Infos für Studienanfänger

Wichtige Termine


Das Sommersemester beginnt im April, das Wintersemester im Oktober, beide dauern je ein halbes Jahr. Von den Semesterzeiten zu unterscheiden sind aber die Vorlesungszeiten. Die Vorlesungszeit ist die Zeitspanne, in der Veranstaltungen wie Vorlesungen, Seminare, Übungen oder Studierende-Kolloquien stattfinden. Die Vorlesungszeit im Sommersemester erstreckt sich in der Regel von Mitte April bis Mitte Juli, die Vorlesungszeit im Wintersemester von Mitte Oktober bis Anfang/Mitte Februar (unterbrochen von den Weihnachtsferien).
Für Sie als ErstsemesterIn ist die erste Woche der Vorlesungszeit besonders wichtig, da in diesen Tagen viele Informationsveranstaltungen im Institut und auch in den einzelnen archäologischen Schwerpunkten stattfinden.
Die erste Informationsveranstaltung findet gleich am ersten Montag der Vorlesungszeit statt, das ist die einmalige Orientierungsveranstaltung für Erstsemester und Studiengangwechsler. Im Sommersemester findet das Informationstreffen im IG-Farben-Gebäude auf dem Campus Westend von 18 bis 20 Uhr, im Wintersemester schon von 16 bis 18 Uhr statt. Die genaue Raumbezeichnung entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis, das Sie hier finden.
Ebenfalls im Vorlesungsverzeichnis finden Sie auch die Termine der Semestereröffnungsveranstaltungen der einzelnen archäologischen Schwerpunkte. Wenn Sie sich bereits konkret für eines oder mehrere unserer Fächer interessieren, erhalten Sie bei diesen ebenfalls einmaligen Veranstaltungen einen Einblick in die Fächerkulturen, erleben die DozentInnen und bekommen einen Eindruck von Ihren Kommiliton/inn/en aus anderen Semestern. Oft stellen sich dabei auch die studentischen Fachschaften vor.


Das erste Semester — Modulauswahl


Gleich, ob Sie Ihr Studium der Archäologischen Wissenschaften im Hauptfach (mit einem frei wählbaren Nebenfach) im Sommer- oder im Wintersemester beginnen, stets müssen Sie zwei Module (ein Modul ist eine übergeordnete thematische Einheit, zu der mehrere Veranstaltungen gehören) belegen:
1. das Modul Propaedeuticum Archaeologicum (BA-AW-K 1), das aus zwei Lehrveranstaltungen besteht – dem eigentlichen Propaedeuticum am Montagabend und dem Tutorium wahlweise am Mittwochmorgen oder Freitagnachmittag, und
2. das Orientierungsmodul (BA-AW-K 2), für das Sie vier Veranstaltungen, jedoch maximal zwei aus einem archäologischen Schwerpunkt, auswählen. Sie können also in nur zwei unserer Fächer ‚hineinschnuppern‘ oder aber gleich in vier Schwerpunkte. Die zu besuchenden Veranstaltungen sind 1. eine Vorlesung, 2. ein Proseminar, 3. eine Übung und 4. wahlweise noch ein weiteres Proseminar oder noch eine Übung bzw. ein Praktikum.
Insgesamt haben Sie in Ihrem ersten Semester einen Zeitaufwand im direkten Kontaktstudium von 12 Stunden pro Woche im Semester (= Semesterwochenstunden = SWS). Über die Auswahl an zugänglichen Veranstaltungen informieren Sie gerne alle FachvertreterInnen bzw. das Vorlesungsverzeichnis der Archäologischen Wissenschaften online (siehe oben), in dem Sie immer weit vor Semesterbeginn zu den Veranstaltungen des kommenden Semesters sämtliche relevanten Informationen finden (Inhalte der Kurse, Räume und Zeiten).
Weitere Informationen können Sie in einer überblickshaften Studienberatung zu den Archäologischen Wissenschaften gerne schon im ersten Semester erhalten. Die obligatorische und individuelle Fachstudienberatung im Schwerpunktfach folgt erst nach dessen Wahl (siehe unten). Bitte verwechseln Sie die Fachstudienberatung nicht mit den allgemeinen Beratungen des StudienServiceCenters (SSC)!


Am Ende des ersten Semesters – Festlegen des archäologischen Schwerpunktes und Studienberatung


Am Ende der Vorlesungszeit des ersten Semesters – und nach den diversen Informationen aus den ersten beiden Modulen – legen Sie sich auf ein archäologisches Schwerpunktfach fest, das Sie ab dem 2. Studiensemester gemeinsam mit Ihrem Nebenfach studieren. In Ihrem weiteren Studium bestehen immer auch Möglichkeiten, Veranstaltungen der anderen archäologischen Schwerpunkte zu besuchen und diese angerechnet zu bekommen!
Die Schwerpunktwahl am Ende der Vorlesungszeit des ersten Semesters ist ganz Ihnen überlassen – wie immer beraten wir Sie gerne dabei. Wichtig bei der Schwerpunktfestlegung ist aber, dass diese nicht nur Ihre persönliche Entscheidung bleibt, sondern dass auch die Philosophische Promotionskommission (= PhilProm = Prüfungsamt) darüber informiert wird. Nur so kann die Entscheidung aktenkundig werden. Dafür drucken Sie über die Homepage der PhiProm das Formular für die Zulassung zu Ihrer Bachelorprüfung aus (https://www.pgks.de/download), füllen dieses aus, unterschreiben die Seite und geben sie bei der PhilProm persönlich, postalisch oder als Mailanhang ab.
Das StudienServiceCenter müssen Sie dagegen nicht über die Schwerpunktwahl informieren, da Sie ja im Hauptfachstudiengang Archäologische Wissenschaften (AW) eingeschrieben bleiben.
Die obligatorische und individuelle Fachstudienberatung ist der Beginn Ihres Schwerpunktstudiums. Diese Beratung muss vor Beginn des 2. Semesters erfolgen. Die Namen und Kontaktdaten für die Fachstudienberatungen erfahren Sie über die Homepages der archäologischen Schwerpunkte (https://www.uni-frankfurt.de/77966913/Studienberatung)


Informationen zum Studium an der GU
Im Studium


Informationen des Studien-Service-Center der GU
Erstinformation