feierlichen Auftaktveranstaltung zusammen. Nach einer Vorstellung des Programms und einer interessanten Podiumsdiskussion zum Thema Mentoring konnten sich die Mentees und Mentor:innen bei einem "Speed-Dating" intensiv zum deutschen Arbeitsmarkt austauschen.
Unsere zweite Mentoringrunde startete während des ersten "Ausnahmesemester" und musste pandemiebedingt rein virtuell stattfinden. Statt des Vorbereitungsseminars konnten sich die Mentees mithilfe von Schulungsvideos auf ihre Rolle vorbereiten und starteten im Mai 2020 in die Mentoring-Phase. Die Tandems meisterten die veränderten Bedingungen mit Erfolg. Hier sehen Sie zwei Mentoringpaare aus dem Sommersemester 2020 während eines Austauschtreffens.
Eine Routine mit virtuellen Formaten zeigte sich in der 3. Runde von CONNECT:Mentoring. Nach einem online Vorbereitungsworkshop für die Mentees folgte die interaktive Auftaktveranstaltung per Zoom (Bild unten). Aufgrund des rein online stattfindenden Mentorings konnten weitere Mentor:innen für das Programm gewonnen werden, die nicht in der Rhein-Main-Region leben. Dies erwies sich als großer Pluspunkt. Die digitale Abschlussveranstaltung im März wurde vom Vortrag eines Mentoring-Paars bereichert, das über die vergangene Mentoring-Phase und die gemeinsame Arbeit berichtete.

Auch im Sommersemester 2021 konnte CONNECT:Mentoring in eine weitere virtuelle Runde des Programms starten. In der vierten Runde des Mentoring Programms nehmen insgesamt 47 Mentees und 34 Mentor*innen aus verschiedenen Studiengängen und Branchen teil. Insgesamt sind im Programm internationale Studierende aus 27 Nationen vertreten.

Nach Sichtung der Bewerbungen und dem Matching im April begann die aktive Mentoring-Phase am 6. Mai 2021 mit einer Online-Auftaktveranstaltung via Zoom.  Mentees, Mentor*innen und das Organisator*innen Team trafen dabei erstmals, wenn auch Corona-bedingt nur virtuell, aufeinander. Im Rahmen einer Kennenlernrunde und kurzen Networking-Sessions bot die Veranstaltung zum einen die Möglichkeit zum Austausch. Zum anderen gab es durch den Inputbericht eines früheren Mentoring-Tandems Inspiration für mögliche Gestaltungsansätze des Mentoring-Prozess. 

Michèle Spankus 

Projektkoordinatorin

Campus Westend I PEG Gebäude

D-60629 Frankfurt 


Kontakt: spankus@em.uni-frankfurt.de

Bei Fragen zum Mentoring:

mentoring@uni-frankfurt.de


Die CONNECT: Teilnehmerinnen Mentee Daria und Mentorin Helen berichten ausführlich von ihren Motivationen für und den Erfahrungen im Mentoring-Programm.  


Tipp: Job-Shadowing 

Studierende, die von berufstätigen Absolvent:innen mehr zur bestimmten Arbeitsfeldern und beruflichen Einstiegsmöglichkeiten erfahren möchten, können sich beim Job-Shadowing des Career Service anmelden. 


Unser Angebot wird gefördert durch