Abteilung Fremdsprachenausbildung

Für die Fremdsprachenausbildung in den Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch und Katalanisch sind die Lektorate des Instituts für Romanische Sprachen und Literaturen zuständig. Für die einzelnen Lektorinnen und Lektoren des Instituts schauen Sie bitte unter Mitarbeiter*innen.

Dennoch ist es sinnvoll, sich fremdsprachliche Kompetenzen auch außerhalb des von den Lektoraten betreuten Curriculums anzueignen oder vorhandene Kompetenzen zu vertiefen. Dazu gibt es neben dem Besuch privat organisierter Sprachkurse vielfältige Möglichkeiten.

  • Studierende der Universität Frankfurt können die fremdsprachlichen Voraussetzungen, die insbesondere für das Studium des Spanischen und Italienischen im BA Romanistik und den Lehramts-Studiengängen erwartet werden, beim Sprachenzentrum des   Internationalen Studien- und Sprachenzentrums (ISZ)  (ehem. Zentrum für Weiterbildung) der Universität Frankfurt erwerben. Das Internationale Studien- und Sprachenzentrum (ISZ) bietet auch in den anderen romanischen Sprachen Vertiefungskurse an, deren Besuch bei Bedarf empfohlen wird.
  • Studierende, die Spanisch-Kenntnisse erwerben oder vertiefen wollen, wird daneben auch der Besuch der Sprachkurse des Instituto Cervantes empfohlen, das in räumlicher Nähe zur Universität liegt. Das IC bietet zum Beispiel speziell für Studierende romanistischer Studiengänge Anfängerkurse an, die dem Erwerb der fremdsprachlichen Kompetenzen des A2-Niveaus im Spanischen dienen - Kompetenzen, die für die Studiengänge BA Romanistik (Haupt- oder Nebenfach) mit dem Schwerpunkt ES (Spanisch) oder L3 Spanisch erwartet werden. Wenden Sie sich bei Nachfragen direkt an die Ansprechpartner im Instituto Cervantes und präzisieren Sie dabei, dass Sie vom Institut für Romanische Sprachen und Literaturen der Universität Frankfurt kommen. Sie erhalten dann Sonderkonditionen.
  • Wer wirtschaftssprachliche Kompetenzen in den romanischen Sprachen erwerben möchte, sei auf das zusätzliche Angebot des Fachbereichs 2 verwiesen, das in der Regel auch Studierenden romanistischer Studiengänge offensteht. 

Beachten Sie auch die Informationen zu den fremdsprachlichen Voraussetzungen des Studiums romanistischer Studiengänge.