Design Thinking

Fällt aus!

In diesem Workshop werden wir gemeinsam in die Welt des Design Thinkings eintauchen und dir wertvolle Fähigkeiten vermitteln, die dir im Lehramtsstudium und späteren Berufsalltag als Lehrkraft sehr nützlich sein werden.

Aber was ist Design Thinking überhaupt? Design Thinking ist ein innovativer Ansatz, der es ermöglicht, kreative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu finden. Es ist ein strukturierter Prozess, der Empathie, kritisches Denken und Teamarbeit fördert. Du wirst lernen, dich in die Perspektive deiner Kommiliton*innen oder zukünftigen Schüler*innen zu versetzen, ihre Bedürfnisse zu verstehen und daraus Ideen für Unterrichtsverlaufspläne, Präsentationen, Hausarbeiten etc. zu entwickeln. Im Lehramtsstudium und auch später im Berufsalltag einer Lehrkraft kann Design Thinking deine Lehrmethoden bereichern. Du wirst entdecken, wie du mit neuen Lehransätzen auf die individuellen Bedürfnisse deiner Schüler*innen eingehen kannst und somit den Lernerfolg nachhaltig steigerst. Design Thinking fördert auch die Zusammenarbeit im Lehrkräfteteam und schafft Raum für innovative Lösungen bei schulischen Herausforderungen.

Der Workshop bietet eine ideale Lernumgebung, in der du verschiedene Tools und Methoden des Design Thinkings praktisch anwenden kannst. Wir werden realitätsnahe Anwendungsbereiche simulieren, bei denen du in Gruppen kreative Ideen entwickelst und diese prototypisch umsetzt. Durch das selbstständige Ausprobieren der Methoden wirst du Vertrauen in den Design-Thinking-Prozess gewinnen und ihn zukünftig in deinem Berufsalltag als Lehrkraft anwenden können.


TERMINE UND ORT

Termin Dienstag, 07.11.2023
Uhrzeit 10.00 - 17.00 s.t.
(Keine akademische Viertelstunde - der Workshop beginnt pünktlich!)
Ort Raum 3.103, Seminarhaus, Max-Horkheimer-Straße 4, 60323 Frankfurt am Main 
Zertifikat  A - Digital und Kreativ
Workshoptage: 1 WT

 

 

Seminarleitung Christina Weers: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung (ABL)

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt auf 15 Personen pro Workshop.


Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an den PRO-L Workshops ist kostenlos und freiwillig; es ist jedoch nur eine einmalige Teilnahme pro Workshopthema möglich. Eine Anmeldung zu mehreren Workshops, die gleichzeitig stattfinden, ist nicht möglich.

• 

Die Workshops sind ausschließlich an immatrikulierte Lehramtsstudierende der Goethe-Universität gerichtet. An- und Abmeldungen sind nur über die E-Mail-Adresse der Goethe-Universität (...@stud.uni-frankfurt.de) möglich.

Abmeldungen sind bis spätestens fünf Tage vor dem Workshop möglich. Dies bedeutet beispielsweise, dass, wenn der Workshop am Freitag stattfindet, Sie sich noch bis inklusive Sonntag vom Workshop abmelden können. Die Abmeldung verläuft über den Link, den Sie in der Anmeldebestätigung per Mail von uns erhalten.

Es ist bei allen Workshops die Anwesenheit über die gesamte Trainingszeit erforderlich. Die Workshops beginnen jeweils sine tempore (s.t. = pünktlich zur angegebenen Uhrzeit). Plätze von ZuspätkommerInnen werden an Studierende auf der Warteliste vergeben.

Sollten Sie unentschuldigt am Training fehlen bzw. sich zu spät abmelden, behalten wir uns vor, Sie von zukünftigen PRO-L Trainings auszuschließen. Bei Krankheit ist bis spätestens eine Woche nach dem ausgefallenen Workshop-Termin per Mail ein Attest vorzuweisen.

Zum abschließenden Erhalt der Teilnahmebescheinigung ist die Bearbeitung einer Reflexion über die E-Learning Plattform Vigor notwendig.

Nachdem Sie einen Workshop einmal besucht haben, ist es nicht möglich, diesen ein zweites Mal zu besuchen.

 

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nur noch über die folgende Anmeldemaske möglich:


Wichtiger Hinweis: Bitte überprüfen Sie Ihre Mailadresse bei der Eingabe in die Anmeldemaske noch einmal, bevor Sie die Anmeldungen abschicken. Falls Sie dennoch keine Bestätigungsmail vom System erhalten sollten, geben Sie uns unter Angabe der Kurswünsche und Ihrer Mailadresse bitte Bescheid unter: pro-l@uni-frankfurt.de.